Die Suche ergab 1790 Treffer

von Lassie
2018-06-18 17:05:07
Forum: Aufbau
Thema: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?
Antworten: 5
Zugriffe: 88

Re: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?

Hallo, ganz kurz etwas Senf: Dusche ohne Ablauf ist idR kein Problem wenn man eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt oä nimmst. Die Höhe kann man teilweise einkürzen, so dass das Ding nicht ganz so voluminös ist und immer im Weg rumgeht. Die Duschwanne kann man dann nach dem Duschen (ich sag mal 6 - 15 l...
von Lassie
2018-06-15 13:32:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tibet / Bhutan / China
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: Tibet / Bhutan / China

Servus, Bhutan ist im Süden recht nieder gelegen und subtropisch, geht dann im Norden in die Berge hoch. Touristisch interessant sind vor allem die Dzongs (Klosterburgen), das Tigers Nest und diverse andere Sehenswürdigkeiten - überwiegend im Norden. Wenn es dich interessiert: http://www.jlaske.de/w...
von Lassie
2018-06-15 12:01:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Angebote zu Neufahrzeugen 6x6 eingeholt
Antworten: 22
Zugriffe: 1126

Re: Angebote zu Neufahrzeugen 6x6 eingeholt

Hi, 9 Jahre Vorplanung bevor es losgeht sind eine laaaange Zeit. Ich würde an deiner Stelle - wenn das Konzept des Fahrzeugs und euer Wohnanspruch / Platzbedarf / Ausstattungswünsche steht - unbedingt Fahrgestell und Aufbau trennbar machen (hab ich nicht und könnte mich dafür nachträglich in den A**...
von Lassie
2018-06-15 11:45:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tibet / Bhutan / China
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: Tibet / Bhutan / China

Hi, ich war zwar schon in Bhutan, Tibet und hab auch 13 Jahre in China gelebt, aber im Winter mag das eher weniger Spaß machen. Bhutan hat als Strassenverbindung nur Übergänge nach Indien und Bangladesh (da hab ich auch 3 Jahre gelebt), meines Wissens dürfen Touristen nur in geführten Gruppen über I...
von Lassie
2018-06-13 17:00:54
Forum: Aufbau
Thema: Stehhöhe ...... wie hoch ist Deiner..... Verkaufsargument
Antworten: 25
Zugriffe: 822

Re: Stehhöhe ...... wie hoch ist Deiner..... Verkaufsargument

Hallo, dann mal das Gegenargument: ich bin 189 cm groß und unsere Innenhöhe ist 194 cm. Mehr braucht es nicht und wollte ich auch nicht haben. Und eigentlich ist mir unser Mog eh schon zu hoch - ich liebäugele mit einem Hub- oder Aufstelldach damit die Kiste kleiner, niedriger, agiler wird. Aber das...
von Lassie
2018-06-13 9:53:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nachwuchs kommt wie transportieren auf der langen Strecke
Antworten: 25
Zugriffe: 737

Re: Nachwuchs kommt wie transportieren auf der langen Strecke

Huhu, jetzt oute ich mich als Mega-Rabenvater. Wir sind mit unseren Kids quasi von Geburt an unterwegs gewesen: unsere Tochter ist in Jakarta geboren, unser Sohn in Deutschland, aber als er 5 Wochen alt war sind wir nach Shanghai umgezogen. Beide Kinder waren immer viel mit uns unterwegs: egal ob im...
von Lassie
2018-06-12 21:36:04
Forum: Aufbau
Thema: Mindestmaße Bad mit TTT
Antworten: 11
Zugriffe: 653

Re: Mindestmaße Bad mit TTT

Hallo, ich würde - als 189 cm großer Mann - nicht unter 70 x 110 cm Grundfläche gehen wollen. Sonst wird das arg klaustrophobisch ... Probier es einfach mal mit ein paar Kartons / Dachlatten /etc aus. Und wenn man sich darin noch ausziehen, duschen, abtrocknen, anziehen etc soll - dann darf es gerne...
von Lassie
2018-06-09 22:44:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut- und Umweltvoranmeldung in Europa
Antworten: 16
Zugriffe: 1709

Re: Maut- und Umweltvoranmeldung in Europa

Hallo zusammen, ich bekam die Woche Post von der European Park Collect: mein Bussgeldbescheid wurde auf meinen Einspruch hin und nach Prüfung der Faktenlage aus Kulanz erlassen. Puuuuh! Mit dabei ein Schreiben samt Erläuterung, dass dies ein kulanter Einzelfall und kein Freifahrtschein oder Präzeden...
von Lassie
2018-06-07 22:51:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea

Hi zusammen, meine Frau war schon mal in Nordkorea - sogar ohne gültiges Visa im Pass. Textilbranche macht es möglich. Ist heute eine interessante Geschichte und ging natürlich nur, weil die Einladung bzw der Trip 'recht hoch aufgehängt' war. Nur mal so am Rande: als Christin nach Pyongyang flog, mu...
von Lassie
2018-06-05 12:05:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Kaufberatung
Antworten: 18
Zugriffe: 1009

Re: Unimog Kaufberatung

Hi, den Ausführungen von Tom weiter oben ist nicht viel zuzufügen. Sollte ich jetzt nochmal mit Unimog anfangen, würde ich mir als echtes länger bewohnbares Fernreisemobil vermutlich ein längeres Fahrgestell suchen (U2150 oder U2450) und dann mit einem ca 4,2 m Aufbau versehen. Dann wäre Festbett un...
von Lassie
2018-06-04 15:39:09
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?
Antworten: 42
Zugriffe: 1558

Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

Yepp, meine Kiste kostete nur mit Rohteilen knapp um 10 TEuro. Arbeitszeit rechne ich mal nicht, die ganzen Kleinteile verschweige ich lieber auch. Da wird es dann auch verständlich, warum ein Kistenbauer immer mindestens 20TEuro will..... Viele Grüße Jürgen PS: ja, den Mog hab ich noch, langsam den...
von Lassie
2018-06-04 14:37:44
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?
Antworten: 42
Zugriffe: 1558

Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

Huhu, ich hab meinen Aufbau mit Sandwich-Platten von Moser selber gebaut. Geht eigentlich recht einfach und ist - wenn man es mal erklärt bekommen hat wie es geht und sich dann rantraut - gar nicht mal sooo schwer. Hält auf meinem Unimog ohne Knarren und Knarzen, ohne Löcher und Probleme jetzt schon...
von Lassie
2018-06-04 12:03:43
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?
Antworten: 42
Zugriffe: 1558

Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

Hi,

frag doch einfach mal bei den Fachleuten nach: http://www.moser-fahrzeugbau.de
Erst mal lesen, rumsurfen, anschauen und dann anrufen und konkrete Fragen stellen.... ;)

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2018-06-03 10:17:14
Forum: Aufbau
Thema: Klappen selber bauen
Antworten: 6
Zugriffe: 584

Re: Klappen selber bauen

Hi, ich hab meinen Koffer & Klappen auch selber gebaut: Das Bauprinzip: - Ausschnitt mit den Wunschmassen machen - in den Aussenrahmen ein U oder passendes h-Profil kleben - die Klappe mit Schloß / Verriegelung versehen - die Klappe mit gegenläufigem h-Profil zum Rahmen versehen, Dichtband oder Kede...
von Lassie
2018-06-02 23:22:34
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?
Antworten: 42
Zugriffe: 1558

Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

Servus Sebastian, herzlich willkommen hier im Forum. Tja, Materialauswahl ist immer eine Frage des Gesamtkonzeptes. Koffer mit 6m Länge ist schon amtlich, 3m Höhe zuviel des Guten. Von daher wirst du nicht das robusteste oder schwerste Material brauchen, dh. Stahl oder Multiplex-Platten sind mE zu s...
von Lassie
2018-06-01 21:58:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In den Osten - und weiter mit Schiff?
Antworten: 3
Zugriffe: 514

Re: In den Osten - und weiter mit Schiff?

Hi, sorry, meine Glaskugel hat so viele Kratzer. Wohin willst du verschiffen - Südamerika ist groß. Was willst du verschiffen? Ich vermute mal deinen Laster: wie groß - lang - hoch - breit? RoRo oder Flatrack? Wann willst du verschiffen - ist oft auch jahreszeitlich unterschiedlich... Etc. Mit so we...
von Lassie
2018-05-26 18:04:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal wieder: Kurztrip Sardinien Pfingsten 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 859

Re: Mal wieder: Kurztrip Sardinien Pfingsten 2018

Servus Tom,

groooßer Daumen hoch für die Story. Mehr Bilder und Text werden von den Daheimgebliebenen (Frauli muss lernen, ich baue dafür halt an einer Terrasse...) gerne goutiert.

Viele Grüße vo dr Alb ra....
Jürgen
von Lassie
2018-05-21 23:11:12
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf höheres Fahrgestell
Antworten: 70
Zugriffe: 2689

Re: Wohnwagen auf höheres Fahrgestell

Servus Frank, Extrem sitzt in Schwenningen und das ist von mir keine 20 km entfernt. Zuuuufällig bin ich heute mit dem Moped daran vorbei gegondelt, aber nichts wirklich interessantes gesehen :angel: Wenn es um 'BUMMMS' geht, wäre ja ein Dodge Ram oder Ford Raptor oder ... interessant :blush: Vernün...
von Lassie
2018-05-21 17:26:48
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf höheres Fahrgestell
Antworten: 70
Zugriffe: 2689

Re: Wohnwagen auf höheres Fahrgestell

Hi zusammen, im Zusammenhang mit Wohnwagen an einem Allradler: was ist der Sinn von grobstolliger Bereifung an einer nicht angetriebenen Anhängerachse? Sollte da nicht eher eine Trailerbereifung sinnvoll sein? Hauptsache laufruhig, durchstichfest und ggf seitwärts nicht zu rutsch-empfindlich. Aber s...
von Lassie
2018-05-21 10:53:41
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf höheres Fahrgestell
Antworten: 70
Zugriffe: 2689

Re: Wohnwagen auf höheres Fahrgestell

Hi zusammen, ich denke, dass offroad-taugliche Wohnwagen in unserer Szene mehr und mehr zunehmen werden. Umweltzonen, Gewichtsbegrenzungen, Führerscheinbeschränkungen etc werden mehr und mehr zum 'Aus' für unsere Altlaster werden. Ich sehe auch einen Trend hin in Richtung potentem 3,5 to-Allradler m...
von Lassie
2018-05-14 14:13:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diskriminierung nur weil ich etwas mehr habe?
Antworten: 58
Zugriffe: 4598

Re: Diskriminierung nur weil ich etwas mehr habe?

Huhu zusammen, ich hab mal gelernt: so wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Und: behandele andere so, wie du selbst behandelt werden willst. Damit fahr ich recht gut und komme mit Hinz und Kunz gut zurecht, egal ob nun der einfache Schorsch von der Schicht oder die werte Exzellenz von Bot...
von Lassie
2018-05-13 19:54:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Interesse an einer kleinen Elsass/Vogesen-Tour, 10.-13.5.2018?
Antworten: 43
Zugriffe: 2734

Re: Interesse an einer kleinen Elsass/Vogesen-Tour, 10.-13.5.2018?

Jepp, wir sind auch wieder gut auf der Alb angekommen. Ein riesengroßes Dankeschön an Stefan für die Organisation der Tour, das schreit nach Wiederholung, gerne auch in anderen Gegenden. Ebenfalls ein riesengroßes Dankeschön an alle Mitfahrer, LKW-Bummler, Lagerfeuerzündler, Mitdiskutierer und Rotwe...
von Lassie
2018-05-04 19:40:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 237
Zugriffe: 12315

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Hi Mark, dein letzer Beitrag ist ja mal richtig gut :blush: Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren wo ich recht viel unterwegs war auch einige bekannte Weltreiseblogger getroffen und kennen gelernt. Gehyped auf Facebook/Instagramm, 1000 "followers" oder wie das heist, aber schlussendlich abgebran...
von Lassie
2018-05-02 17:10:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 237
Zugriffe: 12315

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Woher bekomme ich ne Millionen Euro???? Hallo, ist eigentlich ganz einfach: Banken und Versicherungen leben von Versprechungen für die Zukunft und nicht von Arbeit der Vergangenheit. Darum musst du dir das Geld auch von der Zukunft leihen - so funktioniert Leasing und mittlerweile der Großteil der ...
von Lassie
2018-05-01 10:41:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Interesse an einer kleinen Elsass/Vogesen-Tour, 10.-13.5.2018?
Antworten: 43
Zugriffe: 2734

Re: Interesse an einer kleinen Elsass/Vogesen-Tour, 10.-13.5.2018?

Hallo zusammen, hört sich spannend an und da unsere geplante Pyrenäen-Fahrt über Pfingsten nun doch ausfallen muss, dann eben ein kleiner Kurztrip in die Vogesen. Dürfen wir als Spätanmelder und Kurzentschlossene noch mit?! 1. stefan 1017 1 Person 2. stefan 1017 2 Personen (2.Lkw von Freunden) 3. Jo...
von Lassie
2018-04-24 15:56:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 237
Zugriffe: 12315

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Soweit ich hier lesen kann hat keiner derjenigen, die hier ihre Meinung kundgetan haben, das so geschrieben ... Servus Peter, hab ich doch auch nicht behauptet. Aber ich kann mich nicht des Eindruckes erwehren, dass so manche Reisenden sehenden Auges die Brücken hinter sich abbrennen (sprich Haus &...
von Lassie
2018-04-24 13:50:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 237
Zugriffe: 12315

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Servus Siggi, Danke für deinen Beitrag, die gleichen Gedanken bewegen mich auch. Während des Studiums traf ich einen Investmentberater und der hatte mich mit ein paar einfachen Fragen für die Tragweite und das Ausmass der privaten Altersvorsorge sensibilisiert. - Was meinst du wieviel Geld / Sachwer...
von Lassie
2018-04-23 19:47:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diskriminierung nur weil ich etwas mehr habe?
Antworten: 58
Zugriffe: 4598

Re: Diskriminierung nur weil ich etwas mehr habe?

Wer hat Werner aus dem Schrank gelassen? Uiii, daaaas liegt aber schon sehr lange zurück :rock: Ansonsten hab ich keine Lust auf Diskriminierung, Vergleiche, Berechnungen oder Erklärungen rund um unser Laster. Man kann sich immer alles schön rechnen, der andere Laster ist natürlich immer schöner al...
von Lassie
2018-04-18 22:05:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welches Beschriftungsgerät taugt für unterwegs?
Antworten: 6
Zugriffe: 536

Re: Welches Beschriftungsgerät taugt für unterwegs?

Servus Rolf,

Mein Beschriftungsgerät ist ein Edding-Stift und gute, selbstklebende Klebebänder in rot, grün oder blau.
Nix Strom, nix groß, nix kompliziert. Ein wenig Handschrift üben und schon sind Kabel und Geräte halbwegs leserlich beschriftet....

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2018-04-17 23:48:49
Forum: Aufbau
Thema: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Antworten: 24
Zugriffe: 885

Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?

Walter,

du und verrückt?! Niemals.....
Wer deinen Film über die Winterbesteigung der Eiger Nordwand gesehen hat, weiss dass du hier im Forum der Normalste von allen Normalen bist :joke:

Liebe Grüße, auch an die noch bessere Hälfte
Jürgen