Die Suche ergab 1192 Treffer

von 2brownies
2024-02-26 8:12:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage
Antworten: 70
Zugriffe: 6130

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

... Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob die Aussage richtig ist, aber vielleicht ist der Link nützlich https://www.multi-board.com/board/forum/index.php?thread/91885-hanomag-mit-b-2000-getriebe/ Nicht die Bohne. Dort geht es hauptsächlich um Schaltgetriebe vom Borgward. Ich fürchte, dass das nur...
von 2brownies
2024-02-25 23:18:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage
Antworten: 70
Zugriffe: 6130

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

Falls noch Bedarf besteht, kann ich dir auch Unterlagen zukommen lassen. Das allermeiste liegt in Pdf-Form vor.
Zwecks Hanoteile: https://www.hanomag-al28.de
von 2brownies
2024-02-25 19:53:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage
Antworten: 70
Zugriffe: 6130

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

Hallo Werner,

Du bist dir sicher, dass die Geräusche vom VTG und nicht vom Schaltgetriebe kamen?
Hast du mal das Öl im VTG geprüft, gewechselt oder aufgefüllt vor der Überführung?

Grüße
Frank
von 2brownies
2023-10-10 9:40:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanaren von Ende Dezember bis März
Antworten: 6
Zugriffe: 2588

Re: Kanaren von Ende Dezember bis März

Vielen Dank für die Info!
von 2brownies
2023-10-10 7:36:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanaren von Ende Dezember bis März
Antworten: 6
Zugriffe: 2588

Re: Kanaren von Ende Dezember bis März

Servus Hans,

ich bin neugierig und möchte wissen, was ihr für die Fähre zahlt.
Wir hatten das mal vor ein paar Jahren vor und waren von den Ticketpreisen abgeschreckt.
Besten Dank im Voraus!

Grüße
Frank
von 2brownies
2023-10-10 7:33:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselqualität Mauretanien
Antworten: 30
Zugriffe: 5938

Re: Dieselqualität Mauretanien

Hallo winni,

mein Tipp: Lass das mit dem Kurztrip und erledige Mauretanien wenn du den Motor hast umrüsten lassen. Mit einen schlechten Gefühl dort herumzufahren ist doch völlig unnötig. Wenn du eh keine Offroadstrecken fahren kannst, lohnt es ohnehin nicht.

Grüße
Frank
von 2brownies
2023-09-02 18:11:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Viele Fragen bei Langzeitreise
Antworten: 42
Zugriffe: 8682

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

Ja richtig, die Versicherer gehen das ganz bestimmt unterschiedlich an. Stichwort Kennzeichen: Ein zweites Paar Kennzeichen sollte man auf alle Fälle dabei haben. Außerhalb der EU hatten wir umgeschraubt, also die ohne Stempel drauf. Bei Einreise hatte ich das vergessen. Das ist niemandem aufgefalle...
von 2brownies
2023-09-02 17:06:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222
Antworten: 10
Zugriffe: 2383

Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

Servus Uwe,

ich kann offengestanden anhand der Bilder nicht erkennen, ob das viel oder wenig ist. Hast du das mal sauber gemacht und kpl. entfernt und beobachtet, ob/wann/wieviel an der Stelle nachkommt?

Grüße
Frank
von 2brownies
2023-09-02 16:59:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Viele Fragen bei Langzeitreise
Antworten: 42
Zugriffe: 8682

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

Moin, das Problem der Versicherungen - und auch der Landratsämter ist doch dass der Versicherer z.B. nicht weiss in welche Regionalklasse einzustufen ist und der Landrat bzw. seine Vasallen wissen nicht welches Kennzeichen zuzuordnen bzw. haben Probleme eine Zuständigkeit abzuleiten...oder sind das...
von 2brownies
2023-09-01 23:20:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Viele Fragen bei Langzeitreise
Antworten: 42
Zugriffe: 8682

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

Dann haben uns die Versicherer alle verarscht. ;-)
von 2brownies
2023-09-01 23:18:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Viele Fragen bei Langzeitreise
Antworten: 42
Zugriffe: 8682

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

Aber eine dazugehörige Versicherung kann man m. W. nicht abschließen (wenn ohne festen Wohnsitz).
von 2brownies
2023-08-27 11:38:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Viele Fragen bei Langzeitreise
Antworten: 42
Zugriffe: 8682

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

... Speziell wenn man in Länder fährt, in denen die anderen Verkehrsteilnehmer teilweise keine Versicherung haben müssen oder deren vorhandensei nicht regelmässig genug geprüft wird - dh man die Kosten auch als unschuldiger Unfallgegner nicht eintreiben könnte. trippin ... Plus den Schaden vom Unfa...
von 2brownies
2023-08-24 22:36:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Viele Fragen bei Langzeitreise
Antworten: 42
Zugriffe: 8682

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

Es gibt bei der Kfz Zulassungsstelle ein Formular, in dem man einen Empfangsberechtigten angibt. Dann kann man ohne Wohnsitz in Deutschland Fahrzeuge weiter zulassen. Ich habe meine Versicherung nicht explizit gefragt. Aber solange sie die Prämie abbuchen und niemals leisten müssen, sollten sie nic...
von 2brownies
2023-08-11 23:37:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz in Marokko Casablanca oder Marrakesch gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2577

Re: Stellplatz in Marokko Casablanca oder Marrakesch gesucht

Ein wirklich guter Platz mit gutem Service.

Laut P4N (07/23):

"prices now are 70dhr p.p and 35dhr p.p kids. electric is 30dhr."

Grüße
Frank
von 2brownies
2023-01-08 14:46:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Instandsetzung AL28
Antworten: 18
Zugriffe: 2470

Re: Getriebe Instandsetzung AL28

Was versteht Ihr unter "richtig" heiß?
von 2brownies
2023-01-08 9:10:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Instandsetzung AL28
Antworten: 18
Zugriffe: 2470

Re: Getriebe Instandsetzung AL28

Schöne Anleitung. Danke fürs hier Einstellen! Ich hatte das ganze bereits 1mal an unserem Ersatzgetriebe praktiziert. Man sollte noch dringend erwähnen, dass die Schiebemuffen auf den Synchronrädern/-körpern mittels federbelasteten Kugeln arretiert sind. Wenn man diese Schiebemuffe zu weit verschieb...
von 2brownies
2023-01-06 19:09:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Instandsetzung AL28
Antworten: 18
Zugriffe: 2470

Re: Getriebe Instandsetzung AL28

Dann wird das wohl nix mit uns.

Viel Erfolg beim Verkauf! Da wird sich schon jemand finden. Vielleicht der André? :-)

Grüße
Frank
von 2brownies
2023-01-06 18:41:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Instandsetzung AL28
Antworten: 18
Zugriffe: 2470

Re: Getriebe Instandsetzung AL28

hanomagmaddin hat geschrieben:
2023-01-06 18:18:30
...ich hab noch eins da welches io ist und auch vtgs...
Aha...muss ich mir merken. ;-)
von 2brownies
2022-11-11 22:34:55
Forum: Aufbau
Thema: Leisere Wasserpumpe?
Antworten: 15
Zugriffe: 3333

Re: Leisere Wasserpumpe?

Ich kann dir leider nur sagen, welche du auf gar keinen Fall kaufen solltest. Nämlich eine Fiama Aqua 8. Die hat übrigens auch das "Silent-Kit" = Gummifüße. Ich hab die auch nirgends mit dem Fz verbunden, nochmal extra auf eine Gummimatte gestellt und weitestgehend mit Schaumstoff umwickel...
von 2brownies
2022-10-27 9:35:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifen Hanomag al 28 Ecuador
Antworten: 16
Zugriffe: 2574

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

Mark86 hat geschrieben:
2022-10-27 9:19:35
Macht man nen Schlauch rein, bekommt man auch schmalere Reifen auf ne zu breite Felge.
Die Kama Reifen sind ohnehin TT Reifen und die original Bereifung fährt man auch mit Schlauch.
von 2brownies
2022-10-27 0:28:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifen Hanomag al 28 Ecuador
Antworten: 16
Zugriffe: 2574

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

Den Reifenfülldruck habe ich ab und an variiert. Der Hersteller sagt max. 6,5 bar. Ich fahre mit zwischen 4,5 und 5,5bar. Im Gelände (Sand) auch mal mit unter 1bar. Was nun der genauer Grund dafür ist, dass die Felgen kaputt gehen weiß ich nicht. Angeblich quittieren die Felgen auch mit originaler B...
von 2brownies
2022-10-23 12:33:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohin?
Antworten: 43
Zugriffe: 9640

Re: Wohin?

Servus, zu den angefragten Fährverbindungen kann ich leider nix sagen. Wir waren ebenfalls in der Türkei unterwegs (2017) und fanden es großartig. Sind auf dem Landweg von Griechenland über die Dardanellen, Abstecher zur Ausgrabung Troja, Richtung Süden immer an der Küste entlang. Sind dann von Taşu...
von 2brownies
2022-10-23 12:10:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifen Hanomag al 28 Ecuador
Antworten: 16
Zugriffe: 2574

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

......und auch 9.00 R 20. Die Reifengröße hat viele Hanomagfelgen auf dem Gewissen. Häufig rissen die Felgen in Längsrichtung. Lutz Das kann ich bestätigen. Zwei Felgen sind bei uns kaputt gegangen. Außerdem war es bisher immer ein mittelschweres Drama passende Schläuche zubekommen. Grüße Frank
von 2brownies
2022-04-09 14:38:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselsteuer Iran
Antworten: 33
Zugriffe: 8617

Re: Dieselsteuer Iran

joern hat geschrieben:
2022-04-09 13:02:16

Die Dieselsteuer im Iran scheint von oben angeordnet worden zu sein. Also, von ganz oben...
Ganz offensichtlich... :lol:
von 2brownies
2022-04-06 18:15:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselsteuer Iran
Antworten: 33
Zugriffe: 8617

Re: Dieselsteuer Iran

Servus, da möchte ich noch ergänzend erwähnen, dass auch bei der Einreise in die Türkei von Zypern kommend die Tanks überprüft werden und ab einer bestimmten Menge an Sprit nach gefordert wird. Wir hatten blauäugig die Tanks bis zur Oberkante gefüllt und sind nur durch die sehr nette Hilfe meherer t...
von 2brownies
2022-03-03 10:34:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG – diesundas
Antworten: 121
Zugriffe: 14421

Re: HANOMAG – diesundas

Servus Hagen,

das ist ein guter Tipp. Danke!

Erstmal müssen wir uns einig werden, bevor es los geht. Du kennst das sicherlich. ;-)

Euch eine gute Zeit und viele Grüße
Frank
von 2brownies
2022-03-02 20:58:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG – diesundas
Antworten: 121
Zugriffe: 14421

Re: HANOMAG – diesundas

Ich dachte eher an einen kleinen Rahmen ohne aufwendige Orga. Dann wäre ein Campingplatz keine schlechte Idee.
Was mir außerhalb einfallen würde, wäre eventuell das Festivalgelände in Waffenrod. Da gäbe es eine Gaststätte und der Eigentümer hätte bestimmt nichts dagegen.

Frank
von 2brownies
2022-03-01 23:01:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG – diesundas
Antworten: 121
Zugriffe: 14421

Re: HANOMAG – diesundas

Habt ihr denn eine Idee für einen geeigneten Ort?
von 2brownies
2022-03-01 19:59:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG – diesundas
Antworten: 121
Zugriffe: 14421

Re: HANOMAG – diesundas

Dann sollten wir doch gleich ein Hano-Treffen daraus machen. :D Hi, gute Idee. Ich wäre dabei. Das mit dem Hanomagtreffen spukt mir schon seit geraumer Zeit im Kopf rum. Wenn man das noch in der "Hanomagfreunde" Whatsappgruppe puplik macht,kann das was zusammengehen. Gruss lakto Muss ja n...
von 2brownies
2022-02-25 19:46:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG – diesundas
Antworten: 121
Zugriffe: 14421

Re: HANOMAG – diesundas

... Bamberg und Schleusingen ja auch nicht wirklich weit weg ... Dann sollten wir doch gleich ein Hano-Treffen daraus machen. :D Beste Grüße aus Steinbach-Hallenberg P.S.: Wenn die ESP schon mal draußen ist, würde es sich doch anbieten, gleich noch die Mitnehmerscheibe zu erneuern. Im Falle dessen.