Die Suche ergab 79 Treffer

von ullchen
2016-03-02 13:13:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer baut eine Spurstange für's neue Spielzeug?
Antworten: 10
Zugriffe: 3739

Re: Wer baut eine Spurstange für's neue Spielzeug?

Wusste ich es doch, dass die Herzen hier bei großen Spielzeugen höher schlagen :D Vielen Dank für Eure Antworten! Der Link ins Bauforum funktioniert wohl nur mit Anmeldung, sorry... So viel Forum-Erfahrung bringe ich dann doch nicht mit :blush: Hier sind ein paar mehr Bilder exklusiv für mein Liebli...
von ullchen
2016-03-02 12:28:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Rundhauber A-Säule Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 4046

Re: Mercur Rundhauber A-Säule Holz

Hallo Bernard, schau mal unter: Arcor Fotoalbum und gib in das Suchfeld für Albumtitel "Magirus" ein. Der erste Treffer heißt "Magirus Sirius". Da findest Du so ziemlich gegen Ende des Albums Bilder von der Magirus-Hütte. In meinem Fall war die originale Hütte nicht mehr zu rette...
von ullchen
2016-03-01 18:55:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer baut eine Spurstange für's neue Spielzeug?
Antworten: 10
Zugriffe: 3739

Wer baut eine Spurstange für's neue Spielzeug?

Hallo Allradler, hier geht es nicht um einen LKW, sondern um einen sehr alten Radlader (Zettelmeyer L2000 Europ). Zumindest hat er einen zuschaltbaren Allradantrieb, und passt damit hoffentlich ein wenig in dieses Forum. Der Brocken hat einen Deutz V8 Motor (F8L714) und Hecklenkung. Das ist nun mein...
von ullchen
2016-03-01 12:06:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Rundhauber A-Säule Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 4046

Re: Mercur Rundhauber A-Säule Holz

Hallo Bernard, das Holz ist wirklich ein leidiges Thema beim Mercur. Im Grunde wurde die Holzkonstruktion des Fahrerhauses in den bisherigen Beiträgen schon wunderbar beschrieben. Die Doppelkabine hat nur nach hinten noch ein bisschen mehr Holz. Da sitzt aber üblicherweise nicht das Problem. Ich hat...
von ullchen
2016-02-08 17:22:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölwechsel überflüssig(?)
Antworten: 22
Zugriffe: 7581

Re: Ölwechsel überflüssig(?)

Da scheiden sich mal wieder die Geister... Ich bin ein selten-Ölwechsler und schaue mir meist den Fleck an, den ich vom Peilstab wische. Bei einem Diesel geht bei mir noch eine dunklere Färbung durch als bei einem Benziner. Ganz ehrlich habe ich meist den Überblick über die Wechselintervalle meiner ...
von ullchen
2015-11-27 12:26:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste
Antworten: 85
Zugriffe: 30312

Re: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste

Das mit einer Wolke mit beschränktem Zugang für einen ausgewählten Kreis an Mitlesern hört sich gut an, doch bin ich da nicht so geübt. Mit einem möglichen Copyright will ich mir auch keinen Ärger einhandeln. Das Angebot von Jarky kommt mir schon gelegen. Werde da mal anknüpfen. Gibt es noch Interes...
von ullchen
2015-11-26 11:58:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste
Antworten: 85
Zugriffe: 30312

Re: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste

Noch einmal zum gelben Heft: es sind in ordentlicher Auflösung gescannte Dateien mit immerhin 178 MB Größe alleine für das Thema Diesel Einspritzpumpe. Auch mit Komprimieren ist der Speicherbedarf nicht wesentlich zu verkleinern. Es haben sich bereits einige Interessenten bei mir gemeldet. Ich muss ...
von ullchen
2015-11-19 12:00:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste
Antworten: 85
Zugriffe: 30312

Re: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste

Bei Bedarf kann ich das gelbe Heft von Bosch zur Reiheneinspritzpumpe als PDF verschicken. Brauche dann eine Mailadresse. @ Michael: Auch wenn bei einigen Fahrzeugen oben aus dem Filtergehäuse eine zusätzliche Entlüftungsleitung mit Überströmventil vorhanden sein sollte, bietet der Deutz nicht autom...
von ullchen
2015-11-17 16:35:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur - Alternative zur Original-ESP-Handpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 2550

Re: Mercur - Alternative zur Original-ESP-Handpumpe

Hab auch gerade die Handpumpe am Mercur getauscht. In der Elektrobucht gibt es die recht günstig unter der Artikelnummer 060677000. Wenn Die Pumpe heraus geschraubt wird, treten darunter Feder und Ventilpilz der Vorförderpumpe zutage. Also Vorsicht, dass nichts verloren geht. Der Schaft vom Ventilpi...
von ullchen
2015-11-17 15:43:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste
Antworten: 85
Zugriffe: 30312

Re: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste

Da ist eine Leitung zu viel. Und zwar die "> vom Überströmventil Filter". Ich würde die komplett raus nehmen. Dafür muss die Leitung "< zur ESP" direkt an die Ringöse vom Überströmventil oben am Filter angeschlossen werden. Der zur Zeit genutzte Abgang seitlich am Filter muss mit...
von ullchen
2015-11-16 19:02:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste
Antworten: 85
Zugriffe: 30312

Re: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste

Hallo Kai, erst einmal ein HURRAA zum errungenen Erfolg. Nun wird das Maschinchen sehr viel zuverlässiger laufen. Es macht mich allerdings ein wenig stutzig, dass Du zwei Rücklauf-Leitungen hast. Die originale geht am rechten Radkasten hinunter bis zum Tank unter der Sitzbank vom Beifahrer. Wo führt...
von ullchen
2015-11-09 14:32:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste
Antworten: 85
Zugriffe: 30312

Re: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste

Nochmal zur Luft: bei einem funktionierenden Kraftstoffsystem ist erst einmal keine Luft im System. Hat man beispielsweise den Schnapsglasfilter gereinigt, wird diese kleine Luftmenge beim Betätigen der Handpumpe über die Rücklaufleitung in den Tank geschickt. Es entlüftet sich sozusagen selbst. Das...
von ullchen
2015-11-09 13:50:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste
Antworten: 85
Zugriffe: 30312

Re: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste

Das bei Ebay angebotene Überströmventil hat keine Möglichkeit, die Leckölleitung mit anzuschließen. Sieht etwas komisch aus, das Gewinde hat eine recht grobe Steigung. Beim Jupiter von der Bundeswehr ist ein Vielstoffmotor verbaut - da passen nicht unbedingt alle Teile auch in den Mercur. Schau Dir ...
von ullchen
2015-11-09 9:53:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste
Antworten: 85
Zugriffe: 30312

Re: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste

Hallo Kai, Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Das ist in solch einem Moment wie Weihnachten, oder? Es ist für mich dennoch erstaunlich, dass der Motor überhaupt angesprungen ist. Ohne Überströmventil am Ausgang der Pumpe läuft der Sprit einfach in den Tank zurück, ohne dass der nötige Vordruck wirken kan...
von ullchen
2015-11-04 14:45:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: auspuffendrohr.......ich brauch gleich meine tabletten
Antworten: 19
Zugriffe: 4902

Bezugsquelle Auspuffrohre für passgenaue Auspuffrohre

Dann schicke ich auch mal meine Favoriten für Auspuffrohre ins Rennen: Borges Seelze Die haben für einen meiner Deutzis das Krümmer-Rohr geliefert. Verrostetes Altteil eingeschickt, 10 Tage später das passgenaue Neuteil bekommen. Borges ist ein alt eingesessener Fachbetrieb im Raum Hannover. Leiro R...
von ullchen
2015-11-03 16:01:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste
Antworten: 85
Zugriffe: 30312

Re: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste

Hallo Kai, das zieht sich ja etwas bei Deinem Brummer... Vor zwei Wochen wollte ich meinen Magirus starten und war wie Du enttäuscht, dass er nicht ansprang. Beim längerem Stehen zieht er irgendwo Luft. Beim Versuch, das System mit der Handpumpe wieder zu entlüften scheiterte ich. Die Handpumpe war ...
von ullchen
2015-11-03 12:16:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt
Antworten: 43
Zugriffe: 15970

Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

Hallo Christoph, schau Dir mal die Beschreibung der Synchronisierung von ZF an. ZF Getriebefibel . Ist recht unterhaltsam gestaltet. Bei Dir sind möglicherweise Synchronringe abgenutzt. Vielleicht hast Du auch falsches Öl eingefüllt. Wenn es zu gut schmiert, versagt die Synchronisierung. Dort wird g...
von ullchen
2015-10-14 15:36:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe zf 5-35/2 Lager tauschen
Antworten: 9
Zugriffe: 2757

Re: Getriebe zf 5-35/2 Lager tauschen

Hallo Gero, die Eingangswelle vom Getriebe wird in einem kleinen Gleitlager mittig in der Kurbelwelle und dem Eingangslager (Rollenlager) vom Getriebe geführt. Ist das Getriebe ausgebaut, fehlt die vordere Fixierung und Du wackelst sozusagen mit einem langen Hebel an einem einzelnen Lager. Die Einga...
von ullchen
2013-11-01 16:17:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo
Antworten: 26
Zugriffe: 8151

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

Hallo, ist leider schon reichlich spät, hilft aber vielleicht doch noch: Beim Kauf meines Mercurs gab es heftige Vibratioinen im Antriebsstrang. Ursache war eine falsch eingesteckte Kardanwelle im Schiebestück. Damit passten weder Wuchtgewichte der Welle noch der Ausgleich der Drehwinkel-Abweichunge...
von ullchen
2013-10-14 20:52:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Noch ein Magirus Wunschgetriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 2570

Re: Noch ein Magirus Wunschgetriebe

Ja sorry, dass es keine Dokumentation von der Bastelaktion gibt. Ich hatte vor der Bastelei an Getriebe und Einspritzpumpe eine ganz förmliche Anfrage an den Übertragungswagen Alias Transporter geschickt. Durch ihn wurden in der Vergangenheit schon lustige Aktionen dokumentiert. Nur kamen wir leider...
von ullchen
2013-10-02 9:43:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Noch ein Magirus Wunschgetriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 2570

Re: Noch ein Magirus Wunschgetriebe

Hallo werte Mitleser, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer den Fotoapparat vergessen hatte. Es gibt leider keine Bilder. Gestern ist wieder die Getriebeglocke dran gekommen und die Vorbereitungen zum Umsetzen des Nebenantriebes sind getätigt. Ich bin gespannt auf die erste Probefahrt ...
von ullchen
2013-10-01 17:02:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Noch ein Magirus Wunschgetriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 2570

Noch ein Magirus Wunschgetriebe

Hallo Allradler, wollte mal berichten, was mir in den letzten Tagen gelungen ist. Es geht um das AK5-35 und ein S5-35 aus einem Magirus Mercur. Der Wunsch bestand, ein kurz übersetztes synchronisiertes Getriebe mit einem lang übersetzten unsynchronisierten Gteriebe zu verheiraten :hug: . Es sollte n...
von ullchen
2013-09-27 19:31:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme mit der Kraftstoffversorung
Antworten: 87
Zugriffe: 27550

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

Hallo Christian, die Pumpe ist etwa 50 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass diese schon Innereien aus Indien hat. Ist halt Erstausrüstung in der damals verfügbaren Qualität. Ich habe einen F6L613 in Betrieb und da war der Ablauf im V des Motors verstopft. Ich habe gestaunt, was sich dort an Dieselbrühe...
von ullchen
2013-09-26 12:41:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme mit der Kraftstoffversorung
Antworten: 87
Zugriffe: 27550

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

Hallo Michael, meine Pumpe ist inzwischen wieder gangbar. Die Flossen duften noch immer nach Petroleum. Ich werde die Pumpe thermisch desinfizieren. Falls nach der Reinigungsaktion noch Leben in den Ecken lauert - und davon gehe ich mal aus, wiederholt sich das Spielchen eventuell erneut. Im Backofe...
von ullchen
2013-09-25 14:49:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme mit der Kraftstoffversorung
Antworten: 87
Zugriffe: 27550

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

So, die Pumpe liegt wie angekündigt auf dem Seziertisch. Habe nun auch die Dieselpest im Keller. In meiner Pumpe sind innen nahezu alle Oberflächen mit einer braunen Schicht überzogen. Die Pumpenelemente sind nicht mehr gängig und auch die Rollenstößel sitzen schwergängig im Pumpengehäuse. Die Regel...
von ullchen
2013-09-18 15:56:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme mit der Kraftstoffversorung
Antworten: 87
Zugriffe: 27550

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

Hallo Michael, wenn Du gute Tipps zum Lösen hast, kannst ja mal berichten... Man lernt nie aus. Wenn es eine Methode mit Tricks und Wundermittelchen gibt, die ohne Auseinanderbau funktioniert, bin ich schon ganz neugierig. Ich habe nämlich kürzlich einen anderen Motor erworben, der nach jahrelangem ...
von ullchen
2013-09-17 15:44:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme mit der Kraftstoffversorung
Antworten: 87
Zugriffe: 27550

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

Hallo Michael, den gezeigten Effekt habe ich an einer Einspritzpumpe vom meinem Magirus Mercur auch gehabt. Bei meinem Brummer ist es durch jahrelanges Herumstehen entstanden, Pumpe total verharzt. Sowas muss aber noch nicht zwingend zum Pumpenbauer. Du scheinst im Tank Abbauprodukte vom Diesel zu h...
von ullchen
2013-06-20 17:09:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurbelwellensimmerring im Mercur
Antworten: 3
Zugriffe: 1340

Re: Kurbelwellensimmerring im Mercur

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Hab die Maße dann auch beim Jan entdeckt. Der Kurbelwellensimmerring an der Schwungscheibe ist trotz der komischen Maße von 150mm X 172mm X 18,3mm und Silikon-Kautschuk tatsächlich in der aktuellen Liste des Herstellers Elring aufgeführt. Der vordere Simmerring ...
von ullchen
2013-06-18 12:43:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurbelwellensimmerring im Mercur
Antworten: 3
Zugriffe: 1340

Kurbelwellensimmerring im Mercur

Hallo Forum, bei meinem Mercur steht demnächst der Wechsel einiger Wellendichtringe an. Damit Alles flott geht, will ich die schon vorher besorgen. Hat jemand die Maße vom hinteren Wellendichtring der Kurbelwelle zur Hand? Der Motor ist ein F6L613. Vielen Dank schonmal und Grüße, Ulrich Beim Getrieb...
von ullchen
2013-06-14 15:30:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühler verkalkt??
Antworten: 17
Zugriffe: 3903

Re: Kühler verkalkt??

Hallo Rainer, im Motor sind keine engen Querschnitte, die sich extrem zusetzen können. Die kleinsten Querschnitte sind im Kühler. Zitronensäure wirkt nicht nur reinigend, sondern auch korrosiv. Insbesondere in Spalte kricht das Zeug rein und Du bekommst es dort später nicht wieder vollständig raus. ...