Die Suche ergab 169 Treffer

von dave
2020-04-11 17:56:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: G90 Motor starten mit Schraubenzieher
Antworten: 32
Zugriffe: 2980

Re: G90 Motor starten mit Schraubenzieher

Auch abgasseitig funktioniert. Im Leerlauf die (beim G90 sicher nicht vorhandene) Staudruckbremse/Abgasbremse betätigen und aus isser. soviel ich vermute wird beim staudruckbremsen die pumpe auf null gedreht, so ists zumindest bei den wenigen autos die ich kenne. die klappen sind im zweifel nicht d...
von dave
2020-04-11 12:00:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: G90 Motor starten mit Schraubenzieher
Antworten: 32
Zugriffe: 2980

Re: G90 Motor starten mit Schraubenzieher

moin! der anlasser läuft unabhängig von allem (zündung, eingelegter gang ..) einfach los, wenn der steuerstrom des magnetschalters (meist das dünnste kabel) mit dem pluskabel von der batterie kommend verbunden wird. https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Datei:Anlasser_9a.jpg der...
von dave
2020-03-25 23:38:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 50
Zugriffe: 3711

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

moin!
weiss nicht ob das in deinem fall noch funktioniert .. bei uns half eine reingewürgte dicke gewindestange: http://www.dieseltreter.de/170d/traggelenk.htm
gut schraub!
dave
von dave
2019-12-09 0:04:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ölverlust Vorderachse 170D11 in Frankreich
Antworten: 14
Zugriffe: 1490

Re: Ölverlust Vorderachse 170D11 in Frankreich

moin!

so siehts dahinter aus: http://www.dieseltreter.de/imag/steckac ... hsel_170er

schönen urlaub!

grüße,
david
von dave
2019-12-08 1:01:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1732

Re: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren

hi, @landei: riemenspannung per frequenz? .. moment, da stand doch irgendwo was von "sollfrequenz" .. genau, wird auch hier angegeben: http://riemen-profi.de//Riemenkalkulator/Technische-Zahnriemen-Berechnung.html . interessant & nachvollziehbar. die angabe im berechnungsdingens hatte ich bisher übe...
von dave
2019-12-05 17:48:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1732

Re: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren

hi, danke für eure antworten! ich habe jetzt von den leuten bei osetbikse.de erfahren, dass sie gerne mehr schwungmasse im antrieb hätten, weil der e-motor so extrem nervös am gas hängt dass es in vielen situationen stört. sie denken sogar darüber nach, das verhalten einer schwungmasse im motorcontr...
von dave
2019-12-01 15:12:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1732

zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren

moin in die runde, nachdem die stromseifenkiste inzwischen ausreichend kilometer gesammelt hat ... htQbQjfxrXY ... schwirrt mir die idee im kopf rum, die aus dem projekt vorhandenen akkus und controller in einen zweirad-trailer zu implantieren. im gegensatz zu den radnabenmotoren bräuchte es hier ei...
von dave
2019-05-12 11:16:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?
Antworten: 23
Zugriffe: 2576

Re: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?

moin! bei den 170ern die ich kenne, sagt die stellung des hebels für strassenübersetzung/geländeübersetzung nicht unbedingt was darüber aus welcher gang aktuell eingelegt ist: das umschalten im verteilergetriebe passiert nur, während der hebel auf dem motortunnel bis auf anschlag in eine richtung ge...
von dave
2018-10-20 15:59:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht
Antworten: 37
Zugriffe: 3689

Re: Deutz F6L714 undicht

moin! falls die köpfe in ordnung sind und nur am übergang zur laufbuchse undicht: hatten das auch am F6L413V, zunächst von hand mit ventileinschleifpaste stundenlang eingeschliffen .. entweder nicht lang genug geschliffen (obwohl die dichtigkeitsprobe positiv ausfiel) oder sonstwas falsch gemacht, z...
von dave
2018-08-16 0:55:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Von Deutschland nach Südafrika
Antworten: 36
Zugriffe: 9268

Re: Von Deutschland nach Südafrika

moin!
simon meint wohl "mit der ente durch afrika" von gert duson .. ISBN 978-3899441444.
habs vor jahren gelesen, schon unterhaltsam.
g*, dave
von dave
2018-06-12 8:06:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 4436

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

moin! achse krum? würde ich nicht ausschliessen. hatt ich mal bei nen lader, da knickten auch in regelmässigen abständen die gelenkwellen der vorderachse weg, immerwieder and er gleichen stelle. eine vermessung beim hersteller (verzweiflungstat) zeigte dass das achsrohr um 5mm krum war. mit dem blos...
von dave
2017-12-14 18:10:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PDF´s in Word-Dateien umwandeln
Antworten: 19
Zugriffe: 2587

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

Also hängt es wohl entweder an der Ursprungs-PDF aus meinem Scanner so isses: es hängt im zweifel am scanner: der scanner liefert erstmal nur bilder. aus diesen bildern werden nicht magischerweise bearbeitbare texte. es gibt texterkennungssoftware, die mehr oder weniger zuverlässig die auf gescannt...
von dave
2017-11-04 22:43:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wellblechpisten, wie entsteht dieses Reiseärgerniss?
Antworten: 27
Zugriffe: 7459

Re: Wellblechpisten, wie entsteht dieses Reiseärgerniss?

moin! in mali/niger hatten wir ein paar nette wellblreche mit dem 170er deutz bei geschätzt knapp 9 tonnen auf 14.50R20. dem aussehen nach vermute ich, dass bei unserem 170er der radstand einen ticken länger als bei deinem - ulf - war. eher kurz übersetzt, 85km/h bei abregeldrehzahl. in der konfigur...
von dave
2017-06-22 13:34:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klappern
Antworten: 24
Zugriffe: 6361

Re: KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klap

Meine Pfoten sehen immer deutlich schmutziger aus wenn ich 'nen Kolben gezogen hab. :joke: ...ein weiterer verwirrender unterschied zwischen nem alten diesel und nem modernen benziner. das zeugs riecht auch alles ganz anders, die drehmomente (die an den schrauben und im betrieb an der kurbelwelle) ...
von dave
2017-06-21 21:24:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klappern
Antworten: 24
Zugriffe: 6361

Re: KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klap

moin! um das thema abzuschliessen: mopped hat (u.a.) eine neue steuerkette, steuerkettenschienen und marginal korrigiertes auslass-ventlilspiel bekommen (war noch knapp innerhalb toleranz, jetzt wieder mittendrin), rasselt jetzt auch mit dem serien-kettenspanner gefühlt wieder "wie neu". einen fest ...
von dave
2017-04-07 14:30:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?
Antworten: 10
Zugriffe: 5849

Re: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

Mir erschließt sich der Sinn gar nicht. Du brauchst ja ständig Strom, was irgendwie Quatsch ist. Da wäre eine monostabile Mechanik besser. ...also per elektromagnet einen riegel ziehen: https://www.google.de/search?q=zugmagnet&source=lnms&tbm=isch bei "30 bis 40" stück ist natürlich nachvollziehbar...
von dave
2017-04-07 9:11:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?
Antworten: 10
Zugriffe: 5849

Re: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

moin! ja, vermutlich sind die spulenwiderstände einfach unterschiedlich. die billigen magnete haben im zweifel einfach "kürzeren draht", drum fliesst mehr strom, also gibts mehr wärme. du könntest die betriebsspannung soweit absenken bis die kraft gerade noch zuverlässig ausreicht, vielleicht bleibt...
von dave
2017-01-25 1:56:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klappern
Antworten: 24
Zugriffe: 6361

Re: KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klap

Lucky cd hat geschrieben:Wie kann man dir raten wenn du deine Nachrichten nicht liest oder beantwortest?
man kann mir raten auch mal in den posteingang zu gucken und auch sonst aufmerksamer zu lesen. danke, habe jetzt geantwortet :hug:
von dave
2017-01-25 1:44:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klappern
Antworten: 24
Zugriffe: 6361

Re: KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klap

-> Zum nichts machen wird dir hier sicher keiner raten. :smoking: mist, erwischt :angel: allerdings kam das zusatzrasseln so plötzlich und letztlich auch nachhaltig, klang zu sehr nach handlungsbedarf... kurzer zwischenstatus: - im öl keine weiteren späne gefunden - der ruß am kanalübergang zylinde...
von dave
2017-01-23 0:29:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klappern
Antworten: 24
Zugriffe: 6361

Re: KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klap

Also ich würde: Kette + Spanner + Gleitschienen tauschen. (Und Ölwechsel) das sieht alles noch so furchtbar gut aus - aber kost im vergleich zu anderem kram auch wiederum nur wenig. vielleicht fang ich erstmal mit dem kettenspanner an ;) Wie Technikaffin bist du denn? keine ahnung :blush: worauf wi...
von dave
2017-01-22 23:44:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klappern
Antworten: 24
Zugriffe: 6361

Re: KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klap

ja, der kettenspanner ... funktioniert nur richtig bei ausreichendem öldruck, und der sinkt bei warmem öl etwas ab.
der hat zusätzlich zum öldruck irgendeine rastung, dadurch soll klappern ohne öldruck veringert werden.
kapiert habe ich den kettenspanner noch nicht.
von dave
2017-01-22 23:03:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klappern
Antworten: 24
Zugriffe: 6361

KTM 690 enduro r 2011: ölsumpflesen wegen noch mehr klappern

hallo zusammen, ich fühl mich zwar noch nicht zu alt fürs mopedfahren, für die üblichen ktm-foren aber irgendwie schon :angel: - drum frage ich hier. meine ktm 690 enduro r modelljahr 2011 fing mit ca. 18000 kilometern bei schleichfahrt im stau plötzlich an noch mehr zu klappern/rasseln als sonst - ...
von dave
2017-01-17 19:45:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators
Antworten: 77
Zugriffe: 24485

Re: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators

ich versuche mal für egn zu anworten... ich verstehe nicht was du damit meinst, dass die Spannung des Generators auf die Batteriespannung gezogen wird. kannst du das erklären? die batterie belastet den generator ähnlich wie eine glühbirne oder ein sonstiger verbraucher, durch den fliessenden (lade)s...
von dave
2017-01-08 14:53:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators
Antworten: 77
Zugriffe: 24485

Re: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators

Als ich die Lösung damals konzipiert hatte, konnt man sich noch bei der Fa. Perm einen Generator mit der gewünschten Spannung und Leistung wickeln lassen. Einen besonderen Regler braucht man dann nicht, da due Spannung des Generators auf die Batteriespannung gezogen wird und man dann einfach beim E...
von dave
2017-01-08 13:50:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators
Antworten: 77
Zugriffe: 24485

Re: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators

moin! interessantes thema. Also wenn ein Permanentmagnetgenerator bei einer bestimmten Drehzahl beispielsweise 200V, 20A AC bringt, habe ich nach der Gleichrichtung 200V 20A DC? Das würde bedeuten, dass ich danach noch einen Laderegler brauche, der daraus 28V DC macht? es käme etwas mehr (effektive)...
von dave
2016-10-30 13:58:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Theoretische Frage: 170d11 auf V8 umbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 2913

Re: Theoretische Frage: 170d11 auf V8 umbauen

der vorderste querträger ist nach meiner erinnerung etwa da wo die vordere aufhängung der blattfedern ist (fast ein bischen nachvollziehbar, gegen torsion können sich u-profile ja nicht so richtig wehren). wäre der motor nach vorne eine zylinderbreite länger, wäre der querträger sehr deutlich im weg...
von dave
2016-10-13 15:45:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: New life in Norway.
Antworten: 8
Zugriffe: 3022

Re: New life in Norway.

i'am not completely sure about the correct orientation of last picture :angel:
happy you finally solved that hassle!
von dave
2016-01-29 1:21:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 170er laaange DOKA
Antworten: 38
Zugriffe: 8334

Re: 170er laaange DOKA

Was ist, wenn das "dünne" Rohr mal seitlich einknickt ????? Ich würde mich zumindest auf die eine Sicherung nicht verlassen.... würde ich mich auch nicht drauf verlassen :D selbst wenn das rohr dreimal dicker wäre, fände ich rumkraxeln unter einer last an so nem ungesicherten kettenzug doof. da war...
von dave
2015-12-22 12:50:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 170er laaange DOKA
Antworten: 38
Zugriffe: 8334

Re: 170er laaange DOKA

moin! lemmi hatte uns da mal so ein praktisches T-rohr geliehen: http://www.dieseltreter.de/imag/images/nen_schraubertach/_imag800x600/154_5482.JPG ... http://www.dieseltreter.de/imag/images/nen_schraubertach/_imag800x600/154_5487.JPG bilder kommen von hier: http://www.dieseltreter.de/imag/nen_schra...
von dave
2015-11-16 16:48:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorvorwärmung mittels Standheizung?
Antworten: 21
Zugriffe: 2562

Re: Motorvorwärmung mittels Standheizung?

Treckerfans haben mit einen einfachen Haarföhn da schon gute Erfahrungen gemacht ja, das hilft. besonders mit heissluftfön statt haarfön und dann das plastik-ansaugrohr anfängt zu brennen, aber der diesel freundlicherweise doch noch genau rechtzeitig anspringt, um die flammen einzusaugen :eek: (war...