Die Suche ergab 81 Treffer

von Rabi4
2022-11-02 13:28:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tachowellenadapter Mercur u. andere
Antworten: 8
Zugriffe: 597

Re: Tachowellenadapter Mercur u. andere

Hallo Markus,

hier habe ich z.B. für unseren Mercur eine neue Tachowelle nach Muster gekauft: https://www.taflexa.de/
Kontakt aufnehmen - alte Welle ausbauen/einschicken - 2 Wochen später neue (und alte) Welle erhalten/einbauen - läuft :)

Viele Grüße, Thorsten
von Rabi4
2022-07-10 16:50:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 1749

Re: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen

Hallo Sebi, soo schlimm ist das mit den Fragen doch gar nicht: Ja, die Scheibe wurde von junited Autoglas aus einer größeren Verbundglasscheibe heraus geschnitten und die Radien und Kanten wurden passend zu geschliffen. Alles mit Vorlage der alten Scheibe, die ja noch in einem Stück vorhanden war. D...
von Rabi4
2022-07-09 14:22:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 1749

Re: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen

Hallo zusammen, kann Vollzug melden: neue Scheibe ist wieder drin :D Ich habe über eine FIliale von "junited Autoglas" eine passend zugeschnitene Verbundglasscheibe mit Stempel für rund 180 Euro bekommen. Und ja, die neue Scheibe ist ca. 0,3mm dicker, was aber im Gummi (vom JFW übrigens) k...
von Rabi4
2022-07-04 7:34:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 1749

Re: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen

Alles klar, nachdem ich den Verlust "verdaut" und Eure Beiträge gelesen habe, geht es mir wieder besser :D Werde diese Woche mal ein paar Autoglaser in der Region abtelefonieren. Die alte Scheibe ist als Muster ja noch in einem Stück erhalten. Wenn ich nicht weiterkommen sollte, komme ich ...
von Rabi4
2022-07-02 15:52:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 1749

Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen

Hallo zusammen, beim heutigen Versuch, die linke Frontscheibe nach Wechsel der Dichtung wieder einzusetzen ist es passiert: Auf einmal war mittig über die Scheibe ein Riss auf der Außenseite :wack: Jetzt die Frage an Euch: Hat jemand evtl. noch eine gute Scheibe abzugeben oder wißt Ihr Bezugsquellen...
von Rabi4
2022-05-09 9:15:13
Forum: Aufbau
Thema: Umbau TLF zum WOMO 150D10
Antworten: 128
Zugriffe: 48603

Re: Umbau TLF zum WOMO 150D10

Hi Andy, vielen Dank für Deine Tipps zum Scheibeneinbau! Beim Tausch der Dichtung an der Befahrerscheibe hatte ich ziemliche Probleme, bis hin zum Abriss der Schnur kurz vor Fertig :wack: Die Dichtung der Fahrerscheibe will ich demnächst machen, da kann ich Deine Hinweise gut brauchen. Beste Grüße, ...
von Rabi4
2022-01-31 15:35:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 2698

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

So, jetzt doch nochmal Bilder. Situation (Blick zum Heck) Kupplungsmutter.jpg Idee mit angeschweißtem Rohr (mittig geht schlecht, weil der Stummel weiter herausragt, als die Mutter): Kupplungsmutter mit Rohr.jpg Übrigens meinte ich im Eröffnungsthread mit "Kronenmutter" nicht diese zentral...
von Rabi4
2022-01-30 20:17:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 2698

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

Hi, kann leider kein Bild von der Situation hochladen :( Die Mutter sieht aber genau so aus, wie von Jimmy verlinkt. Dass da kein Ringschlüssel drauf geht, ist mir inzwischen auch aufgefallen. Rohrzange hatte ich auch schon versucht. Aber die Idee mit der Rohr-Verlängerung wäre noch nen Versuch wert...
von Rabi4
2022-01-28 12:34:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 2698

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

Hallo, @ sico: Danke Dir - Deine Idee ist ja grundsätzlich sehr pragmatisch. Aber damit kann ich die Mutter nur lösen. Nur komplett abdrehen geht damit nicht, weil der Platz zum Koffer-Boden für ein komplettes Drehen des Schlüssels dann nicht geht :( Und ich vermute, dass die Mutter über mehrere Gew...
von Rabi4
2022-01-27 20:31:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 2698

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

Ihr habt ja alle Recht :unwuerdig: Wie schon gesagt, ich werde demnächst erstmal meine Werkstatt aufsuchen. Denn selbst mit passendem Schlüssel ist wohl der Erfolg bei mir fragwürdig (hockend untern Wagen). Wenn die Werkstatt dann mit ihrem Werkzeugbestand und Grube nicht mehr weiterkommen, dann wir...
von Rabi4
2022-01-25 23:15:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 2698

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

Uii, ich hätte nicht gedacht, dass das Ding sooo fest geknallt ist. :( Das WD40 hatte ich sogar mehr als 1 Tag einwirken lassen. Mit dem Maulschlüssel habe ich die Mutter tatsächlich nicht ausreichend umfassen können, so dass die Ecken sich schon leicht abrundeten. Und Semmelknödel oder Haxe sind ni...
von Rabi4
2022-01-25 14:03:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 2698

Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

Hallo zusammen, Ich will ja bei mir die Ringfeder-Kupplung demontieren. Habe jetzt auch die 4 Schrauben mit den Kronenmuttern los, dann den Deckel um die Zentralmutter (oder wie das Ding auch heißen mag) am hinteren Ende demontiert, den Sicherungssplint raus und das Teil soweit es möglich war mit WD...
von Rabi4
2022-01-21 14:24:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1222

Re: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

perfekt, Danke Euch allen. Ich wollte nichts anderes hören/lesen. Schön, wenn die Aussagen so deckungsgleich sind. :rock:
Dann fliegt das Ding jetzt raus

Viele Grüße, Thorsten
von Rabi4
2022-01-20 18:44:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1222

Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

Hallo zusammen, es gibt ja viele Beiträge zum Thema "größere Anhängerkupplung anbauen". Ich möchte aber aus Gewichtsgründen die an unserem Mercur verbaute originale Ringfeder-Kupplung mitsamt dem abstützenden Längsträger (zur Abstützung der Last auf die beiden letzten Rahmen-Traversen) aus...
von Rabi4
2021-12-27 9:53:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zur Dieseltankbefestigung
Antworten: 10
Zugriffe: 1340

Re: Frage zur Dieseltankbefestigung

Hallo Jörg, Ich fahre auch schon seit ein paar Jahren Deine geplante Konstellation: Original 90l-Tank unterm Sitz und zusätzlicher 150l-Tank auf den Trittbrett-Konsolen, ohne Beeinträchtigung. OK, nur europäische Straßen und etwas Spiel-Gelände bisher. Aber der Zusatztank liegt bei mir auf seinen or...
von Rabi4
2021-06-15 8:30:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur Achsentlüftung
Antworten: 5
Zugriffe: 1032

Re: Magirus Mercur Achsentlüftung

Hallo Jörg, ich bin das Thema auch vor kurzem angegangen. Aber bei mir war da - nach inzwischen > 50 Jahren - kein Kugelventil drin, sondern nur noch Dreck (Sand-/Rost-Gemisch) :eek: Ich habe mir die Arbeit gemacht und das Ding dann ausgeklopft/ausgepustet. Ich ging davon aus, dass diese Entlüftung ...
von Rabi4
2020-08-05 22:34:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Metallabrieb Hinterachse Iveco 90-16
Antworten: 12
Zugriffe: 2187

Re: Metallabrieb Hinterachse Iveco 90-16

Sowas bekommt man z.B. bei jedem gut sortierten Landmaschinenhändler. Entweder die Maße selbst aufnehmen oder das Altteil als Muster mitnehmen. Das sind Cent-Beträge, deshalb habe ich für alle Dichtringe an unserem Wagen jeweils 2 weitere oder noch mehr als Ersatz geholt.

Grüße, Thorsten
von Rabi4
2020-08-04 8:00:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer
Antworten: 7
Zugriffe: 1886

Re: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer

So, hier jetzt mal die Bilder. Der Einbau ist genauso, wie vom Simon beschrieben. Eine Kennzeichnung hat das Ding nicht (mehr). Die Dichtung zwischen Rohr und Kolbenstange ist definitiv verschlissen (konnte ich so sehen). Die "Riefen" auf der Kolbenstange sind nur abgeschaltet Farbe, anson...
von Rabi4
2020-07-26 21:11:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer
Antworten: 7
Zugriffe: 1886

Re: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer

Hallo Jungs, vielen Dank schon mal für die schnellen Rückmeldungen. Merke schon, da muss tiefer recherchiert werden. Mir sieht das Ding original eingebaut aus. Aber an unserem Mercur ist auch die Servolenkung nicht original, sondern wurde mal nachgerüstet. Ich komme leider erst nächstes Wochenende w...
von Rabi4
2020-07-26 11:28:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer
Antworten: 7
Zugriffe: 1886

Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer

Hallo zusammen, wie es aussieht, hat der Lenkungsdämpfer an unserem 150er Mercur keine Funktion mehr. Zumindest habe ich das Gefühl, dass die Lenkung bei Geschwindigkeiten >60 km/h unruhiger geworden ist. Damit meine ich nicht das fahrzeugtypische Aufschwingen (Hoppeln) in einem bestimmten Geschwind...
von Rabi4
2020-06-28 11:34:18
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser über 12V-Heizstab
Antworten: 27
Zugriffe: 8153

Re: Warmwasser über 12V-Heizstab

Nochmals vielen Dank für Eure vielen kreativen Ideen! Dennoch werde ich vorerst wohl bei der Wasserkessel-Methode bleiben. Klar, Gas haben wir an Bord und einen heißen Moror während der Fahrt auch. Aber es ist - zumindest bisher - nur als Notlösung gedacht, wenn keine externen Duschen verfügbar sind...
von Rabi4
2020-06-24 13:47:22
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser über 12V-Heizstab
Antworten: 27
Zugriffe: 8153

Re: Warmwasser über 12V-Heizstab

Hi allerseits, erstmal vielen für die vielen Rückmeldungen :unwuerdig: Das mit dem Wasserkessel hatte ich auch schon überlegt. Dachte nur, ob es nicht etwas Eleganteres und gleichzeitig Einfaches gibt. Die Variante mit Boiler oder Durchlauferhitzer scheidet aus, u.a. wegen Platz. Auch unsere Standhe...
von Rabi4
2020-06-23 23:43:40
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser über 12V-Heizstab
Antworten: 27
Zugriffe: 8153

Warmwasser über 12V-Heizstab

Hallo zusammen, die Komfortansprüche haben weiter zugenommen. So haben wir jetzt - coronabedingt hatten die sanitären Anlagen hatten ja geschlossen - unsere Außendusche so modifiziert, dass wir daraus mit wenigen Handgriffen eine einfache Innendusche bauen können. Jetzt fehlt nur noch eine Lösung fü...
von Rabi4
2020-06-12 15:15:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig
Antworten: 12
Zugriffe: 2917

Re: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig

Hallo Weyn, schau mal am Ende von diesem Thread: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=78796&start=30 ... da hatten wir die Vermischung von Öl und Fett in den Hinterachsen Radlager schon mal diskutiert. Mir ist zwar schwerer vorstellbar, dass altes Radlagerfett i...
von Rabi4
2020-05-24 14:48:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht II
Antworten: 9
Zugriffe: 2468

Re: Deutz F6L714 undicht II

Hallo zusammen, habe jetzt die Leitung zur Öldruckanzeige ausgetauscht - sieht beim Motorlauf erstmal alles dicht aus Wie Weyn meinte, sieht es zwar diesel-braun aus, aber das täuscht mit dem Licht. Es war alles schwarz verklebter Siff/Dreck. Die beiden Rücklaufleitungen sind bis auf die Schrauben d...
von Rabi4
2020-05-17 22:53:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht II
Antworten: 9
Zugriffe: 2468

Re: Deutz F6L714 undicht II

Hi zusammen, dank Eurer Tipps wusste ich jetzt, wo ich suchen muss. Es sieht mir danach aus, dass tatsächlich die Leitung zur Öldruckanzeige leckt. Die Stahlflex-Ummantelung ist auch angescheuert. InkedMotor_Undicht_03_2.jpg InkedMotor_Undicht_05_2.jpg Der direkt darunter liegende Heizschlauch war v...
von Rabi4
2020-05-15 14:39:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht II
Antworten: 9
Zugriffe: 2468

Re: Deutz F6L714 undicht II

Hi Jungs,
Danke Euch für Hinweise. Hilft mir, um gezielt weiter zu suchen. Ich werde danach berichten, was ich gefunden habe.
Viele Grüße, Thorsten
von Rabi4
2020-05-14 23:02:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht II
Antworten: 9
Zugriffe: 2468

Deutz F6L714 undicht II

Hallo liebe Leute, seit einiger Zeit macht mir ein Ölaustritt auf der (in Fahrtrichtung) rechten Motorseite etwas Sorgen. Einbußen an der Motorleistung merke ich keine, auch keinen messbaren Ölverlust. Aber es sieht dort inzwischen fast genauso verölt aus, wie auf der linken Seite unter dem Austritt...
von Rabi4
2019-10-04 14:06:48
Forum: Aufbau
Thema: Schiebeelemente vs Klappen
Antworten: 18
Zugriffe: 6695

Re: Schiebeelemente vs Klappen

Hallo, wir haben uns Schiebetüren für (schmale) Küchenschränckchen hinter Waschbecken und Kocher gebaut. Wir nahmen dünne Holzplatten die in U-Profilen aus Aluminium (Baumarktware) laufen, wie beim Alex auch. Bei Klappen müssten wir immer den Ablagebereich davor freiräumen bzw. wenn der Kocher aufge...
von Rabi4
2019-07-11 10:52:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 125D10 Kupplung - Hydraulik defekt - nähe Chemnitz
Antworten: 16
Zugriffe: 5639

Re: Mercur 125D10 Kupplung - Hydraulik defekt - nähe Chemnitz

Hallo Lars, wahrscheinlich hat der Lars inzwischen auch meinen Bericht dazu gefunden (https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=58128) da habe ich auch die Abmessungen für die "S-"Krümmung angegeben (ich hatte keinen zweiten Hebel). Gibt übrigens inzwischen sch...