Die Suche ergab 12 Treffer

von Jeremia
2019-05-19 13:07:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 147
Zugriffe: 4715

LKW-Reisescham 2.0 - Ein Resümee

Der Lebenszyklus des von mir ins Netz gestellten Threads (Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?) nähert sich langsam seinem Ende. Es ist an der Zeit, ein Resümee zu versuchen! Zum Zeitpunkt dieser Ausführungen wurde der Thread über 3.500 mal aufgerufen, mehr als 100 Antworten wurden eingestellt. Di...
von Jeremia
2019-05-16 7:47:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 147
Zugriffe: 4715

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

hesima hat geschrieben:
2019-05-15 21:26:14
Ob der Themenstarter wohl einen der mittlerweile über 70 Beiträge zu seinem Denkanstoß gelesen hat?!

Gruß Marco
Ja, hat er, und zwar mit großem Interesse!
von Jeremia
2019-05-12 19:18:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 147
Zugriffe: 4715

Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Scham empfinden heißt unter anderem, "sich für etwas schämen, weil es unmoralisch ist." (www.duden.de). Zum ersten Mal hörte ich die Wortschöpfung "Flugscham" im Kontext der gegenwärtigen CO2-Diskussion. Flugscham in ihrer engsten Auslegung meint, dass jeder sich schämen sollte, der das Flugzeug ben...
von Jeremia
2015-11-04 20:25:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Hamburg - Cartagena/Containersharing
Antworten: 0
Zugriffe: 435

Verschiffung Hamburg - Cartagena/Containersharing

Hallo, werden im April 2016 unser Expeditionsmobil nach Cartagena (Kolumbien) verschiffen. Aus Sicherheitsgründen wollen wir einen High-Cube-Container nehmen (L. 12,03 m, H. 2,70 m, B. 2,35 m, Türhöhe 2,60 m). Unser Mobil ist 6,10 m lang. Wir hätten also noch Platz für ein weiteres Fahrzeug. Bei Int...
von Jeremia
2014-11-18 16:42:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Hamburg - Cartagena/Kolumbien
Antworten: 0
Zugriffe: 783

Verschiffung Hamburg - Cartagena/Kolumbien

Hallo, wollen ab Herbst 2015 unser Expeditionsmobil nach Cartagena/Kolumbien verschiffen. Da wir einen High-Cube-Container benötigen, haben wir noch Platz für ein weiteres Fahrzeug. Unser Fahrzeug (Bremach) ist ca. 6,20 m lang. Der High-Cube hat folgende Maße: Länge: 12,03 m, Breite 2,35 m, Höhe 2,7...
von Jeremia
2013-12-30 14:45:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Von Australien/Singapur auf dem Landweg nach Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 1734

Von Australien/Singapur auf dem Landweg nach Deutschland

Hallo, wir planen, nach einem 8 - 12 monatigen Australienaufenthalt (2015) unser Expeditionsmobil nach Singapur zu verschiffen und von dort aus auf dem Landweg die Rückreise nach Deutschland anzutreten. Bis jetzt haben wir noch keine Reiseberichte von Leuten gefunden, die den Rückweg auf dem Landweg...
von Jeremia
2013-07-19 17:53:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Automatikgetriebe = Expeditionstauglich?
Antworten: 31
Zugriffe: 5321

Automatikgetriebe = Expeditionstauglich?

Hallo,
bei mobile wird ein Allrad- MAN-VW 9.150 mit Automatikgetriebe angeboten.
Ist ein solches Fahrzeug gleichermaßen expeditions- bzw. pistentauglich wie ein Allrad mit
manuellem Getriebe?
Gruß
Jeremia
von Jeremia
2013-07-14 15:50:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 66-ziger Rundhauber 911 - Langzeitreisefahrzeug?
Antworten: 7
Zugriffe: 1006

66-ziger Rundhauber 911 - Langzeitreisefahrzeug?

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein: 1. Macht es Sinn, einen bereits bescheiden ausgebauten Rundhauber (Baujahr 1966) exspeditionsmäßig aufzurüsten, so dass eine Langzeitreise (Südamerika, Australien, Seidenstraße) realistisch möglich ist? Oder ist ein Fahrze...
von Jeremia
2013-03-03 11:22:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Differentzialsperre
Antworten: 9
Zugriffe: 1019

Differentzialsperre

Hallo, bei "mobile.de" wird zur Zeit ein Mercedes 814 angeboten, der kein Allrad hat, jedoch eine Differenzialsperre hinten. Könnte mir vielleicht jemand folgende Fragen beantworten: 1. Welchen Sinn hat eine Differenzialsperre? 2. Warum werden Fahrzeuge gebaut, die keine Allradfahrzeuge sind, jedoch...
von Jeremia
2013-01-27 22:48:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1017 mit Führerschein Klasse 3 fahren?
Antworten: 15
Zugriffe: 5504

Mercedes 1017 mit Führerschein Klasse 3 fahren?

Hallo, ich hoffe, unsere Absicht, mit einem ausgebauten Mercedes 1017 Allrad im Jahr 2015 eine mehrjährige Tour unternehmen zu können, entpuppt sich nicht als Illusion. Habe nämlich beim "Googeln" erfahren, dass ein expeditionsmäßig ausgestatteter 1017 die kritische 7,49 to-Grenze (alter Führerschei...
von Jeremia
2012-11-12 17:52:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verbrauch Mercedes 917 AF
Antworten: 3
Zugriffe: 1408

Verbrauch Mercedes 917 AF

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie hoch ca. der Dieselverbrauch bei einem 917 AF auf 100 km
(Straße/Gelände) ist? Habe im Forum nachgeforscht, aber keine Hinweise gefunden.
Gruß
Jeremia
von Jeremia
2012-09-30 18:19:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mercedes 814/815 Allrad oder 1017 Allrad
Antworten: 21
Zugriffe: 6718

Mercedes 814/815 Allrad oder 1017 Allrad

Hallo, wir (meine Frau und ich) werden ab August 2015 unsere im Jahr 2006 beendete drei Jahre dauernde Reise (Australien, USA, Kanada, Mexiko, Belize, Guatemala) fortsetzen. Geplant ist (mit offenem zeitliche Ende, da dann in Altersteilzeit), die Reise auf der Panamericana in Mittelamerika fortzuset...