Die Suche ergab 1860 Treffer

von Lassie
2019-03-24 23:32:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub ohne Stress ......
Antworten: 504
Zugriffe: 121684

Re: Urlaub ohne Stress ......

Servus Ihr Lieben,

wir können leider nicht kommen, da ich das WE schon verplant bin und eine Fortbildung in Stuttgart leite :(
Herzliches Beileid und wir denken feste an euch. Stay in toch anyway!

Liebe Grüße und fette Umarmung, gerade aus Braunschweig
Jürgen
von Lassie
2019-03-16 10:08:09
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 18
Zugriffe: 1018

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

Hi, Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m Koffer Iveco 110-17AW (keine Doka) 3600mm Radstand --> Koffer Bodenlänge 5m + 50cm Schräge hinten MAN ...
von Lassie
2019-03-16 10:04:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schutzplatte aus Alu gegen Steinschlag/Aufsetzen unterm Tank
Antworten: 30
Zugriffe: 2899

Re: Schutzplatte aus Alu gegen Steinschlag/Aufsetzen unterm Tank

Hi, ich hab links und rechts je ein kurzes Stück Sandblech (4mm Alu) unter meine Tankkonsolen geschraubt. Wie zuvor schon gesagt: kein wirklicher Schutz gegen Aufsetzen und wüste Kletteraktion, aber wirkungsvoll gegen sich aufstellende Sandbleche, zum Rutschen über Kuppen und gegen hochschlagende Äs...
von Lassie
2019-03-05 2:08:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 4536

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Hi, und auch auf den ganzen Baustellen, Steinbrüchen sowie Versorgungsfahrten zu den letzten Aussenposten der Zivilisation findet man idR 4x2 Pritschenlaster. Abgefahrene Baustellenbereifung mit zigfach geflickten Schläuchen inklusive. Auch wenn ich selber Allrad und alle Sperren hab, wirklich gebra...
von Lassie
2019-03-05 1:39:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Und noch ne Frage: guter Stellplatz bei Basel kurz vor der Grenze
Antworten: 5
Zugriffe: 484

Re: Und noch ne Frage: guter Stellplatz bei Basel kurz vor der Grenze

Servus, ich bin immer mal wieder in Rheinfelden/Herten und in Müllheim. Da kann man - zumindest als autarkes Laster-Womo - durchaus im Industriegebiet einen Stellplatz für eine Nacht finden. Vorteil: weg von der Autobahn, etwas ruhiger und wenn man nicht gleich das große Camping-Register zieht, geht...
von Lassie
2019-02-20 0:39:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Fahrgestell mit Pritschenaufbau für H-taugl. Womo-Basis
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Re: Welches Fahrgestell mit Pritschenaufbau für H-taugl. Womo-Basis

Hi,

bei dem Thema mobiles Wohnen und Leben hat mE unser Jonson durchaus eine sehr hohe Kompetenz. Ich würde mir dessen Konzept genauer anschauen: 3,5 to Anhänger mit 5m Aufbau an einem unauffälligen, potenten 4x2 Transporter. Günstig zum Fahren, praktisch zum Wohnen....

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-02-13 11:17:22
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3783

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, aber warum sollte man das Reserverad überhaupt im Innenraum lagern? Hallo, ist halt immer eine Frage des Gesamtkonzepts. Ich hab unser E-Rad auch im Mog im Heckstauraum. Ist von der Gewichtsverteilung her super, vom - sehr seltenen - Handling natürlich nicht...
von Lassie
2019-02-13 0:39:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ZEITreise
Antworten: 12
Zugriffe: 1124

Re: ZEITreise

Servus
Danke für den Link. Ich schau mir gerne gut gemachte Reisevideos an :wub:
Ich brauch schon lange keinen TV mehr, auf YT gibt es mehr als genug spannende und unterhaltsame Kanäle.....

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-02-04 14:46:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 4536

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Servus, auch noch etwas Senf von mir: langjährige und vielfache Reiseerfahrung hier im Forum zeigt, dass kleine Autos weiter wie große kommen. Dazu kommt der Spritverbrauch als größter Kostenfaktor beim Reisen, welcher automatisch auch für ein kleineres / leichteres / sparsameres Fzg plädiert. Nächs...
von Lassie
2019-02-03 21:06:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019
Antworten: 46
Zugriffe: 2123

Re: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019

Servus Stefan,

bin leider an dem WE unterwegs :dry:
Aber ich wünsche euch ganz viel Spaß und eine tolle Tour in meiner Heimat!

Liebe Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-01-31 14:34:05
Forum: Aufbau
Thema: Plexiglas Polieren...
Antworten: 13
Zugriffe: 1306

Re: Plexiglas Polieren...

Servus Ralf, Danke für die Info, schaut gut aus! Ich hab ja auf meiner Seitz Heki Dachhaube anfänglich die Schutzfolie bis zum Einbau drauf gelassen und prompt ging die Sch***-Folie nicht mehr ganz rückstandsfrei runter. Mittlerweile sind natürlich noch einige Kratzer etc dazu gekommen. Ein Aufpolie...
von Lassie
2019-01-29 21:09:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kisten / Ordnungssystem für mein Bastel-Zeug gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 1104

Re: Kisten / Ordnungssystem für mein Bastel-Zeug gesucht

Servus, ich hab auch bei einem Lagermaterial-Verwerter gebrauchte Schwerlastregale und einen großen Posten leicht gebrauchter Euroboxen im Format 60x40x32 gekauft. Für dieses Kisten-Format hab ich auch einen Messestand gebaut, der sich mittlerweile seeeehr bewährt hat. Und mittlerweile habe ich rech...
von Lassie
2019-01-28 10:24:07
Forum: Aufbau
Thema: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 503

Re: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?

Servus, mal unabhängig davon, dass ich einen Wohnkoffer mit Spanngurten befestigt als ziemlich - naja - fragwürdig empfinde, denke ich, dass der Aufbau sich ja gegenüber dem Hauptrahmen ja wohl verwinden können sollte. Wozu denn sonst der ganze Aufwand mit Aufbaulagerung, wenn man dann den Koffer vi...
von Lassie
2019-01-22 0:19:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hier sind nun eure EXMO'S ! Zweifellos !
Antworten: 22
Zugriffe: 2274

Re: Hier sind nun eure EXMO'S ! Zweifellos !

Servus Oli,

nein, du bist nicht allein. Aber wenn ich an die deutschen Zulassungsbestimmungen etc denke :cold:
Da könnte man ja fast auf den Gedanken kommen, etwas russisch zu lernen und etwas weiter östlich sein Outdoor-Offroad-Wilderness-Heil zu suchen :ninja:

Viele Grüße
Jürgen
von Lassie
2019-01-15 23:40:07
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau eines Steyr 680 Koffers
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Ausbau eines Steyr 680 Koffers

Hi, ganz spontan: mir gefällts und ich finde für zB 2 Personen alles recht praktisch gelöst. Einige Details kommen mir in den Sinn: - Sitzgruppe ggf auf ein kleines Podest mit Staufach unten - Türe für Toilette / Dusche evtl klappbar, damit man rein- / rausgehen kann - wo ist das E-Rad? - wo ist der...
von Lassie
2019-01-14 23:42:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 2303

Re: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?

Servus, Geschichte zu Hunde und Grenzübergang?! Bekommst du: http://www.jlaske.de/wp-blog/2012/09/06/luftfracht/ http://www.jlaske.de/wp-blog/2012/08/11/unsere-hunde-in-shanghai/ Im Nachhinein liest sich das alles ganz lustig und locker. Als ich aber damals in der Situation war, dachte ich mir mehrm...
von Lassie
2019-01-09 17:46:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhr Island -> Diesel
Antworten: 11
Zugriffe: 956

Re: Einfuhr Island -> Diesel

ja, der isländische Zoll liest inzwischen, ebenso wie die isländische Polizei, fleißig in Foren und Blogs mit :) . Servus Sven, gilt da nicht auch der Europäische Datenschutz? Und was soll aus den Erkenntnissen aus Foren / Blogs abgeleitet werden? Vielleicht bin ich da ja naiv oder phantasielos, ab...
von Lassie
2019-01-09 14:30:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 2303

Re: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?

Weltreise. Ueberall wo es spamnend ist. Hallo, wir haben mit unseren Hunden in Asien (genauer Shanghai, Hong Kong & Bangladesh) gewohnt, unsere Jagdhündin ist eine Chinesin, unser Springerspaniel ein Bangladeshi. Alleine das Geschiss der Grenzübertritte sowie der Umzug nach Deutschland war zeitweis...
von Lassie
2019-01-09 10:48:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 2303

Re: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?

Servus Ralph, wir hatten Schäferhunde (Schaf in Hundepelz, richtig tolle Familienhunde!) und jetzt einen deutschen Kurzhaar-Jagdhund (unser Zicken-Mädchen) und einen Springerspaniel (Kampfkuschler und Power-Schmuser). Am Ehesten würde ich den Jagdhund oder einen ähnlich mittelgroßen Hund empfehlen. ...
von Lassie
2019-01-06 13:15:24
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3722

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

... meine Kühlbox ist in idealer Benutzungshöhe über der Toilette mit einem Zwischenboden herausnehmbar montiert. Der Duschvorhang wird als Sichtschutz, Moskitoschutz und als Duschvorhang genutzt. ... Servus Bert, Danke für die Bilder. Schaut gut, geräumig und praktisch aus. Ich nehme an, dass Port...
von Lassie
2019-01-04 21:10:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsplatz Silvester Innsbruck Umgebung gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1096

Re: Übernachtungsplatz Silvester Innsbruck Umgebung gesucht

Servus Thomas, mit diesen Bildern... also nääää .... geht ja gaaaaar nicht ..... menno.... :frust: Bzgl ablehnenden Anwohnern, selbsternannten Stadtscheriffs und paragraphenschwingenden Rechthabern: da heisst es auch bei mir: der Klügere gibt nach - bis er halt mal der Dumme ist. Aber was solls. Als...
von Lassie
2019-01-04 15:21:13
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3722

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Servus Bert & Tobias, habt ihr mal Bilder von eurer Dusch / Toiletten / Kühlbox-Lösung? Bin da auch immer wieder am Knobeln und wäge jedes Mal Stauraum & Nutzen mit Raumgefühl und Praxistauglichkeit ab. Die Argumente von Ubelix sind für mich absolut nachzuvollziehen, deswegen muss eine Toilette bzw ...
von Lassie
2018-12-17 21:46:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Querverbindung Dades - Todrhaschlucht
Antworten: 23
Zugriffe: 2697

Re: Querverbindung Dades - Todrhaschlucht

Vielleicht ist die Strecke ja danach wieder repariert worden. Servus Rolf, vielleicht täuschen ja die Bilder, aber als schlecht empfinde ich die Strecke nicht. Ganz im Gegenteil. Gefrorener Schotter und ein wenig Schnee ist mir lieber als Asphalt und Eis. Aber wie gesagt, vielleicht täuschen die Bi...
von Lassie
2018-12-13 22:02:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsplatz Silvester Innsbruck Umgebung gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1096

Re: Übernachtungsplatz Silvester Innsbruck Umgebung gesucht

Servus Thomas, herzlich willkommen. Und mir ist deine Karre egal: it's the man, not the machine.... Vor Innsbruck ist es idR nicht einfach, die einschlägigen Parkplätze zB rund um Wallgau / Mittenwald / Zirler Berg sind mit Verbotsschildern für WoMo aufgerüstet worden. Evtl wird es in der Sylvestern...
von Lassie
2018-12-08 0:30:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie lange ist TrinkWasser haltbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 2403

Re: Wie lange ist TrinkWasser haltbar?

Bei einer Winterreise ans Nordkap braucht man die Wasserkanister tatsächlich nur auf den Dachträger legen. Servus, bleiben die Kanister denn dicht? Irgendwie denk ich mir, dass die Dinger schlichtweg platzen.... Zumindest meine Sprudelflasche in der Seitenverkleidung der Tür mochte den Frost nicht ...
von Lassie
2018-11-22 20:27:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Auto nach "Kamtchatka" - geht garnicht?
Antworten: 37
Zugriffe: 3140

Re: Mit dem Auto nach "Kamtschatka" - geht garnicht?

Fazit: selbst bs Magadan haben es die allerwenigsten Träumer von damals jemals geschaff Servus, jepp, so ist es halt im Leben. Da plant man und träumt und dann kommt das ganz reale Leben und macht alles zunichte... :joke: Aber egal, was wären wir ohne unsere Träume? Dafür hab ich mir andere Dinge e...
von Lassie
2018-11-19 15:04:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 1126

Re: Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?

Servus, ich hab mal einen Sprinter von einer LKW-Werkstatt ausgeliehen, da war auch gelegentlich die Leistung weg. Mir wurde dann vom Werkstattmeister gesagt, dass die Membrane in der Druckdose des Turboladers ggf undicht sein könnte. Ist wohl mehr oder weniger ein Pfennigartikel. Aussage des Werkst...
von Lassie
2018-11-19 14:59:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie lange ist TrinkWasser haltbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 2403

Re: Wie lange ist TrinkWasser haltbar?

Servus, ich hab im Mog 10 Stk 20 l Kautex-Kanister der Bundeswehr. Das Wasser hält sich darin mindestens 6 Monate, wenn es sauber war. Hab das unfreiwillig ausprobiert, hab einen Kanister mal vergessen zu leeren. Das Wasser war nach mehr als einem halben Jahr immer noch gut. Das Wasser verwende ich ...
von Lassie
2018-11-11 20:50:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 31
Zugriffe: 3855

Re: Schild "Tourist" anbringen

Mir fallen von Touristen Treffen -korrigiere- Globetrotter Treffen einige Zeitgenossen ein, bei denen ich als Grenzer schlechte Laune bekäme und wo ich deren arrogantes Auftreten nach all meinen Möglichkeiten mit temporären Schikanen begegnete. :ninja: :p Und in Ländern, in denen Zeit keine Rolle s...
von Lassie
2018-11-03 10:28:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Murmansk und so... Teil 3. Skandinavien
Antworten: 3
Zugriffe: 813

Re: Murmansk und so... Teil 3. Skandinavien

Hallo,

Danke für den Lesegenuss am frühen Morgen.
Schöne Bilders übrigens!

Viele Grüße
Jürgen