Die Suche ergab 15 Treffer

von Hmmwv
2013-10-20 18:09:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zeigt her euren Dachgepäckträger!
Antworten: 15
Zugriffe: 3113

Re: Zeigt her euren Dachgepäckträger!

Sinnvoll ist es Kräfte dort einzuleiten wo sie entsprechend in tragende Strukturen übergehen können. Beispielsweise senkrechte Säulen mit Stabilität und die Querstabilisierung des Trägers übernimmt dieser selbst.
von Hmmwv
2013-09-05 8:57:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: STA-KU Adapter Maul/Kugel Kupplung für Mercedes 608
Antworten: 5
Zugriffe: 1338

Re: STA-KU Adapter Maul/Kugel Kupplung für Mercedes 608

Unser neues Feuerwehrauto bekommt auf einem ähnlichen Grund eine Rockinger Variobloc:

http://catalogues.jost-world.com/de/roc ... obloc.html
von Hmmwv
2013-08-31 4:48:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterer Unterfahrschutz mit Ladebordwand
Antworten: 4
Zugriffe: 1117

Re: Hinterer Unterfahrschutz mit Ladebordwand

Klappbaren UFS an die Hubarme montieren?
Dreiteiligen klappbaren UFS mittig und seitlich der Hubarme?
von Hmmwv
2013-05-15 9:04:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Antworten: 20
Zugriffe: 3336

Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung

Reicht vielleicht ein Versetzen der Hinterachse aus?
von Hmmwv
2013-05-04 21:08:52
Forum: Aufbau
Thema: Alternativen zu Dachluke gesucht!
Antworten: 52
Zugriffe: 12251

Re: Alternativen zu Dachluke gesucht!

Als Ersatzteil von den Busherstellern?
von Hmmwv
2012-11-11 20:47:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner
Antworten: 12
Zugriffe: 2167

Re: Glück in der Bucht und nun? ISRI 7900 / 937 ist meiner

Bei aktuellen Fahrzeugen geben zum Teil die Drehpunkte der Kabinen nach hinten nach in den Freiraum der z.B. bei SaZM vorhanden ist.
von Hmmwv
2012-10-17 23:03:37
Forum: Aufbau
Thema: Drucklufthebezug
Antworten: 9
Zugriffe: 1468

Re: Drucklufthebezug

Ein Drosselrückschlagventil löst das Problem. Beim Füllen ist der volle Querschnitt vorhanden. Wenn die Luft wieder raus will macht das Ventil zu und die Luft muss über die einstellbare Drossel raus. Auf diese Weise werden bei Pneumatikanlagen die Geschwindigkeiten gesteuert indem so ein Gegendruck ...
von Hmmwv
2012-10-03 16:00:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei
Antworten: 15
Zugriffe: 3613

Re: Scania DoKa um/ausbauen

Servus Hmmwv (seltsamer Name) offtopic: HMMWV steht für h igh m obility m ultipurposed w heeled v ehicle also frei übersetzt ein Vielzweck-Radfahrzeug mit extremer Geländegängigkeit. Und weil selbst die Amis an "eitsch-emm-emm-daabbelju-wieee" zungenbrechertechnisch scheitern, wurde daraus später "...
von Hmmwv
2012-10-03 0:30:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei
Antworten: 15
Zugriffe: 3613

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

Vorne kannst du dich ganz normal unterhalten wenn da Turbo oder die Staudrossel pfeift. Hinten hast du keine Chance den Anderen zu verstehen. Ich kenne u.a. auch noch unseren ehemaligen MB911. Das war ein ganz anderen Fahren. :eek: Ich hab einfach Zeit und Software dafür weil in da Firma aktuell tot...
von Hmmwv
2012-10-02 15:29:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei
Antworten: 15
Zugriffe: 3613

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

Hallo, aktuell sind ja auch beim Scania Einzelsitzflächen auf 2 Staukästen für 7 Personen hinten verbaut. Ich will da aber mehr Komfort reinbringen, auf Dauer ist ein gefederter Einzelsitz sicher angenehmer für den Körper. Reicht ja hinten schon die Lautstärke vom Turbo bzw. da Motorstaubremse um di...
von Hmmwv
2012-09-21 10:10:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei
Antworten: 15
Zugriffe: 3613

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

Achso, ja in die Richtung wäre es gedacht. Das Problem ist irgendwie das mir mehr als 2 Betten hinten doch den Raum vollbauen. Längere Reise eher zu zweit, Sitzplatz 3-5 wäre dann für Wochen/-end/urlaub gedacht, also für übersichtliche Trips in der Gruppe. Alternativ kam mir die Idee die Mitfahrer i...
von Hmmwv
2012-09-20 23:39:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei
Antworten: 15
Zugriffe: 3613

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

Ich hab oben meine kurze Vorstellung eingefügt nachdem ich darum gebeten wurde, ich hoffe ich bin niemanden auf den Schlips getreten.
von Hmmwv
2012-09-19 23:14:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei
Antworten: 15
Zugriffe: 3613

Re: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

achatius hat geschrieben:den kenne ich nichtig


noch nie gesehen :dry: :dry:
?
von Hmmwv
2012-09-19 14:34:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei
Antworten: 15
Zugriffe: 3613

Re: Scania DoKa um/ausbauen

Hi, danke für die Hinweise. Angedacht hätte ich ein WoMo für 2-5 Personen soweit es machbar ist selbst zu bauen. Finanziell soll es insgesamt nicht über 30-40t€ kommen. Der Hintergedanke wäre es 2 Personen bei Bedarf in da DoKa übernachten zu lassen zusätzlich zu den 2 Personen im Koffer. Allerdings...
von Hmmwv
2012-09-19 13:55:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei
Antworten: 15
Zugriffe: 3613

Scania DoKa um/ausbauen - Gedankenspielerei

Hallo, nachdem icn gebeten wurde mich vorzustellen tue ich dies: Mein Name ist Christian, ich bin 26 und aus dem Marchfeld das östlich von Wien liegt. Beruflich bin ich Konstrukteur und plane es Europa und eventuell Nordamerika mit einem Allrad-LKW zu bereisen.. Bitte entschuldigt mein unfreundliche...