Die Suche ergab 102 Treffer

von Rabi4
2026-06-26 9:24:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur Tragring Lagerung unten neu Abdichten
Antworten: 3
Zugriffe: 123

Re: Magirus Mercur Tragring Lagerung unten neu Abdichten

Hi Jörg,

:unwuerdig: top, danke Dir für diese tolle Beschreibung. Muss ich auch demnächst noch machen.

VG Thorsten
von Rabi4
2025-10-22 14:58:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kardanwelle Hinterachse
Antworten: 13
Zugriffe: 3279

Re: Kardanwelle Hinterachse

Hallo Jörg,

hast Du diesen Thread schon gesehen, dort insbesondere die Beiträge von Sico ab #18: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=110357&p=1130922&hilit=Welle+Sico#p1130922

Das habe ich bei mir angewendet, also Messen unter Verspannung / Last. Dabei habe ich bei ...
von Rabi4
2025-09-22 9:46:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankanzeige zappelt, wenn halbvoll
Antworten: 5
Zugriffe: 1765

Re: Tankanzeige zappelt, wenn halbvoll

Hallo,

nachmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Klingt ja nicht besonders erbaulich, wenn sich der Geber langsam verabschieden sollte. Aber interessanterweise funktionierte die Anzeige bei meiner Ausfahrt am vergangenen Wochenende wieder tadellos. Was hatte ich verändert: den Geber nach Ausbau ...
von Rabi4
2025-08-31 17:39:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankanzeige zappelt, wenn halbvoll
Antworten: 5
Zugriffe: 1765

Tankanzeige zappelt, wenn halbvoll

Hallo zusammen,

kürzlich hatte unsere Tankanzeige ein ganz merkwürdiges Verhalten: wenn der Tank etwa halbvoll ist, zappelt die Anzeige wie wild, das aber erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h. Der Wagen rollt aber bei dieser Geschwindigkeit nicht unruhiger, als im Geschwindigkeitsbereich ...
von Rabi4
2025-07-21 13:55:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bezahlen, Geld abheben/wechseln in Albanien
Antworten: 9
Zugriffe: 2806

Re: Bezahlen, Geld abheben/wechseln in Albanien


Hallo,

wir fahren in Kürze nach Albanien. Das ein paar Fragen:

Wie sieht es da mit dem Geldwechseln aus? Wo am besten wechseln?

Bekommen wir mit einer Kreditkarte oder einer "normalen" Sparkassen Karte an Automaten albanisches Geld?

Wie verbreitet ist Kartenzahlung in Geschäften ...
von Rabi4
2025-07-21 8:26:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rost am Bodenblech Magirus Deutz
Antworten: 9
Zugriffe: 2641

Re: Rost am Bodenblech Magirus Deutz


Moin,

optimal wäre das Blech komplett blank zu machen... mechanisch und zB damit:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/pelox-re-rostentferner/pelox-re-rostentferner-250-g?gQT=1

... und Owatrol an den Stellen wo man nicht hin kommt...


Gruß vom Nils


Hi,

das ...
von Rabi4
2024-09-17 15:26:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zappeltacho bis 40 kmh
Antworten: 7
Zugriffe: 2016

Re: Zappeltacho bis 40 kmh

Hallo,

den Effekt hatte ich auch, hatte langsam angefangen und wurde dann zunehmend schlechter. Ursache war eine geknickte Tachowelle - da half ölen o.ä. nix mehr, nur ein Komplett-Tausch der Tachowelle. Gibt im Netz diverse Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben. Ich hatte meine alte Welle ...
von Rabi4
2024-05-23 9:23:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur
Antworten: 45
Zugriffe: 11129

Re: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur

Ich brauche auch genau die, wie auf dem Bild vom Micha

VG Thorsten
von Rabi4
2024-05-20 22:49:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur
Antworten: 45
Zugriffe: 11129

Re: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur

Hi Michael,

ich wäre an einer gemeinsamen Lösung interessiert und vielleicht finden sich über uns 3 hinaus noch weitere Interessierte.

Hast Du einen Richtpreis für die Nachfertigung?

Ein Muster könnte ich allerdings erst im Herbst/Winter zusenden, weil erst dann unser Mercur in den Winterschlaf ...
von Rabi4
2024-05-20 22:36:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3815

Re: Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?

Vielen Dank für den Tipp!

Nach unserer Urlaubsrückkehr nun kurz unsere Erfahrung mit Linos Travel: Wir fühlten uns perfekt unterstützt - können wir nur weiter empfehlen und werden wir zukünftig wieder nutzen.

Konkret: 4 Tage vor unserer Abreise hatte der Fährbetreiber (Anek Lines) die gebuchte ...
von Rabi4
2024-05-16 13:22:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur
Antworten: 45
Zugriffe: 11129

Re: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur

Hallo,

Michael: hattest Du damals eine Lösung gefunden? Falls ja, wie?

@ Alle: Weiß jemand eine neue Bezugsquelle?

Denn meine Gummi-Unterlagen lösen sich auch so langsam auf.

VG Thorsten
von Rabi4
2024-01-22 21:34:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3815

Re: Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?

Vielen Dank Euch allen!

Wir haben heute über Linos gebucht. Preis ist kaum höher, als Direktbuchung über anekitalia.com. Aber Linos ist echt flott mit den Antwortzeiten, sind auf unsere Wünsche/Optionen soweit möglich eingegangen und - ja - alles auf deutsch, was bei evtl. Schwierigkeiten durchaus ...
von Rabi4
2024-01-13 22:26:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3815

Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?

Hallo zusammen,

Wir planen im Mai eine Rundreise in Südalbanien (mehr Zeit gibt der verfügbare Urlaub nicht her). Wollen dazu mit der Fähre ab Venedig nach Igoumenitsa und später auch so wieder zurück.
Habt Ihr nen Tipp, wo bzw. über welchen Anbieter wir am besten buchen können?

Danke schon mal ...
von Rabi4
2023-08-01 16:07:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachowelle Rundhauber 710 Bj:65
Antworten: 2
Zugriffe: 1233

Re: Tachowelle Rundhauber 710 Bj:65

Hallo Ralph,

schau mal hier: viewtopic.php?f=33&t=103391
... und meine Empfehlung unter #8

Viele Grüße, Thorsten
von Rabi4
2023-05-01 15:48:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stehbolzen am Luftpresser zur Keilriemenspannung
Antworten: 11
Zugriffe: 5040

Re: Stehbolzen am Luftpresser zur Keilriemenspannung

Hi,
Heute habe ich den Bolzen ersetzt. Den alten habe ich mit der Kombination aus Rostlöser und aufgeschweißter Mutter raus bekommen. War dann auf einmal ganz einfach :D

Danke Euch nochmals!

VG Thorsten
von Rabi4
2023-04-21 12:15:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stehbolzen am Luftpresser zur Keilriemenspannung
Antworten: 11
Zugriffe: 5040

Re: Stehbolzen am Luftpresser zur Keilriemenspannung

Hallo Miteinander,

danke Euch allen. Ich habe jetzt herausgelesen: der Stehbolzen ist nur eingeschraubt und somit kann ich die "üblichen" Methoden zur Demontage eines festgerotteten Bolzens anwenden. Allein diese Info hilft mir schon mal.
Anschweißen einer Mutter wäre dann mein zweiter Schritt ...
von Rabi4
2023-04-21 9:22:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stehbolzen am Luftpresser zur Keilriemenspannung
Antworten: 11
Zugriffe: 5040

Re: Stehbolzen am Luftpresser zur Keilriemenspannung

Hallo zusammen,

habe jetzt auch ein Problem mit den Stehbolzen: Bei mir ist einer beim Riemenwechsel abgerissen :wack: War vll. auch schon vorgeschädigt? Naja, ich habe inzwischen die korrekte Vorgehensweise von Felix aus einem älteren Beitrag gelesen (erst handwarm anziehen, dann Motor drehen ...
von Rabi4
2023-04-13 8:30:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Handgaszug gerissen
Antworten: 46
Zugriffe: 15337

Re: Handgaszug gerissen

Hi,
die baugleichen Kunststoffknöpfe für meine Heizungsregler waren auch rottig-fest. Ich hatte zur Demontage mit einer WaPu-Zange die Kunststoffknöpfe gegen gehalten und dann die Kontermutter gelöst. Falls dabei der Kunststoffknopf hopps gehen sollte: Kann man dann einfach gegen Standard ...
von Rabi4
2023-01-12 9:14:44
Forum: Aufbau
Thema: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter
Antworten: 33
Zugriffe: 7718

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

Hi,

Danke Pirx - diese Temperaturspitzen hatte ich auch nicht im Blick.

Tatsächlich nutze ich den einfachen Lüfter nur, um etwas Warmluft vom Aufbau ins Fahrerhaus zu pusten. Dabei führt der Weg außen, unterm Fahrzeug durch und da habe ich sicherlich einige Wärmeverluste auf dem Weg. Da liegen ...
von Rabi4
2023-01-11 21:14:12
Forum: Aufbau
Thema: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter
Antworten: 33
Zugriffe: 7718

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

Hi,

ich habe diesen Lüfter eingebaut: https://www.fritz-berger.de/artikel/ven ... -volt-7569

Läuft bisher problemlos. Allerdings erst gut 2m hinter der Heizung.

Viele Grüße, Thorsten
von Rabi4
2022-12-26 16:06:48
Forum: Aufbau
Thema: Umbau TLF zum WOMO 150D10
Antworten: 135
Zugriffe: 78673

Re: Umbau TLF zum WOMO 150D10

:eek: och nee, war doch schon soo weit gekommen

Viele Grüße, Thorsten
von Rabi4
2022-11-02 13:28:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tachowellenadapter Mercur u. andere
Antworten: 8
Zugriffe: 2195

Re: Tachowellenadapter Mercur u. andere

Hallo Markus,

hier habe ich z.B. für unseren Mercur eine neue Tachowelle nach Muster gekauft: https://www.taflexa.de/
Kontakt aufnehmen - alte Welle ausbauen/einschicken - 2 Wochen später neue (und alte) Welle erhalten/einbauen - läuft :)

Viele Grüße, Thorsten
von Rabi4
2022-07-10 16:50:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 3959

Re: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen

Hallo Sebi,

soo schlimm ist das mit den Fragen doch gar nicht:
Ja, die Scheibe wurde von junited Autoglas aus einer größeren Verbundglasscheibe heraus geschnitten und die Radien und Kanten wurden passend zu geschliffen. Alles mit Vorlage der alten Scheibe, die ja noch in einem Stück vorhanden war ...
von Rabi4
2022-07-09 14:22:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 3959

Re: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen

Hallo zusammen,

kann Vollzug melden: neue Scheibe ist wieder drin :D
Ich habe über eine FIliale von "junited Autoglas" eine passend zugeschnitene Verbundglasscheibe mit Stempel für rund 180 Euro bekommen. Und ja, die neue Scheibe ist ca. 0,3mm dicker, was aber im Gummi (vom JFW übrigens) keine ...
von Rabi4
2022-07-04 7:34:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 3959

Re: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen

Alles klar,
nachdem ich den Verlust "verdaut" und Eure Beiträge gelesen habe, geht es mir wieder besser :D
Werde diese Woche mal ein paar Autoglaser in der Region abtelefonieren. Die alte Scheibe ist als Muster ja noch in einem Stück erhalten. Wenn ich nicht weiterkommen sollte, komme ich gerne auf ...
von Rabi4
2022-07-02 15:52:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 3959

Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen

Hallo zusammen,

beim heutigen Versuch, die linke Frontscheibe nach Wechsel der Dichtung wieder einzusetzen ist es passiert: Auf einmal war mittig über die Scheibe ein Riss auf der Außenseite :wack:

Jetzt die Frage an Euch: Hat jemand evtl. noch eine gute Scheibe abzugeben oder wißt Ihr ...
von Rabi4
2022-05-09 9:15:13
Forum: Aufbau
Thema: Umbau TLF zum WOMO 150D10
Antworten: 135
Zugriffe: 78673

Re: Umbau TLF zum WOMO 150D10

Hi Andy,

vielen Dank für Deine Tipps zum Scheibeneinbau! Beim Tausch der Dichtung an der Befahrerscheibe hatte ich ziemliche Probleme, bis hin zum Abriss der Schnur kurz vor Fertig :wack:
Die Dichtung der Fahrerscheibe will ich demnächst machen, da kann ich Deine Hinweise gut brauchen.

Beste ...
von Rabi4
2022-01-31 15:35:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 7210

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

So, jetzt doch nochmal Bilder.

Situation (Blick zum Heck)
Kupplungsmutter.jpg

Idee mit angeschweißtem Rohr (mittig geht schlecht, weil der Stummel weiter herausragt, als die Mutter):
Kupplungsmutter mit Rohr.jpg


Übrigens meinte ich im Eröffnungsthread mit "Kronenmutter" nicht diese zentrale ...
von Rabi4
2022-01-30 20:17:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 7210

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

Hi,

kann leider kein Bild von der Situation hochladen :(
Die Mutter sieht aber genau so aus, wie von Jimmy verlinkt. Dass da kein Ringschlüssel drauf geht, ist mir inzwischen auch aufgefallen.
Rohrzange hatte ich auch schon versucht. Aber die Idee mit der Rohr-Verlängerung wäre noch nen Versuch ...
von Rabi4
2022-01-28 12:34:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Antworten: 38
Zugriffe: 7210

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

Hallo,

@ sico: Danke Dir - Deine Idee ist ja grundsätzlich sehr pragmatisch. Aber damit kann ich die Mutter nur lösen. Nur komplett abdrehen geht damit nicht, weil der Platz zum Koffer-Boden für ein komplettes Drehen des Schlüssels dann nicht geht :( Und ich vermute, dass die Mutter über mehrere ...