Die Suche ergab 203 Treffer

von Mister Catdriver
2024-03-15 14:38:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung und die Probleme
Antworten: 66
Zugriffe: 3132

Re: Verschiffung und die Probleme

Mark denkt in Lösungen, nicht in Problemen😂😂😂
von Mister Catdriver
2024-01-27 20:27:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil im Fluggepäck
Antworten: 29
Zugriffe: 1892

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

Alternative wäre noch per DHL verschicken…Zeit würde noch reichen! Bei den oben geschilderten Unwägbarkeiten vielleicht die verlässlichere Variante?

Was meint ihr?

VG Jörg
von Mister Catdriver
2024-01-27 19:36:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil im Fluggepäck
Antworten: 29
Zugriffe: 1892

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

Leider ist die Patrone in Namibia/Südafrika nicht zu bekommen. Das ist eine Ausführung für 22 bar für den Unimog. Deshalb muss sie unbedingt mit!
von Mister Catdriver
2024-01-27 19:11:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil im Fluggepäck
Antworten: 29
Zugriffe: 1892

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

Mit der Bundespolizei am Flughafen in FFM habe ich inzwischen telefoniert. Auskunft wie folgt: für aufgegebenes Gepäck ist die Airline zuständig, für das Handgepäck die Bundespolizei. Habe eine Adresse bekommen und soll da mal Bilder und Angaben schicken-habe ich inzwischen gemacht. Bisher noch kein...
von Mister Catdriver
2024-01-27 16:55:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil im Fluggepäck
Antworten: 29
Zugriffe: 1892

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Ratschläge und Erfahrungen! Ich dachte bisher, dass die Variante im Handgepäck eigentlich einfacher sein sollte, aber ihr habt mich überzeugt, dass ich das Teil in den Koffer packe! Ich hatte auch nicht auf dem Schirm, dass ein Flu...
von Mister Catdriver
2024-01-27 11:02:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil im Fluggepäck
Antworten: 29
Zugriffe: 1892

Ersatzteil im Fluggepäck

Hallo zusammen, Ich muss bei der nächsten Flugreise ein Wabco-Ventil mit Drucklufttrockner nach Namibia mitnehmen und würde das Prozedere gerne im Vorfeld abklären um möglichen Ärger zu vermeiden, weil das Teil doch etwas erklärungsbedürftig aussieht. Gewicht: ca. 6 kg, passt also ins Handgepäck. We...
von Mister Catdriver
2024-01-11 20:47:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unimog Ölvermehrung Vorgelege
Antworten: 8
Zugriffe: 842

Re: Unimog Ölvermehrung Vorgelege

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine fachkundige Einschätzung!

VG Jörg
von Mister Catdriver
2024-01-10 7:44:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unimog Ölvermehrung Vorgelege
Antworten: 8
Zugriffe: 842

Re: Unimog Ölvermehrung Vorgelege

Hallo Ingolf, die Idee mit dem durchsichtigen Schlauch ist gut, das werde ich mal probieren!

Danke

Grüße Jörg
von Mister Catdriver
2024-01-09 7:54:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unimog Ölvermehrung Vorgelege
Antworten: 8
Zugriffe: 842

Re: Unimog Ölvermehrung Vorgelege

Guten Morgen Ulf,

also der „ Rüssel“ funktioniert schon.
Es wandert ja kein Öl vom Vorgelege ab, das ist ja der Sinn des Teils. Warum aber nun Öl anders herum angesaugt wird ist mir bisher noch unerklärlich.

VG Jörg
von Mister Catdriver
2024-01-08 12:46:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unimog Ölvermehrung Vorgelege
Antworten: 8
Zugriffe: 842

Re: Unimog Ölvermehrung Vorgelege

Hallo Markus, Differenzial war bisher unauffällig. Mir ist aber manchmal eine Art Vakuum beim Öffnen der Kontrollstopfen am Vorgelege aufgefallen. Dieses könnte das Öl aus dem Differenzial theoretisch angesaugt haben. Aber was ist die Ursache für so ein Phänomen? Bisher bin ich daraus noch nicht sch...
von Mister Catdriver
2024-01-08 11:38:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unimog Ölvermehrung Vorgelege
Antworten: 8
Zugriffe: 842

Unimog Ölvermehrung Vorgelege

Hallo, es geht um meinen Unimog 1300 L -BR 435. Mit diesem fahre ich regelmäßig, teils recht harten Einsatz von mehreren 10.000 km in Afrika. An den VA-Vorgelegen tritt immer wieder leichter Ölverlust oben auf, dort wo das Kreuzgelenk an das Vorgelege anschließt. Ich kontrolliere den Ölstand an den ...
von Mister Catdriver
2023-12-06 19:04:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Australien
Antworten: 63
Zugriffe: 6642

Re: Unimag in Australien

Edit: das war natürlich 2003 ( nicht 2013😂)
von Mister Catdriver
2023-12-06 19:03:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Australien
Antworten: 63
Zugriffe: 6642

Re: Unimag in Australien

Was für ein wunderschönes Auto !!!

Mit so einem bin ich mit meiner großen Liebe (heute meine Frau) 2013 die Westküste von WA (Broome-Perth) runter…

Da werd ich ganz schön wehmütig!

Keep on truckin‘

VG aus Afrika

Jörg
von Mister Catdriver
2023-12-04 19:11:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südliches Afrika mit dem LKW - (k)eine gute Idee?
Antworten: 27
Zugriffe: 4264

Re: Südliches Afrika mit dem LKW - (k)eine gute Idee?

Hallo Martin, Hallo Gisa, mal was zur Aufmunterung: wir haben 2018 von Antwerpen nach Walvis veschifft-Roll on , Roll off! Uns ist rein gar nichts passiert und das Auto kam heil an! Die anderen Geschichten kenne ich wohl auch, war wohl auch auf unserem Schiff teils der Fall. Ich habe auch an meinem ...
von Mister Catdriver
2023-11-30 20:30:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südliches Afrika mit dem LKW - (k)eine gute Idee?
Antworten: 27
Zugriffe: 4264

Re: Südliches Afrika mit dem LKW - (k)eine gute Idee?

Bin Chobe letztes Jahr gefahren- mit dem (kleinen) Unimog 1300 L - KRKW- Höhe ca. 3,30. Das geht gut, trotzdem hat es mich 1 Spiegel gekostet und der Lack darf einem nicht leid tun! Es gibt viele Passagen durchs Gebüsch, da geht es nur links rechts und irgendwann erwischt man doch einen Ast! Vom Gas...
von Mister Catdriver
2023-11-30 15:34:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südliches Afrika mit dem LKW - (k)eine gute Idee?
Antworten: 27
Zugriffe: 4264

Re: Südliches Afrika mit dem LKW - (k)eine gute Idee?

Miete Pickup mit Dachzelt in der Saison ca. 175-225 €/Tag.

VG Jörg
von Mister Catdriver
2023-10-25 6:00:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14310

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Leider kann ich es nicht lassen- sorry! Die Benutzung des GoSystems ist einfach, benutzerfreundlich und transparent! Wenn ich in Deutschland einen neuen LKW bekomme, dann muss der erst mal in die Werkstatt um eine OBU (on board Unit) einzubauen! Die manuelle Einbuchung bei TollCollect ist auch nicht...
von Mister Catdriver
2023-10-21 22:38:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14310

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

DANKE … an dich Initiator 👍👍👍

Von Jörg

…der gerne dort steckenbleibt, wo andere nicht hinkommen!😉
von Mister Catdriver
2023-10-19 21:07:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14310

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Guten Abend, die Nachweispflicht gilt nur für Euro 4 und besser. Für Euro 1-3 gilt keine Nachweispflicht. Nachweis muss an Verkaufsstelle erbracht und auf GoBox gespeichert werden. Im Nachgang muss man die Zulassungsbescheinigung digital einreichen. So ganz schwierig ist das ganze nicht. Ich sehe hi...
von Mister Catdriver
2023-08-10 16:04:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LSVA Schwerverkehrsabgabe Schweiz und Vignette
Antworten: 7
Zugriffe: 1652

Re: LSVA Schwerverkehrsabgabe Schweiz und Vignette

Hi Pirx,

also nach mehreren Jahren Formularen find ich die Vis-App absolut perfekt! Einfacher - und wie ich finde -fairer geht fast nicht!

Um den Tagessatz fährt man in anderen Ländern nicht mal vom Rasthof auf den Beschleunigungsstreifen!

VG Jörg
von Mister Catdriver
2023-08-05 14:25:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 120-16 ANW Vorderachse
Antworten: 6
Zugriffe: 914

Re: Magirus 120-16 ANW Vorderachse

Euch allen vielen Dank!
Zeichnung und Nummer helfen sicher weiter!
Danke an dieses Forum!

P.S. Heute ca. 200 km gefahren, Leckage weiterhin minimal.
Wenn’s so bleibt dann folgt die Reparatur nach dem Urlaub!

VG Jörg
von Mister Catdriver
2023-08-05 12:16:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 120-16 ANW Vorderachse
Antworten: 6
Zugriffe: 914

Re: Magirus 120-16 ANW Vorderachse

Foto Nabe:
von Mister Catdriver
2023-08-05 7:53:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 120-16 ANW Vorderachse
Antworten: 6
Zugriffe: 914

Re: Magirus 120-16 ANW Vorderachse

Anbei noch Foto Radnabe!

VG Jörg
von Mister Catdriver
2023-08-04 19:38:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 120-16 ANW Vorderachse
Antworten: 6
Zugriffe: 914

Magirus 120-16 ANW Vorderachse

Guten Abend allwissendes Forum! Hat jemand eine Explosionszeichnung von der auf beiliegendem Bild dargestellten Vorderachse? Fahrzeug ist ein Iveco-Magirus Hauber 120-16 ANW Bj. 1987 Vorne links seit kurzem geringer Ölverlust aus der Achse, tropfenweise. Vermute Wellendichtring am Kreuzgelenk, hab a...
von Mister Catdriver
2023-08-01 21:17:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 startet nicht, Anlasser knurrt nur ganz kurz, Batterie "kocht"
Antworten: 30
Zugriffe: 6599

Re: MAN G90 startet nicht, Anlasser knurrt nur ganz kurz, Batterie "kocht"

Also… das Auto ist nach Angaben des Besitzers vor kürzester Zeit noch gelaufen. Weshalb nun der Motor fest sein soll erschließt sich mir nichts in kleinster Weise. Wahrscheinlich ist in der Tat ein simpler elektrischer Defekt, z. B. Polklemmen, Masseverbindung, Hauptschalter usw. Also bitte keine ab...
von Mister Catdriver
2023-06-09 13:15:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Asfinag
Antworten: 77
Zugriffe: 13534

Re: Asfinag

Bin gestern von Landeck Richtung Reschen gefahren-mit dem Fahrrad wohlgemerkt! Man kann sich den Verkehr, Dreck und Krach kaum vorstellen! Urlauber (die gehen ja noch), Sportwagenfahrer zuhauf, Motorräder, Quads usw. Jeder gibt Gas, ohne Rücksicht! Ohne einmal nachzudenken, dass da links und rechts ...
von Mister Catdriver
2023-06-08 21:07:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Asfinag
Antworten: 77
Zugriffe: 13534

Re: Asfinag

Kein Mensch beklagt sich ueber eine Angemessen Strafe für ein kaputtes Standlicht. Oder meinetwegen auch die Nebel Lampe (auch wenn monatelang ohne Licht gefahren und es deshalb nicht bemerkt wurde). Gabs früher nicht mal sowas wie Abfahrtskontrolle??? Sorry, aber diese Argumentation ist so wie: …“...
von Mister Catdriver
2023-02-23 23:26:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden beim Unimoggetriebe UG 3/65
Antworten: 49
Zugriffe: 7785

Re: Getriebeschaden beim Unimoggetriebe UG 3/65

Hallo Rolf, bei manchen Dingen hört man ein wenig das Gras wachsen und in der vorherigen Diskussion wurde manches vermischt, das nichts miteinander zu tun hat! Also: Vorgelege ist Vorgelege und Getriebe ist Getriebe! Ich fahre seit 2010 einen Unimog 1300 L -OM 366A -UG3/65 mit Split. Das Auto muss b...
von Mister Catdriver
2022-12-23 21:05:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachtsgrüße an alle Schrauber und Reisende
Antworten: 36
Zugriffe: 5421

Re: Weihnachtsgrüße an alle Schrauber und Reisende

Frohe Weihnachten!
Wir sind am Kuene - Grenze Namibia-Angola

VG Jörg
von Mister Catdriver
2022-12-15 21:07:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 151090

Re: Richtung Australien

Ja, das ist in Afrika echt auch immer kritisch. Häufig weiden Rinder, Esel, Ziegen, Schafe usw. direkt neben der Straße, auf der mit bis zu 120 Sachen vorbeigefahren wird! Nicht nur das Tier wäre zu bedauern…auf ein kaputtes Auto und weitergehende Reparationsverhandlungen verzichtet man bestimmt ger...