Die Suche ergab 91 Treffer

von Rabi4
2024-01-22 21:34:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1090

Re: Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?

Vielen Dank Euch allen! Wir haben heute über Linos gebucht. Preis ist kaum höher, als Direktbuchung über anekitalia.com. Aber Linos ist echt flott mit den Antwortzeiten, sind auf unsere Wünsche/Optionen soweit möglich eingegangen und - ja - alles auf deutsch, was bei evtl. Schwierigkeiten durchaus h...
von Rabi4
2024-01-13 22:26:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1090

Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?

Hallo zusammen, Wir planen im Mai eine Rundreise in Südalbanien (mehr Zeit gibt der verfügbare Urlaub nicht her). Wollen dazu mit der Fähre ab Venedig nach Igoumenitsa und später auch so wieder zurück. Habt Ihr nen Tipp, wo bzw. über welchen Anbieter wir am besten buchen können? Danke schon mal und ...
von Rabi4
2023-08-01 16:07:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachowelle Rundhauber 710 Bj:65
Antworten: 2
Zugriffe: 844

Re: Tachowelle Rundhauber 710 Bj:65

Hallo Ralph,

schau mal hier: viewtopic.php?f=33&t=103391
... und meine Empfehlung unter #8

Viele Grüße, Thorsten
von Rabi4
2023-05-01 15:48:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stehbolzen am Luftpresser zur Keilriemenspannung
Antworten: 11
Zugriffe: 3773

Re: Stehbolzen am Luftpresser zur Keilriemenspannung

Hi,
Heute habe ich den Bolzen ersetzt. Den alten habe ich mit der Kombination aus Rostlöser und aufgeschweißter Mutter raus bekommen. War dann auf einmal ganz einfach :D

Danke Euch nochmals!

VG Thorsten
von Rabi4
2023-04-21 12:15:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stehbolzen am Luftpresser zur Keilriemenspannung
Antworten: 11
Zugriffe: 3773

Re: Stehbolzen am Luftpresser zur Keilriemenspannung

Hallo Miteinander, danke Euch allen. Ich habe jetzt herausgelesen: der Stehbolzen ist nur eingeschraubt und somit kann ich die "üblichen" Methoden zur Demontage eines festgerotteten Bolzens anwenden. Allein diese Info hilft mir schon mal. Anschweißen einer Mutter wäre dann mein zweiter Sch...
von Rabi4
2023-04-21 9:22:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stehbolzen am Luftpresser zur Keilriemenspannung
Antworten: 11
Zugriffe: 3773

Re: Stehbolzen am Luftpresser zur Keilriemenspannung

Hallo zusammen, habe jetzt auch ein Problem mit den Stehbolzen: Bei mir ist einer beim Riemenwechsel abgerissen :wack: War vll. auch schon vorgeschädigt? Naja, ich habe inzwischen die korrekte Vorgehensweise von Felix aus einem älteren Beitrag gelesen (erst handwarm anziehen, dann Motor drehen lasse...
von Rabi4
2023-04-13 8:30:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Handgaszug gerissen
Antworten: 45
Zugriffe: 9893

Re: Handgaszug gerissen

Hi, die baugleichen Kunststoffknöpfe für meine Heizungsregler waren auch rottig-fest. Ich hatte zur Demontage mit einer WaPu-Zange die Kunststoffknöpfe gegen gehalten und dann die Kontermutter gelöst. Falls dabei der Kunststoffknopf hopps gehen sollte: Kann man dann einfach gegen Standard-Sterngriff...
von Rabi4
2023-01-12 9:14:44
Forum: Aufbau
Thema: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter
Antworten: 33
Zugriffe: 4246

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

Hi, Danke Pirx - diese Temperaturspitzen hatte ich auch nicht im Blick. Tatsächlich nutze ich den einfachen Lüfter nur, um etwas Warmluft vom Aufbau ins Fahrerhaus zu pusten. Dabei führt der Weg außen, unterm Fahrzeug durch und da habe ich sicherlich einige Wärmeverluste auf dem Weg. Da liegen dann ...
von Rabi4
2023-01-11 21:14:12
Forum: Aufbau
Thema: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter
Antworten: 33
Zugriffe: 4246

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

Hi,

ich habe diesen Lüfter eingebaut: https://www.fritz-berger.de/artikel/ven ... -volt-7569

Läuft bisher problemlos. Allerdings erst gut 2m hinter der Heizung.

Viele Grüße, Thorsten
von Rabi4
2022-12-26 16:06:48
Forum: Aufbau
Thema: Umbau TLF zum WOMO 150D10
Antworten: 135
Zugriffe: 63667

Re: Umbau TLF zum WOMO 150D10

:eek: och nee, war doch schon soo weit gekommen

Viele Grüße, Thorsten
von Rabi4
2022-11-02 13:28:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tachowellenadapter Mercur u. andere
Antworten: 8
Zugriffe: 1407

Re: Tachowellenadapter Mercur u. andere

Hallo Markus,

hier habe ich z.B. für unseren Mercur eine neue Tachowelle nach Muster gekauft: https://www.taflexa.de/
Kontakt aufnehmen - alte Welle ausbauen/einschicken - 2 Wochen später neue (und alte) Welle erhalten/einbauen - läuft :)

Viele Grüße, Thorsten
von Rabi4
2022-07-10 16:50:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 2502

Re: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen

Hallo Sebi, soo schlimm ist das mit den Fragen doch gar nicht: Ja, die Scheibe wurde von junited Autoglas aus einer größeren Verbundglasscheibe heraus geschnitten und die Radien und Kanten wurden passend zu geschliffen. Alles mit Vorlage der alten Scheibe, die ja noch in einem Stück vorhanden war. D...
von Rabi4
2022-07-09 14:22:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 2502

Re: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen

Hallo zusammen, kann Vollzug melden: neue Scheibe ist wieder drin :D Ich habe über eine FIliale von "junited Autoglas" eine passend zugeschnitene Verbundglasscheibe mit Stempel für rund 180 Euro bekommen. Und ja, die neue Scheibe ist ca. 0,3mm dicker, was aber im Gummi (vom JFW übrigens) k...
von Rabi4
2022-07-04 7:34:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 2502

Re: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen

Alles klar, nachdem ich den Verlust "verdaut" und Eure Beiträge gelesen habe, geht es mir wieder besser :D Werde diese Woche mal ein paar Autoglaser in der Region abtelefonieren. Die alte Scheibe ist als Muster ja noch in einem Stück erhalten. Wenn ich nicht weiterkommen sollte, komme ich ...
von Rabi4
2022-07-02 15:52:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 2502

Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen

Hallo zusammen, beim heutigen Versuch, die linke Frontscheibe nach Wechsel der Dichtung wieder einzusetzen ist es passiert: Auf einmal war mittig über die Scheibe ein Riss auf der Außenseite :wack: Jetzt die Frage an Euch: Hat jemand evtl. noch eine gute Scheibe abzugeben oder wißt Ihr Bezugsquellen...
von Rabi4
2022-05-09 9:15:13
Forum: Aufbau
Thema: Umbau TLF zum WOMO 150D10
Antworten: 135
Zugriffe: 63667

Re: Umbau TLF zum WOMO 150D10

Hi Andy, vielen Dank für Deine Tipps zum Scheibeneinbau! Beim Tausch der Dichtung an der Befahrerscheibe hatte ich ziemliche Probleme, bis hin zum Abriss der Schnur kurz vor Fertig :wack: Die Dichtung der Fahrerscheibe will ich demnächst machen, da kann ich Deine Hinweise gut brauchen. Beste Grüße, ...
von Rabi4
2022-01-31 15:35:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 4147

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

So, jetzt doch nochmal Bilder. Situation (Blick zum Heck) Kupplungsmutter.jpg Idee mit angeschweißtem Rohr (mittig geht schlecht, weil der Stummel weiter herausragt, als die Mutter): Kupplungsmutter mit Rohr.jpg Übrigens meinte ich im Eröffnungsthread mit "Kronenmutter" nicht diese zentral...
von Rabi4
2022-01-30 20:17:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 4147

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

Hi, kann leider kein Bild von der Situation hochladen :( Die Mutter sieht aber genau so aus, wie von Jimmy verlinkt. Dass da kein Ringschlüssel drauf geht, ist mir inzwischen auch aufgefallen. Rohrzange hatte ich auch schon versucht. Aber die Idee mit der Rohr-Verlängerung wäre noch nen Versuch wert...
von Rabi4
2022-01-28 12:34:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 4147

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

Hallo, @ sico: Danke Dir - Deine Idee ist ja grundsätzlich sehr pragmatisch. Aber damit kann ich die Mutter nur lösen. Nur komplett abdrehen geht damit nicht, weil der Platz zum Koffer-Boden für ein komplettes Drehen des Schlüssels dann nicht geht :( Und ich vermute, dass die Mutter über mehrere Gew...
von Rabi4
2022-01-27 20:31:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 4147

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

Ihr habt ja alle Recht :unwuerdig: Wie schon gesagt, ich werde demnächst erstmal meine Werkstatt aufsuchen. Denn selbst mit passendem Schlüssel ist wohl der Erfolg bei mir fragwürdig (hockend untern Wagen). Wenn die Werkstatt dann mit ihrem Werkzeugbestand und Grube nicht mehr weiterkommen, dann wir...
von Rabi4
2022-01-25 23:15:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 4147

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

Uii, ich hätte nicht gedacht, dass das Ding sooo fest geknallt ist. :( Das WD40 hatte ich sogar mehr als 1 Tag einwirken lassen. Mit dem Maulschlüssel habe ich die Mutter tatsächlich nicht ausreichend umfassen können, so dass die Ecken sich schon leicht abrundeten. Und Semmelknödel oder Haxe sind ni...
von Rabi4
2022-01-25 14:03:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 4147

Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

Hallo zusammen, Ich will ja bei mir die Ringfeder-Kupplung demontieren. Habe jetzt auch die 4 Schrauben mit den Kronenmuttern los, dann den Deckel um die Zentralmutter (oder wie das Ding auch heißen mag) am hinteren Ende demontiert, den Sicherungssplint raus und das Teil soweit es möglich war mit WD...
von Rabi4
2022-01-21 14:24:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1734

Re: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

perfekt, Danke Euch allen. Ich wollte nichts anderes hören/lesen. Schön, wenn die Aussagen so deckungsgleich sind. :rock:
Dann fliegt das Ding jetzt raus

Viele Grüße, Thorsten
von Rabi4
2022-01-20 18:44:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1734

Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

Hallo zusammen, es gibt ja viele Beiträge zum Thema "größere Anhängerkupplung anbauen". Ich möchte aber aus Gewichtsgründen die an unserem Mercur verbaute originale Ringfeder-Kupplung mitsamt dem abstützenden Längsträger (zur Abstützung der Last auf die beiden letzten Rahmen-Traversen) aus...
von Rabi4
2021-12-27 9:53:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zur Dieseltankbefestigung
Antworten: 10
Zugriffe: 1842

Re: Frage zur Dieseltankbefestigung

Hallo Jörg, Ich fahre auch schon seit ein paar Jahren Deine geplante Konstellation: Original 90l-Tank unterm Sitz und zusätzlicher 150l-Tank auf den Trittbrett-Konsolen, ohne Beeinträchtigung. OK, nur europäische Straßen und etwas Spiel-Gelände bisher. Aber der Zusatztank liegt bei mir auf seinen or...
von Rabi4
2021-06-15 8:30:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur Achsentlüftung
Antworten: 5
Zugriffe: 1499

Re: Magirus Mercur Achsentlüftung

Hallo Jörg, ich bin das Thema auch vor kurzem angegangen. Aber bei mir war da - nach inzwischen > 50 Jahren - kein Kugelventil drin, sondern nur noch Dreck (Sand-/Rost-Gemisch) :eek: Ich habe mir die Arbeit gemacht und das Ding dann ausgeklopft/ausgepustet. Ich ging davon aus, dass diese Entlüftung ...
von Rabi4
2020-08-05 22:34:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Metallabrieb Hinterachse Iveco 90-16
Antworten: 12
Zugriffe: 2906

Re: Metallabrieb Hinterachse Iveco 90-16

Sowas bekommt man z.B. bei jedem gut sortierten Landmaschinenhändler. Entweder die Maße selbst aufnehmen oder das Altteil als Muster mitnehmen. Das sind Cent-Beträge, deshalb habe ich für alle Dichtringe an unserem Wagen jeweils 2 weitere oder noch mehr als Ersatz geholt.

Grüße, Thorsten
von Rabi4
2020-08-04 8:00:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer
Antworten: 7
Zugriffe: 2411

Re: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer

So, hier jetzt mal die Bilder. Der Einbau ist genauso, wie vom Simon beschrieben. Eine Kennzeichnung hat das Ding nicht (mehr). Die Dichtung zwischen Rohr und Kolbenstange ist definitiv verschlissen (konnte ich so sehen). Die "Riefen" auf der Kolbenstange sind nur abgeschaltet Farbe, anson...
von Rabi4
2020-07-26 21:11:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer
Antworten: 7
Zugriffe: 2411

Re: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer

Hallo Jungs, vielen Dank schon mal für die schnellen Rückmeldungen. Merke schon, da muss tiefer recherchiert werden. Mir sieht das Ding original eingebaut aus. Aber an unserem Mercur ist auch die Servolenkung nicht original, sondern wurde mal nachgerüstet. Ich komme leider erst nächstes Wochenende w...
von Rabi4
2020-07-26 11:28:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer
Antworten: 7
Zugriffe: 2411

Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer

Hallo zusammen, wie es aussieht, hat der Lenkungsdämpfer an unserem 150er Mercur keine Funktion mehr. Zumindest habe ich das Gefühl, dass die Lenkung bei Geschwindigkeiten >60 km/h unruhiger geworden ist. Damit meine ich nicht das fahrzeugtypische Aufschwingen (Hoppeln) in einem bestimmten Geschwind...