Die Suche ergab 1810 Treffer

von Lassie
2018-08-16 11:38:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?
Antworten: 24
Zugriffe: 932

Re: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?

Servus Chris,
Für mich steht weiterhin fest, beste Zulassungsart: Wohnmobil, allerbeste Wohnmobil mit H.
Jepp, da stimme ich dir gerne zu. Am Besten noch unter 7,5 to, dann gibt es auch mit dem Parken in den meisten Städten keine Diskussionen.

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2018-08-16 9:44:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wieviel W für Lautsprecher
Antworten: 8
Zugriffe: 266

Re: Wieviel W für Lautsprecher

Hi,

ich hab in meinem ungedämmten Mog-Fahrerhaus ein 'normales' Radio mit 2 Lautsprechern (ich meine 25 Watt) drin. Da höre ich nur etwas, wenn ich das Ding voll aufdrehe. Deswegen würde ich zum Verstärker und zur Geräuschdämmung raten.

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2018-08-16 9:11:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wieviel W für Lautsprecher
Antworten: 8
Zugriffe: 266

Re: Wieviel W für Lautsprecher

Servus, Hast du eine Geräuschdämmung? Ansonsten musst du den Lärm mit noch mehr Lärm übertönen. Für mich wäre der Königsweg zum Radio-/Musikhören: - Geräuschdämmung des Fahrerhauses - passables Radio mit AUX / USB / Bluetooth - Verstärker ca 200 Watt - kleine Bassbox + 2-4 Hochtöner Mein Radio bleib...
von Lassie
2018-08-16 9:05:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?
Antworten: 24
Zugriffe: 932

Re: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?

Wenn jemand der Meinung ist, du zahlst, dann zahlst du, so ist das Gesetz der Straße im Ausland und fertig. Servus zusammen, da muss ich Mark leider recht geben. Da kann man noch so rücksichtsvoll, vorsichtig oder gesetzestreu fahren, wenn dem Ordnungshüter etwas an dir / deinem Auto nicht passt, z...
von Lassie
2018-07-26 11:00:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 61
Zugriffe: 4415

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Servus Rico,

:eek:

Ansonsten bin ich sprachlos vor dem Mut für solch eine Transplantation.
:unwuerdig:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2018-07-24 22:43:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieses Jahr mal ohne Allrad: Ural und Alpenpässe
Antworten: 18
Zugriffe: 778

Re: Dieses Jahr mal ohne Allrad: Ural und Alpenpässe

Servus Marcus, als Pässe sind für mich Timmelsjoch, Furka, Gavia, Großglockner, Plöcken und Stilfser Joch einfach ein Muss. Der Denzel-Alpenführer ist dabei die Bibel für Mopedfahrer. Mal eine Frage ganz ohne Häme und aus Interesse, da ich es noch nie probiert habe: was ist der Reiz am Gespannfahren...
von Lassie
2018-07-17 21:55:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 869
Zugriffe: 297994

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

Dear Pairoa, just a short note, I might have written it earlier: You are insane :eek: Your meticulous work is incredible :unwuerdig: The whole threat is one of the most interesting reads in the whole offroad-truck-scene. So please, please keep up posting and don't get discouraged, if you don't get t...
von Lassie
2018-07-15 20:26:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 263
Zugriffe: 14927

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Servus Mark, Wer bitteschön soll das bezahlen? Na, der Rest, der sich mit 800 Euro pro Monat nicht zufrieden geben will/kann und eben Verstand, Lebens/Arbeitszeit sowie Schaffenskraft einsetzt, um unsere Wirtschaft weiter voran zu bringen. Ich hab zB 2 Kinder in der internationalen Ausbildung, da re...
von Lassie
2018-07-12 11:52:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Du bist ein Stealth Camper, wusstest Du das?
Antworten: 44
Zugriffe: 2081

Re: Du bist ein Stealth Camper, wusstest Du das?

Hi, und getoppt wird das von den Bushcraft Survivalists, welche mit mindestens 30 kg Ausrüstung in den Wald ziehen, um mal eine Nacht hinter einem Brombeer-Busch zu pennen und sich ins Hemd machen, weil der Wald ja nachts Geräusche macht..... Dafür gibt es aber dank diverser Kameras auf Gorrila-Pods...
von Lassie
2018-07-06 23:39:49
Forum: Aufbau
Thema: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?
Antworten: 24
Zugriffe: 1306

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

und in wenigen Minuten ist das Sonnensegel wo immer man es am LKW haben will. Platzsparend und preiswert. Servus, das geht ja gar nicht! Wir wollen hier titan-carbon-verstärkte High-Tech-Lösungen mit App und Bluetooth-Schnittstelle, welche mindestens 4-stellig kosten und nicht von jedem Dorfdödel z...
von Lassie
2018-07-05 12:22:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: US Fahrzeug oder Fahrgestell als Alternative
Antworten: 11
Zugriffe: 802

Re: US Fahrzeug oder Fahrgestell als Alternative

Jepp, auch von mir herzlichen Dank für die Zusammenstellung. Ist echt interessant und ich denke auch, dass die US-Offroader durchaus interessante Basis-Fahrzeuge für den Bereich 3 - 7,5 to bietet - vor allem ausreichend motorisiert :smoking: Und da ich selber einen Jeep habe, weiss ich, dass die E-T...
von Lassie
2018-07-04 8:51:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: frei stehen Canada?
Antworten: 21
Zugriffe: 1774

Re: frei stehen Canada?

Hallo zusammen, in Canada ist es wie in vielen westlichen Ländern: viele Regeln, viele Paragraphen, rechtliche Absicherungen, viele Beschränkungen. In der gelebten Alltagsrealität wird allerdings alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Von daher: mit etwas Augenmass, Freundlichkeit und i...
von Lassie
2018-07-03 12:07:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Antworten: 40
Zugriffe: 1639

Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?

Servus Jack,

bring uns nicht auf dumme Gedanken! Und nenn bitte Bezugsquellen, wo man so einen Ford Econovan in halbwegs brauchbarem Zustand und zulassungsfähig für D herbekommt....

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2018-07-03 0:22:44
Forum: Aufbau
Thema: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?
Antworten: 24
Zugriffe: 1306

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

Hi, ein paar Ideen mal so als Anregung: - Kederleiste und Tarp mit Keder zum einfädeln - Zugösen am Dach und Tarp mit Karabiner einhängen - großer Sonnenschirm - selbststehendes halbes Vorzelt ala Strandmuschel - Pavillion 3x3 m (bitte kein billiger China-Alu-Sondermüll, eher was in der Klasse Tenta...
von Lassie
2018-06-29 23:03:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Antworten: 40
Zugriffe: 1639

Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?

Huhu,

Ford Raptor?

LG Jürgen
von Lassie
2018-06-27 13:37:58
Forum: Aufbau
Thema: Fußbodenbelag im Aufbau
Antworten: 32
Zugriffe: 1123

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

Servus Stefan, ich hab in meiner Selbstbaukiste auf der Siebdruckplatte des Bodens vollflächig einen nässe-unempfindlichen PVC-Boden aus dem Badezimmerbereich verklebt. War kostengünstig und ist nicht fusskalt. Im Laufbereich liegen dann zugeschnittene Teppichreste, welche ich alle paar Jahre mal au...
von Lassie
2018-06-25 17:03:41
Forum: Aufbau
Thema: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?
Antworten: 65
Zugriffe: 2038

Re: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?

Huhu, nochmal zurück zum Thema: ich hab in meinem Mog auch schon mit Mörtelwanne experimentiert, da ich in meinem Kinder-Kompromiss-Ausbau keine Naßzelle einbauen konnte. Also kam ich auch schon vor mehreren Jahren auf die Idee mit der Mörtelwanne und hab das auch mal ausprobiert. Das Geschiss mit d...
von Lassie
2018-06-25 12:43:07
Forum: Aufbau
Thema: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?
Antworten: 65
Zugriffe: 2038

Re: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?

.. bist du sicher ?! :ninja: :joke: Viele Grüße Jürgen PS: meine 'anstrengendste' Dusche war in einem Dorfteich / Badeplatz im Grenzgebiet zwischen Bangladesh und Myanmar. Hab da mit meiner Müslischüssel, frischem Handtuch, Seife und Lungi um die Hüften und glitschigen Steinen gekämpft. Im Wasser wa...
von Lassie
2018-06-25 10:48:30
Forum: Aufbau
Thema: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?
Antworten: 65
Zugriffe: 2038

Re: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?

Hallo zusammen, der Schwabe macht sich nicht ins Hemd wegen Mörtelkübel und Co. Ich war gerade vier Tage auf einem Festival OHNE Dusche - und hab jeden Tag in einem See gebadet. Geht das nicht, kommt halt eine Schüssel mit Waschlappen zum Einsatz. Oder es wird zur Not mit mehreren PET-Flaschen hinte...
von Lassie
2018-06-19 13:43:55
Forum: Aufbau
Thema: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?
Antworten: 65
Zugriffe: 2038

Re: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?

Hi, Kotwanne???? :totlach: :totlach: In diesem Forum gibt es wirklich die allergeilsten Querdenker Tips!! :rock: :rock: Sehr sehr genial :cool: Dem muss ich mich anschliessen :unwuerdig: Bzgl Bilgepumpe: macht mE nur dann Sinn, wenn der Abwassertank ebenfalls im Kofferinneren oder auf vergleichbarem...
von Lassie
2018-06-18 17:05:07
Forum: Aufbau
Thema: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?
Antworten: 65
Zugriffe: 2038

Re: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?

Hallo, ganz kurz etwas Senf: Dusche ohne Ablauf ist idR kein Problem wenn man eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt oä nimmst. Die Höhe kann man teilweise einkürzen, so dass das Ding nicht ganz so voluminös ist und immer im Weg rumgeht. Die Duschwanne kann man dann nach dem Duschen (ich sag mal 6 - 15 l...
von Lassie
2018-06-15 13:32:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tibet / Bhutan / China
Antworten: 3
Zugriffe: 247

Re: Tibet / Bhutan / China

Servus, Bhutan ist im Süden recht nieder gelegen und subtropisch, geht dann im Norden in die Berge hoch. Touristisch interessant sind vor allem die Dzongs (Klosterburgen), das Tigers Nest und diverse andere Sehenswürdigkeiten - überwiegend im Norden. Wenn es dich interessiert: http://www.jlaske.de/w...
von Lassie
2018-06-15 12:01:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Angebote zu Neufahrzeugen 6x6 eingeholt
Antworten: 22
Zugriffe: 1285

Re: Angebote zu Neufahrzeugen 6x6 eingeholt

Hi, 9 Jahre Vorplanung bevor es losgeht sind eine laaaange Zeit. Ich würde an deiner Stelle - wenn das Konzept des Fahrzeugs und euer Wohnanspruch / Platzbedarf / Ausstattungswünsche steht - unbedingt Fahrgestell und Aufbau trennbar machen (hab ich nicht und könnte mich dafür nachträglich in den A**...
von Lassie
2018-06-15 11:45:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tibet / Bhutan / China
Antworten: 3
Zugriffe: 247

Re: Tibet / Bhutan / China

Hi, ich war zwar schon in Bhutan, Tibet und hab auch 13 Jahre in China gelebt, aber im Winter mag das eher weniger Spaß machen. Bhutan hat als Strassenverbindung nur Übergänge nach Indien und Bangladesh (da hab ich auch 3 Jahre gelebt), meines Wissens dürfen Touristen nur in geführten Gruppen über I...
von Lassie
2018-06-13 17:00:54
Forum: Aufbau
Thema: Stehhöhe ...... wie hoch ist Deiner..... Verkaufsargument
Antworten: 28
Zugriffe: 1163

Re: Stehhöhe ...... wie hoch ist Deiner..... Verkaufsargument

Hallo, dann mal das Gegenargument: ich bin 189 cm groß und unsere Innenhöhe ist 194 cm. Mehr braucht es nicht und wollte ich auch nicht haben. Und eigentlich ist mir unser Mog eh schon zu hoch - ich liebäugele mit einem Hub- oder Aufstelldach damit die Kiste kleiner, niedriger, agiler wird. Aber das...
von Lassie
2018-06-13 9:53:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nachwuchs kommt wie transportieren auf der langen Strecke
Antworten: 25
Zugriffe: 1035

Re: Nachwuchs kommt wie transportieren auf der langen Strecke

Huhu, jetzt oute ich mich als Mega-Rabenvater. Wir sind mit unseren Kids quasi von Geburt an unterwegs gewesen: unsere Tochter ist in Jakarta geboren, unser Sohn in Deutschland, aber als er 5 Wochen alt war sind wir nach Shanghai umgezogen. Beide Kinder waren immer viel mit uns unterwegs: egal ob im...
von Lassie
2018-06-12 21:36:04
Forum: Aufbau
Thema: Mindestmaße Bad mit TTT
Antworten: 13
Zugriffe: 1033

Re: Mindestmaße Bad mit TTT

Hallo, ich würde - als 189 cm großer Mann - nicht unter 70 x 110 cm Grundfläche gehen wollen. Sonst wird das arg klaustrophobisch ... Probier es einfach mal mit ein paar Kartons / Dachlatten /etc aus. Und wenn man sich darin noch ausziehen, duschen, abtrocknen, anziehen etc soll - dann darf es gerne...
von Lassie
2018-06-09 22:44:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut- und Umweltvoranmeldung in Europa
Antworten: 16
Zugriffe: 1857

Re: Maut- und Umweltvoranmeldung in Europa

Hallo zusammen, ich bekam die Woche Post von der European Park Collect: mein Bussgeldbescheid wurde auf meinen Einspruch hin und nach Prüfung der Faktenlage aus Kulanz erlassen. Puuuuh! Mit dabei ein Schreiben samt Erläuterung, dass dies ein kulanter Einzelfall und kein Freifahrtschein oder Präzeden...
von Lassie
2018-06-07 22:51:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea
Antworten: 4
Zugriffe: 967

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea

Hi zusammen, meine Frau war schon mal in Nordkorea - sogar ohne gültiges Visa im Pass. Textilbranche macht es möglich. Ist heute eine interessante Geschichte und ging natürlich nur, weil die Einladung bzw der Trip 'recht hoch aufgehängt' war. Nur mal so am Rande: als Christin nach Pyongyang flog, mu...
von Lassie
2018-06-05 12:05:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Kaufberatung
Antworten: 18
Zugriffe: 1119

Re: Unimog Kaufberatung

Hi, den Ausführungen von Tom weiter oben ist nicht viel zuzufügen. Sollte ich jetzt nochmal mit Unimog anfangen, würde ich mir als echtes länger bewohnbares Fernreisemobil vermutlich ein längeres Fahrgestell suchen (U2150 oder U2450) und dann mit einem ca 4,2 m Aufbau versehen. Dann wäre Festbett un...