Die Suche ergab 113 Treffer

von nekaab
2023-09-03 14:17:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie heißen diese Sitze?
Antworten: 7
Zugriffe: 2410

Re: Wie heißen diese Sitze?

Hallo zusammen, die Sitze sind aktuell aus Schaum. Mir ist es eigentlich egal, was reinkommt, solange sie besser aussehen, um besten Fall gemütlicher sind und vor allem der TÜV keinen Herzinfarkt bekommt. Gurte sind vorhanden, ich brauche nur die Sitzflächen und die Lehnen. Ich habe auch schon überl...
von nekaab
2023-09-03 10:59:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie heißen diese Sitze?
Antworten: 7
Zugriffe: 2410

Wie heißen diese Sitze?

Hallo zusammen, ich suche nach einem Weg, das freundliche Schwarz im Fahrerhaus (Mannschaftskabine) zu ersetzen. Ich habe aktuell diese Sitze verbaut und suche schönere, bequemere neue: IMG_0449.jpg Ich bin irgendwie zu blöd für den richtigen Suchbegriff, wie heißen diese Sitze? Wonach muss ich such...
von nekaab
2021-09-21 16:31:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: häufige Höhenbeschränkungen (+Breiten) auf Reisen ?
Antworten: 23
Zugriffe: 3712

Re: häufige Höhenbeschränkungen (+Breiten) auf Reisen ?

Ich verweise auch auf diesen Thread: viewtopic.php?f=35&t=88598

Viele Grüße

Felix

Edit: Ach so, den kennst du ja schon recht gut - wieso die erneute Frage bzw. was ist dort nicht beantwortet worden?
von nekaab
2021-09-14 6:08:54
Forum: Aufbau
Thema: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette
Antworten: 62
Zugriffe: 6761

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

30l, eine gute Woche mit 2 Erwachsenen, 2 kleinen Kindern. Deckt sich auch mit https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/nieren-und-harnwegserkrankungen/veraenderte-urinmenge-was-das-bedeuten-kann-738927.html Normalerweise scheidet ein gesunder erwachsener Mensch zirka 1,5 bis zwei Liter...
von nekaab
2021-09-12 8:02:31
Forum: Aufbau
Thema: Welche Wasserpumpe?
Antworten: 36
Zugriffe: 5481

Re: Welche Wasserpumpe?

. Vielleicht könnte man das auch mit einer ND-Armatur machen? Nein, weil die immer offen ist. Das geht natürlich nicht in Verbindung mit einer Druckpumpe. Ich habe auch extra einen Hochdruckboiler gekauft, mit 4 bar (Isotemp). Leider drückt es das Wasser trotzdem raus trotz Filter, daher musste ich...
von nekaab
2021-09-07 21:16:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren
Antworten: 72
Zugriffe: 12102

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

Contenero hat geschrieben:
2021-09-07 14:54:11
Ich hatte auch vermutet, dass aus Versehen der Allradantrieb eingeschaltet ist (Bedinungsanleitung hatte ich nicht), aber der Hebel stand auf =.
Ich habe zwar einen jüngeren Mercedes, aber = und die Wellenlinie schaltet bei mir die Untersetzung, nicht Allrad.

Viele Grüße

Felix
von nekaab
2021-09-07 13:19:56
Forum: Aufbau
Thema: Filz kleben
Antworten: 25
Zugriffe: 3133

Re: Filz kleben

Ich würde nie etwas filzen im Auto, aber ich fand das Video hier sehr lehrreich:



Viele Grüße

Felix
von nekaab
2021-09-06 19:12:36
Forum: Aufbau
Thema: Welche Wasserpumpe?
Antworten: 36
Zugriffe: 5481

Re: Welche Wasserpumpe?

Man duscht ja icht nur mit dem heißen Wasser aus dem Boiler. Denke ich jedenfalls. Beim Kaltwasser hinter dem Filter bräuchte man es ja nicht im Druck mindern. Du musst beide Seiten mindern, eine einseitige Minderung funktioniert nicht. Vorfilter --> Pumpe --> (Akkumulatortank) --> Filter --> Minde...
von nekaab
2021-09-01 14:20:14
Forum: Aufbau
Thema: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen
Antworten: 39
Zugriffe: 11621

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

Ich kann hier auch noch ein paar Bilder beisteuern: viewtopic.php?p=919425#p919425

Viele Grüße

Felix
von nekaab
2021-08-27 21:10:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wagenheber
Antworten: 34
Zugriffe: 4913

Re: Wagenheber

Wenn du schon dabei bist einen Wagenheber zu kaufen, dann nimm gleich einen pneumatischen. Ist wirklich ein super Teil und die Qualität steht einem Weber in nichts nach, wenn nicht sogar besser https://www.amazon.de/DEMA-18047-Hydraulischer-Stempelwagenheber-Tonnen/dp/B0010VII4I/ref=sr_1_1?__mk_de_...
von nekaab
2021-08-22 17:48:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Entsorgung Schwarzwasser
Antworten: 21
Zugriffe: 4108

Re: Entsorgung Schwarzwasser

Ja, das muss nicht sein, das macht man dann weg. Aber ich bleibe dabei, dass schlussendlich am angegebenen Ort (nicht überall) alles im gleichen Rohr landet.

Viele Grüße
von nekaab
2021-08-22 10:25:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Entsorgung Schwarzwasser
Antworten: 21
Zugriffe: 4108

Re: Entsorgung Schwarzwasser

Also Augenblick mal. Die Entsorgungsstation ist nicht mit einem Gully vergleichbar. Das geht auf jeden Fall in die Kanalisation. Und ich bin der Meinung, wenn da nicht explizit „nur Grauwasser“ dran steht, müssen sie damit rechnen, dass man da sein Schwarzwasser entsorgt. Gerichtlich ist Grauwasser ...
von nekaab
2021-08-19 21:01:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?
Antworten: 32
Zugriffe: 3997

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

Die 10-Loch-AP-Achsen(?) des 1222AF vertragen ja wohl ggf. auch 14.00er, gell? Ja, aber m.W. nur mit schweren Achsen, nicht mit Hypoidachsen, mit denen die meisten kommen. Umfangreiche Lektüre z.B. hier: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=83158 Viele Grüße Felix
von nekaab
2021-08-19 20:24:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Toll Polen
Antworten: 61
Zugriffe: 11421

Re: E-Toll Polen

Einmal durchs Land, West nach Ost, hat für unseren auf 9,99t abgelasteten 1222 übrigens ca. 200 PLN gekostet, also knapp 50 Euro.
von nekaab
2021-08-19 8:03:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 257
Zugriffe: 88457

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-08-19 7:36:43
advi hat geschrieben:
2021-08-18 22:17:10
Ja wollte ich unbedingt, die Möglichkeit haben ordentlich tiefgekühltes mitnehmen zu können.

Ist aber auch gut als Bier oder Weinschublade
Hallo Frank,
was für ein Modell ist das? Gefällt mir.
Und Platz hätte ich auch dafür.

Gruß Uwe
Eine ISOTHERM DR16L, denke ich. 16l
von nekaab
2021-08-18 20:17:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 257
Zugriffe: 88457

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Was für eine niedliche Kühlschublade! Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Ist das der einzige Kühlschrank?

Viele Grüße

Felix

Edit: ach nein, darunter ist wohl der „richtige“.
von nekaab
2021-08-18 20:13:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Toll Polen
Antworten: 61
Zugriffe: 11421

Re: E-Toll Polen

Das beruhigt schon einmal…
von nekaab
2021-08-18 20:03:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Toll Polen
Antworten: 61
Zugriffe: 11421

Re: E-Toll Polen

Das hab ich jetzt absichtlich nicht geschrieben, ob die Buchung funktioniert :D das sehen wir dann, wenn keine dicke Rechnung kommt. Ich Dödel hatte z.B. zuerst die Fahrzeugscheinnr. statt des Nummernschildes angegebenen, ob der semi-guten Übersetzung. Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Vielen Dank...
von nekaab
2021-08-18 18:26:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Toll Polen
Antworten: 61
Zugriffe: 11421

Re: E-Toll Polen

Wir sind jetzt in PL. leider läuft die App zwar als Navi-App (blau hinterlegte Uhrzeit bei Wechsel in andere App), also könnte sie im Hintergrund laufen, sie beschwert sich aber sofort. Also leider doch 2 Geräte, oder iPad und Apps parallel laufen lassen. Gilt alles für iOS. Sonst scheint die App ab...
von nekaab
2021-08-17 9:36:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Toll Polen
Antworten: 61
Zugriffe: 11421

Re: E-Toll Polen

Wir werden heute einfahren, mit der App. Ich werde berichten.

Weiß zufällig schon jemand, ob die App unter iOS auch im Hintergrund läuft? Sonst kann ich nicht mehr navigieren 😬
von nekaab
2021-08-14 7:20:01
Forum: Aufbau
Thema: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben
Antworten: 14
Zugriffe: 2985

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

Ich hab vergessen, dass es ja „nur“ um Solarmodule geht. Da muss nichts dicht sein, nur halten. Da geht auch Sikaflex ohne Vorbehandlung.

Ich hab damit nur mal mein Dach geklebt, und weil ohne Vorbehandlung war’s undicht. Da wird man vorsichtig :mellow:

Viele Grüße

Felix
von nekaab
2021-08-14 7:06:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Toll Polen
Antworten: 61
Zugriffe: 11421

Re: E-Toll Polen

Laut Website kann das System nur noch 47 Tage (Ende September) parallel betrieben werden, danach nur noch App: https://etoll.gov.pl/de/schwere/
von nekaab
2021-08-10 16:17:47
Forum: Aufbau
Thema: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben
Antworten: 14
Zugriffe: 2985

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

wie fast alles : sikaflex die meisten Einbausets verwenden dafür 252i Gruß Erich Vorsicht: das ist theoretisch nicht UV-beständig und benötigt rundherum noch eine Naht z.B. Sika 521UV. In der Praxis wird’s wohl dennoch lange genug halten. Ich empfehle aber eine Untergrundvorbereitung mindestens mit...
von nekaab
2021-07-25 7:46:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bräuchte Mal ein Ostsee Tip
Antworten: 16
Zugriffe: 3402

Re: Bräuchte Mal ein Ostsee Tip

Hallo Tobias, auf dieser Plattform sind fast alle Anbieter von privaten Stellplätzen zusammen gefasst: https://bei-oma-ernst.de/stellplaetze?search=Ostsee Da sind sicher viele noch frei - privat stehen kann ich sehr empfehlen! Eine gute Alternative zum frei stehen. In jedem Fall besser als überfüllt...
von nekaab
2021-07-23 20:25:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?
Antworten: 22
Zugriffe: 3555

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

Hallo Pirx,

wenn noch nicht probiert: ich habe gute Erfahrungen mit a) Heißluftpistole oder b) Mellerud Aufkleberentferner gemacht, je nach Art des Aufklebers.

30 Grad klingt ja erst mal nach Raumtemperatur, da geht doch mehr.

Viele Grüße

Felix
von nekaab
2021-07-18 20:56:18
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 122480

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Vielen Dank, Frank!
von nekaab
2021-07-18 20:22:31
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 122480

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Nach langer Suche haben wir dann auch ein Gaskochfeld gefunden das den Ansprüchen der „Köchin“ und des Prüfers entspricht. Der Brennerdeckel und die Topfträger sind verschraubt und somit fest. Gezündet wir mit einer 1,5V Batterie oder dem Feuerzeug und zu allem Überfluss gefällt es uns auch noch. 1...
von nekaab
2021-07-12 8:37:13
Forum: Aufbau
Thema: Befestigung von Flaschenzug an der Kabine
Antworten: 25
Zugriffe: 3916

Re: Befestigung von Flaschenzug an der Kabine

Fotodoku dazu - ich dachte das geht auch ohne Schwenkarm. Kurz vor dem ersten Versuch: 5EDD0D1C-9360-4CC3-A9CC-786C535531E8.jpeg Während dessen - Kurbel Kurbel... 7F80BE4D-328C-4921-B57D-2F51B4223625.jpeg Ganz oben: Schrauben sichern den Schlitten 5E54F603-547C-4B65-816D-FCF5AB45F6FF.jpeg Klappt au...
von nekaab
2021-07-08 12:21:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sommerurlaub 2021 in Deutschand
Antworten: 28
Zugriffe: 4851

Re: Sommerurlaub 2021 in Deutschand

Ich habe mir das Trackbook Nord-Ost Deutschland gekauft. https://www.amazon.de/Trackbook-Nord-Ost-Abenteuer-Routen-Vans-Off-Roader/dp/300065738X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=34Q3EGZL7JO4R&dchild=1&keywords=trackbook+nord+ost&qid=1625738517&sprefix=t...
von nekaab
2021-07-06 19:38:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quelle für Werkstattdokumentation Mercedes NG Reihe
Antworten: 20
Zugriffe: 6681

Re: Quelle für Werkstattdokumentation Mercedes NG Reihe

am besten auf ebay nach "Mercedes WIS EPC" suchen und für 20-30 EUR die elektronische Version der Handbücher kaufen. Dann hast du alles in einem System. Habe ich so gemacht, hat gut funktioniert. Gruß Thomas Moin Thomas, ist da die Jahresversion egal? Also WIS 2020 enthält alles von davor...