Die Suche ergab 1888 Treffer

von Lassie
2019-10-10 20:47:56
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 2626

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Servus Guido,

schaut nach einem guten Plan aus - gefällt mir. Hab die gleichen Überlegungen und denke auch, dass eine feste Oberschale mit geringem Gewicht der Königsweg ist. Ich hoffe doch, dass es eine umfangreiche Bau-Doku gibt :blush:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-10-09 12:34:13
Forum: Aufbau
Thema: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?
Antworten: 20
Zugriffe: 947

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

Servus, ich hab meinen Koffer auch selbst gebaut aus Sandwich-Platten. Die Kanten hab ich mit einem L-Winkel aus Alu-Profil 5mm stark, 80 x 80 (meine ich mal...) beklebt. Die vordere Ecke gab es gleich in abgerundet und es passt wunderbar wenn man die vordere Sandwichplatten mit einer kleinen Gehrun...
von Lassie
2019-10-03 14:27:42
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabinenbau Jörg Meier in Zwickau
Antworten: 3
Zugriffe: 912

Re: Leerkabinenbau Jörg Meier in Zwickau

Ach Tom,

das war doch sicher eine offizielle und ausgewiesene Piste, sonst würde er ja doch sicher nicht solche Bilder posten :ninja:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-10-03 14:25:21
Forum: Aufbau
Thema: New Project From Mercedes 911 to 914=>920
Antworten: 12
Zugriffe: 1180

Re: New Project From Mercedes 911 to 914=>920

Hi there,

Wow, what a project. Wishing you good luck and all the best along all the challenges with the rebuild.

Best regards
Jürgen
von Lassie
2019-10-01 16:55:30
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 2626

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Huhu, denn letzlich braucht man die Stehhöhe zumindest in unserem eher kleinen Koffer dann doch nur in einem wirklich ganz kleinen zentralen Bereich. Jepp, das kann ich untersschreiben. Wir haben in unserem Koffer einen Bereich von ca 1,2 x 70 cm, wo wir wirklich Stehhöhe haben. Im Rest ist entweder...
von Lassie
2019-09-21 9:49:14
Forum: Aufbau
Thema: GFK Kabine undicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1146

Re: GFK Kabine undicht

Servus, bei meiner Heckwand hatte sich auch ein Stück der GFK-Schicht abgelöst. Der Plattenhersteller hatte da ein anderes Gebinde eines Klebers verwendet. Reparatur wurde mir wie folgt empfohlen: vorsichtig oben und unten anbohren. Klebstoff mit grober Spritze einbringen. Dann mit einer Holzplatte ...
von Lassie
2019-08-30 0:00:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: katonworldtour
Antworten: 7
Zugriffe: 2557

Re: katonworldtour

Hallo,

schönes Video, Danke für das Befeuern des Fernweh.

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-07-25 11:07:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe beim Umbau von Iveco Magirus 90-16
Antworten: 13
Zugriffe: 2174

Re: Hilfe beim Umbau von Iveco Magirus 90-16

Je abstruser die Konstuktion, desto besser...die Jünger dieser Ideen verteidigen das mit Argumenten wie sie in der Reichsbürgerbewegung üblich sind. Egal ob es nun der Reifengrößen, Zwischenrahmen oder WC-Dschihad in den Foren oder Facebookgruppen ist... Servus, Danke, you made my day :totlach: Vie...
von Lassie
2019-07-21 21:34:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 155
Zugriffe: 33493

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Servus Frank, Danke, dass du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt. Was spricht denn gegen einen Pistencruiser in der Größe eines Sprinters, Iveco Dailys, Bremachs etc? Der GRJ schaut für mich einfach sehr kopflastig und zu sperrig für das Fahrgestell aus. Und ein Benziner auf Fernreisen - muss man...
von Lassie
2019-07-16 13:36:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 61
Zugriffe: 4772

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Servus, ich will keinem Handwerker seinen gerechten Lohn absprechen, die Quotierungen sind sicher so in Ordnung und nach meiner Ansicht auch gerechtfertigt. Evtl kommt noch ein kleiner Aufschlag drauf, weil die Auftragsbücher voll sind und man es eben auch fordern kann - aber darum geht es mir ja au...
von Lassie
2019-07-16 9:31:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 61
Zugriffe: 4772

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Hi, für rund 10 T€ würde ich das auch selber angehen wollen. Für das Geld kann ich einige Stunden Zeit investieren, der Materialbedarf ist ja überschaubar und ggf notwendige Werkzeuginvestitionen sind auch noch drin. OK, am Ende sieht das Ergebnis vielleicht im Detail nicht super professionell aus u...
von Lassie
2019-07-14 10:50:42
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21283

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Servus lustiger Ernst, mein Gedanke war, dass du damit die stationäre fest eingebaute Treppe umgehen kannst und deinen Zugang ins Oberstübchen freier planen kannst - zB wenn dein Auto aus dem Wohnraum ausgeparkt ist. Oder eine Treppe, die an der Decke eingehängt ist und bei Nichtgebrauch einfach hoc...
von Lassie
2019-07-14 10:29:20
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21283

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Huhu, nur mal um die Ideen in eine andere Richtung zu lenken: warum nicht so ein Faltscheren-Dachboden-Auffalt-Treppen-Dings in einer Kiste, und wenn es kompliziert und bequem sein soll, auch gerne mit elektrischem Ausfaltmechanismus?! Spart man sich doch viel Raumbedarf und gewinnt mehr Freiheit in...
von Lassie
2019-06-16 12:53:36
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 157
Zugriffe: 15819

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Servus Frank, Das A und O bei der TTT ist der gleichmässige Luftstrom von unten nach oben bzw von innen nach aussen. Damit eben Gerüche aus der Wohn- und TTT-Kiste abgeführt werden. Dann stinkt dann auch nichts. Am Besten geht das wohl mit der TTT in einem kleinen separaten WC-Raum, mit sauber einge...
von Lassie
2019-06-02 23:51:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019
Antworten: 98
Zugriffe: 6360

Re: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019

Servus Stefan,

wir konnten ja diesmal leider nicht dabei sein, aber ich hab dich heute mittag auf der A81 auf der Gegenfahrbahn gesehen und eifrig gewunken....

Ich geh mal davon aus, dass es eine Nummer 4 gibt :ninja: - da wären wir dann gerne wieder mit dabei :p

Viele liebe Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-05-27 21:47:27
Forum: Aufbau
Thema: Waschbecken im Bad?
Antworten: 27
Zugriffe: 2807

Re: Waschbecken im Bad?

Servus, ich würde im Womo - wenn Platz eh knapp ist - kein 2. Waschbecken in die Naßzelle verbauen. Bisher ist es bei uns so auf Reisen: Zähneputzen, Händewaschen etc immer in der Spüle, da diese groß und geräumig ist. In der freien Natur putzen wir uns die Zähne mit einem Becher Wasser oft auch dra...
von Lassie
2019-05-25 22:10:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz Stuttgart Messe
Antworten: 8
Zugriffe: 1474

Re: Stellplatz Stuttgart Messe

Hi, ich war erst vor wenigen Wochen auf der Messe Stuttgart als Aussteller. Da gibt es direkt auf dem Messegelände einen einigermassen großen Womo-Stellplatz mit Entsorgung - Zufahrt ist auch ausgeschildert, ich meine P30. Gestanden bin ich dort nicht, hab aber dort etliche Womos stehen sehen. Durch...
von Lassie
2019-05-20 0:36:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 174
Zugriffe: 10258

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hallo,

@Tom: Dankeschön für deine Erläuterungen. :unwuerdig:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-05-19 12:36:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 36
Zugriffe: 2070

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

Zumal wir uns auch viel ausserhalb von Europa (Asien) bewegen wollen und da ja nicht immer so einfach an Gas zu kommen ist? Hallo, ich hab 20 Jahre in Asien gelebt und eigentlich kann man dort überall mit Propan & Butan kochen bzw Flaschen und Nachfüllstationen finden. Wenn du wirklich viel Gas bra...
von Lassie
2019-05-12 10:44:06
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Leichtbaukoffern aus der Sprinter-Klasse als Wohnkoffer für schwerere LKW
Antworten: 25
Zugriffe: 2162

Re: Erfahrungen mit Leichtbaukoffern für die 3,5 Tonnen Klasse?

Servus Marco, nach meinem Dafürhalten hast du alles richtig gemacht: vorher ein paar grundsätzliche Überlegungen, notwendige Arbeiten in Kauf nehmen, günstiges Angebot gefunden und dann GO. Dass die eine oder andere Überraschung noch aufkommt, liegt in der Natur der Sache, macht es ja aber auch span...
von Lassie
2019-05-11 11:10:18
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Leichtbaukoffern aus der Sprinter-Klasse als Wohnkoffer für schwerere LKW
Antworten: 25
Zugriffe: 2162

Re: Erfahrungen mit Leichtbaukoffern für die 3,5 Tonnen Klasse?

Servus Marco,

ich kenne mindestens einen Mog, der mit solch einem Leichtbaukoffer auf seinem Mog sehr zufrieden ist und durch sinnvollen Ausbau / konstruktive Verstärkungen die Kiste gut und reisetauglich um- und ausgebaut hat.

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-05-11 11:06:12
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21283

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Hi, also ich weiss ja nicht - um trocken zu pennen und abends noch 2 Stunden in einen Rechner zu glotzen brauch ich auf Reisen kein rollendes Apartment mit Hub-Klapp-Falt-Ausfahrmechanismen, es reicht ein trockenes Bettchen, idealerweise eine Standheizung drunter und ein wenig Strom aus einer vernün...
von Lassie
2019-05-08 21:04:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 1002
Zugriffe: 343540

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

Dear Pairo,

My sincere condolences to the passing of your dog.
We have gone through the same...

Bild

This was Rocky...

Best regards from rainy Germany
Jürgen
von Lassie
2019-05-05 11:00:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Langzeitaufbewahrung: Kleider, Bücher etc
Antworten: 8
Zugriffe: 967

Re: Langzeitaufbewahrung: Kleider, Bücher etc

Hi, da ich mehrfach Umzugsgut zwischengelagert hatte: - Klamotten kommen in große Müllsäcke luftdicht verpackt und werden dann in Kartons gestapelt, diese dann zugeklebt. - Bücher werden ebenfalls dicht in Kartons gelegt und dann verklebt. Idealerweise werden die Kartons mit großen Plastiktüten (gel...
von Lassie
2019-05-04 22:24:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1-2wochen Urlaub 200km um Freiburg
Antworten: 15
Zugriffe: 871

Re: 1-2wochen Urlaub 200km um Freiburg

Hi,

Schwäbische Alb - hier gibt es viel zu entdecken. Und wir haben hier in der Gegend einige Womo-Stellplätze sowie diverse Wander- und Waldparkplätze.

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-05-04 22:21:25
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 1016

Re: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht

Hi, wir haben seit 13 Jahren ein Portapotti im Mog. Das Trockentrenndings ist auf dem Projektplan, aber bisher kommen wir immer noch mit dem PP ohne Chemie aus. Wir haben nie Chemie drin, nutzen das PP im 'Notfall', leeren es aber beizeiten (meist in eine Toilette...), spülen es dann ordentlich durc...
von Lassie
2019-04-25 15:40:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staubsauger für Werkstatt & Baustelle - Kaufempfehlung?!
Antworten: 25
Zugriffe: 1562

Re: Staubsauger für Werkstatt & Baustelle - Kaufempfehlung?!

Hallo zusammen,

Danke für das Feedback! Hilft mir schon mal weiter!
Momentan schiesse ich mich auf den Nilfisk ein....

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-04-24 12:28:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staubsauger für Werkstatt & Baustelle - Kaufempfehlung?!
Antworten: 25
Zugriffe: 1562

Staubsauger für Werkstatt & Baustelle - Kaufempfehlung?!

Hallo zusammen, bei mir steht in den nächsten Wochen der Dachausbau an - und da ist es erst mal ordentlich staubig. Mit einem Haushaltsstaubsauger komme ich da nicht weiter. Und mein geschenkter Baumarktsauger macht zwar Krach, lässt mich aber eher in einer Staubwolke stehen, als dass er reinigt. Be...
von Lassie
2019-03-24 23:32:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub ohne Stress ......
Antworten: 504
Zugriffe: 125933

Re: Urlaub ohne Stress ......

Servus Ihr Lieben,

wir können leider nicht kommen, da ich das WE schon verplant bin und eine Fortbildung in Stuttgart leite :(
Herzliches Beileid und wir denken feste an euch. Stay in toch anyway!

Liebe Grüße und fette Umarmung, gerade aus Braunschweig
Jürgen
von Lassie
2019-03-16 10:08:09
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 21
Zugriffe: 2286

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

Hi, Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m Koffer Iveco 110-17AW (keine Doka) 3600mm Radstand --> Koffer Bodenlänge 5m + 50cm Schräge hinten MAN ...