Die Suche ergab 120 Treffer

von Mister Catdriver
2021-02-23 22:18:21
Forum: Aufbau
Thema: FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?

Funktioniert problemlos!
Hab 12 mm Zirbenfurnier im FM2 verklebt!
Klebstoff: Förch „Klebt+Dicht“

VG Jörg
von Mister Catdriver
2021-02-13 19:28:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Türkei möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 1708

Re: Türkei möglich?

Die Frage sollte zudem auch lauten: wie kommst Du derzeit in die Türkei und welche Regeln gelten in den Transitländern? Bereits Österreich könnte da ein Herausforderung werden....
von Mister Catdriver
2021-01-12 23:14:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 160
Zugriffe: 7025

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Bin ich gern-und das seit über 10 Jahren!

Ohne Getriebeschäden!
Mit Split!
Bis heute ohne Parkinson!
Was macht ihr bloß mit den Autos, dass soviel kaputt geht?😂

Grüße Jörg
von Mister Catdriver
2021-01-07 15:42:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 160
Zugriffe: 7025

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hallo, ich kann die Ausführungen von Michael unterstreichen und zähle mich auch zu denen, die den direkten Vergleich haben. Erstes Auto ist ein Unimog 1300 L, ex Sani mit OM 366A und Splitt. Mit dem sind wir seit über 10 Jahren von Skandinavien über den Balkan bis Afrika unterwegs. Das Auto hat uns ...
von Mister Catdriver
2020-12-31 13:35:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)
Antworten: 40
Zugriffe: 5885

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

Es gäbe noch eine weitere Variante für Reifengrößen, bei denen kein echtes Winterprofil verfügbar ist(z.B. 14R20). Man könnte einen alten XZL auch neu besohlen lassen-für runderneuerte Sohlen ist die Auswahl deutlich größer , da gibt es auch echte Winterprofile. Auf der HA hätte ich da keinerlei Bed...
von Mister Catdriver
2020-12-20 20:57:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 72
Zugriffe: 5716

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

Hey Peter und Conny, schön, dass ihr gut angekommen seid und bereits ins Urban Camp übersiedeln konntet! Freu mich für uns mit Euch...der Bruder vom Ubelix (Ihr wisst schon welcher😉) wird schön traurig gewesen sein, als Eurer das Lager verlassen hat! Macht’s gut und eine schöne Reise-danke nochmals ...
von Mister Catdriver
2020-12-20 20:53:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 72
Zugriffe: 5716

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

😂😂😂, selten so gelacht Claus....
von Mister Catdriver
2020-11-19 14:19:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 182
Zugriffe: 13701

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Hallo Jochen,
Sind die Grenzen Namibia-Sambia bzw. Namibia-Botswana wirklich für den Reiseverkehr offen?
Gemäß Auskunft des Auswärtigen Amtes ist die Öffnung frühestens am 01. Dezember zu erwarten.

Danke für Deine Info

Grüße

Jörg
von Mister Catdriver
2020-11-03 14:14:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 56
Zugriffe: 4109

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Wie/wo hast Du die Temperaturen gemessen? Passen Instrumente und Geber zusammen? Sorry, aber da sind bei Dir unterschiedlichste Teile verbaut, da wäre ich bei den Ergebnissen etwas skeptisch. Ich fahr den gleichen Motor und war am Anfang auch misstrauisch. Irgendwann habe ich es dann doch akzeptiert...
von Mister Catdriver
2020-10-18 20:19:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 2725

Re: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet

Hi Conny, Hi Tommy, ein paar Tage sind vergangen, seit wir unserem netten Treffen in Porto Kagio😉...es war schön mit Euch! Ja, ihr habt ja so recht...jetzt wär die richtige Zeit für Namibia! Ich war voll in Planungen und war mit meinen Locals da unten schon intensiv in Kontakt. Leider bin ich seit l...
von Mister Catdriver
2020-08-17 22:02:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 6166

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Theorie und Praxis sind leider zwei verschiedene Baustellen!

Wenn Du auf dieser Basis reisen willst, dann musst Du vorher diese Parameter mit dem Streckenprofil synchronisieren! :joke:

In der Praxis nicht wirklich praktikabel!
Trotzdem: jeder soll es selber probieren!

VG


Jörg
von Mister Catdriver
2020-08-17 21:42:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 6166

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

P.S. Die 90 Grad Kurve kommt erst ... :joke:
von Mister Catdriver
2020-08-17 21:38:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 6166

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Papier ist geduldig...

Ob es die zitierten technischen Daten auch sind musst Du selber herausfinden!

Ich jedenfalls will trotz reichlich ziviler Erfahrung keinen 6x6 durch meine Reiserouten fahren!

VG

Jörg
von Mister Catdriver
2020-08-16 16:34:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 6166

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Alles richtig, ABER:
die genannten Vorteile und Begründungen sind leider allesamt nutzlos, wenn man mit radierender Tandemachse am Balkon in einer südosteuropäischen Kleinstadt aneckt und nicht mehr vor oder zurück kommt!

Grüße Jörg
von Mister Catdriver
2020-08-06 15:25:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 6166

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Hab dazu eine eindeutige Meinung: Dort wo es richtig schön wird kommst Du umso weniger hin, je größer Dein Auto ist! Höhe, Breite und vor allem der Wendekreis können massive Spassbremsen sein! Da steht man dann mit dem TGM XXXL eben am Ortsrand neben der Müllkippe und die wendigen Autos am Strand! S...
von Mister Catdriver
2020-07-05 19:59:37
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 2324

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Vorsicht mit Silikon oder PU-Klebern und XPS!
Oft haben die Platten eine Waffeloberfläche-einen ungeeigneten Kleber kann man dann nach Aushärtung abziehen wie ein Heftpflaster!

Unbedingt vorher testen!

VG

Jörg
von Mister Catdriver
2020-05-24 13:22:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet Verlängerung in Afrika - Begründung : Corona+Einreisesperre
Antworten: 3
Zugriffe: 1733

Re: Carnet Verlängerung in Afrika - Begründung : Corona+Einreisesperre

Hi Peter, danke für Deine Info zu diesem Thema-auch für uns interessant, obwohl wir noch bis Dezember Zeit haben bis unser Carnet abläuft. Insgesamt habe ich ich SACU bisher aber auch ohne Corona einigermaßen umgänglich kennengelernt. Wir mussten im vergangenen Jahr einen Letter of Grace beantragen-...
von Mister Catdriver
2020-04-28 13:13:46
Forum: Aufbau
Thema: Weiss jemand wo man diesen Gummi-Fussbodenbelag beziehen kann?
Antworten: 8
Zugriffe: 2403

Re: Weiß jemand wo man diesen Gummi-Fussbodenbelag beziehen kann?

Könnten Stallgummimatten aus der Landwirtschaft sein.
Gibt es in verschiedenen Stärken.

VG Jörg
von Mister Catdriver
2020-04-13 17:09:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Fiasko am 90-16
Antworten: 23
Zugriffe: 3343

Re: Öl Fiasko am 90-16

Sei Dir nicht so sicher, dass die Schrauben dicht sind! Die Ventildeckel machen extreme Temperaturschwankungen mit, das erklärt auch warum die Deckel im Stand staubtrocken sind und erst unter Last siffen. Ich erinner mich an eine Reise in den Süden: noch 12 Stunden bis zur Fähre und am Bernhardino d...
von Mister Catdriver
2020-04-11 22:12:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Fiasko am 90-16
Antworten: 23
Zugriffe: 3343

Re: Öl Fiasko am 90-16

Ich kenne das Problem mit den Ventildeckeln auch aus eigener Erfahrung. Fazit: ja nicht zu fest anziehen ( Werkstatthandbuch Deutz: 12 Nm) und sauber aufsetzen. Und beim Wechseln der Dichtungen die Schraubendichtungen nicht vergessen-die werden nämlich oft spröde!

VG Jörg
von Mister Catdriver
2020-04-08 22:03:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Splitgetriebe defekt
Antworten: 19
Zugriffe: 2914

Re: Splitgetriebe defekt

Warum nicht?
Ich fahr auch Unimog mit Split, bin aber quasi fast nie in der Community!

Hauptsache der Petra wird geholfen- ist doch Wurscht wo!
Da muss man sich doch nicht auch noch einen Kopf machen, ob man das wann oder wo posten darf!

VG Jörg
von Mister Catdriver
2020-04-08 13:08:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Splitgetriebe defekt
Antworten: 19
Zugriffe: 2914

Re: Splitgetriebe defekt

Hallo Petra!
Vermute es geht um einen Unimog?
Problem ist aus der Ferne schwer einzuschätzen!

Habe mein Splittgetriebe von Schüssler in Pürgen-Lengenfeld( Bei Landsberg am Lech). Das sind echte Unimog-Experten und auch im Thema Splittgetriebe zu empfehlen!

VG

Jörg
von Mister Catdriver
2020-03-16 14:55:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 41576

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Air Namibia stoppt alle Flüge von und nach Deutschland.
Südafrika wird ab Namibia heute noch angeflogen.

Grüße Jörg
von Mister Catdriver
2020-03-13 23:20:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitreise Albanien
Antworten: 3
Zugriffe: 1467

Re: Mitreise Albanien

Hi Sandra,

Albanien ist cool!
Wir sind (so der Seuchengott will) dieses Jahr ab Ende Juli auch Richtung Hellas unterwegs!

Keep on truckin - see y out on the road!


Jörg
von Mister Catdriver
2020-01-29 7:52:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Antworten: 27
Zugriffe: 3039

Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco

Hallo,

Mal was Konkretes: BF6L913 Baujahr 1987 erreicht bei mir an Steigungen im Winter 800-850 mbar Ladedruck!
Im Sommer sind es erfahrungsgemäß 100-150 mbar weniger bei ähnlicher Meereshöhe!

Grüße

Jörg
von Mister Catdriver
2019-12-15 18:22:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?
Antworten: 56
Zugriffe: 7190

Re: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?

Hi zusammen, Ich kann hier absolut neutral bleiben, weil ich beides fahre! BF6L913 im 120-16 Hauber und OM 366A im Unimog! Um es vorweg zu nehmen: ich liebe beide Aggregate-aktuell bin ich mal wieder mit dem Mog im Sand unterwegs und bin beeindruckt von der Drehfreude und der Spritzigkeit! Hängt abe...
von Mister Catdriver
2019-12-03 14:20:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderpumpe BF6l913
Antworten: 26
Zugriffe: 2420

Re: Vorförderpumpe BF6l913

Hallo Thomas, Hab erst jetzt von Deinem Problem gelesen- freut mich sehr, dass ihr wieder auf Achse seid! Hatte beim gleichen Motor mal ein ähnliches Problem, das mich fast zur Weißglut gebracht hat! Ursache können auch lange Wege in den Zuleitungen sein-das hab auch mit zusätzlichen Rückschlagventi...
von Mister Catdriver
2019-11-15 14:34:31
Forum: Aufbau
Thema: Uniquick vs John Guest
Antworten: 7
Zugriffe: 1826

Re: Uniquick vs John Guest

Hi,

our water installation is fitted with the uniquick System!
It is very easy and i would absolutely recommend it!
If its necessary to open or change any Connection, this is possible without Tools.

Joerg