Die Suche ergab 1939 Treffer

von Lassie
2020-05-26 22:47:21
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 24
Zugriffe: 968

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Noch ne Idee: Kannst nicht das gefilterte Wasser in einen hochliegenden Tank laufen lassen um es dann mit Schwerkraft in der Stillen Zeit zu entnehmen ? Hallo, wir haben genau so etwas realisiert: ist ein 10 l Wasserkanister, den wir abends einfach auf unseren Küchenblock stellen und wo dann nachts...
von Lassie
2020-05-26 9:29:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 4. Teil Baikal, Mongolei und so... Rückreise
Antworten: 10
Zugriffe: 726

Re: 4. Teil Baikal, Mongolei und so... Rückreise

Servus Roland, danke für den schönen Reisebericht. Ähnliche 'interessante Reisebekanntschaften' haben wir auch schon gemacht: auf Island sind wir über mehrere Tage immer wieder einem MAN mit Hubdachkabine und deutschem Kennzeichen begegnet. Das offenbar ältere Ehepaar drin war nicht einmal draussen ...
von Lassie
2020-05-23 17:53:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 4665

Re: Wasseraufbereitung

Versteh mich nicht falsch, ich sehe die Logik bei deinen Punkten durchaus, aber ich muss erst selbst mit dem Kopf gegen die Wand rennen, bevor ich sagen kann: "okay, er hat recht gehabt" :) Servus Julian, ich sag nicht, dass ich recht habe und ich finde es völlig legitim, dass du deinen Weg gehen w...
von Lassie
2020-05-23 17:18:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 4665

Re: Wasseraufbereitung

Servus, Ganz allgemein ist die Frage bei jeder Fahrzeug-Konzeption: will ich den gleichen Luxus wie zuhause? Das zieht dann meist einen verdammt langen (und teuren) Rattenschwanz an komplexen technischen Lösungen nach sich, welche zwar insgesamt technisch machbar, aber meist schwer wiegen, komplex z...
von Lassie
2020-05-23 10:44:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 82
Zugriffe: 9505

Re: Situation Brasilien

Hi, völlig OT: aber die fehlende Netzabdeckung haben wir hier auf der Schwäbischen Alb auch. Bin ich anno 2013 noch im Grenzgebiet zwischen Bangladesh und Myanmar gewandert und hatte im kompletten Niemandsland flächendeckend 4G. Jeder Rikshaw-Wallah hat dort ein Smartphone und mindestens 1000 FB-Fre...
von Lassie
2020-05-16 18:52:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 400
Zugriffe: 51464

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Servus Rico,

die Tischplatte ist ja - HAMMER! - selbst meine Frau ist begeistert :blush:

Wo gibt es denn sowas? Wie macht man sowas?

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2020-05-15 19:58:10
Forum: Aufbau
Thema: Panorama Seitenfenster
Antworten: 24
Zugriffe: 1516

Re: Panorama Seitenfenster

Erst mal ein großes Loch reinflexen, alles andere ergibt sich dann zwangsläufig. :joke:
Servus,

das nenne ich einen Plan - erst mal Tatsachen schaffen und dann mit den neuen Realitäten drum herum basteln. Das Ergebnis nennt sich dann 'Stil und Charakter' :joke:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2020-05-15 14:51:09
Forum: Aufbau
Thema: Sitzbank-Befestigung im Sandwich Koffer (ohne Kältebrücke)
Antworten: 8
Zugriffe: 367

Re: Sitzbank-Befestigung im Sandwich Koffer (ohne Kältebrücke)

Servus, meine Kältebrücken sind durchgeschraubte Aluwinkel vom Aussen zum Innenrahmen der Selbstbaukiste. Schön robust, aber eben auch eine Kältebrücke - wird halt ab und an mit einem Schwamm über die Aluleiste gewischt und gut ist es. Ich hab nach Feuerwehr RW1 meinen Mog als LKW geschlossenen Kast...
von Lassie
2020-05-15 10:17:28
Forum: Aufbau
Thema: Sitzbank-Befestigung im Sandwich Koffer (ohne Kältebrücke)
Antworten: 8
Zugriffe: 367

Re: Sitzbank-Befestigung im Sandwich Koffer (ohne Kältebrücke)

Servus Franky, Ich hab auch Sitzplätze im Sandwichkoffer (mit Kältebrücken :p ) gebaut. UNBEDINGT VORHER zum TÜV, wenn du diese als Sitzplätze eingetragen haben willst. Und je nach Bundesland / Prüfer kann das eine Odyssee werden. Bei mir war das vor rund 15 Jahren nur möglich, weil ich vor / währen...
von Lassie
2020-05-14 17:34:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stabistütze/drehstab mercedes 1120 af
Antworten: 16
Zugriffe: 508

Re: Stabistütze/drehstab mercedes 1120 af

@pirx so einen Kommentar kann man sich echt sparen. Dachte ich bin hier in einer offenen community gelandet, wenn ich mir das so durchlese bin ich da am zweifeln. Servus Anne, solch eine pissige Antwort kann man sich aber auch sparen. Du bist hier in einem Forum gelandet, wo dir wahrscheinlich mit ...
von Lassie
2020-05-14 16:08:37
Forum: Aufbau
Thema: Panorama Seitenfenster
Antworten: 24
Zugriffe: 1516

Re: Panorama Seitenfenster

b) draussen ist wunderbar sonniges Wetter und man will die Klappe unbedingt öffnen. Aber auch den fall gibts nicht weil man dann lieber die Stühle nimmt und ganz draussen sitzt. Hi, ja und nein: Die Klappe hat halt den Vorteil, dass du eben keine Stühle + Tisch rausräumen musst, etwas über dem Gesc...
von Lassie
2020-05-14 12:00:15
Forum: Aufbau
Thema: Panorama Seitenfenster
Antworten: 24
Zugriffe: 1516

Re: Panorama Seitenfenster

Servus, Nur mal so als Hinweis: - als Scharnier würde ich ein Tila-Band nehmen - als Verschluss eine ganz normale 3-Punktverrriegelung mit Schiebestangen - als Dichtungen ein h-Profil mit eingesetzter Dichtlippe - die Rundungen würde ich klein halten bzw evtl sogar drauf verzichten Wenn man sich etw...
von Lassie
2020-05-06 9:11:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell SK2538 4x4
Antworten: 19
Zugriffe: 1145

Re: Fahrgestell SK2538 4x4

Hallo, mal eine etwas unbedarfte Frage: warum kaufst du ein 3-Achser-Fahrgestell und baust komplett die Achsen / Antrieb auf 4x4 um?! Wäre es nicht besser einfach gleich ein passendes Fahrgestell zu kaufen? Luftfederung scheint im Gelände durchaus zu funktionieren, ist halt eine Frage wie groß deine...
von Lassie
2020-05-04 0:12:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub ohne Stress ......
Antworten: 511
Zugriffe: 131433

Re: Urlaub ohne Stress ......

Servus,

ui, da ist ja einiges zu Erzählen. Habt ihr da etwas mehr 'Stoff' für eure website :ninja:
Oder ein Buch? Oder gar einen Film?!? :joke:
Egal, wir freuen uns auf ein Wiedersehen und viele Geschichten und Anekdoten im Gepäck.
Bleibt gesund und munter!

Liebe Grüße
Jürgen & Christin
von Lassie
2020-05-03 17:39:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 220
Zugriffe: 144135

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

Servus Oschi, ich hab ziemlich genau die Konfiguration, welche Wombi empfohlen hat. Luftablassen geschieht mit dem Ventilausdreher, nach Gehör bzw Blick auf die Uhr (von 3,2 bar auf 1,8 bar in ca 1:15 min - wenn ich es noch recht in Erinnerung habe), das Aufpumpen braucht pro Rad ca 4-5 min. Bis das...
von Lassie
2020-05-03 11:37:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 220
Zugriffe: 144135

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

1 Luftschlauch auf die Vorratskupplung hinten, gescheiten Reifenluftprüfer/Füller zB. einen von EWO und nen ordentlichen Schlauch. Kostet einmal und hält ein Leben. Hi, hab ich auch so und bin damit bestens zufrieden. Noch mehr Schläuche, Verbinder, Weichen etc sind auch mehr potentielle Leckstelle...
von Lassie
2020-05-02 23:06:04
Forum: Aufbau
Thema: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??
Antworten: 81
Zugriffe: 10737

Re: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??

Hier wird manchmal so lange geschrieben, da wäre man schon lange fertig. Mir ist klar nicht jeder ist Metallbauer, aber man muss sich manchmal wo drüber trauen. Habe mir eine Edelstahlplatte 2mm geholt (1,25x2m ca 100 Euro), dann nach meiner Form geflext (1mm Scheibe - 10 min.) Am umgebauten Holzsp...
von Lassie
2020-05-02 22:10:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub ohne Stress ......
Antworten: 511
Zugriffe: 131433

Re: Urlaub ohne Stress ......

Servus Wombi,

das ist ja mal ein cooler Klappscheiben-Mechanismus. Da wird die Restauration des Frontscheibenfalzes zum Kinderspiel.
Dir gute Besserung!

Liebe Grüße von der regnerisch-kühlen Schwäbischen Alb
Jürgen & Christin
von Lassie
2020-04-28 14:09:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Reparatur Mercedes Benz Actros OM471LA in Stop Motion
Antworten: 11
Zugriffe: 819

Re: LKW Motor Reparatur Mercedes Benz Actros OM471LA in Stop Motion

Das wird so gemacht, dass Du etwas veränderst, aus dem Bild gehst, ein Foto machst, die nächste Änderung, das nächste Foto,...dann alle Fotos hintereinander hängen --> Trickfilm. Funktioniert wie ein digitales Daumenkino. Sehr VIEL Arbeit. Alter Falter, da muss man aber schon sehr viel Freizeit hab...
von Lassie
2020-04-28 13:21:23
Forum: Aufbau
Thema: Weiss jemand wo man diesen Gummi-Fussbodenbelag beziehen kann?
Antworten: 7
Zugriffe: 931

Re: Weiß jemand wo man diesen Gummi-Fussbodenbelag beziehen kann?

Servus,

Sag mal die Dicke?! Sieht mir sehr nach unserem Yogamattenmaterial aus PVC aus. Da hab ich natürlich eine Bezugsquelle :smoking:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2020-04-18 21:07:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 82
Zugriffe: 9505

Re: Situation Brasilien

Servus Wombi,

ich hab heut Brennholz gesägt, ansonsten wird in der Firma gebuckelt und am Dachausbau weiter gemacht. Hab noch gefühlt 142 Projekt auf meiner To-Do-Liste. Wird mir also nicht langweilig....
Freu mich auf ein Wiedersehen!

Liebe Grüße, auch an Carola
Jürgen & Christin
von Lassie
2020-04-15 10:24:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus
Antworten: 28
Zugriffe: 1108

Re: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus

In meiner Ausbildung hieß es noch dass die unbehandelte, gehobelte Oberfläche die witterungsbeständigste sei. Laut jüngeren Gutachten scheint sich das Blatt zur sägerauhen Oberfläche zu wenden. Beim Sägen 'reisst' die Faser, was den Harzaustritt (bei harzhaltigen Hölzern...), im Gegensatz zum Schni...
von Lassie
2020-04-14 21:25:20
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 205
Zugriffe: 48246

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Wenn A denkt, dass B "falsch" reagiert hat, dann kann A natürlich dem B sagen, dass B sich blöd verhält. A könnte aber auch überlegen, hm, was habe ich denn geschrieben, was B vielleicht sauer aufgestoßen ist. Und dann könnte A den B fragen, ob es ein Problem mit der Formulierung oder dem Tonfall g...
von Lassie
2020-03-28 21:45:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 82
Zugriffe: 9505

Re: Situation Brasilien

Hallo ihr Lieben, jepp, es scheint das Vernünftigste zu sein und dort wo ihr gerade seit, einfach zu bleiben. Gratulation zur reparierten Kupplung: wenn nicht du, wer dann?! :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: Deutschland wird gerade medial von Corona geschüttelt, in den Medien kann man dem Thema ni...
von Lassie
2020-03-18 13:52:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3847

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Huhu, um noch mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: ich denke dass Gewichtstuning per se besser als Leistungstuning ist. Und da die LKW / Motoren / Getriebe-Konstrukteure ungeachtet der Marke auf dem Kühler allesamt weder blöd noch blind sind, würde ich am Ehesten zu einem Laster in der Wunschgröß...
von Lassie
2020-03-09 0:10:27
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 1809

Re: Heckstauraum - sinnvolle Größe

Servus, Stauraum-Planung ist immer eine kleine Kunst. Zuerst die größten und schwersten Brocken verteilen: E-Rad, Wasser, Abwasser, Batterien, Werkzeug & Bergegeraffel, Campingkram und schliesslich die ganzen Spielsachen (Falträder? Quad? Kanu? SUP?....). Alles will seinen Platz, sollte zugänglich u...
von Lassie
2020-03-08 0:40:39
Forum: Aufbau
Thema: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...
Antworten: 15
Zugriffe: 1118

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Servus,

Das Geschirr sowie Töpfe etc wird mit Küchentücher und Spüllappen gedämpft. Das Besteck ist mit einer Rolltasche gebändigt. Ansonsten 'lose Schüttung' in einer Schublade.

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2020-03-06 12:18:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Toyota in den Anden
Antworten: 5
Zugriffe: 1105

Re: Toyota in den Anden

Klein genug um (fast) überall hin zu kommen, groß genug für ein Aufbau von 3,3x2,1x2 m, was mir reicht. Servus Adriaan, magst du mal deinen Aufbau vorstellen - das ist die Größe, die ja auch gut auf unseren Unimog passt und ich bin da immer neugierig auf bewährte Grundrisse & Ausstattung. Viele Grü...
von Lassie
2020-03-05 13:40:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Panasonic Toughbook - aber welches - und wo kaufen - und mit welchem Navigationsprogramm??
Antworten: 35
Zugriffe: 2094

Re: Panasonic Toughbook - aber welches - und wo kaufen - und mit welchem Navigationsprogramm??

Servus Rolf, jetzt machst du mich aber neugierig: was sind denn die Grenzen der Navigationsausrüstung gewesen? Hitze? Staub? Als ich in Tunesien unterwegs war, ist mein Smartphone 3x wärme-mässig ausgestiegen und musste sich erst mal im Schatten erholen.... Motorrad-Navi und ein ausgeliehenes Toughb...
von Lassie
2020-03-04 10:53:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 4423

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

In Wirklichkeit geht es gerade um den Spaß am Planen und Bauen für hier und nicht darum, realistisch an die Probleme hinzuschauen, die die USA machen können ;) Lieber Frank, ... und sind wir nicht alle etwas Bluna? Wir versuchen 'vernünftig' an eine völlig irrationale Sache ranzugehen, haben einen ...