Die Suche ergab 2017 Treffer

von Lassie
2021-01-25 22:49:07
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 103
Zugriffe: 3214

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Huhu, den eigentlichen Plan hat er doch schon gepostet: Und wenn alles scheitert, kann ich den Duro für eine ordentliche Stange mehr verkaufen, als ich bezahlt habe. Hmm - lasst mich mal raten: ich schätze mal so für 1,2 - 1,5 Mio €. Oder so.... :angel: Viele Grüße Jürgen, der mittlerweile nicht dar...
von Lassie
2021-01-25 12:59:36
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 103
Zugriffe: 3214

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Informiere dich, bevor du Bohrmaschine, Stichsäge und Flex auspackst! Servus, das kann ich nur unterstreichen. Ich hab in meinem Mog für unsere beiden Kids im Aufbau eingetragene Sitzplätze. War mit dem TÜV damals so abgestimmt, ordentlich dimensioniert, gebaut, kontrolliert und dann abgenommen. Da...
von Lassie
2021-01-24 19:38:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 44
Zugriffe: 3311

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

Servus,

mit dem Chrome-Browser sieht man nur Icons....

LG Jürgen
von Lassie
2021-01-23 16:54:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bau eines Expeditionsmobils
Antworten: 19
Zugriffe: 984

Re: Bau eines Expeditionsmobils

Servus, nur mal so als ein paar Beispielzahlen von meinem Selbstbau-Aufbau: - GFK-Sandwich mit 55 mm Dicke, einlaminierten Alu-Verstärkungen und umlaufend Alu-Kantenschutz und Innenwinkeln. - Maße der Kabine ist 360 cm Länge, 225 cm Breite, 204 cm Höhe - Leergewicht der Platten war 480 kg, Aluprofil...
von Lassie
2021-01-23 12:34:05
Forum: Aufbau
Thema: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Servus, ich hab meinen Koffer vor 15 Jahren selber gebaut. Platten sind GFK-Sandwich-Platten mit einlaminiert umlaufendem Alurahmen und einlaminierten Verstärkungen für Türe, Fenster, Heckklappe. Die Platten sind mit Alu-Inneneckwinkeln und Aussen-Eckwinkeln verschraubt und verklebt. Daher hab ich a...
von Lassie
2021-01-23 1:52:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021
Antworten: 46
Zugriffe: 2484

Re: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021

Vielleicht kommen langsam die Zeiten, wo ein LKW keinen Sinn mehr macht .....
Servus Frank,

da denk ich auch ab und an mal dran. :cold:
Aber dann schau ich in die Scheune und seh den Mog und die Hoffnung siegt... :angel:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2021-01-14 23:49:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 14768

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Servus, wow, da hat jetzt aber jemand Schwielen an den Händen. :eek: Da die Nerven zu behalten ist wohl ein Meisterstück. :unwuerdig: Und immer im Hinterkopf das Sch***-Gefühl, dass irgendetwas doch noch mächtig schief geht, man alleine nicht mehr weiter kommt und man dauernd im Gefahrenbereich eine...
von Lassie
2021-01-10 17:53:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 14768

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Ob und was sich der Fahrer zugetraut und eingeschätzt hat weiß ich nicht,Waldwege in Hanglagen besonders wenn sie feucht sind erfordern Mut..... Servus, oder eben Unwissenheit - ich denke, dass sich so mancher unbedarfte Fahrer gar nicht viel Gedanken über 'Waldweg, Hanglage und feucht' macht. Wir ...
von Lassie
2021-01-10 0:56:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 14768

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Servus, solche Bilder und Vorfälle zeigen mal wieder, dass kleinere und leichtere Fahrzeuge bei solchen Strecken echt im Vorteil sind. Wenn man dann noch ringsum vernünftige Anschlagpunkte und passendes Bergematerial dabei hat und weiss was man tun muss, verlieren solche Havarien ihren Schrecken. Ic...
von Lassie
2021-01-09 15:31:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 3020

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

Wenn es eine Sache gibt, die meine Lebensqualität in den letzten beiden Jahren wesentlich beeinflusst hat, dann ist das die Anschaffung eines Stromesels. Ach so, außer neuen Bremsbelägen und 2 mal flicken wegen ungereinigter Straße nach Weißdornheckenschnitt hatte ich auf mehr als 7.000 noch keine ...
von Lassie
2021-01-08 23:13:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 146
Zugriffe: 4501

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Bundeswehr U 1300 L mit Fm1 Shelter Servus, für Geländegängigkeit pro Euro ist das sicher eine der besten Lösungen. Schneller, bequemer, moderner geht natürlich immer, aber mit einem gesunden Maß an Leidensfähigkeit kann man mit einem x-beliebigen BW-U1300L-Mog und einer fix ausgebauten FM1-Kiste a...
von Lassie
2021-01-06 18:15:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 146
Zugriffe: 4501

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Servus Ralph, ich hab seit 15 Jahren einen U1300L als Reisemobil und möchte sagen, dass der Unimog U1300L als Reisemobil zwar einerseits geil, anderseits nur mit Einschränkungen geeignet ist. Gerne schreibe ich warum: - das Fahrerhaus ist für 2 Personen soweit OK, für 3 sehr eng. Ohne Dämmung ist da...
von Lassie
2021-01-06 15:51:09
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette annschliessen
Antworten: 29
Zugriffe: 1398

Re: Trockentrenntoilette annschliessen

Servus, ich hab in meiner TTT den Deckel des Urinkanisters aufgebohrt und stecke den Seperatortrichter-Rüssel da rein. Der Trichter steckt dann ca 2 cm weit in den Kanister und füllt das Loch im Deckel komplett aus und dichtet recht gut ab. Da ich mit sehr vollem Kanister weder umfallen noch die übe...
von Lassie
2021-01-03 0:16:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien
Antworten: 37
Zugriffe: 2485

Re: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien

Servus Robert, mein letzter Kenntnisstand sind 3 Monate Quarantäne in einer akkreditierten Einrichtung (Tierheim) nach einer Einreise (idR Flughafen) und Abnahme / Sichtung von einem authorisierten Veterninär. War schon so in Hong Kong, bei unserer Rückkehr nach Shanghai galt mit Beziehungen auch di...
von Lassie
2021-01-02 22:52:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien
Antworten: 37
Zugriffe: 2485

Re: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien

Huhu, zwecks Hund und China: Ich hab da zufällig mal ein wenig gelebt, 11 Jahre in Shanghai und 2 Jahre Hong Kong. Die meisten Jahre auch mit Hund. Einreise nach China geht mit Hund nur mit Chip und Quarantäne. Kostet alles ein wenig viel Geld, ist aber per se machbar. Für einen 'schnellen Transit' ...
von Lassie
2020-12-30 22:57:53
Forum: Aufbau
Thema: MB LA 911 B. Umbau begonnen
Antworten: 98
Zugriffe: 6954

Re: MB LA 911 B. Umbau begonnen

Servus,

wenn das Blech mal so narbig und aufgebläht ist, würde ich es ganz und großzügig ersetzen.
Sonst fängst du in 2 Jahren bei den nächsten Rostbläschen wieder an.....

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2020-12-29 18:07:56
Forum: Aufbau
Thema: 2 Flammen Gaskochfeld
Antworten: 19
Zugriffe: 874

Re: 2 Flammen Gaskochfeld

Ich habe mein Campingkochfeld rausgeschmissen, weil die Dinger einfach besch...eiden aussehen. Hi, OK, Optik mag diskutabel sein, mir geht es vor allem um die Funktion, Zuverlässigkeit und Brauchbarkeit für den Einsatzzweck. Mir gefällt das Dingens, bin happy damit und kann es in den Kriterien Prei...
von Lassie
2020-12-29 17:50:52
Forum: Aufbau
Thema: 2 Flammen Gaskochfeld
Antworten: 19
Zugriffe: 874

Re: 2 Flammen Gaskochfeld

Huhu, ich hab seit 15 Jahren dieses Gaskochfeld in meinem Mog: https://media1.svb-media.de/media/snr/118836/images/normal/img_2016-08-02_17-10-35_b489d1be697fd669db406bc6a5c62e5c.jpg https://www.svb.de/de/techimpex-gaskochfeld-seafarer-2.html Bei dem Preis / Leistung sollte man eigentlich nicht das ...
von Lassie
2020-12-24 11:54:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 71
Zugriffe: 4256

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Servus, mal etwas OT: welche Autos rosten denn nicht, wenn man sie in unseren Breiten bestimmungsgerecht benutzt und nicht groß pflegt? Ich denke mal, dass da jedes Auto nach 5 Jahren die ersten Rostspuren zeigt und nach 10 Jahren Löcher. Das verschärft sich noch mehr, wenn man im Winter durch den S...
von Lassie
2020-12-23 23:01:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 552
Zugriffe: 52913

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Servus, ich bin Inhaber / GF eines GWÖ-bilanzierenden und klimabilanzierenden Unternehmens. In Deutschland ist der aktuelle durchschnittliche CO2-Fußabdruck pro Bürger irgendwo bei ca 8,5 Tonnen pro Jahr. Und ja, auch wir beteiligen uns an diesem eher fragwürdigen Ablasshandel - zwangsläufig, da nac...
von Lassie
2020-12-23 21:31:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 71
Zugriffe: 4256

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Irgendeinen Transporter nach Wahl, von mir aus mit Hochdach, unter 5m lang, Fenster nach Bedarf reinschneiden, simpler Ausbau und gut ist's :) Servus, so macht es gerade ein Freund von mir: Renault Master L2H2 Kastenwagen als Leasing-Rückläufer von einem Speditionsunternehmen. Hat zwar für sein jun...
von Lassie
2020-12-23 17:35:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 71
Zugriffe: 4256

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Servus Ulf, wenn es 'nur' ein PKW-Ersatz-Schlafmobil werden soll, würde ich nach Renault Traffic, Opel Vivaro, Ford Custom oä schauen. Gerade Wände, ca 140 cm Innenhöhe und ca 150 cm Innenbreite und ca 270 cm Innenlänge (bei meinem Opel Vivaro L2H1) bieten genügend Raum für ein ordentliches Bett mit...
von Lassie
2020-12-22 23:15:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 71
Zugriffe: 4256

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Servus Ulf, Isolierung ist dann wohl das Zauberwort. Wenn Kastenwagen dann eine Kiste mit möglichst geraden Wänden und wenig Fenstern. Standheizung sollte mE möglichst redudant sein - d.h. lieber 2x 2 KW als 1x 4 KW, Ansaugung der Luft von aussen, damit es drinnen nicht feucht wird. Viele Grüße Jürgen
von Lassie
2020-12-20 23:17:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Antworten: 25
Zugriffe: 2576

Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe

Servus,

mein Mog ist 3,35 m hoch (Oberkante Dachhaube) und ich würde mir wünschen, er wäre ab und an etwas niedriger. Vor allem sollten die oberen Ecken schmaler bzw mehr eingeschrägt sein - da hatte ich in Tunneln / Allee / Wald etc schon mehrfach Kontakt.

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2020-12-19 12:47:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Daily
Antworten: 44
Zugriffe: 3073

Re: Iveco Daily

Huhu, du bist damit wohl nicht alleine. Ein Bekannter lässt gerade einen Iveco Daily 4x4 7-Tonner als Fernreisemobil ausbauen. Da gab es auch Probleme mit dem flammneuen Getriebe - machte Geräusche, wurde heiß, anscheinend ein Produktionsfehler. Das scheint hinter vorgehaltener Hand gesagt wohl kein...
von Lassie
2020-12-13 19:23:10
Forum: Aufbau
Thema: Sitzpolster
Antworten: 9
Zugriffe: 1287

Re: Sitzpolster

Servus, ich war bei Schaumstoff Fischer in München - ist aber schon ein paar Tage (14 Jahre?!) her. https://schaumstoff-fischer.de/ Ich hab mir da die Schaumplatten für unsere Sitzgruppe / Bettfläche passend zuschneiden lassen, Beratung war super, hatte damals mittelharten Schaum in 8 cm Höhe als Ko...
von Lassie
2020-12-06 0:55:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?
Antworten: 42
Zugriffe: 2541

Re: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?

Dass es so lange dauert, liegt eindeutig am Kompressor bzw. der Motordrehzahl und nicht an den Leitungen oder anderen Engpässen.... Servus, na, da hast du doch schon deine Antwort. Also lass das China-Spielzeug zu Hause, spar dir den Aufwand mit basteln und überhol deinen Presser, fertig :cool: Vie...
von Lassie
2020-12-05 19:49:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?
Antworten: 42
Zugriffe: 2541

Re: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?

Luftablassen Füllventil rausschrauben ...wurde schon drüber geschrieben und geht schnell. Luftaufpumpen, Füllventil raus... Luftaufpumpen, vielleicht 0,2 bar mehr als gewünscht... Reifenfüller ab und Füllventil reinschrauben. Machen die meisten Reifenbuden so, weil es deutlich schneller geht, die F...
von Lassie
2020-12-05 18:32:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 774
Zugriffe: 197805

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Servus Jonson, Warst du nicht auch der Pilot, der uns damals ( muss 2008 gewesen sein ?!) mit Druk-Air nach Bhutan gekarrt hatte? War so ein spannender Landeanflug im Zickzack-Kurs durch ein Tal mit einem 'Sprung über eine Klippe' mit Wäscheleinen und Gegenwind. Und neben uns Inder, welche am frühen...
von Lassie
2020-11-19 22:51:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?
Antworten: 24
Zugriffe: 2058

Re: Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?

.... Oder habt ihr ein inzwischen ein so komplettes Lager, dass sich von M2-M20, von Imbus bis Senkkopf halbrund sich alles darin findet? Servus, nicht ganz, aber fast. M2 bis M8 ist ja doch in Haus & Hof sehr häufig zu finden. Also werden passende Schrauben, Muttern, Beilag-Scheiben, Gewindest...