Die Suche ergab 1908 Treffer

von Lassie
2020-02-16 21:44:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Portugal im Mai
Antworten: 1
Zugriffe: 97

Re: Portugal im Mai

Servus, Ich würde schon den einen oder anderen Abstecher machen: Ab Ulm über die schwäbische Alb / Schwarzwald tingeln. Dann durch das Elsass parallel zur Autobahn. Dann durch das Rhonetal in Richtung Mittelmeer und dann entlang der Pyrenäen in Richtung Baskenland. Von da wieder eurem Plan folgend e...
von Lassie
2020-02-14 22:48:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal, Mongolei und so... 3. Teil
Antworten: 8
Zugriffe: 432

Re: Baikal, Mongolei und so... 3. Teil

Servus Roland,

vielen Dank für die tolle, mitreissende Schreibe und die Bilders. Macht sehr viel Spaß da virtuell mitzureisen!
Danke!

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2020-02-14 21:09:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 562

Re: Elektrische Warmduscher

Hi, och frag mich mal, was wir alles in Bangladesh gesehen haben :joke: Und wir haben da 4 Jahre gewohnt, gelebt und gearbeitet. Eines meiner Highlights: http://www.jlaske.de/wp-blog/wp-content/uploads/2013/05/JLA_0132.jpg Wir haben es aber auch überlebt... Viele Grüße aus dem FI-gesicherten Altbau ...
von Lassie
2020-01-06 19:42:04
Forum: Aufbau
Thema: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer
Antworten: 17
Zugriffe: 1128

Re: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer

Hi,

ich hab - ich meine mal - 4 mm dicke Aluwinkel mit 80 mm Schenkellänge. Einfach aufgeklebt und gut ist....

LG Jürgen
von Lassie
2020-01-05 20:55:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28720

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Servus Tom,

Vielen Dank für deine relativierenden Worte! Ich schätze es sehr, wenn man ab und an bei der ganzen emotionalen Diskussion auch mal das Hirn einschaltet, Fakten benennt und Vernunft walten lässt. :unwuerdig:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2020-01-03 10:33:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28720

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Mein persönliches Statement. Ein bisschen „back to nature“ schadet keinem. Kurze Strecken mit Rad oder zu Fuß stärkt den Körper und macht glücklich! Ein bisschen Gemüse selbst anbauen und die Früchte ernten macht doch stolz! Regional einkaufen, stärkt die Kaufkraft der Region und das Geld wird zume...
von Lassie
2019-12-30 1:44:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximaldrehzahl MB 366 wird nicht erreicht - wo würdet Ihr zuerst schauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1039

Re: Maximaldrehzahl MB 366 wird nicht erreicht - wo würdet Ihr zuerst schauen?

Weshalb du da nen 366A draus machst ist mir nicht eingängig. Servus Helmut, ich mag mich ja täuschen, aber im Eingangsthread wurde ursprünglich nach einem OM366A gefragt - und da ich zufällig den gleichen Motor hab, antwortete ich mit meinem bescheidenen Halbwissen in der Hoffnung dass es hilft. Pi...
von Lassie
2019-12-28 15:59:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximaldrehzahl MB 366 wird nicht erreicht - wo würdet Ihr zuerst schauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1039

Re: Maximaldrehzahl MB 366A wird nicht erreicht - wo würdet Ihr zuerst schauen?

Servus, was zeigt denn dein Drehzahlmesser an? Generell dreht der OM366A ca 2400 U/min, während der OM352 ca 2800 U/min dreht. Tut er das nicht, kann das vielfältige Ursachen haben - Drehzahlbegrenzer - eher unwahrscheinlich - zu große Last - Dieselversorgung - ESP-Einstellungen - Gasgestänge etc et...
von Lassie
2019-12-23 0:32:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28720

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Was nutzt einem das ganze Öko-Gelumpe, wenn man sich die Gesamtbilanz nicht ansieht ? Ohne das ist das nichts anderes als Schönfärberei ..... Hallo, das sind zwar drastische Worte, trifft aber den Kern der Dinge: E-Mobilität etc - vieles was als zukunftsweisend und umweltfreundlich gepriesen wird s...
von Lassie
2019-12-22 14:48:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: NAMIBIA: …nur kurz zum Baden an den Strand!
Antworten: 5
Zugriffe: 1211

Re: NAMIBIA: …nur kurz zum Baden an den Strand!

Servus,

nach der Aktion muss man auch Baden.....
:ninja:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-12-17 17:05:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28720

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Wir Menschen müßten mehr zusammen halten und uns gegenseitig helfen dann läßt sich vieles erreichen und verändern.... Vor allem was die Zukunft aller Menschen anbelangt. Solange jedoch nur das Kapital die Welt und die Sucht nach immer mehr uns alle regiert werden wir nicht nur beim Klima immer mehr...
von Lassie
2019-12-14 18:34:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?
Antworten: 23
Zugriffe: 2073

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

man kann alles machen , muß aber dafür gerade stehen Hi, das ist ja das Problem am Reisen in die weite Welt: jeder will maximale Freiheit, aber für Fehler, Dummheiten oder Pech gerade stehen? Dann schreien viele nach dem Schutzbrief, der Versicherung und dem Vollkasko-Rundum-Sorglos-Paket. :ninja: ...
von Lassie
2019-12-14 17:11:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausstattung Basisfahrzeug
Antworten: 36
Zugriffe: 2905

Re: Ausstattung Basisfahrzeug

Servus Philipp, tja, wie so immer: einer reist mit dem Motorrad und findet, er hat zuviel Zeug dabei, ein anderer hat ein 8x8-Doppelstock Ex-Mo und vermisst seinen Whirlpool und Sauna... Mein Tipp: fang mal lieber klein und bescheiden an und wundere dich, wie weit du kommst und was du letztlich nich...
von Lassie
2019-12-09 15:52:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: neulich in Bombay oder warum Reisen kein Urlaub ist...
Antworten: 15
Zugriffe: 2247

Re: neulich in Bombay oder warum Reisen kein Urlaub ist...

Huhu, Indien kann man nur noch toppen durch den Stadtverkehr von Dhaka / Bangladesh kurz vor dem Fastenbrechen während des Ramadan. Wenn alle schon dehydriert, genervt und dünnhäutig sind. Da ist dann Kontakt-Fahren die Regel und Kratzer am heiligen Blechle sollten einen nicht stören.... Viele Grüße...
von Lassie
2019-12-07 22:46:51
Forum: Aufbau
Thema: Tilaband, wer hat Erfahrung damit??
Antworten: 8
Zugriffe: 1173

Re: Tilaband, wer hat Erfahrung damit??

Hi,

meine Heckkklappe und Türe hab ich damit gebaut. Ist nun auch schon 14 Jahre her. Hält. Würde ich wieder nehmen...

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-12-03 22:08:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28720

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Die Profitmaximierung ist die Grundlage jeden Unternehmertums. Das ist per se in unserer Marktwirtschaft nichts verwefliches. Servus, das ist das Credo des Kapitalismus. Das Gegenteil davon ist der Sozialismus - welcher ja auch nicht funktioniert. Ich persönlich, auch ein kleiner Unternehmer mit ei...
von Lassie
2019-11-18 13:27:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reise nach Iran , VAE , Oman
Antworten: 54
Zugriffe: 4062

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

Servus Ronald, Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich selber kenne 3 Iraner (2 Ärzte, 1 Teppichhändler) und kann bestätigen, dass diese auch immer bekräftigen, dass das Medien-Bild im Westen nicht der gelebten Realität entspricht. Ich war zwar selber noch nicht dort, möchte aber unbedingt mal hin. Und ...
von Lassie
2019-11-18 10:00:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bezahlbarer Karosseriebauer gesucht für Ducato 230 Grotte Süddeutschland
Antworten: 25
Zugriffe: 2616

Re: Bezahlbarer Karosseriebauer gesucht für Ducato 230 Grotte Süddeutschland

Servus Thomas, sag zum Abschied leise Servus..... :ninja: Klar kannst du die Karre noch reparieren (lassen) und noch ordentlich Kohle in den Wagen stecken, aber wirtschaftlich und 'vernünftig' ist vermutlich anders. Der Punkt ist, dass du - wenn du mal mit der Restaurierung angefangen hast - vermutl...
von Lassie
2019-11-03 20:35:22
Forum: Aufbau
Thema: Neuvorstellung und unser Grundriss
Antworten: 19
Zugriffe: 2011

Re: Neuvorstellung und unser Grundriss

Servus, und herzlich Willkommen hier im Forum. Der Grundriss schaut durchaus brauchbar aus. Einzig eine Toilette vermisse ich. Und das Waschbecken aus der Dusche / Dreckschleuse würde ich nicht machen. Uns reichte auf Touren immer das Waschbecken / Spüle in der Küche. Ist auch größer, tiefer und ins...
von Lassie
2019-11-03 12:04:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Städtereise Paris/ Wien
Antworten: 13
Zugriffe: 1517

Re: Städtereise Paris/ Wien

Servus, ich hab mir schon öfters Innenstädte angeschaut, zb Berlin, Hamburg, Wien, Amsterdam, London, Paris, Barcelona, Reykjavik, Stockholm, Oslo, etc. Dazu lassen wir den Wagen normalerweise ausserhalb auf einem Campingplatz stehen und schauen, dass wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stad...
von Lassie
2019-10-10 20:47:56
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 6281

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Servus Guido,

schaut nach einem guten Plan aus - gefällt mir. Hab die gleichen Überlegungen und denke auch, dass eine feste Oberschale mit geringem Gewicht der Königsweg ist. Ich hoffe doch, dass es eine umfangreiche Bau-Doku gibt :blush:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-10-09 12:34:13
Forum: Aufbau
Thema: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?
Antworten: 26
Zugriffe: 3465

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

Servus, ich hab meinen Koffer auch selbst gebaut aus Sandwich-Platten. Die Kanten hab ich mit einem L-Winkel aus Alu-Profil 5mm stark, 80 x 80 (meine ich mal...) beklebt. Die vordere Ecke gab es gleich in abgerundet und es passt wunderbar wenn man die vordere Sandwichplatten mit einer kleinen Gehrun...
von Lassie
2019-10-03 14:27:42
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabinenbau Jörg Meier in Zwickau
Antworten: 3
Zugriffe: 1997

Re: Leerkabinenbau Jörg Meier in Zwickau

Ach Tom,

das war doch sicher eine offizielle und ausgewiesene Piste, sonst würde er ja doch sicher nicht solche Bilder posten :ninja:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-10-03 14:25:21
Forum: Aufbau
Thema: New Project From Mercedes 911 to 914=>920
Antworten: 12
Zugriffe: 2717

Re: New Project From Mercedes 911 to 914=>920

Hi there,

Wow, what a project. Wishing you good luck and all the best along all the challenges with the rebuild.

Best regards
Jürgen
von Lassie
2019-10-01 16:55:30
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 6281

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Huhu, denn letzlich braucht man die Stehhöhe zumindest in unserem eher kleinen Koffer dann doch nur in einem wirklich ganz kleinen zentralen Bereich. Jepp, das kann ich untersschreiben. Wir haben in unserem Koffer einen Bereich von ca 1,2 x 70 cm, wo wir wirklich Stehhöhe haben. Im Rest ist entweder...
von Lassie
2019-09-21 9:49:14
Forum: Aufbau
Thema: GFK Kabine undicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1956

Re: GFK Kabine undicht

Servus, bei meiner Heckwand hatte sich auch ein Stück der GFK-Schicht abgelöst. Der Plattenhersteller hatte da ein anderes Gebinde eines Klebers verwendet. Reparatur wurde mir wie folgt empfohlen: vorsichtig oben und unten anbohren. Klebstoff mit grober Spritze einbringen. Dann mit einer Holzplatte ...
von Lassie
2019-08-30 0:00:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: katonworldtour
Antworten: 7
Zugriffe: 3479

Re: katonworldtour

Hallo,

schönes Video, Danke für das Befeuern des Fernweh.

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-07-25 11:07:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe beim Umbau von Iveco Magirus 90-16
Antworten: 13
Zugriffe: 2493

Re: Hilfe beim Umbau von Iveco Magirus 90-16

Je abstruser die Konstuktion, desto besser...die Jünger dieser Ideen verteidigen das mit Argumenten wie sie in der Reichsbürgerbewegung üblich sind. Egal ob es nun der Reifengrößen, Zwischenrahmen oder WC-Dschihad in den Foren oder Facebookgruppen ist... Servus, Danke, you made my day :totlach: Vie...
von Lassie
2019-07-21 21:34:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 158
Zugriffe: 38211

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Servus Frank, Danke, dass du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt. Was spricht denn gegen einen Pistencruiser in der Größe eines Sprinters, Iveco Dailys, Bremachs etc? Der GRJ schaut für mich einfach sehr kopflastig und zu sperrig für das Fahrgestell aus. Und ein Benziner auf Fernreisen - muss man...
von Lassie
2019-07-16 13:36:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 69
Zugriffe: 10506

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Servus, ich will keinem Handwerker seinen gerechten Lohn absprechen, die Quotierungen sind sicher so in Ordnung und nach meiner Ansicht auch gerechtfertigt. Evtl kommt noch ein kleiner Aufschlag drauf, weil die Auftragsbücher voll sind und man es eben auch fordern kann - aber darum geht es mir ja au...