Die Suche ergab 27 Treffer

von zingssurfen
2014-12-02 11:42:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer Lenkgetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 1251

Re: Saurer Lenkgetriebe

Bei meinem kommt das Öl leider mit der Straße in Kontakt :angel: und auch nicht grade wenig. Also da muss ich auf jeden Fall ran; versuche das Problem aber noch bis zum Frühjahr (wärmer zum draußen schrauben) auszusitzen.
von zingssurfen
2014-12-02 10:49:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer Lenkgetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 1251

Re: Saurer Lenkgetriebe

Naja, ist aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei; will eigentlich am Freitag mit dem Hobel zum TÜV und stell mir grad vor wie ich mit ner ölaufangwanne vorm Prüfer rumturne :joke: . Werde die Pampe kurz vor der Prüfung schön sauberwischen und dann das Beste hoffen.
Gruß Carsten
von zingssurfen
2014-12-01 12:21:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer Lenkgetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 1251

Re: Saurer Lenkgetriebe

Hi Bootsbauer,

Habe das WHB aber da steht nur drin, wie man das Lenkgetriebe rausrupft, nicht wie man es zerlegt. Möglicherweise ist der obere oder untere O-Ring der Schnecke kaputt. Muss zum Austausch das Getriebe raus oder kann man die Ringe im eingebauten Zustand wechseln?

Gruß Carsten
von zingssurfen
2014-11-30 16:21:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer Lenkgetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 1251

Saurer Lenkgetriebe

Grüezi wohl Saurianer, hab ein kleineres oder auch größeres Problem an meinem 2DM: Das Eisenschwein verliert irgendwo unten am Lenkgetriebe Öl und ich konnte das Leck bis jetzt noch nicht orten. Von unten ist am Getriebe ein Zahnkranz zusehen mit einer seitlichen Mutter nebst Sicherungsblech; glaube...
von zingssurfen
2014-04-23 17:10:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschiede ral6014
Antworten: 3
Zugriffe: 930

Re: Unterschiede ral6014

Moin, habe zwischenzeitlich mit Standox telefoniert und einen Dreitagestest 2k auf 1k durchgeführt. Es kräuselt oder löst sich nix, so dass ich jetzt mit 2k multimix nochmal drübergehe. Jetzt hab ich leider schon wieder ne Frage: gibts einen Trick, die alte Dichtungsmasse (ist zäh wie altes Kaugummi...
von zingssurfen
2014-04-19 16:59:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschiede ral6014
Antworten: 3
Zugriffe: 930

Unterschiede ral6014

Tach zusammen und frohe Ostern. Ich hab Scheiße gebaut beim Lackieren der Hütte von meinem Saurer. Ich habe sie mit alkydharz-Buntlack von Caparol gerollert in 6014 seidenmatt. Einen Teil der abnehmbaren Motorverkleidung habe ich bereits im Vorfeld mit Standox multimix pur 2k gespritzt. Jetzt unters...
von zingssurfen
2014-04-01 19:41:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2dm fahrerhaus entrosten
Antworten: 1
Zugriffe: 646

2dm fahrerhaus entrosten

Hi, hatte ja schon in einem anderen Fred geschrieben, dass ich dabei bin die Hütte von meinem Saurer aufzuhübschen. Ein Großteil ist vollbracht und das Lackern steht an. Hab bloß noch eine Frage: an den Übergängen von Blech auf GfK (Seiten/Rückwand, Dach/scheibenrahmen/Seiten) wurde eine Dichtmasse ...
von zingssurfen
2014-02-13 15:32:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer entrosten
Antworten: 11
Zugriffe: 1882

Re: Saurer entrosten

.... Ich meinte natürlich "oder" mit Pistole lackiert. Die Wurstfinger sind einfach zu dick für die Smartphonetasten.
von zingssurfen
2014-02-13 15:30:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer entrosten
Antworten: 11
Zugriffe: 1882

Re: Saurer entrosten

Die Kekse sind natürlich am schonendsten für das Blech/GfK aber damit kommst du nicht vollständig in die Falz; ne Bürste ist da gründlicher. Michael, hast du die Hütte gerollert und mit Pistole lackiert? Hab' zum Sprühen nur die Möglichkeit draußen vorm Haus auf der Auffahrt. Würde a) wahrscheinlich...
von zingssurfen
2014-02-13 5:24:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer entrosten
Antworten: 11
Zugriffe: 1882

Re: Saurer entrosten

Moin,
Komme aus Hennef.

Gruß Carsten
von zingssurfen
2014-02-12 19:40:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer entrosten
Antworten: 11
Zugriffe: 1882

Re: Saurer entrosten

Hi Michael, Du kommst aus Gladenbach? Ist ja witzig, hatte heute und morgen und übermorgen in Biedenkopf zu tun. Danke für die Info, dann werd ich am WE mal mit der Topfbürste loslegen. Hattest Du auch Rost unter der Frontscheibendichtung? Hast Du die Scheibe ausgebaut? Wenn ja, kannst Du mir mal ne...
von zingssurfen
2014-02-12 17:21:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer entrosten
Antworten: 11
Zugriffe: 1882

Saurer entrosten

Servus Saurianer, seid ihr alle im Winterschlaf oder sind eure Eisenschweine alle tippi toppi, dass keine Beiträge kommen, ;-)? Ich mach mal den Anfang: und zwar will ich den Rost am Fahrerhaus(Übergang Dach - Scheibenrahmen) entfernen. Das Problem ist bloß, dass genau an dem Übergang GfK auf Metall...
von zingssurfen
2013-11-07 19:33:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....
Antworten: 144
Zugriffe: 30217

Re: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....

@taucheddy, die kompletten Wischer gibts noch original von einer Firma in den Staaten. Sollen auch gar nicht so teuer sein, trotz Versand usw.. Ich weiß leider bloß nicht mehr wie die Fa. heißt. Aber wenn du unter google Saurer 2DM eingibst, kommt auf der ersten oder zweiten Seite unter dem Forum ba...
von zingssurfen
2013-10-18 16:31:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....
Antworten: 144
Zugriffe: 30217

Re: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....

Hallo Michael, antworte auf deine Frage hier direkt im Forum und nicht per PM. Also mein Eisenschwein packt sich auch so um die 25-30 Literchen rein; allerdings habe ich das bis jetzt noch nicht so genau nachgehalten. Ich brauch die Kiste nur für kurze Fahrten oder wie man hier im Rheinland sagt &qu...
von zingssurfen
2013-05-20 16:22:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM Getriebe Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 3112

Re: Saurer 2DM Getriebe Problem

Also nach dem Motto "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"? Ok, werde euren Rat befolgen und nur die Holzwand demontieren.
Gruss Carsten
von zingssurfen
2013-05-20 5:51:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM Getriebe Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 3112

Re: Saurer 2DM Getriebe Problem

Guten Morgen,
bin momentan beim Lackieren von Haube und Kotfluegeln. Wenn ich mich dem Rest der Huette zu wende, berichte ich von der Dichtungssuche. Bin momentan noch unschluessig ob ich die Bruecke runternehmen soll um die Rueckwand der Huette auch zu lacken.
Gruss Carsten
von zingssurfen
2013-05-18 5:41:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM Getriebe Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 3112

Re: Saurer 2DM Getriebe Problem

Uiuiuihh, haste das mit Blattgold ueberzogene Ventil genommen. Ich mach meinen Dicken auch grad Lackmaessig fertig und brauch wohl eine neue Frontscheibendichtung. Bevor ich beim Stutz angerufen habe, habe ich dafuer gesorgt, dass ich sicher sitze und ne Fluppe anhab : 800,- Fraenkli fuer ne Gummidi...
von zingssurfen
2013-05-17 17:12:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM Getriebe Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 3112

Re: Saurer 2DM Getriebe Problem

Tach,

freut mich dass das Eisenschwein wieder läuft. Hast Du das Ventil in CH bestellt? Was hat`s gekostet, wenn man fragen darf?

Gruß Carsten
von zingssurfen
2012-12-03 12:15:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 2DM - H4 Einsätze
Antworten: 9
Zugriffe: 2643

Re: Saurer 2DM - H4 Einsätze

Hallo Stefan,

wenn Du die Fotos vom 5DM machst, kannst Du auch mal nach der Hella-Nummer an den Einsätzen gucken und uns die mitteilen?

Danke - Carsten :unwuerdig:
von zingssurfen
2012-12-02 15:47:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 2DM - H4 Einsätze
Antworten: 9
Zugriffe: 2643

Re: Saurer 2DM - H4 Einsätze

Hi Carsten, beim Gräff war ich schon, ist ja bei mir direkt auf der Haustüre. Der Chef-Gräff hatte aber auch keine zündende Idee ausser mal die Schlappen von vorn nach hinten tauschen. Ich denke du meinst mit "Trilex-Meister" den ca. 2m großen etwas kräftigeren Mitarbeiter, mit Vollbart un...
von zingssurfen
2012-12-01 11:57:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 2DM - H4 Einsätze
Antworten: 9
Zugriffe: 2643

Saurer 2DM - H4 Einsätze

Gruetzi, eine Frage an die Saurer-Fetischisten: Gibt es hier bei uns im Zubehörhandel einen H4-Scheinwerfereinsatz, der beim 2DM passt? Ich meine schonmal gehört zu haben, dass die vom Käfer oder Trabi passen könnten. Beim einschlägigen Schweizer Händler soll ein Einsatz an die 200,-€ kosten :eek: -...
von zingssurfen
2012-11-04 19:27:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM - Neuvorstellung
Antworten: 34
Zugriffe: 9967

Re: Saurer 2DM - Neuvorstellung

Moin, also das mit dem Treffen sollten wir ernsthaft im Auge behalten und Frühjahr hört sich doch gut an. Ist nur die Frage wo und wie aber datt könn mer ja noch lang genug verhackstücken. Freue mich schon auf die druckluftunterstützte Klospülung, vor Allem wenn uns Markus die zur vorgerückter Stund...
von zingssurfen
2012-11-01 18:45:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM - Neuvorstellung
Antworten: 34
Zugriffe: 9967

Re: Saurer 2DM - Neuvorstellung

Hi Carsten, schönes Teil hast Du da. So ähnlich will mein Eisenschwein erstmal werden :angel: . Hast Du bei Deinem auch rosttechnisch etwas machen müssen oder war die Karre soweit i.O? Ich hab bei meinem bis jetzt die hinteren Kotflügel, die U-Keile nebst Haltern, den Staukasten und die Kanisterhalt...
von zingssurfen
2012-11-01 12:11:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM - Neuvorstellung
Antworten: 34
Zugriffe: 9967

Re: Saurer 2DM - Neuvorstellung

Hallo Jonas, bei meinem ist die Schaltung ohne Luft natürlich auch schwergängig :sick: aber mit Gewalt muss ich die Gänge nicht einlegen. Am leichtesten geht`s wenn ein bisschen Gas dabei gegeben wird. Im WHB wird auch darauf hingewiesen, dass die Karre ohne Luft schaltbar ist allerdings mit mehr Kr...
von zingssurfen
2012-10-30 16:28:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM - Neuvorstellung
Antworten: 34
Zugriffe: 9967

Re: Saurer 2DM - Neuvorstellung

@Robert,

danke für die Links. Gehe heute Abend mal messen und schau, dass ich fündig werde. Wenn Du deinen Saurer nach längerer Standzeit anschmeißt, kannst Du dann sofort luftunterstützt schalten oder musste auch so wie bei meinem 2-3 Minuten die Karre laufen lassen zwecks Druckaufbau?

Gruß Carsten
von zingssurfen
2012-10-29 19:00:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM - Neuvorstellung
Antworten: 34
Zugriffe: 9967

Re: Saurer 2DM - Neuvorstellung

Hi Oliver,

jo, meiner hat Plane&Spriegel, sind aber momentan nicht montiert, da ich noch ein paar Baumaterialien fahren muss, die mit Bagger aufgeladen werden. Da ist der Planenaufbau ein bisschen hinderlich.

Gruß Carsten
von zingssurfen
2012-10-29 16:02:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM - Neuvorstellung
Antworten: 34
Zugriffe: 9967

Saurer 2DM - Neuvorstellung

Hallo Zusammen, mein Name ist Carsten, komme aus Hennef, bin 43 Jahre alt und bin -nach Verkauf meines U404- seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Saurer 2DM. Das dicke Eisenschwein "brauche" ich um einmal im Jahr ein bisschen Brennholz zu holen ;) und für sonst eigentlich nix :p . Mach...