Die Suche ergab 85 Treffer

von Mister Catdriver
2019-06-30 16:44:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 4340

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Es ist halt leider so: Rücksicht ist leider nicht mehr unbedingt mainstreamtauglich! Ob die Leute durch Pfronten, Vils oder beide Orte fahren kommt letztlich auf dasselbe raus! Leidtragende sind die Anwohner. Hauptsache schnell durch, egal wie und möglichst ohne Pickerl, GoBox usw. Im Sinne unseres ...
von Mister Catdriver
2019-06-30 15:57:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 4340

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Also ich möchte auch nicht in der Ortsdurchfahrt von Vils wohnen und mir jedes Wochenende von Transitreisenden, Skifahrern und sonstigen Freizeitenthusiasten meinen Ort verstopfen und verpesten lassen, nur weil manchen Zeitgenossen 20 Minuten Stau am Grenztunnel auf dem Weg in den 4. Kurzurlaub zu v...
von Mister Catdriver
2019-04-08 12:58:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 5180

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Pauschalreise buchen-da wird man vor so schlimmen Erfahrungen verschont :joke:
von Mister Catdriver
2019-03-20 19:26:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 2611

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Habe den Temperaturgeber wie allgemein üblich am vorletzten Kopf montiert. Interessant war, dass am letzten Kopf schon einer vorhanden war, obwohl das Auto keine Temperaturanzeige hatte. Vermute, dass dieser Geber als Kontakt auf die Stoppleuchte geht. Werde das die nächsten Tage testen und Euch ber...
von Mister Catdriver
2019-03-20 7:54:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 2611

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Meiner hat ein 6-Gang-Getriebe. Im 6. bergauf bin ich bei 70-75 km/h bei ca. 1600 u/min, also eher untertourig. Da zieht er aber trotzdem noch genug. Außentemperatur lag bei ca. 3 Grad. Habe den Eindruck, dass die Kühlung im Sommer schneller einsetzt als im Winter, vielleicht wegen der am Thermostat...
von Mister Catdriver
2019-03-19 22:19:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 2611

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Habe bei meinem Magirus (auch 160er) ebenfalls dieses Instrument und den Sensor von EZT eingebaut. Temperatur Kopf bei normaler Autobahnfahrt ca. 100-120 Grad. Lange Steigung zum Arlbergtunnel am letzten Wochenende mit 70-75 km/h ergeben maximal 160 Grad, dann bleibt die Temperatur trotz vollem Leis...
von Mister Catdriver
2019-02-02 19:34:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: RoRo nach Walvis Bay ?
Antworten: 21
Zugriffe: 2267

Re: RoRo nach Walvis Bay ?

Hallo zusammen, wir haben im letzten November mit Mafratours nach Walvisbay verschifft. Schiffsgesellschaft war NMT-Shipping. Hat alles geklappt und über Mafra kann ich nix negatives sagen. Er ist halt sehr direkt, aber das ist mir im Grunde lieber! Er hat unseren Trip quasi „gerettet“ nachdem sich ...
von Mister Catdriver
2019-01-16 7:32:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wassertank - Einfüllstutzen tiefer als Tankanschluss
Antworten: 13
Zugriffe: 830

Re: Wassertank - Einfüllstutzen tiefer als Tankanschluss

Du könntest den Füllschlauch auch nach vorne führen und die Befüllöffnung zwischen Führerhaus und Koffer platzieren. Das Problem Höhenunterschied wäre damit meiner Einschätzung nach gelöst. Aus unserer Erfahrung bringt es große Vorteile, wenn man den Tank auch mal mit einer Gießkanne füllen kann. Gr...
von Mister Catdriver
2018-10-27 21:01:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen mit 2 Kindern...nur sinnvoll mit DOKA?
Antworten: 29
Zugriffe: 2883

Re: Reisen mit 2 Kindern...nur sinnvoll mit DOKA?

Hallo zusammen, wir haben 3 Kinder=5 Personen und waren mit dem Unimog ohne DOKA m mehrere Jahre in ganz Europa unterwegs. 3 sitzen vorne , 2 hinten mit 3-Punkt-Gurten. Durchstieg gibt es auch! Vor 3 Jahren haben wir uns ein 2. Auto angeschafft: Magirus 120-17 Hauber-Doka, also der absolute Worst-Ca...
von Mister Catdriver
2018-10-19 13:29:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise - Verschiffungsproblem Neuseeland / Australien
Antworten: 17
Zugriffe: 2464

Re: Einreise - Verschiffungsproblem Neuseeland / Australien

Selbiges Prozedere gilt seit kurzem auch für Südafrika! :angry:
von Mister Catdriver
2018-09-05 22:00:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Winterlösung Magirus neuer Ansatz?
Antworten: 24
Zugriffe: 2643

Re: Winterlösung Magirus neuer Ansatz?

Hallo, Wir fahren mit unserem 120-16 auch viel im Winter und der kann im Allgäu durchaus knackig ausfallen! Ich mach auch rein gar nichts ( keine Winterabdeckung), Motortemperatur war noch nie ein Problem. Wir waren bis ca -20 Grad unterwegs, da wär mein Unimog ohne Startpilot sicher nicht mehr ange...
von Mister Catdriver
2018-08-21 12:59:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen München / Landsberg am Lech
Antworten: 12
Zugriffe: 1060

Re: Zwischenrahmen München / Landsberg am Lech

Hi Thomas,

frag doch mal Patrick von der Ramonstergarage (Raum Geltendorf)!

Grüße

Jörg
von Mister Catdriver
2018-08-19 22:18:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien Gjipe Beach mit 75-16 fahrbar ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1579

Re: Albanien Gjipe Beach mit 75-16 fahrbar ?

Hi Floh, wir sind Gipja 2014 mit dem Unimog gefahren, ging eigentlich gut, sofern kein Gegenverkehr kommt! Kumpel hatte weniger Glück und hat einen Albaner unglücklich touchiert, beide hatten einen nicht unerheblichen Schaden. Mit dem Mog würde ich (sofern frei ist!!!) wieder runter fahren, mit mein...
von Mister Catdriver
2018-07-03 13:04:46
Forum: Aufbau
Thema: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?
Antworten: 24
Zugriffe: 1982

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

Hallo Robert,

wie hoch ist denn Dein Shelter?
Falls die Höhe es noch zulässst wäre eine weitere Variante eine aufgesetzte Montage am Dachrand!

Gruß

Jörg
von Mister Catdriver
2018-07-01 21:57:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 2835

Re: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht

Hi Markus,

schau Dir mal Camping Isarhorn bei Mittenwald in Bayern an...ich glaub das wär was!

Falls ja, dann freut es mich!

Viele Grüße

Jörg
von Mister Catdriver
2018-05-28 21:55:32
Forum: Aufbau
Thema: 12v oder 24v in der kabine?
Antworten: 23
Zugriffe: 1878

Re: 12v oder 24v in der kabined

Meine Meinung dazu ist inzwischen klar: in einem 24 V-Netz nur 24 V für den Aufbau! Warum? Bin vor vielen Jahren mal mit Bekannten ( die mit Wohnwagen) auf einem Campingplatz gestanden. War ein nettes Wochenende und am Sonntagabend wollten alle wieder den Heimweg antreten. Also Zündschlüssel gedreht...
von Mister Catdriver
2018-04-21 13:45:49
Forum: Aufbau
Thema: Dachzelt aus Siebdruckplatte?
Antworten: 21
Zugriffe: 2347

Re: Dachzelt aus Siebdruckplatte?

Hallo Uwe, Wir haben auf unserem Magirus ein Schlafdach selbst gebaut: Isolierte Dachhaube aus Alu-Riffelblech, Scheren von Reimo und Zeltbalg aus Stoff vom Planenbauer. Zugang von innen über Luke im Dach. Funktioniert tadellos bis ca. -5 Grad, ist aber nix für den Vollwinter (Pitztal 😀). Da lassen ...
von Mister Catdriver
2018-03-22 14:07:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankverschaltung - kleines Brainstorming
Antworten: 74
Zugriffe: 5080

Re: Tankverschaltung - kleines Brainstorming

Hallo zusammen, möchte kurz meine Lösung vorstellen: 2 Tanks mit je 200 l Umschalthahn für Vor- und Rücklauf im Führerhaus Elektrische Kraftstoffpumpe vor ESP Mir war wichtig, dass ich die Tanks einzeln ziehen kann (Themen Verschmutzung usw.), die Umschaltung auch während der Fahrt erfolgen kann und...
von Mister Catdriver
2018-01-13 16:14:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16
Antworten: 21
Zugriffe: 4252

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

Servus Walter, Servus Gregor, Nachdem ich ja bei einer Eurer ersten Lagebesprechungen auf dem Ramonstertreffen dabei war gratuliere ich Euch zur gelungenen Operation. Respekt, was ihr da durchgezogen habt! Hatte mich selber ja auch intensivst mit diesem Thema für meinen 120-16 Hauber auseinandergese...
von Mister Catdriver
2018-01-12 14:13:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alternative zu QuoVadis
Antworten: 11
Zugriffe: 2512

Re: Alternative zu QuoVadis

Hallo Globi,

was meinst Du mit dem externer Bedieneinheit und wie funktioniert das?
Wo hast Du das Teil her- bin ja auch aus dem Allgäu!

Grüße

Jörg
von Mister Catdriver
2018-01-06 19:46:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alternative zu QuoVadis
Antworten: 11
Zugriffe: 2512

Re: Alternative zu QuoVadis

Hallo Sepp, hatte bisher qv auf einem Netbook laufen, war zum Bedienen abgesehen von der wenig intuitiven Menuführung dank der eingebauten Maus einigermaßen zu bewerkstelligen. Habe nun auf ein Tablet umgestellt und da ist die Bedienung von qv einen Zumutung. Man brauch gefühlt 5 Versuche, um den ge...
von Mister Catdriver
2018-01-06 16:09:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alternative zu QuoVadis
Antworten: 11
Zugriffe: 2512

Alternative zu QuoVadis

Hallo Forum, Arbeite seit mehreren Jahren mit Quo Vadis, bin im Grunde auch zufrieden, allerdings ist die Handhabung für heutigen Standard gelinde gesagt verbesserungswürdig. Da ich zahlreichen Karten für QV habe bin ich auf der Suche nach einem ähnlichen Programm, bei dem ich diese Karten idealerwe...
von Mister Catdriver
2018-01-03 22:43:35
Forum: Aufbau
Thema: Kompressor Kühlschrank - Lüftung
Antworten: 15
Zugriffe: 2344

Re: Kompressor Kühlschrank - Lüftung

Guten Abend zusammen, wie passend....komme gerade vom Baumarkt meiner Wahl und habe eine Alu-Lüftungsgitter gekauft! Mein Waeco-K-Kühlschrank hat mir nämlich im Sommer in Griechenland ganz schön den Einbauschrank aufgeheizt - und das, obwohl ich ein Aussenluftgitter und den passenden Einbaurahmen mi...
von Mister Catdriver
2017-11-27 14:22:13
Forum: Aufbau
Thema: Webasto Dual Top Evo 6/8
Antworten: 6
Zugriffe: 1230

Re: Webasto Dual Top Evo 6/8

Hi Thomas, Habe die Evo 6 auch im Innenraum eingebaut, unter der Sitzbank. Kühlluft habe ich ebenfalls nach außen verlegt und würde das heute wieder so machen. Wenn man nämlich die Heizung nach Vollgasbetrieb, also bei hoher Systemtempartur abschaltet, dann wird mit dem 2. Gebläse gekühlt. In diesem...
von Mister Catdriver
2017-10-10 13:00:21
Forum: Aufbau
Thema: Wasserleitungen undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 2829

Re: Wasserleitungen undicht

Hi Jan, auch ich kenne das Problem! mein Tipp: immer 2 Schellen verwenden! Trotzdem musst Du die Verbindungen regelmäßig kontrollieren, durch schwankende Temperaturen von Schlauch und Medium (Wasser) kommt es immer wieder zu kleinen Undichtigkeiten. Im neuen Auto (auch Magirus Hauber, wie Du) hab ic...
von Mister Catdriver
2017-10-01 21:20:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ersatz für Schalter der Differentialsperre 170er
Antworten: 8
Zugriffe: 4573

Re: Ersatz für Schalter der Differentialsperre 170er > Lampe

Hallo zusammen, Hab diesen Thread nochmals ausgegraben weil ich auf der Suche nach der auf dem Foto oben rechts befindlichen Kontrolllampe für die Standheizung bin! Falls also jemand so ein Teil herumliegen hat oder eine andere Bezugsquelle weiß, dann wäre das klasse! Vorab herzlichen Dank Grüße Jörg
von Mister Catdriver
2017-09-18 13:25:04
Forum: Aufbau
Thema: Banova ply Leichtbau Sperrholz Stärken für Möbel?
Antworten: 4
Zugriffe: 1684

Re: Banova ply Leichtbau Sperrholz Stärken für Möbel?

Hallo Hartmut, wir wollten Banova als Wandverkleidung im FM2 verwenden, sah als Handmuster echt schön aus! Wir haben dann die Platten bestellt und eine böse Überraschung erlebt. Die Platten sind zwar leicht und biegsam, allerdings optisch ein Reinfall, da kreuz und quer verleimt. Zudem Farbunterschi...
von Mister Catdriver
2017-07-06 21:46:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rahmenbruch im Pamir
Antworten: 17
Zugriffe: 3871

Re: Rahmenbruch im Pamir

Gigantische Bilder!

Alles andere ist meiner Meinung nach Beiwerk.


Grüße


Jörg
von Mister Catdriver
2017-05-14 15:41:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Medienbericht: Verdächtiger Gegenstand unter Wohnmobil
Antworten: 27
Zugriffe: 7428

Re: Medienbericht: Verdächtiger Gegenstand unter Wohnmobil

....mir auch! :wack: :wack: :wack: :

@ Wilma: kann man solche dumpfen Sprüche nicht dauerhaft unterbinden?

Jörg
von Mister Catdriver
2017-05-13 19:31:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anzeige für Öl- und Zylinderkopftemperatur
Antworten: 2
Zugriffe: 1186

Anzeige für Öl- und Zylinderkopftemperatur

Guten Abend zusammen, Habe an meinem luftgekühlten Magirus eine Anzeige für Öltemperatur verbaut und würde gern eine Anzeige für die Zylinderkopftemperatur nachrüsten. Leider ist im Amaturenbrett nicht mehr viel Platz, darum suche ich ein Instrument, welches evtl. beides anzeigen könnte. 2. Variante...