Die Suche ergab 335 Treffer

von Oschi
2020-08-03 12:25:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 243
Zugriffe: 149977

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

RobertH hat geschrieben:
2020-08-03 10:44:25
Kauf Dir mal einen Hand-Schlagschraubendreher.
Gehört leider mit zu den bei den Ausdrehversuchen geschrotteten Werkzeugen. Trotz LKW-Werkstattqualität. In dem Zusammenhang haben sich auch Linksausdreher als Fehlkauf erwiesen.
von Oschi
2020-08-02 17:17:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 243
Zugriffe: 149977

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

Den ganzen Tag lang an der Hinterachse die eingewachsenen Schlitz-Madenschrauben herausoperiert (wie auch schon an der Vorderachse) und durch gut eingefettete Innensechskant ersetzt. Schlitz-Madenschrauben ... Wer denkt sich so einen Mist aus? Die bündig eingedrehten Schrauben sind vom Rost wie vers...
von Oschi
2020-08-01 15:05:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 243
Zugriffe: 149977

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

Und dann ist da ja auch noch die Sache mit den origalen Teelichtern am Steyr. Da muss ich ehrlich sagen, wer mit den Funzeln nachts oder im Regen unterwegs ist, geht keine kleinen Risiken ein. Das führte bei mir dazu, zur Sicherheit schon mal mit Arbeitsbeleuchtung zu fahren. Tja, jetzt haben wir di...
von Oschi
2020-07-27 20:56:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 243
Zugriffe: 149977

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

Beim Fahren habe ich von dem Drama nichts gemerkt oder gehört. Und hätte ich die kack Schraube am Diff aufbekommen, wäre ich mit Ölnachfüllen auch noch paar km weiter gekommen. Nicht umsonst heißt es: Steyr ist, wenn er trotzdem fährt. Da ich aber nicht wusste, wie viel Öl raus ist, musste ich schne...
von Oschi
2020-07-27 9:44:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 243
Zugriffe: 149977

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

Ein paar Bilder der Lenkungsbolzen und Gelenkwellen. Alle Gleitflächen sind mehr oder weniger porös.
IMG_20200727_092511221~3.jpg
Doppelgelenkwelle kurzer Teil
IMG_20200727_092459019~3.jpg
Doppelgelenkwelle langer Teil
IMG_20200727_092314503~3.jpg
Lenkungsbolzen unten
IMG_20200727_092232135~3.jpg
Lenkungsbolzen oben
von Oschi
2020-07-26 18:59:10
Forum: Aufbau
Thema: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus
Antworten: 8
Zugriffe: 496

Re: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus

War das des Rätsels Lösung? Gruss Micha d.k. der noch nie einen Ausfall an seiner Alde 3000 hatte, in 15 Jahren. Davon gehe ich im Moment aus: Totalausfall -> Platine raus -> Thermosicherung ersetzt (suchst Du nach Thermosicherung 91°C) -> Platine rein -> Heizung läuft. Wenn die Heizung die nächste...
von Oschi
2020-07-26 17:17:47
Forum: Aufbau
Thema: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus
Antworten: 8
Zugriffe: 496

Re: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus

Nachtrag: Wenn man nach Alde Totalausfall sucht, finden sich im Netz viele Beiträge zu einer defekten Temperatursicherung auf der Platine. Die eingelötete Sicherung kann man mit dem Lötkolben selbst tauschen (~ 1-2 Euro) oder alternativ eine neue Platine (~ 250-350 Euro) als Ersatzteil erwerben.
von Oschi
2020-07-25 21:28:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedalweg verkürzt - warum?
Antworten: 40
Zugriffe: 1131

Re: Gaspedalweg verkürzt - warum?

Im Stand ohne Motorbelastung ist Gaspedal durchtreten oder nicht völlig wurscht. Die ESP bzw. deren Regler nimmt die Einspritzmenge sofort zurück, sobald die Abregeldrehzahl erreicht ist. Da reicht's auch aus, das Pedal nur anzutippen. Gemeint ist der Normalfall: Ohne Last geht der Motor schon mit ...
von Oschi
2020-07-25 9:47:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 243
Zugriffe: 149977

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

steyermeier hat geschrieben:
2020-07-25 8:59:29
... Bremse ... lohnt sich aber nach 30j ...
Da bin ich ganz bei Dir.

Das Bundesheer ließ viele Steyr einfach verrotten, so dass man nach und nach alle Verschleißteile erneuern muss. Man kann einige Jahre sorglos fahren, aber der Ärger kommt. Das gilt aber auch für Neuwagen. Auto halt...
von Oschi
2020-07-24 9:29:35
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 132
Zugriffe: 11998

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

... die richtige/ Sinnvolle Größe des Frischwassertanks und dessen Position ... Tank anfertigen zu lassen ... das Gewicht hinten und würde nicht unnötig Platz in der Heckgarage verschenken. Eine Maßanfertigung ist zwar teurer, macht aber auch mehr Freude, wenn sie perfekt passt. Im Sinne von Autark...
von Oschi
2020-07-22 11:45:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 243
Zugriffe: 149977

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

Nächster Akt des Dramas: Außer den Platzhaltern für die Ausdrückschrauben gibt es noch ganz andere Kaliber (Nutmutter) an der Vorderachse, bei denen mit Heimwerkermitteln mal gar nichts zu machen ist. Deswegen strandet Oschi netterweise immer vor den Toren meiner Stammwerkstatt. Den Mechanikern verl...
von Oschi
2020-07-21 21:24:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 243
Zugriffe: 149977

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

... Stefan vonn optimobil kann dir wahrscheinlich alles zuschicken ... Stefan ist mit Optimobil mein Silberstreif am Horizont, denn Panik ist mein zweiter Vorname. Das Zerlegen zieht sich weiter hin, denn nach 34 Jahren sind die Einzelteile schön miteinander verpappt. Da zweifelt man(n) schon mal a...
von Oschi
2020-07-19 13:24:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 243
Zugriffe: 149977

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

Kam das plötzlich? Ja, war plötzlich da. Und ich laufe jeden Tag ums Auto... ... zu erwarten sind Buchsen Achsschenkel Bolzen, Achsschenkel Bolzen ev. , Lager für die Führung Doppelgelenkwelle, Radlager ev. ...dazu dann die Kollateralschäden: Bremsleitungen, Bremssattel (Kolben, Dichtungen) einstel...
von Oschi
2020-07-18 22:39:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 243
Zugriffe: 149977

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

Die Kür (all die kleinen Boah-eys) muss warten, die Pflicht (all die großen Och-nees) ruft. Neulich sahen die Vorderräder innen so aus: IMG_20200714_122434566_HDR~2.jpg Da läuft bei der Fahrt das Differentialöl links und rechts aus dem Achsrohr und tropft von der Achsfaust auf den Reifen ab. Ein paa...
von Oschi
2020-07-16 20:55:06
Forum: Aufbau
Thema: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus
Antworten: 8
Zugriffe: 496

Re: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus

micha der kontrabass hat geschrieben:
2020-07-16 9:04:02
Kontaktiere mal die deutsche Aldevertretung in Rödlein (oder Rötlein).
Danke, das werde ich versuchen!
von Oschi
2020-07-15 21:08:53
Forum: Aufbau
Thema: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus
Antworten: 8
Zugriffe: 496

Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus

Unsere Alde Compact 3010 Gas-Warmwasser-Heizung macht Zicken. Alle paar Wochen ist das Display tot. Dann nehme ich eine oder beide Glassicherungen aus dem Heizgerät und setze sie wieder ein. Die Sicherungen sind ganz, ich habe sie auch schon beide ausgewechselt, aber sie sind ganz! Das Display geht ...
von Oschi
2020-07-14 8:40:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 70
Zugriffe: 12806

Re: Wäsche waschen

Guten morgen, Die 701 war das günstige Einstiegsmodell, wird inzwischen nicht mehr produziert. Soll keinen Warmwasserzulauf vertragen. mit welchem Resultat? Wir haben die Maschine neu ergattern können und hatten genau das vor, wollten mit 40 Grad heissem Wasser in den Zulauf. Keine Ahnung... Ich bi...
von Oschi
2020-07-14 8:04:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 70
Zugriffe: 12806

Re: Wäsche waschen

Hi, ich möchte auch die Mini aus Korea verbauen, irgendwie bin ich nicht sicher welches „Modell“? Die Modellbezeichnungen variieren ja etwas (...801, ...901 usw) aber auf eine Erläuterung, was und ob es für Unterschiede es gibt, bin ich noch nicht gestoßen. Kann da jm Licht ins dunkele der Trommel ...
von Oschi
2020-07-01 23:43:23
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 132
Zugriffe: 11998

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Mir gefällt der Bau auch sehr! Saubere Arbeit mit vielen guten Ideen! ... Nicht so gut finde ich die Idee mit dem Weißleim. So weit ich weiß, härtet der bockelhart aus. Ein Schlag drauf und die Klebeverbindung bricht! ... Abgesehen davon - schön, wirklich schön!
von Oschi
2020-07-01 19:47:41
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1065

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Die Schichtstärke wird mit Sprühkleber zu dünn. Nimm was Vernünftiges aus der Kartusche, Du ärgerst Dich nur, wenn's irgendwann wieder abfällt und Du nachbessern musst...
von Oschi
2020-06-28 22:11:16
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisches Ablassventil
Antworten: 38
Zugriffe: 2220

Re: Elektrisches Ablassventil

Wesermann hat geschrieben:
2020-06-27 13:40:51
...kein billiges Teil gewesen. 1" Ventil mit Fernbedienung ca .100€ ...
Hatte ich auch schon in der Hand. Für den geschützten Inneneinbau eine Überlegung wert, aber außen? Never ever. Da muss man schon richtig Geld in die Hand nehmen und Aufwand betreiben. Finger weg vom Camping-Klump!
von Oschi
2020-06-17 20:27:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 173
Zugriffe: 20225

Re: Situation Brasilien

Mein Beileid! Kommt mir fast so vor, als müsstet Ihr die 6 1/2 Jahre Freiheit nun nachträglich "teuer" bezahlen. Life's a bitch. Aber ich bin mir sicher, auch in Südamerika geht das Leben irgendwann weiter... Wer hätte auch ahnen können, dass Deutschland einmal weltweit eines der Länder mit der größ...
von Oschi
2020-06-17 20:27:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 173
Zugriffe: 20225

Re: Situation Brasilien

Mein Beileid! Sieht im Moment so aus, als müsstet Ihr die 6 1/2 Jahre Freiheit nun nachträglich "teuer" bezahlen. Aber ich bin mir sicher, auch in Südamerika geht das Leben irgendwann weiter... Wer hätte auch ahnen können, dass Deutschland einmal weltweit eines der Länder mit der größten Reisefreihe...
von Oschi
2020-06-16 8:20:13
Forum: Aufbau
Thema: Kanisterhalter
Antworten: 11
Zugriffe: 972

Re: Kanisterhalter

Halter für [...] Kanister Meine Blech-Halter rosten weg, wie auch die Blech-Kanister. Die Kanister gibt es auch aus VA, aber die wecken mit Sicherheit Begehrlichkeiten. Meine Kunststoffkanister haben eine zu kleine Öffnung. Hätte die Halter gerne aus Alu oder VA... muss ich mich wohl mal im Blechfa...
von Oschi
2020-06-14 21:02:33
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 132
Zugriffe: 11998

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Dass das Alu bei Wärme richtig Strecke macht, das Siebdruck aber nicht, müsstest Du durch sehr dicke Klebefugen berücksichtigt haben ... Richtig?
von Oschi
2020-06-14 12:38:13
Forum: Gesuche
Thema: Daewoo Mini Waschmaschine zur Besichtigung gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 246

Daewoo Mini Waschmaschine zur Besichtigung gesucht

Tag zusammen, ich würde mir gerne die Daewoo Mini Waschmaschine einmal live ansehen. Wäre vielleicht jemand (wo?) in Deutschland bereit, mich einen Blick darauf werfen zu lassen? Idealerweise jemand, bei dem die Waschma von außen zugänglich ist? Kurz zum Hintergrund meiner Anfrage: Ich lebe im Auto ...
von Oschi
2020-06-14 11:20:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 70
Zugriffe: 12806

Re: Wäsche waschen

mein Fehler...
von Oschi
2020-06-13 10:38:48
Forum: Aufbau
Thema: Urin in Abwassertank?
Antworten: 22
Zugriffe: 1884

Re: Urin in Abwassertank?

Wenn man einen Syphon einbaut riecht nichts. Eben! Wobei ... mein Siphon aus flexiblem Schlauch befindet sich unter der Kabine im Freien. Aus Frostschutzgründen hatte ich ihn kurzzeitig in die Kabine - situationsbedingt - neben die Heizung verlegt. Die Abwärme brachte den Urin im Siphon ordentlich ...
von Oschi
2020-06-09 21:49:46
Forum: Aufbau
Thema: Multiplex Platten - womit am besten schützen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1277

Re: Multiplex Platten - womit am besten schützen?

steyermeier hat geschrieben:
2020-06-09 18:49:22
... bei den Waldkindergarten wagen,die wir in Serie bauen ...
Du steckst voller Überraschungen! :hug:
von Oschi
2020-06-01 20:40:55
Forum: Aufbau
Thema: Kältespeicher für Kühlschrank
Antworten: 49
Zugriffe: 3969

Re: Kältespeicher für Kühlschrank

Oder den Kühlschrank mit paar cm Styrodur/Armaflex/Co. zusätzlich verkleiden ... reduziert den Stromverbrauch und die Lärmentwicklung dramatisch. Kostet nur wenige Euro, bringt eine ganze Menge. Vor allem nimmt es im Kühlschrank keinen Nutzraum weg.