Die Suche ergab 1879 Treffer

von Lassie
2019-07-16 13:36:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 42
Zugriffe: 1004

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Servus, ich will keinem Handwerker seinen gerechten Lohn absprechen, die Quotierungen sind sicher so in Ordnung und nach meiner Ansicht auch gerechtfertigt. Evtl kommt noch ein kleiner Aufschlag drauf, weil die Auftragsbücher voll sind und man es eben auch fordern kann - aber darum geht es mir ja au...
von Lassie
2019-07-16 9:31:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 42
Zugriffe: 1004

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Hi, für rund 10 T€ würde ich das auch selber angehen wollen. Für das Geld kann ich einige Stunden Zeit investieren, der Materialbedarf ist ja überschaubar und ggf notwendige Werkzeuginvestitionen sind auch noch drin. OK, am Ende sieht das Ergebnis vielleicht im Detail nicht super professionell aus u...
von Lassie
2019-07-14 10:50:42
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 353
Zugriffe: 9188

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Servus lustiger Ernst, mein Gedanke war, dass du damit die stationäre fest eingebaute Treppe umgehen kannst und deinen Zugang ins Oberstübchen freier planen kannst - zB wenn dein Auto aus dem Wohnraum ausgeparkt ist. Oder eine Treppe, die an der Decke eingehängt ist und bei Nichtgebrauch einfach hoc...
von Lassie
2019-07-14 10:29:20
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 353
Zugriffe: 9188

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Huhu, nur mal um die Ideen in eine andere Richtung zu lenken: warum nicht so ein Faltscheren-Dachboden-Auffalt-Treppen-Dings in einer Kiste, und wenn es kompliziert und bequem sein soll, auch gerne mit elektrischem Ausfaltmechanismus?! Spart man sich doch viel Raumbedarf und gewinnt mehr Freiheit in...
von Lassie
2019-06-16 12:53:36
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 145
Zugriffe: 11943

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Servus Frank, Das A und O bei der TTT ist der gleichmässige Luftstrom von unten nach oben bzw von innen nach aussen. Damit eben Gerüche aus der Wohn- und TTT-Kiste abgeführt werden. Dann stinkt dann auch nichts. Am Besten geht das wohl mit der TTT in einem kleinen separaten WC-Raum, mit sauber einge...
von Lassie
2019-06-02 23:51:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019
Antworten: 98
Zugriffe: 5588

Re: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019

Servus Stefan,

wir konnten ja diesmal leider nicht dabei sein, aber ich hab dich heute mittag auf der A81 auf der Gegenfahrbahn gesehen und eifrig gewunken....

Ich geh mal davon aus, dass es eine Nummer 4 gibt :ninja: - da wären wir dann gerne wieder mit dabei :p

Viele liebe Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-05-27 21:47:27
Forum: Aufbau
Thema: Waschbecken im Bad?
Antworten: 23
Zugriffe: 1715

Re: Waschbecken im Bad?

Servus, ich würde im Womo - wenn Platz eh knapp ist - kein 2. Waschbecken in die Naßzelle verbauen. Bisher ist es bei uns so auf Reisen: Zähneputzen, Händewaschen etc immer in der Spüle, da diese groß und geräumig ist. In der freien Natur putzen wir uns die Zähne mit einem Becher Wasser oft auch dra...
von Lassie
2019-05-25 22:10:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz Stuttgart Messe
Antworten: 8
Zugriffe: 1192

Re: Stellplatz Stuttgart Messe

Hi, ich war erst vor wenigen Wochen auf der Messe Stuttgart als Aussteller. Da gibt es direkt auf dem Messegelände einen einigermassen großen Womo-Stellplatz mit Entsorgung - Zufahrt ist auch ausgeschildert, ich meine P30. Gestanden bin ich dort nicht, hab aber dort etliche Womos stehen sehen. Durch...
von Lassie
2019-05-20 0:36:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 173
Zugriffe: 7723

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hallo,

@Tom: Dankeschön für deine Erläuterungen. :unwuerdig:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-05-19 12:36:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 36
Zugriffe: 1702

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

Zumal wir uns auch viel ausserhalb von Europa (Asien) bewegen wollen und da ja nicht immer so einfach an Gas zu kommen ist? Hallo, ich hab 20 Jahre in Asien gelebt und eigentlich kann man dort überall mit Propan & Butan kochen bzw Flaschen und Nachfüllstationen finden. Wenn du wirklich viel Gas bra...
von Lassie
2019-05-12 10:44:06
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Leichtbaukoffern aus der Sprinter-Klasse als Wohnkoffer für schwerere LKW
Antworten: 22
Zugriffe: 1341

Re: Erfahrungen mit Leichtbaukoffern für die 3,5 Tonnen Klasse?

Servus Marco, nach meinem Dafürhalten hast du alles richtig gemacht: vorher ein paar grundsätzliche Überlegungen, notwendige Arbeiten in Kauf nehmen, günstiges Angebot gefunden und dann GO. Dass die eine oder andere Überraschung noch aufkommt, liegt in der Natur der Sache, macht es ja aber auch span...
von Lassie
2019-05-11 11:10:18
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Leichtbaukoffern aus der Sprinter-Klasse als Wohnkoffer für schwerere LKW
Antworten: 22
Zugriffe: 1341

Re: Erfahrungen mit Leichtbaukoffern für die 3,5 Tonnen Klasse?

Servus Marco,

ich kenne mindestens einen Mog, der mit solch einem Leichtbaukoffer auf seinem Mog sehr zufrieden ist und durch sinnvollen Ausbau / konstruktive Verstärkungen die Kiste gut und reisetauglich um- und ausgebaut hat.

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-05-11 11:06:12
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 353
Zugriffe: 9188

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Hi, also ich weiss ja nicht - um trocken zu pennen und abends noch 2 Stunden in einen Rechner zu glotzen brauch ich auf Reisen kein rollendes Apartment mit Hub-Klapp-Falt-Ausfahrmechanismen, es reicht ein trockenes Bettchen, idealerweise eine Standheizung drunter und ein wenig Strom aus einer vernün...
von Lassie
2019-05-08 21:04:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 952
Zugriffe: 331024

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

Dear Pairo,

My sincere condolences to the passing of your dog.
We have gone through the same...

Bild

This was Rocky...

Best regards from rainy Germany
Jürgen
von Lassie
2019-05-05 11:00:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Langzeitaufbewahrung: Kleider, Bücher etc
Antworten: 8
Zugriffe: 863

Re: Langzeitaufbewahrung: Kleider, Bücher etc

Hi, da ich mehrfach Umzugsgut zwischengelagert hatte: - Klamotten kommen in große Müllsäcke luftdicht verpackt und werden dann in Kartons gestapelt, diese dann zugeklebt. - Bücher werden ebenfalls dicht in Kartons gelegt und dann verklebt. Idealerweise werden die Kartons mit großen Plastiktüten (gel...
von Lassie
2019-05-04 22:24:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1-2wochen Urlaub 200km um Freiburg
Antworten: 15
Zugriffe: 673

Re: 1-2wochen Urlaub 200km um Freiburg

Hi,

Schwäbische Alb - hier gibt es viel zu entdecken. Und wir haben hier in der Gegend einige Womo-Stellplätze sowie diverse Wander- und Waldparkplätze.

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-05-04 22:21:25
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 785

Re: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht

Hi, wir haben seit 13 Jahren ein Portapotti im Mog. Das Trockentrenndings ist auf dem Projektplan, aber bisher kommen wir immer noch mit dem PP ohne Chemie aus. Wir haben nie Chemie drin, nutzen das PP im 'Notfall', leeren es aber beizeiten (meist in eine Toilette...), spülen es dann ordentlich durc...
von Lassie
2019-04-25 15:40:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staubsauger für Werkstatt & Baustelle - Kaufempfehlung?!
Antworten: 25
Zugriffe: 1226

Re: Staubsauger für Werkstatt & Baustelle - Kaufempfehlung?!

Hallo zusammen,

Danke für das Feedback! Hilft mir schon mal weiter!
Momentan schiesse ich mich auf den Nilfisk ein....

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-04-24 12:28:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staubsauger für Werkstatt & Baustelle - Kaufempfehlung?!
Antworten: 25
Zugriffe: 1226

Staubsauger für Werkstatt & Baustelle - Kaufempfehlung?!

Hallo zusammen, bei mir steht in den nächsten Wochen der Dachausbau an - und da ist es erst mal ordentlich staubig. Mit einem Haushaltsstaubsauger komme ich da nicht weiter. Und mein geschenkter Baumarktsauger macht zwar Krach, lässt mich aber eher in einer Staubwolke stehen, als dass er reinigt. Be...
von Lassie
2019-03-24 23:32:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub ohne Stress ......
Antworten: 504
Zugriffe: 123907

Re: Urlaub ohne Stress ......

Servus Ihr Lieben,

wir können leider nicht kommen, da ich das WE schon verplant bin und eine Fortbildung in Stuttgart leite :(
Herzliches Beileid und wir denken feste an euch. Stay in toch anyway!

Liebe Grüße und fette Umarmung, gerade aus Braunschweig
Jürgen
von Lassie
2019-03-16 10:08:09
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 21
Zugriffe: 1831

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

Hi, Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m Koffer Iveco 110-17AW (keine Doka) 3600mm Radstand --> Koffer Bodenlänge 5m + 50cm Schräge hinten MAN ...
von Lassie
2019-03-16 10:04:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schutzplatte aus Alu gegen Steinschlag/Aufsetzen unterm Tank
Antworten: 30
Zugriffe: 3224

Re: Schutzplatte aus Alu gegen Steinschlag/Aufsetzen unterm Tank

Hi, ich hab links und rechts je ein kurzes Stück Sandblech (4mm Alu) unter meine Tankkonsolen geschraubt. Wie zuvor schon gesagt: kein wirklicher Schutz gegen Aufsetzen und wüste Kletteraktion, aber wirkungsvoll gegen sich aufstellende Sandbleche, zum Rutschen über Kuppen und gegen hochschlagende Äs...
von Lassie
2019-03-05 2:08:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 5393

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Hi, und auch auf den ganzen Baustellen, Steinbrüchen sowie Versorgungsfahrten zu den letzten Aussenposten der Zivilisation findet man idR 4x2 Pritschenlaster. Abgefahrene Baustellenbereifung mit zigfach geflickten Schläuchen inklusive. Auch wenn ich selber Allrad und alle Sperren hab, wirklich gebra...
von Lassie
2019-03-05 1:39:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Und noch ne Frage: guter Stellplatz bei Basel kurz vor der Grenze
Antworten: 5
Zugriffe: 556

Re: Und noch ne Frage: guter Stellplatz bei Basel kurz vor der Grenze

Servus, ich bin immer mal wieder in Rheinfelden/Herten und in Müllheim. Da kann man - zumindest als autarkes Laster-Womo - durchaus im Industriegebiet einen Stellplatz für eine Nacht finden. Vorteil: weg von der Autobahn, etwas ruhiger und wenn man nicht gleich das große Camping-Register zieht, geht...
von Lassie
2019-02-20 0:39:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Fahrgestell mit Pritschenaufbau für H-taugl. Womo-Basis
Antworten: 12
Zugriffe: 906

Re: Welches Fahrgestell mit Pritschenaufbau für H-taugl. Womo-Basis

Hi,

bei dem Thema mobiles Wohnen und Leben hat mE unser Jonson durchaus eine sehr hohe Kompetenz. Ich würde mir dessen Konzept genauer anschauen: 3,5 to Anhänger mit 5m Aufbau an einem unauffälligen, potenten 4x2 Transporter. Günstig zum Fahren, praktisch zum Wohnen....

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-02-13 11:17:22
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 4449

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, aber warum sollte man das Reserverad überhaupt im Innenraum lagern? Hallo, ist halt immer eine Frage des Gesamtkonzepts. Ich hab unser E-Rad auch im Mog im Heckstauraum. Ist von der Gewichtsverteilung her super, vom - sehr seltenen - Handling natürlich nicht...
von Lassie
2019-02-13 0:39:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ZEITreise
Antworten: 12
Zugriffe: 1243

Re: ZEITreise

Servus
Danke für den Link. Ich schau mir gerne gut gemachte Reisevideos an :wub:
Ich brauch schon lange keinen TV mehr, auf YT gibt es mehr als genug spannende und unterhaltsame Kanäle.....

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-02-04 14:46:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 5393

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Servus, auch noch etwas Senf von mir: langjährige und vielfache Reiseerfahrung hier im Forum zeigt, dass kleine Autos weiter wie große kommen. Dazu kommt der Spritverbrauch als größter Kostenfaktor beim Reisen, welcher automatisch auch für ein kleineres / leichteres / sparsameres Fzg plädiert. Nächs...
von Lassie
2019-02-03 21:06:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019
Antworten: 98
Zugriffe: 5588

Re: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019

Servus Stefan,

bin leider an dem WE unterwegs :dry:
Aber ich wünsche euch ganz viel Spaß und eine tolle Tour in meiner Heimat!

Liebe Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-01-31 14:34:05
Forum: Aufbau
Thema: Plexiglas Polieren...
Antworten: 13
Zugriffe: 1493

Re: Plexiglas Polieren...

Servus Ralf, Danke für die Info, schaut gut aus! Ich hab ja auf meiner Seitz Heki Dachhaube anfänglich die Schutzfolie bis zum Einbau drauf gelassen und prompt ging die Sch***-Folie nicht mehr ganz rückstandsfrei runter. Mittlerweile sind natürlich noch einige Kratzer etc dazu gekommen. Ein Aufpolie...