Die Suche ergab 843 Treffer

von Sternwanderer
2020-12-04 15:10:13
Forum: Aufbau
Thema: Glastür einbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 3094

Re: Glastür einbauen

Muss es den Glas sein? Doppelstegplatte wiegt nur ein Bruchteil und ist auch in "milchig" zu haben.
von Sternwanderer
2020-11-25 20:58:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: box three point flexible mounting
Antworten: 8
Zugriffe: 2514

Re: box three point flexible mounting

felix hat geschrieben:
2020-11-25 20:44:25
Yes
:D :rock:
von Sternwanderer
2020-11-18 14:35:15
Forum: Aufbau
Thema: Luftfeuchte im Aufbau reduzieren
Antworten: 22
Zugriffe: 4572

Re: Luftfeuchte im Aufbau reduzieren

Je nachdem ob es windig ist oder die Luft draußen auch steht, lüften wir zeitweilig auch nur eine Minute. Dann aber möglichst alles auf, damit der Luftaustausch komplett ist, aber die Wärme überall noch in den Wänden und Möbeln steckt. Das wiederholen wir dann alle 30min. So senkt sich die Luftfeuch...
von Sternwanderer
2020-11-14 21:47:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Aluabdeckung undicht.
Antworten: 38
Zugriffe: 7176

Re: Fahrerhaus Aluabdeckung undicht.

.... zusätzlich nieten wurde uns abgeraten, weil dort wo die nieten die platten zusammen pressen, der kleber raus quillt. Mit längeren Bechernieten und Unterlegscheiben die zwischen die Platten gelegt werden kann man die nötige Klebeschichtdicke gewährleisten. Die eventuell gewollte Dehnfähigkeit d...
von Sternwanderer
2020-11-14 11:33:04
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung im Mannschaftsfahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 2336

Re: Standheizung im Mannschaftsfahrerhaus

Moin John, Du wirst doch die defekten Schläuche der Scheinwerferhöhenregelung sowieso rausschmeißen müssen. Die Dieselleitung der Standheizung hat den gleichen Durchmesser. Wenn Du mit der defekten Leitung die Neue einfädelst, dann bist Du schon neben dem Fahrersitz und somit nicht mehr weit von Dei...
von Sternwanderer
2020-09-21 21:39:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 100
Zugriffe: 17677

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Mark86 hat geschrieben:
2020-09-21 19:46:05
Co2 oder Halon :ninja:
Halon ist schon seit Jahren verboten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bromchlordifluormethan
von Sternwanderer
2020-08-09 18:22:01
Forum: Aufbau
Thema: Frischwassertank nach wunschmaßen anfertigen lassen
Antworten: 29
Zugriffe: 16367

Re: Frischwassertank nach wunschmaßen anfertigen lassen

Wir haben einen 290l Tank und füllen ausschließlich mit Keramik gefiltertes Wasser in den Tank. Die Befüllung des leeren Tanks dauert locker 2 Stunden. Auch nach 6 wöchiger Standzeit ist keine Verkeimung festzustellen. Bei der Entnahme filtern verhindert ordentliches Duschen, weil der Durchsatz doch...
von Sternwanderer
2020-08-04 9:27:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Heizschlauch Tausch......Kühlwasser kann drin bleiben?
Antworten: 4
Zugriffe: 1625

Re: Heizschlauch Tausch......Kühlwasser kann drin bleiben?

Wenn der Schlauch bis auf die Bissstelle noch i.O. ist, dann würde ich die Bissstelle herrasschneiden und mit einem Stück Rohr und zwei Schellen wieder verbinden. Das Kühlwasser würde ich nicht komplett ablassen, nur soviel das nach dem Öffnen des Schlauches nichts mehr nachfließt. Das aufgefangene ...
von Sternwanderer
2020-07-14 21:04:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachhimmel erneuern
Antworten: 14
Zugriffe: 3697

Re: Dachhimmel erneuern

Mit Kfz- Klebefilz und Sprühkleber!
https://www.selbstklebe-filz.de/epages/ ... O/FLFM-2MM"
von Sternwanderer
2020-07-09 18:36:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Edelstahlauspuff für 90-16
Antworten: 49
Zugriffe: 10510

Re: Edelstahlauspuff für 90-16

Das Gutachten bietet Andreas gleich mit an. Wir sind im Anschluß an die Montage direkt zum Tüv in der Nähe gefahren und haben die Anlage abnehmen lassen.
von Sternwanderer
2020-06-26 15:07:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehmoment Ölablasschraube Deutz Motor
Antworten: 23
Zugriffe: 6440

Re: Drehmoment Ölablasschraube Deutz Motor

husky240 hat geschrieben:
2020-06-26 13:09:00

Aber stimmt schon... wenn die Flöten geht tut das auch der Motor ruck zuck :D


Gruß vom Nils
Und der nachfolgende Verkehr gleich mit....
von Sternwanderer
2020-06-18 10:43:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?
Antworten: 27
Zugriffe: 7023

Re: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?

OliverM hat geschrieben:
2020-06-18 8:29:17
mnzmrk12 hat geschrieben:
2020-06-18 8:17:57
. Dass suche ich den Trockner weiter...
Falls keiner verbaut wurde bringt suchen nicht wirklich viel .
Doch, man findet Dinge die man auch noch nicht kennt! :D
von Sternwanderer
2020-06-08 13:23:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 AF Feuerwehr springt nach Ausbau Pumpe nicht mehr an..
Antworten: 16
Zugriffe: 5923

Re: MB 1222 AF Feuerwehr springt nach Ausbau Pumpe nicht mehr an..

brummiwomo hat geschrieben:
2020-06-08 11:21:25


Was ist denn ein Notstartknopf ?
Grüsse
Carsten
Der externe Motorstartknopf.
von Sternwanderer
2020-06-04 10:45:27
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabinendecke tapezieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 2674

Re: Wohnkabinendecke tapezieren?

Wir haben Baumwollputz für die Decke verwendet. Seit fünf Jahren sind wir mit dem Gesamtbild immernoch zufrieden.
https://baumwollputz-shop.de/de/info/ta ... klima.html
von Sternwanderer
2020-05-24 22:18:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Auspuff 1222 NG
Antworten: 27
Zugriffe: 6483

Re: Frage zu Auspuff 1222 NG

Moin Christian,
Auftrennen und umbauen wäre auch eine Option, oder kannst Du ihn nicht nach unten blasen lassen?
von Sternwanderer
2020-05-07 12:56:58
Forum: Aufbau
Thema: KAT1 4x4: Kofferlayout
Antworten: 30
Zugriffe: 6330

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

Toilette im Eingangsbereich sehe ich generell als kritisch an, auch wenn es sich vom Platz gut anbietet. Wenn einer "Sitzung" hält kann der oder die anderen nicht rein oder raus, vor allem wenn es keinen Durchgang in das Fahrerhaus gibt. Und je nach Verfassung kann die Sitzung durchaus da...
von Sternwanderer
2020-05-07 12:48:27
Forum: Aufbau
Thema: KAT1 4x4: Kofferlayout
Antworten: 30
Zugriffe: 6330

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

Btw. Kein Dieselofen geplant? Und als Tipp, in den Boden vor der Küche gleich Schläuche für eine Fußbodenheizung mit einbauen. Unabhängig davon ob Du zunächst mit Luft heizen willst, eine Heizschlange kostet nicht die Welt, stört nicht und später doch nachzurüsten ist dann erheblich leichter!
von Sternwanderer
2020-05-07 12:43:10
Forum: Aufbau
Thema: KAT1 4x4: Kofferlayout
Antworten: 30
Zugriffe: 6330

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

Hallo Thomas, Das Layout sieht beinahe wie unser Ausbau aus. Wir haben auch einen 5m Koffer und für mehr Innenraum haben wir einen 80cm Heckalkoven verbaut. Wegen unseres Radstandes von nur 3,60m wäre der So schon große Überhang erheblich zu groß geworden. Reserverad und Moped können trotzdem noch m...
von Sternwanderer
2020-04-25 10:06:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstand Heckbeleuchtung bis zum Heck/Kabinenrückwand
Antworten: 12
Zugriffe: 3533

Re: Abstand Heckbeleuchtung bis zum Heck/Kabinenrückwand

Als ich unseren Heckalkoven gebaut habe, hat der TÜF-Gutachter gesagt das ich bis zu einem Meter Überhang über den Heckleuchten keine weiteren Lmpen anbringen muss. So ist, bei 800mm Alkoven, auch ohne Extraleuchten alles eingetragen worden.
von Sternwanderer
2020-04-17 11:12:47
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 90289

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Gegen gelbe Flecken haben wir zuerst immer Wasser benutzt, damit nur noch mehr Geruch produziert. Seit einiger Zeit nutzen wir 8 %iges Essig aus einer alten Glasreinigerfrühflasche. Das mindert die Geruchsbelästigung und reinigt sparsam.
von Sternwanderer
2020-04-13 22:41:30
Forum: Aufbau
Thema: Fahrradhalterung Heckgarage Ideen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3133

Re: Fahrradhalterung Heckgarage Ideen gesucht

OK, dann paßt das Gewicht pro Rad.
von Sternwanderer
2020-04-13 22:24:28
Forum: Aufbau
Thema: Fahrradhalterung Heckgarage Ideen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3133

Re: Fahrradhalterung Heckgarage Ideen gesucht

So ein mittelgutes Mountainbike wiegt doch kaum 13Kg. Kann man denn die Fahrräder nicht einzeln verladen?
von Sternwanderer
2020-03-29 15:41:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserinstallation - Filterposition
Antworten: 13
Zugriffe: 2982

Re: Wasserinstallation - Filterposition

Variante B. Grundsätzlich wird das Thema „Wasser aus unbekannter Quelle“ überbewertet. Wir sind zwar noch keine 30 Jahre unterwegs aber summa summarum doch etwa 3-4 Jahre mit eigenen Fahrzeugen, grösstenteils davon in Afrika. Die Situation, aus „unbekannter Quelle“ Wasser zu bunkern hatten wir noch...
von Sternwanderer
2020-03-24 15:27:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist gerade in welchem Land - 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 11620

Re: Wer ist gerade in welchem Land - 2020

Wir sind heute Morgen im Süden Portugals von der Polizei freundlich aber bestimmt aufgefordert worden das Land bis zum Freitag dieser Woche zu verlassen.
von Sternwanderer
2020-03-21 23:36:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist gerade in welchem Land - 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 11620

Re: Wer ist gerade in welchem Land - 2020

Wir sind in Portugal und versuchen auch noch die nächsten 4 oder 5 Wochen hier zu bleiben. Auf Treffen sind wir nicht aus. Wenn jemand Hilfe nötig hat, könnten wir unter Berücksichtigung der gegebenen Vorsichtsmaßnahmen, gegebenenfalls anreisen.
von Sternwanderer
2020-03-06 23:56:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen Wartungskosten PKW vs LKW
Antworten: 39
Zugriffe: 9364

Re: Erfahrungen Wartungskosten PKW vs LKW

OliverM hat geschrieben:
2020-03-06 22:11:22
Ich habe auch noch Preise, was ein Hufbeschlag um die Jahrhundertwende gekostet hat .Das waren da noch Reichsmark. Die sind aber genau so hilfreich, wie dein link aus 2009 .

Gruß

Oliver
:totlach: :totlach: :totlach:
von Sternwanderer
2020-03-05 20:33:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 89
Zugriffe: 22231

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Dem kann ich nur zustimmen. Wir sind heute von Tanger med nach Algeciras gefahren. Waren um 07.00h am check-in Schalter mussten dann incl. Scanner bis 11.30h warten bis die Fähre ablegte. Zu keiner Zeit in Marokko oder bei der Anfahrt nach Tanger med hatten wir es mit "Surfern" oder mit po...
von Sternwanderer
2020-03-02 21:30:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Tizi-n-Test Pass/Felsüberhang mit 3,64 m Höhe machbar ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3700

Re: Marokko - Tizi-n-Test Pass/Felsüberhang mit 3,64 m Höhe machbar ?

Wir sind im Dezember 2019 mit 3,70m durch. Ausserdem ist die Straße im Januar 2020 auch noch repariert worden. Jetzt sollten auch 3,90m problemlos sein.
von Sternwanderer
2020-02-29 11:42:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 springt manchmal schlecht an
Antworten: 7
Zugriffe: 2093

Re: OM 352 springt manchmal schlecht an

Auf das Druckhalteventil hätte ich, nach eigener Erfahrung, auch gesetzt.
viewtopic.php?f=31&t=88699&p=839066#p839066
von Sternwanderer
2020-02-27 14:34:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 90135

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Der Trick ist die Schnorchelverlängerung! :D :spiel: