Die Suche ergab 951 Treffer

von 2brownies
2020-06-05 19:15:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Stopfen verloren
Antworten: 13
Zugriffe: 216

Re: Stopfen verloren

Und wenn man da notfalls mit Sika oder Artverwandte einen selbstgebastelten Deckel drauf klebt?
Augenscheinlich muss man da nicht so oft ran, oder?

Nur so 'ne Idee.

Grüße
Frank
von 2brownies
2020-06-03 22:59:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beschaffen und Entsorgen von Ölen, Fetten...
Antworten: 23
Zugriffe: 474

Re: Beschaffen und Entsorgen von Ölen, Fetten...

Mahlzeit!

Ich hatte dazu mal den Autoschrauber von nebenan gefragt und für ein paar Münzen in die Trinkgeldkasse, dürfte ich immer mein Altöl bei ihn entsorgen. Die Menge hielt sich aber auch in Grenzen.

Grüße
Frank
von 2brownies
2020-05-31 21:14:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 17440

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

@Ubelix

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Da drücke ich mal die Daumen. ;-)

Grüße
Frank
von 2brownies
2020-05-31 10:44:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HD PE Wasser tank schweißen, diy
Antworten: 2
Zugriffe: 304

Re: HD PE Wasser tank schweißen, diy

Servus,

das ist eine schöne Arbeit.

Zwei Fragen hätte ich dazu wenn es erlaubt ist.

Kommt das Sika mit Wasser in Berührung?

Ich verstehe deine Motivation einen passenden Tank herzustellen. Ich sehe da aber einige schwer zu reinigenden Ecken. Wie wirst du der Sache Herr?
Danke!

Grüße
Frank
von 2brownies
2020-05-30 19:03:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reiseerahrung mit Add blue
Antworten: 35
Zugriffe: 1181

Re: Reiseerahrung mit Add blue

Da wir es für unseren Hano nicht benötigen (Hurraaaa!), legte ich bisher auch kein Augenmerk darauf. Auf der Seite vom VDA liest sich das hier: 4. Weltweite Verfügbarkeit von AdBlue® Der VDA strebt mit seinen Lizenznehmern eine weltweite Verfügbarkeit von AdBlue® (Harnstoff AUS 32) an. Die Marke AdB...
von 2brownies
2020-05-30 17:06:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 17440

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

So wie ich das gerade gelesen habe, hat der deutsche Botschafter vor Ort Ausreisende am Flughafen höchstpersönlich verabschiedet. Das ist doch mal was.

Die Lage dort scheint aber unverändert doof zu sein. Hat da wer bessere Informationen dazu.

Grüße
Frank
von 2brownies
2020-05-30 15:06:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zeigt her Eure Himmel
Antworten: 13
Zugriffe: 729

Re: Zeigt her Eure Himmel

Im Fahrerhaus haben wir Wachstuch auf eine Sperrholzplatte mit Patex verklebt und das dann oben angebracht. Auch die Türverkleidungen und die Rückwand sehen so aus. Vorteil: Pflegeleicht, abwischbar, günstig und leicht zu verarbeiten. Nachteil: an stark frequentierten Stellen, wie z. B. an den Türve...
von 2brownies
2020-05-26 22:48:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien
Antworten: 28
Zugriffe: 1716

Re: Georgien

Klingt gut. ;)

Göröme und Umgebung ist schon sehr nett. Die Mittelmeerküste hatte uns (größtenteils) am besten gefallen.

Grüße
Frank
von 2brownies
2020-05-26 22:19:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien
Antworten: 28
Zugriffe: 1716

Re: Georgien

Es spricht nix dagegen, sich ein Ziel auszusuchen und sich auf dem Weg zu machen. Unterwegs begegnen einen so viel Dinge und Leute, die es manchmal einfach Wert sind, dort länger zu verweilen als gedacht. Dann kommt man vielleicht nicht am vorab gedachten Ziel an, hat aber trotzdem viel gesehen und ...
von 2brownies
2020-05-24 14:56:13
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 786

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

RainerKraft hat geschrieben:
2020-05-24 14:38:27

Vielleicht eine Idee für alle die nicht mit 8 bar auf die Leitung blasen wollen ?

Oder man verwendet einen Druckregler.

Grüße
Frank
von 2brownies
2020-05-24 12:51:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet Verlängerung in Afrika - Begründung : Corona+Einreisesperre
Antworten: 3
Zugriffe: 644

Re: Carnet Verlängerung in Afrika - Begründung : Corona+Einreisesperre

Finde ich super, dass ihr gleich eure Erfahrungen hier teilt. Das ist mit Sicherheit ein sehr interessantes Thema für einige Reisende/Leute die ihr Fz zurücklassen mussten. Ich frage mich, wie lange wohl diese Toleranz bei den entsprechenden Behörden aufrecht gehalten wird, wenn das mit Corona vorbe...
von 2brownies
2020-05-24 12:38:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 4780

Re: Wasseraufbereitung

Das Wasser aus dem Wasserhahn sollte also wirklich zuverlässig sauber sein. Wie macht ihr das noch gleich? Filter nach dem Tank? Sorry, komme bei den ganzen Konzepten durcheinander. Wenn wir es vor dem Tank filtern, oder erst danach? Reinigen heißt bei Dir ausbauen und durchschrubben? 1. Selbst im ...
von 2brownies
2020-05-23 16:51:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 4780

Re: Wasseraufbereitung

Das Forum finde ich diesbezüglich übrigens nur begrenzt hilfreich, weil es alles gibt von "ich filtere seit 10 Jahren gar nicht" bis ultrafiltration. Der zentrale Dreh- und Angelpunkt scheint mir die Nachverkeimung im Tank zu sein. Passiert das jetzt schnell, oder eben doch nicht so schnell. Damit ...
von 2brownies
2020-05-23 15:27:06
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit PurWay-Filtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 313

Re: Erfahrungen mit PurWay-Filtern?

Ach so. Ich hatte es als zusätzliche Maßnahme verstanden.

Grüße
Frank
von 2brownies
2020-05-23 14:56:02
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit PurWay-Filtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 313

Re: Erfahrungen mit PurWay-Filtern?

@Armin

Ich muss mal 'ne vielleicht doofe Frage dazu stellen. Warum muss ich das Wasser mit Chemie behandeln und dann noch abkochen, wenn es vorab durch diverse Hightech-Filter durchgepumpt wurde?

Grüße
Frank
von 2brownies
2020-05-23 12:24:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschmieren
Antworten: 27
Zugriffe: 1491

Re: Abschmieren

Das rostige Ding sieht für mich wie der Kupplungsnehmerzylinder aus. Falls das zutrifft wäre auch der Rost kein Problem.

Grüße
Frank
von 2brownies
2020-05-22 16:02:56
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 786

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Auf Reise hatten wir zweimal nicht so tolles Wasser erwischt und das wollte ich auf kurzem Weg wieder raus haben. Ich hab's mit einer separaten Tauchpumpe wieder raus und so musste das Zeugs nicht noch durch die Druckpumpe und Leitungen. Aber warum hast Du dann dieses Wasser nicht auch durch den Bo...
von 2brownies
2020-05-22 2:19:03
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 786

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Ja, das ganze geht durch den Kofferboden. Ist beim Hano auch nicht so wild. ;-) Fehlerquelle wo für? Wie bereits erwähnt, habe ich vorm Winter nur abgelassen und nicht noch mit Druckluft durchgepustet. Im Boiler mag da sicherlich noch ein Rest drinnen gewesen sein. Kaputt gegangen ist bei uns nix. I...
von 2brownies
2020-05-21 22:19:50
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 786

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Ergänzend zum vorherigen Beitrag: Ein Ablaufhahn für den Tank und für das System am tiefsten Punkt zum ablaufen lassen bietet sich an. So hatte ich bisher alles entleert. Ich hatte aber nie mit Druckluft ausgeblasen, dass war nie nötig. Wichtig ist auf alle Fälle den Boiler oder Artverwandte zu entl...
von 2brownies
2020-05-19 21:23:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien
Antworten: 28
Zugriffe: 1716

Re: Georgien

Ich gebe dir durchaus Recht. Bei der geplanten Zeitspanne willste kein Risiko eingehen. Aber: Für einen Hano-User klingen jetzt sechs Wochen Zeit, für Georgien hin und her in sechs Wochen schon sehr stressig. Das wäre ankommen in Batumi, ein Eis schlappern und gleich wieder auf'm Heimweg machen. :lo...
von 2brownies
2020-05-19 21:10:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien
Antworten: 28
Zugriffe: 1716

Re: Georgien

Zu der Fähre gab es auch mal einen Thread mit diversen Erfahrungsberichten. Wir haben besagte Fähre auch mal getestet. Der Komfort ist nicht so berauschend und es braucht tatsächlich drei Tage um über's Schwarze Meer zu schippern. Die Zeiten werden aber wohl einigermaßen eingehalten. Nur bei Motorsc...
von 2brownies
2020-05-19 21:03:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 76
Zugriffe: 8802

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Ich bin mir sicher, dass du ausreichend Hilfe hier aus dem Forum erhalten wirst.
Das wird schon.

Grüße
Frank
von 2brownies
2020-05-19 19:55:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 76
Zugriffe: 8802

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Track, leider konnte ich das besagte Geräusch nicht lokalisieren. Nach wie vor suche ich danach. Wie dem auch sei. An deiner Stelle würde ich tatsächlich erst einmal die Düsen abdrücken und einstellen lassen. Wenn du es schon so gut eingrenzen konntest, klingt das doch vielversprechend. Hast d...
von 2brownies
2020-05-19 19:45:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien
Antworten: 28
Zugriffe: 1716

Re: Georgien

Servus, wäre vielleicht die Route über Polen, Ukraine und Fähre über's Schwarze Meer etwas für dich? Ich bin ja der Meinung, dass sechs Wochen echt nicht viel Zeit sind. Armenien ist landschaftlich sehr reizvoll, aber die Straßen sind nicht im allerbesten Zustand und man verbummelt doch einiges an Z...
von 2brownies
2020-05-18 1:46:02
Forum: Aufbau
Thema: Welche Farbrolle für bestes Ergebnis?
Antworten: 37
Zugriffe: 1653

Re: Welche Farbrolle für bestes Ergebnis?

Den Schotter kann man ja vor dem lackieren mal eben bewässern. Dann gibt das weniger Staub. Auch wir haben unser Fz mit der Lackwalze lackiert. Das waren Walzen mit beidseitig abgerundeten Kanten. Maler und Lackierer tragen den Lack (bei großen Flächen) gerne im erstem Arbeitsschritt mit der Maus au...
von 2brownies
2020-05-16 15:52:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 17440

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Danke Frank, dies vergass ich zu erwähnen. Es gibt sie also doch noch, Leute welche nicht nur überall "das Böse" sehen, oder dies sogar suchen!!! Gruss Sepp Hallo Sepp, ohne den Claus persönlich zu kennen, behaupte ich mal, dass er ganz bestimmt nicht daran interessiert ist, die Einschränkungen auf...
von 2brownies
2020-05-16 15:07:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 17440

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Mahlzeit, bringt auch recht wenig; Spanien hat seit dem 15. für Einreisende eine 14-tägige Quarantäne angeordnet. Gruß Claus Hallo Claus, so steht es geschrieben: Gilt die Quarantäneverpflichtung in Spanien auch für Transitreisende? Nein. Wenn Sie nur durch Spanien reisen, um zu Ihrem Zielort zu ge...
von 2brownies
2020-05-14 2:35:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschmieren
Antworten: 27
Zugriffe: 1491

Re: Abschmieren

Sorry!

Eben erst gesehen, was da alles auf dem Aufkleber steht. Da sollten tatsächlich die Ölstände und auch der Zustand in Ordnung sein.

Grüße
Frank
von 2brownies
2020-05-14 2:12:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschmieren
Antworten: 27
Zugriffe: 1491

Re: Abschmieren

Mein Hanomag bekommt jedes Jahr frisches Motoröl. Bei den Achsen und Getriebe brauchst du dir keine Gedanken machen. Schau doch einfach mal in deiner Betriebsanleitung nach. Gruß Tom Servus Tom! Meinst du damit, dass du im Jahr 3000km fährst? Oder die nicht schaffst und trotzdem jedes das Öl wechse...
von 2brownies
2020-05-12 1:49:50
Forum: Aufbau
Thema: Sketchup Tutorial zur Aufbauplanung
Antworten: 35
Zugriffe: 1392

Re: Sketchup Tutorial zur Aufbauplanung

Servus! Ich finde dein Video nicht schlecht. Ich selber nutze das Programm auch. Das Video ist für Leute, die sich das erste Mal mit Sketchup versuchen, oder? Kommen da noch mehr? Da fände ich jetzt den Titel etwas irreführend. Wenn du speziell Leute damit ansprechen möchtest, die sich ihre Kabine s...