Die Suche ergab 2061 Treffer

von Lassie
2021-04-14 20:35:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 33
Zugriffe: 1119

Re: Elon's Starlink Internet

Servus Adriaan, neulich war ein YT-Video über einen Starlink-Test in einem Camping-Mobil am Bodensee zu sehen. Technik: kostet ca 500 Euro, aufstellen, 230 V dran, richtet sich aus, am Handy / Tablet / Notebook den Hotspot eingerichtet, verbunden - husch-husch - ganz ordentlicher Empfang auch in der...
von Lassie
2021-04-14 12:42:32
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 132
Zugriffe: 22816

Re: 8,3qm Studentenbutze

Huhu,

um die Hermanns ist es ja in der Tat etwas ruhig geworden. Statt 'jede Woche ein Video' ist ja schon länger Sendepause. Weiß jemand warum?!

LG Jürgen
von Lassie
2021-04-12 23:07:19
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 2250

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Für den Notfall haben wir einen kleinen Katadyn Filter dabei, in den letzten 20 Jahren habe ich ihn genau 0 mal gebraucht :) Die schwäbische Lösung hat sich bisher in LKW und kleinen 4x4 komplett bewährt. In 10 Jahren reisen mit dem LKW habe ich Wasserfilter genau NULL mal vermisst Servus Frank, da...
von Lassie
2021-04-06 21:15:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 452
Zugriffe: 82148

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Servus Rico,

ich find die Kiste gut - ich denke an eine ähnliche Lösung - entweder als Staukiste für Schneeketten / Feuerholz / Öliges oder als Tank für Abwasser. Mal schauen und messen und mit einem Bier vor dem Auto sitzend meditieren :angel:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2021-04-06 21:07:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?
Antworten: 7
Zugriffe: 497

Re: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

Servus, bei meinen Spiegeln ist unten im Gelenk eine gerundete Nut, in der der Spiegelarm einrastet. Wenn man am Spiegelarm zieht oder gegen ein Hindernis fährt, springt der Arm aus der Nut und dreht sich in Richtung Fahrerhaus. Unter der Spiegelhalterung ist - bei mir zumindest - eine 13er selbstsi...
von Lassie
2021-04-05 21:48:54
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 2250

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Servus, ich bin nun nicht so arrogant zu sagen, dass ich da alleine drauf gekommen bin. Ganz im Gegenteil: ich hab bei vielen ExMo-Neulingen immer so ein Deja-Vu - es war bei mir genauso als ich unseren Unimog gekauft hatte und den eben auch zum perfekten Weltreisemobil ausbauen wollte. Ich hatte in...
von Lassie
2021-04-05 21:04:13
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 2500

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Servus, [Ironie] .... das Ding ist für echte Explorer zu klein. Da passt das ATV und das Hard-Bottom-Schlauchboot nicht drauf. Vom 150-PS Aussenborder ganz zu schweigen. Und die Edelstahl-Staubox fürs Crashpad vom Rock-Climbing hab ich auch noch nicht gesehen. Evtl passt das unter die Gleitschirme u...
von Lassie
2021-04-05 18:28:17
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 2250

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Servus, da du nach praktischen Erfahrungen fragst: ich hab in meinem Mog das Wasser in Kanistern (insgesamt 210l) und hab für den Zweifelsfall eine stromlose Tröpfel-Kanister-Filteranlage (über Nacht werden über Schwerkraft rund 20 Liter gefiltert...) - und hab die nie gebraucht. Als ich mit meinem ...
von Lassie
2021-04-04 16:53:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer fährt über Ostern raus?
Antworten: 85
Zugriffe: 5124

Re: Wer fährt über Ostern raus?

Gefangen haben wir leider nix. Servus, als ich in meiner Jugend mit meinem Lieblingsonkel zum Angeln ging, war das öfters so. Und hat überhaupt nichts ausgemacht - weil ein Sonnenaufgang an einem Bachlauf oder Baggersee, Abendansitz bis in die Nacht, Spinnfischen im Morgentau etc - da waren die Fis...
von Lassie
2021-04-02 17:05:56
Forum: Angebote
Thema: Verkaufe Unimog U1300L mit OM366A, Split und H-Womo
Antworten: 0
Zugriffe: 826

Verkaufe Unimog U1300L mit OM366A, Split und H-Womo

Hallo zusammen, wegen Spontankauf eines neuen Fahrgestells gibt es hier eine echt schöne Gelegenheit: sehr guter Unimog U1300L mit dem seltenen und gesuchten OM366A und Zulassung als Womo über 2,8 to mit H-Kennzeichen (190 Euro Steuern! Keine Umweltzonen) - das ist die Königsdisziplin! Einsteigen un...
von Lassie
2021-03-30 0:25:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 3946

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Gehören Sternum und Pillum nicht untrennbar zueinander?
Servus Lutz,

aber latürnich! Und dann: Nunc est bibendum!

Ave!
Jürgenix
von Lassie
2021-03-29 21:56:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 3946

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

nur weil wir uns in unserer Corona Langeweile begierig auf alle möglichen Themen schmeißen, die einigermaßen Frotzel Potential haben und womit uns über das schmerzhafte Fehlen des Frotzelns am richtigen Stammtisch mit richtigem Bieratem hinweggetröstet wird. Servus, ich schmeiss mich weg und schlap...
von Lassie
2021-03-28 22:29:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin nüvi 1490TV
Antworten: 33
Zugriffe: 1538

Re: Garmin nüvi 1490TV

Servus Sigi, mein ZUMO 550 zeigte die gleichen Symptome - Arbeitsverweigerung auf der ganzen Linie. Dann einen Austausch-Akku rein - kostet leider einige Euros - aber das Ding geht wieder. Von daher schätze ich auch, dass der Austausch des Akkus die Lebensdauer des Gerätes noch etwas verlängert. Vie...
von Lassie
2021-03-28 19:23:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 3946

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Servus,

auch von mir: again what learned.... :huh:

Schönen Abend hoch in den Norden
Jürgen
von Lassie
2021-03-28 12:50:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 3946

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Servus,
... ich habe bisher noch nichts gefunden, mit dem sich die Eingeborenen gerne füttern lassen ...
mit Molte-Beeren anfüttern, mit Smöre-Bröd mästen, mit Stark-Öl willenlos machen :ninja:
.. oder so....

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2021-03-26 23:21:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 3946

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Wie kann man nur ohne Hashtag reisen...
Servus,

dann bin ich offenbar noch nie nicht gereist :cold:
... und werde vielleicht auch nie reisen... :ninja:

Die Welt wird es überleben.

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2021-03-21 23:55:47
Forum: Aufbau
Thema: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen
Antworten: 22
Zugriffe: 1857

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

ich hab einfach Holzwände aus Dreischichtplatten gesetzt, dann 2 cm Dämmung und innen nochmal Dreischichtplatten. mit der Luftschicht zwischen den Rollos und Innenwänden, finde ich eine super Isolierung! ( wie gesagt, auf Instagram sind viele post vom Ausbau....... bis jetzt keine Probleme gehabt u...
von Lassie
2021-03-15 23:20:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 832
Zugriffe: 217505

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Wie war das noch mit der Wette wann der Luxushobel weg kommt...... Servus Jonson, das war Joe - ich bin dann darauf eingestiegen mit meiner Aussage '14. April' :p Also mach keinen Sch*** und behalte die Kiste noch etwa 2 Wochen. Aber egal - mir war sonnenklar, dass Veränderung dein Lebensmantra ist...
von Lassie
2021-03-12 15:51:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stahlroths in Afrika
Antworten: 18
Zugriffe: 8434

Re: Stahlroths in Afrika

Wow,

wie immer tolle Bilder!
Sehr schön und Danke fürs Mitnehmen...

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2021-03-02 10:47:20
Forum: Aufbau
Thema: Klappen selber bauen
Antworten: 15
Zugriffe: 2411

Re: Klappen selber bauen

Servus,

in dem Link sind meine Schlösser zu finden: Edelstahlschlösser 120 x 92 mm. Das sind die Dinger - funktionieren, sind nach 15 Jahren immer noch rostfrei, ab und an muss halt mal ein Tropfen Öl ins Schloss.
Waren recht einfach einzubauen....

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2021-03-01 15:51:30
Forum: Aufbau
Thema: Klappen selber bauen
Antworten: 15
Zugriffe: 2411

Re: Klappen selber bauen

Servus,

das Selberbauen der Klappen ist jetzt ca 15 Jahre her - ich hab einfache und abschließbare Schnapp-Verschlüsse von einem Fahrzeugbauer genommen. Nachteil: ich muss beide Verschlüsse an meiner Heckklappe gleichzeitig betätigen - geht aber sehr gut.

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2021-02-28 13:11:08
Forum: Aufbau
Thema: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils
Antworten: 89
Zugriffe: 3897

Re: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils

Servus, von einem Unimog für max 75 k€ mit - ein möglichst offenes Wohnkonzept - ein bequemes Bett (160 x 200) - eine bequeme Sitzecke - möglichst viel Stauraum ohne dabei den Raum zuzubauen - ein großes Bad - eine Verbrennungstoilette (Gas) - einen möglichst großen Kühlschrank - eine vernünftige Wa...
von Lassie
2021-02-28 12:49:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich
Antworten: 8
Zugriffe: 1501

Re: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

Servus Reisender, vielleicht nicht ganz tagesaktuell, aber ein guter Freund ist mit seinem Van-Stealthcamper von seiner Ferienwohnung in Andalusien gerade Ende Januar nach D zurück gefahren. Seine Aussage: wenn man auf kleinen Sträßchen fährt und die Grenzen nicht gerade auf den Hauptverkehrsstraßen...
von Lassie
2021-02-24 22:05:46
Forum: Aufbau
Thema: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils
Antworten: 89
Zugriffe: 3897

Re: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils

Servus, ich hab einen Unimog und hatte am Anfang ähnliche Vorstellungen. Nach 15 Jahren bin ich ziemlich kuriert, hab meinen U1300L mit Splitgetriebe, Leistungssteigerung etc auf das Niveau eines U1550L gehievt, bin einiges gefahren und kann dir versichern: du hast da einige Punkte auf deiner Aussta...
von Lassie
2021-02-22 23:17:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wochenendsreisen
Antworten: 44
Zugriffe: 4457

Re: Wochenendsreisen

Servus, BaWü hat Naturparks, Landwirtschaft, Privatwald, viele Dörfer - und an fast jedem Feld/Waldweg so ein komisches rundes Schild mit rotem Rand. Ist in Bayern auch so, selbst in Hessen und anderen Bundesländern hab ich die Blechtafeln schon gesehen. Und in Gegenden mit viel Bevölkerung und beso...
von Lassie
2021-02-20 11:59:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?
Antworten: 56
Zugriffe: 2419

Re: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?

Servus, einer der größten CO2-Freisetzer und Luftverschmutzer ist die Zementindustrie. Hier wird mittlerweile sehr viel Müll / Altreifen / Kunststoffe / Sondermüll verbrannt - alles bei rudimentären Filteranlagen dank Sonder- und Ausnahmegenehmigungen. Gemessen am CO2-Aufkommen wäre die weltweite Ze...
von Lassie
2021-02-18 14:47:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?
Antworten: 56
Zugriffe: 2419

Re: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?

Servus,

spannendes Thema! Danke fürs Finden und Teilen!

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2021-02-14 13:30:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 7713

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Die mit Abstand schnellste (!) (Weil PKW und am wenigsten Reglementierungen), billigste (weil pkw), unauffälligste (weil Massenware), Arbeitsärmste (weil ohne täglichen Umbau), Strassenkompetent bis 10cm Schnee auf Feldwegen und super cool zu fahren bis 1200km am Stück und somit entspannteste Lösun...
von Lassie
2021-02-13 15:14:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Torsus 4x4 Bus als Overlander
Antworten: 72
Zugriffe: 8812

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

Gibt es schon lange, heisst zb Sprinter 😉😁😂
Echt jetzt?!
Gibt es den auch mit 2 Starrachsen, Sperren, 1000 Nm, 1,2 m Verschränkung, 1,2 m Wattiefe und 14er Rädern? Und alles bei <7,5 to?!
Ich werf sofort den Mog weg und bestelle so einen 'Sprinter-bus' ... :angel:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2021-02-13 12:26:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Torsus 4x4 Bus als Overlander
Antworten: 72
Zugriffe: 8812

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

Servus, Das Monocoque-Konzept find ich ja schon geschickt, allerdings sind halt 180 k€ für so einen leeren Bus durchaus nicht wenig Geld. Mir wäre die Kiste einfach ein, zwei Nummern zu groß. Den einfach mal 1m kürzer, etwas schmaler und ein wenig leichter, dann wow! Mir persönlich würde zB innen zB...