Die Suche ergab 15 Treffer

von aggi
2019-08-10 9:29:40
Forum: Aufbau
Thema: Wo sind die Schweizer?? in Sachen Aufbau...
Antworten: 28
Zugriffe: 2537

Re: Wo sind die Schweizer?? in Sachen Aufbau...

Also Grundsätzlich muss natürliches Licht in den Aufbau kommen um diesen Als Wohnmotorwagen zu zu lassen. Folglich ja es müssen fenster (mindestens 1) rein. Jetzt kann es aber sein dass dir ein MFK-Experte das fahrzeug auch ohne Fenster als Wohnmobil einträgt. Wir lebeneben immer noch in der Schweiz...
von aggi
2018-12-13 18:14:26
Forum: Aufbau
Thema: Wassertanks verbinden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1024

Re: Wassertanks verbinden?

Oder einfach ein Rückschlagventil in die Saugleitung (pumpe muss das natürlich vertragen) so kann dir nicht ein Tank in den anderen zurücklaufen. somit läuft maximal der Havarierte Tank leer.
von aggi
2018-02-10 9:55:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandbleche: Model Spannbetonbrücke :-)
Antworten: 31
Zugriffe: 3668

Re: Sandbleche: Model Spannbetonbrücke :-)

Das system ist ja an und für sich nichts neues. (bei uns nennt sich das ding Prügelmatte). Finde den Ansatzt gut. die Frage ist nur wie stark das Alu sein muss um zu halten. bezgl. Reissen eines Seiles, da hätte ich jetz eher weniger bedenken. Man muss ja nicht gleich ein 6mm seil nehmen sondern was...
von aggi
2018-02-02 22:57:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. DAF Leyland
Antworten: 55
Zugriffe: 11629

Re: Saurer 6DM vs. DAF Leyland

Verstehe ich das Richtig du hast vorne auf der Sitzbank 2 plätze eingetragen bekommen?
von aggi
2018-01-03 10:17:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffkrümmer
Antworten: 32
Zugriffe: 2753

Re: Auspuffkrümmer

Feuerverzinken wird verm. nicht lange halten Der krümmer wird zu heiss.
Wie oben schon gesagt, würde ich das ding einfach lassen.

Noch am Rande: es gibt speziellen Auspuff Lack. aber wie lange der auf einem krümmer hält weiss ich leider nicht.
von aggi
2017-09-18 19:58:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: An die Schweizer und andere Exoten
Antworten: 15
Zugriffe: 4004

Re: An die Schweizer und andere Exoten

Hi Komme selber aus der Schweiz, genauer gesagt Arth im Kt. Schwyz. auf meine Anfrage hin hat mir das Stva keine abschliessende Antwort gegeben. (aussage war inetwa: Der sollte schon halten, daher wäre es gut wenn dass ein fahrzeugbauer macht, bezgl. der ganzen berechnung etc.) Ich bin also auf den ...
von aggi
2017-09-05 19:16:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. DAF Leyland
Antworten: 55
Zugriffe: 11629

Re: Saurer 6DM vs. DAF Leyland

Vollkommen Richtig Getriebe ist ein FBW (Ebenfalls ehem. Schweizer LKW-Fabrikant, ist leider an den Preisen zugrunde gegangen). Lenkgetriebe ist von ZF. Kompressor von Bosch Drucklufttrokner mit Druckregler von Knorr Restliche Druckluft/ Bremsteile müssten Wabco sein (kann ich aber nicht zu 100% aus...
von aggi
2017-08-30 7:05:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. DAF Leyland
Antworten: 55
Zugriffe: 11629

Re: Saurer 6DM vs. DAF Leyland

Komme aus der Schweiz, der Saurer steht auch hier. Leider ist er im moment nicht Zugelassen, da ich noch beim umbau zum Womo bin. Als "Veterenanenfahrzeug" wie das bei uns heisst, kann ich ihn gar nicht mehr zulassen, da gibt es bei uns zu viele auflagen. (habe den Orginalaufbau runtergerissen und m...
von aggi
2017-08-29 19:30:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. DAF Leyland
Antworten: 55
Zugriffe: 11629

Re: Saurer 6DM vs. DAF Leyland

Hi ich habe einen Saurer 6DM. Wie Du schon rausgefunden Hast, sind die meisten Anbauteile Von ZF und Bosch, Daher ist die versorgung von E-teilen gröstenteils nicht so ein riesiges Problem. Am motor musste ich noch nichts machen, aber da wird es dann halt Spezifisch Saurer, folglich bekommt man eine...
von aggi
2017-05-19 18:19:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Navigation mit Tablet
Antworten: 18
Zugriffe: 4554

Re: Navigation mit Tablet

Ja GPS ist im Surface leider niht on Board.

Wir haben dazu ein GNS2000 Bluetooth GPS dongle. (funktioniert meines erachtens ziemlich gut)
von aggi
2017-04-05 17:33:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Navigation mit Tablet
Antworten: 18
Zugriffe: 4554

Re: Navigation mit Tablet

Auf dem Surface Läuft ja ein "normales" Windows 10 Speicherplatz ist halt unterschiedliche je nach version.

Das von uns Benutzte hat gluabe ich 128GB o.ä. damit kriegt man schon einiges an Karten drauf.
von aggi
2017-04-05 16:49:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Navigation mit Tablet
Antworten: 18
Zugriffe: 4554

Re: Navigation mit Tablet

Wir haben bis jetzt immer ein Surface Tab4 mit Quo-Vadis benutzt.

Wieso wechseln wenn das Tablet ja auch auf Windows läuft?
von aggi
2017-03-31 10:45:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: wsk 400 zf
Antworten: 14
Zugriffe: 3815

Re: wsk 400 zf

Alsoo Ich habe einen Saurer 6DM von der Schweizer Armee. Dieser hat auch die ZF WSK400 verbaut allerdings ist sie beim Saurer am Motor und nicht mit dem Getriebeölkreislauf verbunden. (meine beim Kat ist das alles ein system, kann mich aber auch irren) Könnte bei Bedarf die WHB des Saurers einscanne...
von aggi
2016-08-22 9:44:28
Forum: Aufbau
Thema: Leergewicht, abmessungen MWD-koffer/ "Schweizer-LAK"
Antworten: 2
Zugriffe: 1354

Re: Leergewicht, abmessungen MWD-koffer/ "Schweizer-LAK"

Hallo Prix


Danke für den link, den Beitrag hab ich wohl ubersehen.
Das deckt sich auch ungefähr mit meinen Vermutungen.
von aggi
2016-08-17 11:40:50
Forum: Aufbau
Thema: Leergewicht, abmessungen MWD-koffer/ "Schweizer-LAK"
Antworten: 2
Zugriffe: 1354

Leergewicht, abmessungen MWD-koffer/ "Schweizer-LAK"

Hallo zusammen. Ich habe eine kleine Frage, Ich habe hier einen MWD-Anhänger der Schweizer Armee stehen. http://www2.pic-upload.de/img/31480715/IMG-20160721-WA00031.jpg Allerdings gibt die Armee nur das Leergewicht der gesamten Werkstatt mit einrichtungen, Generator etc. an. Nun die grosse Frage wei...