Die Suche ergab 105 Treffer

von Mister Catdriver
2020-07-05 19:59:37
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1065

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Vorsicht mit Silikon oder PU-Klebern und XPS!
Oft haben die Platten eine Waffeloberfläche-einen ungeeigneten Kleber kann man dann nach Aushärtung abziehen wie ein Heftpflaster!

Unbedingt vorher testen!

VG

Jörg
von Mister Catdriver
2020-05-24 13:22:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet Verlängerung in Afrika - Begründung : Corona+Einreisesperre
Antworten: 3
Zugriffe: 1136

Re: Carnet Verlängerung in Afrika - Begründung : Corona+Einreisesperre

Hi Peter, danke für Deine Info zu diesem Thema-auch für uns interessant, obwohl wir noch bis Dezember Zeit haben bis unser Carnet abläuft. Insgesamt habe ich ich SACU bisher aber auch ohne Corona einigermaßen umgänglich kennengelernt. Wir mussten im vergangenen Jahr einen Letter of Grace beantragen-...
von Mister Catdriver
2020-04-28 13:13:46
Forum: Aufbau
Thema: Weiss jemand wo man diesen Gummi-Fussbodenbelag beziehen kann?
Antworten: 7
Zugriffe: 1324

Re: Weiß jemand wo man diesen Gummi-Fussbodenbelag beziehen kann?

Könnten Stallgummimatten aus der Landwirtschaft sein.
Gibt es in verschiedenen Stärken.

VG Jörg
von Mister Catdriver
2020-04-13 17:09:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Fiasko am 90-16
Antworten: 23
Zugriffe: 2542

Re: Öl Fiasko am 90-16

Sei Dir nicht so sicher, dass die Schrauben dicht sind! Die Ventildeckel machen extreme Temperaturschwankungen mit, das erklärt auch warum die Deckel im Stand staubtrocken sind und erst unter Last siffen. Ich erinner mich an eine Reise in den Süden: noch 12 Stunden bis zur Fähre und am Bernhardino d...
von Mister Catdriver
2020-04-11 22:12:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Fiasko am 90-16
Antworten: 23
Zugriffe: 2542

Re: Öl Fiasko am 90-16

Ich kenne das Problem mit den Ventildeckeln auch aus eigener Erfahrung. Fazit: ja nicht zu fest anziehen ( Werkstatthandbuch Deutz: 12 Nm) und sauber aufsetzen. Und beim Wechseln der Dichtungen die Schraubendichtungen nicht vergessen-die werden nämlich oft spröde!

VG Jörg
von Mister Catdriver
2020-04-08 22:03:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Splitgetriebe defekt
Antworten: 19
Zugriffe: 2325

Re: Splitgetriebe defekt

Warum nicht?
Ich fahr auch Unimog mit Split, bin aber quasi fast nie in der Community!

Hauptsache der Petra wird geholfen- ist doch Wurscht wo!
Da muss man sich doch nicht auch noch einen Kopf machen, ob man das wann oder wo posten darf!

VG Jörg
von Mister Catdriver
2020-04-08 13:08:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Splitgetriebe defekt
Antworten: 19
Zugriffe: 2325

Re: Splitgetriebe defekt

Hallo Petra!
Vermute es geht um einen Unimog?
Problem ist aus der Ferne schwer einzuschätzen!

Habe mein Splittgetriebe von Schüssler in Pürgen-Lengenfeld( Bei Landsberg am Lech). Das sind echte Unimog-Experten und auch im Thema Splittgetriebe zu empfehlen!

VG

Jörg
von Mister Catdriver
2020-03-16 14:55:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 28395

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Air Namibia stoppt alle Flüge von und nach Deutschland.
Südafrika wird ab Namibia heute noch angeflogen.

Grüße Jörg
von Mister Catdriver
2020-03-13 23:20:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitreise Albanien
Antworten: 3
Zugriffe: 1279

Re: Mitreise Albanien

Hi Sandra,

Albanien ist cool!
Wir sind (so der Seuchengott will) dieses Jahr ab Ende Juli auch Richtung Hellas unterwegs!

Keep on truckin - see y out on the road!


Jörg
von Mister Catdriver
2020-01-29 7:52:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Antworten: 27
Zugriffe: 2165

Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco

Hallo,

Mal was Konkretes: BF6L913 Baujahr 1987 erreicht bei mir an Steigungen im Winter 800-850 mbar Ladedruck!
Im Sommer sind es erfahrungsgemäß 100-150 mbar weniger bei ähnlicher Meereshöhe!

Grüße

Jörg
von Mister Catdriver
2019-12-15 18:22:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?
Antworten: 56
Zugriffe: 5483

Re: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?

Hi zusammen, Ich kann hier absolut neutral bleiben, weil ich beides fahre! BF6L913 im 120-16 Hauber und OM 366A im Unimog! Um es vorweg zu nehmen: ich liebe beide Aggregate-aktuell bin ich mal wieder mit dem Mog im Sand unterwegs und bin beeindruckt von der Drehfreude und der Spritzigkeit! Hängt abe...
von Mister Catdriver
2019-12-03 14:20:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderpumpe BF6l913
Antworten: 26
Zugriffe: 1536

Re: Vorförderpumpe BF6l913

Hallo Thomas, Hab erst jetzt von Deinem Problem gelesen- freut mich sehr, dass ihr wieder auf Achse seid! Hatte beim gleichen Motor mal ein ähnliches Problem, das mich fast zur Weißglut gebracht hat! Ursache können auch lange Wege in den Zuleitungen sein-das hab auch mit zusätzlichen Rückschlagventi...
von Mister Catdriver
2019-11-15 14:34:31
Forum: Aufbau
Thema: Uniquick vs John Guest
Antworten: 7
Zugriffe: 1495

Re: Uniquick vs John Guest

Hi,

our water installation is fitted with the uniquick System!
It is very easy and i would absolutely recommend it!
If its necessary to open or change any Connection, this is possible without Tools.

Joerg
von Mister Catdriver
2019-10-31 20:16:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wetterflüchtlinge
Antworten: 13
Zugriffe: 2746

Re: Wetterflüchtlinge

Lieber Peter,
coole Story....see you on the road!
We‘re on the way!

Grüße

Jörg
von Mister Catdriver
2019-10-16 19:21:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16: steh am Brenner und die öltemperatur Lampe leuchtet! Update2: Lüfterrad dreht nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2621

Re: 90-16: steh am Brenner und die öltemperatur Lampe leuchtet! Update2: Lüfterrad dreht nicht

Der Abgasthermostat sitzt im Krümmer des Abgasstromes direkt am Motor. Er hat eine ca. 5 mm dicke Ölleitung, diese geht zum Lüfter. Im Thermostat ist eine ca. mm dicke Beilagscheibe! Wenn Du diese Scheibe entfernst, dann muss der Lüfter immer voll laufen! So sieht es auch die Bedienungsanleitung von...
von Mister Catdriver
2019-10-16 13:13:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16: steh am Brenner und die öltemperatur Lampe leuchtet! Update2: Lüfterrad dreht nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2621

Re: 90-16: steh am Brenner und die öltemperatur Lampe leuchtet! Update2: Lüfterrad dreht nicht

Hi, deutet eher auf Masseschluss, also ein elektrisches Problem hin! Musst Du den Brenner noch rauf oder bist Du schon drüber? Falls es noch rauf geht würde ich mal versuchen nach einer längeren Steigung anzuhalten. Dann sollte der Lüfter laufen! Falls nicht, dann deutet es auf den Thermostat! Grüße...
von Mister Catdriver
2019-10-05 17:19:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ladedruck beim 90-16
Antworten: 17
Zugriffe: 2882

Re: Ladedruck beim 90-16

Ich sag mal das passt!
Meiner bringt zwischen 0,5 und 0,7.
Im Winter tendenziell mehr als im Sommer.
Wo hast Du die Ladedruckanzeige angeschlossen?

Gruß Jörg
von Mister Catdriver
2019-08-20 13:09:58
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung Dusche im Eingangsbereich?
Antworten: 18
Zugriffe: 3818

Re: Erfahrung Dusche im Eingangsbereich?

Hallo Thomas, ich finde die „Uli-Dolde-Lösung“ mit Klo+Dusche im Eingang nicht toll. Erstmal läuft man jedes Mal am Klo vorbei, zudem muss man immer 2 Türen zumachen wenn man auf den Pott muss! Mit dem Partner mag dies logistisch ja noch funktionieren, mit 3 kleinen Kindern unmöglich. Zudem baut man...
von Mister Catdriver
2019-06-30 16:44:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 7614

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Es ist halt leider so: Rücksicht ist leider nicht mehr unbedingt mainstreamtauglich! Ob die Leute durch Pfronten, Vils oder beide Orte fahren kommt letztlich auf dasselbe raus! Leidtragende sind die Anwohner. Hauptsache schnell durch, egal wie und möglichst ohne Pickerl, GoBox usw. Im Sinne unseres ...
von Mister Catdriver
2019-06-30 15:57:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 7614

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Also ich möchte auch nicht in der Ortsdurchfahrt von Vils wohnen und mir jedes Wochenende von Transitreisenden, Skifahrern und sonstigen Freizeitenthusiasten meinen Ort verstopfen und verpesten lassen, nur weil manchen Zeitgenossen 20 Minuten Stau am Grenztunnel auf dem Weg in den 4. Kurzurlaub zu v...
von Mister Catdriver
2019-04-08 12:58:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 76
Zugriffe: 9103

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Pauschalreise buchen-da wird man vor so schlimmen Erfahrungen verschont :joke:
von Mister Catdriver
2019-03-20 19:26:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 4127

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Habe den Temperaturgeber wie allgemein üblich am vorletzten Kopf montiert. Interessant war, dass am letzten Kopf schon einer vorhanden war, obwohl das Auto keine Temperaturanzeige hatte. Vermute, dass dieser Geber als Kontakt auf die Stoppleuchte geht. Werde das die nächsten Tage testen und Euch ber...
von Mister Catdriver
2019-03-20 7:54:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 4127

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Meiner hat ein 6-Gang-Getriebe. Im 6. bergauf bin ich bei 70-75 km/h bei ca. 1600 u/min, also eher untertourig. Da zieht er aber trotzdem noch genug. Außentemperatur lag bei ca. 3 Grad. Habe den Eindruck, dass die Kühlung im Sommer schneller einsetzt als im Winter, vielleicht wegen der am Thermostat...
von Mister Catdriver
2019-03-19 22:19:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 4127

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Habe bei meinem Magirus (auch 160er) ebenfalls dieses Instrument und den Sensor von EZT eingebaut. Temperatur Kopf bei normaler Autobahnfahrt ca. 100-120 Grad. Lange Steigung zum Arlbergtunnel am letzten Wochenende mit 70-75 km/h ergeben maximal 160 Grad, dann bleibt die Temperatur trotz vollem Leis...
von Mister Catdriver
2019-02-02 19:34:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: RoRo nach Walvis Bay ?
Antworten: 21
Zugriffe: 2853

Re: RoRo nach Walvis Bay ?

Hallo zusammen, wir haben im letzten November mit Mafratours nach Walvisbay verschifft. Schiffsgesellschaft war NMT-Shipping. Hat alles geklappt und über Mafra kann ich nix negatives sagen. Er ist halt sehr direkt, aber das ist mir im Grunde lieber! Er hat unseren Trip quasi „gerettet“ nachdem sich ...
von Mister Catdriver
2019-01-16 7:32:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wassertank - Einfüllstutzen tiefer als Tankanschluss
Antworten: 13
Zugriffe: 1233

Re: Wassertank - Einfüllstutzen tiefer als Tankanschluss

Du könntest den Füllschlauch auch nach vorne führen und die Befüllöffnung zwischen Führerhaus und Koffer platzieren. Das Problem Höhenunterschied wäre damit meiner Einschätzung nach gelöst. Aus unserer Erfahrung bringt es große Vorteile, wenn man den Tank auch mal mit einer Gießkanne füllen kann. Gr...
von Mister Catdriver
2018-10-27 21:01:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen mit 2 Kindern...nur sinnvoll mit DOKA?
Antworten: 29
Zugriffe: 3774

Re: Reisen mit 2 Kindern...nur sinnvoll mit DOKA?

Hallo zusammen, wir haben 3 Kinder=5 Personen und waren mit dem Unimog ohne DOKA m mehrere Jahre in ganz Europa unterwegs. 3 sitzen vorne , 2 hinten mit 3-Punkt-Gurten. Durchstieg gibt es auch! Vor 3 Jahren haben wir uns ein 2. Auto angeschafft: Magirus 120-17 Hauber-Doka, also der absolute Worst-Ca...
von Mister Catdriver
2018-10-19 13:29:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise - Verschiffungsproblem Neuseeland / Australien
Antworten: 17
Zugriffe: 3116

Re: Einreise - Verschiffungsproblem Neuseeland / Australien

Selbiges Prozedere gilt seit kurzem auch für Südafrika! :angry: