Die Suche ergab 48 Treffer

von Rabi4
2019-02-11 15:54:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kildwick insolvent
Antworten: 3
Zugriffe: 527

Re: Kildwick insolvent

Servus Chabbes,

Danke für Deine Info in diese Runde. Wir wunderten uns auch schon, warum wir auf unsere Anfrage keine Rückmeldung erhalten haben. Sehr schade :( . Denn diese TTT hatte uns sehr überzeugt.

Grüße, Thorsten
von Rabi4
2018-07-20 12:35:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 36
Zugriffe: 6155

Re: Motor abschalten mit Motorbremse...

Hallo Andre,
nachdem ich die Methode "Motor aus über Motordrossel" bei der Werkstatt meines Vertrauens als Standard gesehen hatte, nutze ich dies bei unserem 150 D10 nur noch. Ist herrlich bequem, mit dem Fußschalter den Motor abzuschalten.
Grüße, Thorsten
von Rabi4
2018-06-17 11:31:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 2720

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

Hallo Olli, ich habe jetzt nochmal die "Beweisbilder" zu meiner Steckache (das ist die mit dem damals beschriebenen Riss) gefuden. Hat tatsächlich das Längen-Innenmaß (ab Flanschteller) von rund 890mm. Selbst der Meßfehler durch Schräglage der Achse kann doch nicht diesen Unterschied von 25mm ausmac...
von Rabi4
2018-06-13 14:46:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 2720

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

Hallo Olli, ich komme gerade an meine alte Steckachse (die mit dem Riss) nicht dran. Aber falls es der Lösungsfindung dient: ich hatte die 890mm Länge damals tatsächlich von der Innenseite des Flansches bis zum Ende der Verzahnung gemessen; somit auch die um 20mm größere Länge ü.a. Ich dachte bisher...
von Rabi4
2018-05-02 14:53:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tacho Totalausfall
Antworten: 19
Zugriffe: 1038

Re: Tacho Totalausfall

Kann die Aussage vom Andy nur bestätigen. Die Welle beim mechan. Tacho unseres Mercurs hat sich auch gerade verabschiedet und die HU haben wir damit trotzdem problemlos geschafft! By the way: Weiß jemand eine gute Adresse, wo ich eine neue Tachowelle bekommen kann? Ich hatte z.B. versch. Anbieter im...
von Rabi4
2018-02-19 13:40:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radlager Mercur Hinterachse
Antworten: 34
Zugriffe: 2904

Re: Radlager Mercur Hinterachse

Hallo, die Aussage vom Jörg kann ich auch nur bestätigen, nachdem ich beim mir auch den zweiten hinteren WeDi gewechselt hatte: Das Lager sah tadellos aus, war aber nur minimal geschmiert und bei der Demontage lief auch die dunkle Ölsuppe raus (Bj 1967, 30.000km). Und seit Auslieferung war ganz sich...
von Rabi4
2017-12-12 23:32:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur Steckachse Masse?
Antworten: 9
Zugriffe: 774

Re: Magirus Mercur Steckachse Masse?

Hallo Thomas, hier die Abmessungen von der Steckachse in meinem 150er Mercur, für den ich kürzlich auch erst einen Ersatz (aus einem aderen 150er) besorgt habe; siehe auch meinen Problemfall: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=77763 Länge: - ü.a. (inkl. Tellerflansch) ...
von Rabi4
2017-10-29 12:10:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselfilter für Standheizung
Antworten: 8
Zugriffe: 1564

Re: Dieselfilter für Standheizung

Mit dem vom Markus empfohlenen Filter läuft auch meine Standheizung problemlos.

Grüße, Thorsten
von Rabi4
2017-08-27 21:27:44
Forum: Aufbau
Thema: Welche Planar, 2D oder 44D
Antworten: 11
Zugriffe: 2561

Re: Welche Planar, 2D oder 44D

Hallo, also ich habe die 44D seit diesem Frühjahr eingebaut. Zugegeben habe ich keinen direkten Vergleich aus der Funktion beider Heizungen und bisher noch keine Langzeiterfahrung. Bzgl. Größe hatte ich auch lange überlegt und sicher ist die 44kW-Heizung für unseren Standard-Koffer eines Magirus Mer...
von Rabi4
2017-05-29 12:19:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur - Druckluft-Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 1697

Re: Magirus Mercur - Druckluft-Filter

OK, aber das klingt zumindest nicht nach "akut" und "schnellstens demontieren". Die Luft lasse ich immer wieder mal am Hand-Ventil ab und selbstverständlich lasse ich auch aus den Kesseln immer mal wieder das Wasser ab. Mit dem Ausbau des Filters werde ich mich dann im Herbst mal wieder beschäftigen...
von Rabi4
2017-05-25 14:34:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur - Druckluft-Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 1697

Re: Magirus Mercur - Druckluft-Filter

Hallo, nach einigen vergeblichen Versuchen muss ich hierzu nochmals nachfragen. Die Schraube läßt sich einfach nicht lösen! Habe schon diverse Mittelchen und Hammerschläge versucht, aber keine Bewegung. Ich will natürlich den Schraubenkopf nicht völlig abnudeln. Oder ist das gar ein zöllisches Maß? ...
von Rabi4
2017-05-23 13:48:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Koffer Zusatztank installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1422

Re: Mercur Koffer Zusatztank installieren

Hallo mopedmann, ich habe bei unserem 150er Mercur einen Zusatztank im Bereich der Staukästen unter dem Koffer eingebaut und pumpe auf Bedarf in den originalen Tank um. Habe dazu beide Tankgeber über einen Wechselschalter auf die originale Tankanzeige gelegt. So waren keine zusätzlichen Installation...
von Rabi4
2017-03-26 22:25:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Antworten: 24
Zugriffe: 4991

Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614

Alles klar, bschoid. Danke Euch!
Grüße, Thorsten
von Rabi4
2017-03-26 14:40:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Antworten: 24
Zugriffe: 4991

Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614

Hallo Miteinand' habe aus aktuellem Anlass diesen Trööt vom letzten Jahr wieder ausgegraben. Ich habe an unserem 714er Motor gerade mal wieder das Öl nach rund 5.000km gewechselt. Den Spaltölfilter habe ich bisher nicht angefasst - scheint ja auch heutzutage nicht so kritisch/wichtig. Die Ölschleude...
von Rabi4
2016-12-04 13:57:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur - Druckluft-Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 1697

Magirus Mercur - Druckluft-Filter

Hallo, Habe mal eine Frage zum Druckluftfilter an meinem 150D10A mit Motor F6L714. D.h. a) wo ist bei mir die Ablassschraube und wie kann ich sie öffnen? b) wie kann ich den Filtertopf abzunehmen? An meinem Filter lassen sich z.B. die markierten Schrauben/Muttern nicht lösen und bevor ich etwas abre...
von Rabi4
2016-10-10 12:58:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wieder Problem mit Dieselzufuhr
Antworten: 60
Zugriffe: 8617

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

Hallo Sascha, bei mir war es eine Undichtigkeit in der Rücklaufleitung! Nachdem ich alle CU-Dichtungen getauscht und die Verbindungen nachgezogen hatte, meldete sich endlich der Übeltäter durch deutliches Heraustropfen. Hier meine Problembeschreibung und Lösung dazu: http://www.allrad-lkw-gemeinscha...
von Rabi4
2016-05-28 14:05:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur - Diesel-Leck am Motor
Antworten: 6
Zugriffe: 1637

Re: Mercur - Diesel-Leck am Motor

Problem ist gelöst ! :D War eine lose Verschraubung der Rücklaufleitung. Beim Motorlauf spritzte es ordentlich raus. Danke für Eure Tipps - dadurch konnte ich zielgerichtet suchen und die Ursache war schnell gefunden. :unwuerdig: Der von mir angesprochene Druckabfall bei der Handumpe war vielleicht ...
von Rabi4
2016-05-17 17:46:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur - Diesel-Leck am Motor
Antworten: 6
Zugriffe: 1637

Re: Mercur - Diesel-Leck am Motor

Jetzt weiß ich wenigstens mehr und kann gezielt suchen. Sobald Ich mehr weiß, lasse ich es Euch wissen.

Danke Euch erstmal soweit!

Grüße, Thorsten
von Rabi4
2016-05-15 18:12:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur - Diesel-Leck am Motor
Antworten: 6
Zugriffe: 1637

Mercur - Diesel-Leck am Motor

Hallo, nachdem ich heute mal wieder den Vorfilter (Schnapsglas) gereinigt und danach entlüftet habe, war plötzlich der Druck beim Pumpen weg. Kein Schnarren an der ESP und kein Blubbern im Vorfilter. Kurz darauf habe ich die Ursache gefunden: Unterhalb des in Farhrtrichtung rechten, mittleren Zylind...
von Rabi4
2016-05-10 7:54:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: mercur anspringen
Antworten: 8
Zugriffe: 1796

Re: mercur anspringen

Wo genau hast Du das Rückschlagventil eingebaut?
Muss ich nämlich auch noch machen. Ich denke, in die "Steig"-Leitung vor dem Schnapsglas, bin mir aber nicht sicher.

Grüße, Thorsten
von Rabi4
2015-11-26 15:48:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste
Antworten: 85
Zugriffe: 16157

Re: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste

Hallo Kai,

auch mein Glückwunsch zum Erfolg! Zugegebenermaßen habe ich das ganze auch aus Eigeninteresse mit verfolgt - siehe auch meine Probleme im Thread zur alternativen Handpumpe ...

Grüße,
Thorsten
von Rabi4
2015-11-25 23:48:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur - Alternative zur Original-ESP-Handpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 1130

Re: Mercur - Alternative zur Original-ESP-Handpumpe

Hallo, ähm, ich habe da jetzt ein Problem nach dem Ausbau der alten Handpumpe: die Feder und den Ventilpilz habe ich zwar nicht verloren. Aber ich weiß jetzt nicht mehr wie die eingebaut waren. :wack: Ich vermute der Ventilpilz quasi überkopf, so dass der größere Durchmesser nach unten zeigt und der...
von Rabi4
2015-11-18 23:37:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahrungs-
Antworten: 15
Zugriffe: 2182

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

Hallo Techniker, hier auch noch mein Senf zum Umbau auf Mechanik: So habe ich es gemacht. War gemäß den Tipps anderer "Erfahrener", u.a. auch Micha d. Kontrabass. Ich bin damit jetzt rund 3.000km problemlos gefahren, und habe eine Ersatz-Schubstange einfach noch dabei. http://www.allrad-lkw-gemeinsc...
von Rabi4
2015-11-06 21:47:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur - Alternative zur Original-ESP-Handpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 1130

Mercur - Alternative zur Original-ESP-Handpumpe

Hallo, die schon vielfach diskutierten Startprobleme (ganz aktuell ja beim Kai23: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=65085#p617551) plagen mich bei unserem Mercur auch schon einige Zeit. Leitungen und Dichtungen habe ich schon einige getauscht und jetzt ist bei mir def...
von Rabi4
2015-05-18 13:03:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter
Antworten: 6
Zugriffe: 959

Re: Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter

Hallo Pirx,

ja, genau so sieht es bei mir aus (auch der Schalter). Danke!

Grüße aus Bayern nach Sao Paulo,
Thorsten
von Rabi4
2015-05-15 8:13:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter
Antworten: 6
Zugriffe: 959

Re: Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter

Hi Leute, danke schon mal für Eure Einschätzung - deckt sich ja dann doch mit meiner Vermutung. Ich werde demnächst mal prüfen, ob der Vorheiz-Schalter die Glühkerze aktiviert. Am Tank hab ich nix gefunden - demnach wohl tatsächlich eine Sonderlösung, um den kalten Kraftstoffzulauf an der kritischst...
von Rabi4
2015-05-14 20:58:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter
Antworten: 6
Zugriffe: 959

Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter

Hallo, könnt Ihr mir sagen was und wofür eigentlich diese Teile sind, die am Diesel-Vorfilter (Schnapsglas) montiert sind? Die sind mir erst jetzt beim Ausbau des Vorfilters aufgefallen. Sehen aus wie (Temperatur-) Sensoren. Auf unserer Armaturentafel habe ich auch einen Schalter zum Vorheizen des D...
von Rabi4
2015-05-05 17:14:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Luftpresser Ölwechsel
Antworten: 5
Zugriffe: 853

Re: Mercur Luftpresser Ölwechsel

PS: Dein Luftpresser ist auch noch ein sehr seltenes Exemplar mit hinten angeflanschter Servopumpe ... Nobelhobel! Hallo Ihr beiden, das "ps" vom Simon beantwortet dann ja auch die Frage von Andy. Überrascht auch mich immer wieder, was unser Wagen so alles hat. Übrigens habe ich seit gestern wohl a...
von Rabi4
2015-05-05 9:20:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Luftpresser Ölwechsel
Antworten: 5
Zugriffe: 853

Re: Mercur Luftpresser Ölwechsel

Hallo Andy,

danke für Deine Rückmeldung. Hab's mir gestern nochmal angesehen und ein paar Fotos gemacht. Sieht tatsächlich nach Versorgung mit Motoröl aus, oder?

Grüße, Thorsten
von Rabi4
2015-05-02 13:26:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Luftpresser Ölwechsel
Antworten: 5
Zugriffe: 853

Mercur Luftpresser Ölwechsel

Hallo, ich wechsle ja z.Zt. so einige Öle an unserem Mercur. Für dieses Wochenende hatte ich mir den Ölwechsel am Luftpresser vorgenommen. Ich weiß bisher: Altöl absaugen und neues bis zum Überlauf einfüllen (ging ja auch bei der ESP total easy). Die Schraube vom Überlauf am Luftpresser habe ich sei...