Die Suche ergab 231 Treffer

von Oschi
2021-07-15 20:55:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrradschlauch flicken
Antworten: 18
Zugriffe: 840

Re: Fahrradschlauch flicken

20 Minuten warten, großflächig aufbringen, kenne ich alles von früher und mache ich auch. Früher reichte allerdings wenige Minuten drücken, beim letzten Versuch habe ich die Stelle mit einer Schraubzwinge zwischen zwei Brettchen fixiert und 24 h gewartet. Der Flicken ließ sich anschließend einfach ...
von Oschi
2021-06-23 8:16:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...
Antworten: 291
Zugriffe: 17896

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

... Campingplatz ist gar nicht so schlimm, wie ich frueher mal dachte ... Und dazu vollkommen stressfrei. Möglicherweise kaum vorstellbar, aber es soll ja tatsächlich massenhaft Wohnmobilisten und Vanlifer geben, denen sowohl Instagram und Co als auch das vor allem bei Allrad-LKW-listen so gefeiert...
von Oschi
2021-04-02 7:58:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen vor Corona
Antworten: 24
Zugriffe: 3302

Re: Reisen vor Corona

Schöne Erinnerungen:
von Oschi
2021-01-20 14:13:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021
Antworten: 47
Zugriffe: 6451

Re: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021

Hm... Ob wirklich immer mehr WoMos das Problem verursacht haben? Oder waren es vielleicht die Allrad-LKW-Reisemobile? Ich meine, dass die allermeisten WoMos auf die öffentlich zugängliche Strom- und Wasserversorgung der offiziellen Stellplätze angewiesen sind. Davon parkt - eben mangels Autarkie - n...
von Oschi
2021-01-09 11:42:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 191
Zugriffe: 16830

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Solche Toter-Winkel-Warnaufkleber gibt es auch in Deutschland, hier angeblich sogar kostenlos: https://www.kinder-unfallhilfe-online.de/aufkleber-achtung-toter-winkel/ Man kann nicht genug dafür tun, schwächere Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr - manchmal auch vor sich selbst - zu schützen. Und e...
von Oschi
2021-01-08 21:02:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 191
Zugriffe: 16830

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Fahrradfahrer sterben leider manchmal im Straßenverkehr . Den anderen Verkehrsteilnehmern aber generell die Schuld an solchen Unfällen zuzuschreiben ist [...] einfach nur arm. Fahrradfahrer sterben nicht manchmal leider unter einem LKW, sondern sie werden dann durch Überfahren getötet. Ich möchte d...
von Oschi
2021-01-08 19:01:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 191
Zugriffe: 16830

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

OliverM hat geschrieben:
2021-01-08 18:57:40

Kurze Zwischenfrage : Merkst du noch was oder bist du schon darüber hinaus ?

Gruß

Oliver
ad hominem
von Oschi
2021-01-08 18:28:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 191
Zugriffe: 16830

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Wenn so ein Radler sich bis zu dem vorderen Schild, an meinem Auto vorbei quetscht, dann hat er sich schon den Kopf am Spiegel gestossen. Ich fände es viel besser, wenn alle "einfach" umsichtigere fahren würden. Hier in Münster hab ich immer wieder den Eindruck, besonders die Radfahrer ha...
von Oschi
2021-01-08 18:25:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 191
Zugriffe: 16830

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

farnham hat geschrieben:
2021-01-08 13:39:38
Warum sollte ein Radfahrer einen A4-großen Aufkleber bemerken, wenn er so blind (oder ignorant) ist, dass er ein LKW-großes Objekt direkt neben sich "übersieht"? Manchmal verstehe ich Politiker nicht.
Radfahrer übersehen nicht, Radfahrer werden "übersehen".
von Oschi
2020-09-12 23:03:15
Forum: Aufbau
Thema: Preiseinschätzung Humbaur Box
Antworten: 21
Zugriffe: 6031

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

Zu Alu-Sandwich: Vor einigen Jahren wollte ich eine durchgängige Aluplatte auf mein Kabinendach kleben. Die gab's in der Größe auch, aber ich habe trotzdem gestückelt. Warum? Weil so große Aluplatten unfassbar teuer waren! Eine 2500x1250x1mm Platte bekam ich für 60 Euro, eine 5m Tafel hätte über 100...
von Oschi
2020-09-08 10:01:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 99
Zugriffe: 19903

Re: Wäsche waschen

Wie haben das die Menschen nur früher gemacht? ... Waschmaschine, Wäschetrockner ? So weit es mich angeht, hast Du vermutlich oben überlesen, dass ich täglich einen Berg Sportwäsche produziere, Sommer und Winter, 365 Tage im Jahr. Meine vollgeschwitzten Klamotten habe ich früher in der Maschine gew...
von Oschi
2020-09-07 8:29:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 99
Zugriffe: 19903

Re: Wäsche waschen

Ist die Wäsche dann gewaschen, will sie auch getrocknet werden. In warmen Ländern oder im Sommer kein Problem, aber es naht der Winter. Und nun? Also die nächste Kabine bekommt einen Waschtrockner. Bis dahin muss ein Heizungsbooster mit Gebläse ins Bad und ein Trockengestell. Leider erschließt sich ...
von Oschi
2020-08-31 9:15:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 4524

Re: Wohlfühldrehzahl

Oh,... dagegen bin ich eher langsam unterwegs. Liegt vermutlich daran, dass der Steyr mit 180PS für 11,5to ein lahmer Hund ist. Und dass ich die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich als höchste zulässige Geschwindigkeit ansehe und nicht als Mindest- oder Richtgeschwindigkeit. Im Gegensatz zu den meiste...
von Oschi
2020-08-29 9:02:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 99
Zugriffe: 19903

Re: Wäsche waschen

...Ich baue meine Küchenzeile für die Candy Aqua um... Denkste... Nachdem der Steyr rein technisch wieder rollt, poppen nun die alten Probleme wieder auf: Waschmaschine im Auto. Neue Fragen: Wie ist das mit der Transportsicherung der Trommel , die von der Rückseite ins Gerät geschraubt wird? Da kom...
von Oschi
2020-08-28 8:24:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"
Antworten: 16
Zugriffe: 4452

Re: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"

Danke für den Filmtipp. Hat mich sehr beeindruckt; Das Auto, die Kabine (Siebdruck mit Slideout, finde ich genial), die Familie, das Reisekonzept. 20tkm in 2 Jahren - immer mit der Ruhe, genau mein Ding. :wub: Und tatsächlich war ich auch überrascht, mal wieder Eltern zu sehen, die nicht übervorsich...
von Oschi
2020-08-14 0:14:48
Forum: Aufbau
Thema: CAD Konstrukteur / Zeichner
Antworten: 12
Zugriffe: 2005

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

Hogk hat geschrieben:
2020-08-13 23:16:20
... kennt jemand einen CAD Konstrukteur / Zeichner? (eventuell mit Erfahrung im Fernreisemobil Bereich)...
Hier wurde mir schon mit Zeichnungen geholfen: https://www.box2gooo.com/

Persönliche Empfehlung.
von Oschi
2020-08-12 9:32:27
Forum: Aufbau
Thema: gefiltertes Wasser bevorraten
Antworten: 65
Zugriffe: 6192

Re: gefiltertes Wasser bevorraten

...Wassertank ist in der Kabine und zusätzlich wärmeisoliert eingebaut (rundum 20mm Styrodur) und bleibt auch bei hochsommerlichen Temperaturen erstaunlich kühl... Ich halte das für sehr wichtig, wenn man dauerhaft mit größeren Wassermengen in warmen Gefilden unterwegs ist. Unser Tank ist von Haus ...
von Oschi
2020-08-10 11:17:11
Forum: Aufbau
Thema: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?
Antworten: 25
Zugriffe: 2955

Re: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?

Gegen Weiterrostung hilft auch das kriechfreudige Owatrol. Das bleibt nach dem Verharzen auch flexibel. Es müsste auf dem Dach aber - flexibel - überstrichen werden, sonst wäscht es sich mit dem Regen ab. Ich habe auf meinem Dach sehr überzeugende Erfahrungen mit MEM gemacht. Von dieser Marke gibt e...
von Oschi
2020-07-26 18:59:10
Forum: Aufbau
Thema: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Re: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus

War das des Rätsels Lösung? Gruss Micha d.k. der noch nie einen Ausfall an seiner Alde 3000 hatte, in 15 Jahren. Davon gehe ich im Moment aus: Totalausfall -> Platine raus -> Thermosicherung ersetzt (suchst Du nach Thermosicherung 91°C) -> Platine rein -> Heizung läuft. Wenn die Heizung die nächste...
von Oschi
2020-07-26 17:17:47
Forum: Aufbau
Thema: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Re: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus

Nachtrag: Wenn man nach Alde Totalausfall sucht, finden sich im Netz viele Beiträge zu einer defekten Temperatursicherung auf der Platine. Die eingelötete Sicherung kann man mit dem Lötkolben selbst tauschen (~ 1-2 Euro) oder alternativ eine neue Platine (~ 250-350 Euro) als Ersatzteil erwerben.
von Oschi
2020-07-25 21:28:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedalweg verkürzt - warum?
Antworten: 40
Zugriffe: 3921

Re: Gaspedalweg verkürzt - warum?

Im Stand ohne Motorbelastung ist Gaspedal durchtreten oder nicht völlig wurscht. Die ESP bzw. deren Regler nimmt die Einspritzmenge sofort zurück, sobald die Abregeldrehzahl erreicht ist. Da reicht's auch aus, das Pedal nur anzutippen. Gemeint ist der Normalfall: Ohne Last geht der Motor schon mit ...
von Oschi
2020-07-24 9:29:35
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 401
Zugriffe: 60095

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

... die richtige/ Sinnvolle Größe des Frischwassertanks und dessen Position ... Tank anfertigen zu lassen ... das Gewicht hinten und würde nicht unnötig Platz in der Heckgarage verschenken. Eine Maßanfertigung ist zwar teurer, macht aber auch mehr Freude, wenn sie perfekt passt. Im Sinne von Autark...
von Oschi
2020-07-16 20:55:06
Forum: Aufbau
Thema: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Re: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus

micha der kontrabass hat geschrieben:
2020-07-16 9:04:02
Kontaktiere mal die deutsche Aldevertretung in Rödlein (oder Rötlein).
Danke, das werde ich versuchen!
von Oschi
2020-07-15 21:08:53
Forum: Aufbau
Thema: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus

Unsere Alde Compact 3010 Gas-Warmwasser-Heizung macht Zicken. Alle paar Wochen ist das Display tot. Dann nehme ich eine oder beide Glassicherungen aus dem Heizgerät und setze sie wieder ein. Die Sicherungen sind ganz, ich habe sie auch schon beide ausgewechselt, aber sie sind ganz! Das Display geht ...
von Oschi
2020-07-14 8:40:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 99
Zugriffe: 19903

Re: Wäsche waschen

Guten morgen, Die 701 war das günstige Einstiegsmodell, wird inzwischen nicht mehr produziert. Soll keinen Warmwasserzulauf vertragen. mit welchem Resultat? Wir haben die Maschine neu ergattern können und hatten genau das vor, wollten mit 40 Grad heissem Wasser in den Zulauf. Keine Ahnung... Ich bi...
von Oschi
2020-07-14 8:04:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 99
Zugriffe: 19903

Re: Wäsche waschen

Hi, ich möchte auch die Mini aus Korea verbauen, irgendwie bin ich nicht sicher welches „Modell“? Die Modellbezeichnungen variieren ja etwas (...801, ...901 usw) aber auf eine Erläuterung, was und ob es für Unterschiede es gibt, bin ich noch nicht gestoßen. Kann da jm Licht ins dunkele der Trommel ...
von Oschi
2020-07-01 23:43:23
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 401
Zugriffe: 60095

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Mir gefällt der Bau auch sehr! Saubere Arbeit mit vielen guten Ideen! ... Nicht so gut finde ich die Idee mit dem Weißleim. So weit ich weiß, härtet der bockelhart aus. Ein Schlag drauf und die Klebeverbindung bricht! ... Abgesehen davon - schön, wirklich schön!
von Oschi
2020-07-01 19:47:41
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 2771

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Die Schichtstärke wird mit Sprühkleber zu dünn. Nimm was Vernünftiges aus der Kartusche, Du ärgerst Dich nur, wenn's irgendwann wieder abfällt und Du nachbessern musst...
von Oschi
2020-06-28 22:11:16
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisches Ablassventil
Antworten: 38
Zugriffe: 4917

Re: Elektrisches Ablassventil

Wesermann hat geschrieben:
2020-06-27 13:40:51
...kein billiges Teil gewesen. 1" Ventil mit Fernbedienung ca .100€ ...
Hatte ich auch schon in der Hand. Für den geschützten Inneneinbau eine Überlegung wert, aber außen? Never ever. Da muss man schon richtig Geld in die Hand nehmen und Aufwand betreiben. Finger weg vom Camping-Klump!
von Oschi
2020-06-17 20:27:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 218
Zugriffe: 39327

Re: Situation Brasilien

Mein Beileid! Kommt mir fast so vor, als müsstet Ihr die 6 1/2 Jahre Freiheit nun nachträglich "teuer" bezahlen. Life's a bitch. Aber ich bin mir sicher, auch in Südamerika geht das Leben irgendwann weiter... Wer hätte auch ahnen können, dass Deutschland einmal weltweit eines der Länder mi...