Die Suche ergab 110 Treffer

von ThomasAT91
2019-02-19 12:14:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 1189

Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?

Moin zusammen,

ich wollte Euch nur kurz darüber informieren, daß ich statt des Waeco-Tempomaten den Zemco AP 500 eingebaut habe. Bin schwer begeistert.

Viele Grüße,
Thomas
von ThomasAT91
2018-11-22 11:13:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 1189

Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?

@wuestendiesel: Leider gibt es diese nicht mehr. @advi: den habe ich auf dem Schirm, wenn es mit dem MS-50 nicht funktionieren sollte. Nur habe ich den MS-50 hier rumliegen und muß mich entscheiden: einbauen und testen oder unbenutzt zurücksenden. Daher wäre es hilfreich, wenn man auf die Erfahrung ...
von ThomasAT91
2018-11-21 14:36:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 1189

Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?

Hallo zusammen, ich wollte den Magic Speed MS-50 Tempomaten von Waeco/Dometic in unseren 914er verbauen. Nun kommt die folgende Aussage vom Service-Mitarbeiter des Herstellers: der Tempomat kann nicht in einen LKW eingebaut werden, da die Vakuumpumpe den Seilzug bei einem LKW nicht betätigen kann. D...
von ThomasAT91
2018-07-05 18:29:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staukisten - Alu oder V4A
Antworten: 16
Zugriffe: 1386

Re: Staukisten - Alu oder V4A

Ja, können wir bestätigen. Sowohl am Mopped als auch am LKW. Unsere (von Ralf gebauten) Alukisten halten bis jetzt und wir fahren durchaus übles Gelände..

Grüße,
Thomas
von ThomasAT91
2017-09-29 16:55:51
Forum: Aufbau
Thema: Oberschränke montieren
Antworten: 29
Zugriffe: 5225

Re: Oberschränke montieren

Kurz: überhaupt keine Probleme.
von ThomasAT91
2017-09-29 13:28:19
Forum: Aufbau
Thema: Oberschränke montieren
Antworten: 29
Zugriffe: 5225

Re: Oberschränke montieren

Nachtrag: wir haben uns gegen das Kleben entschieden, da wir Holz mit einer Oberflächenfolie verwendet haben und da wäre dann die Klebeverbindung nur so gut gewesen wie zwischen der Folie und dem Holz und diese konnte man mit einem überschaubaren Kraftaufwand abreissen.

Gruß,
Thomas
von ThomasAT91
2017-09-29 13:18:38
Forum: Aufbau
Thema: Oberschränke montieren
Antworten: 29
Zugriffe: 5225

Re: Oberschränke montieren

Dann gebe ich mal wieder meinen Senf aus der Praxis dazu ;-) Wir hatten Temperaturdifferenzen von fast 50 Grad auf der Reise zwischen der Wüste Kysylkum und dem Pamir und keine Probleme mit dem Alushelter. Und wenn man - statt wie wir es es gemacht haben - wie Pirx mit Sikaflex macht, hat man sogar ...
von ThomasAT91
2017-09-29 9:28:24
Forum: Aufbau
Thema: Oberschränke montieren
Antworten: 29
Zugriffe: 5225

Re: Oberschränke montieren

Schon, aber als wir den Rahmenbruch hatten, verzog sich der Shelter so sehr, daß selbst Türen nicht mehr geöffnet werden konnten. Mit den Oberschränken an Decke und Wand befestigt, gab es keine Probleme.

Viel Spaß beim weiteren Planen und Bauen,
Thomas
von ThomasAT91
2017-09-29 9:00:38
Forum: Aufbau
Thema: Oberschränke montieren
Antworten: 29
Zugriffe: 5225

Re: Oberschränke montieren

Hallo, wir haben Holzleisten 3x3 cm an Decke und Wand mit "Senkfrästaschenkopf"-Schrauben (gibts es von Würth) geschraubt. Die ziehen sich selbst ins Alu und man brauch nur dort vorboren, wo sich noch Spriegel befinden. An die Leisten haben wir dann die Schrankbretter mit den gleichen Schrauben befe...
von ThomasAT91
2017-09-28 21:11:23
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Gas oder Diesel
Antworten: 58
Zugriffe: 8570

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

Wir kochen und heizen auch mit Gas. Truma 6 E. Hat sich auf der Seidenstrasse auch in Höhen von weit über 4000 Metern bewährt. Auch den Backofen würden wir nicht mehr missen wollen. Mit einer Tankfüllung ( 90 Liter ) sind wir jetzt 5 Monate unterwegs und es sind immer noch 40% im Tank. Viele Grüße, ...
von ThomasAT91
2017-09-17 21:19:46
Forum: Aufbau
Thema: Verfügbarkeit Gas
Antworten: 10
Zugriffe: 1673

Re: Verfügbarkeit Gas

Entlang der Seidenstrasse gute bis sehr gute Verfügbarkeit von Gas. In Usbekistan ist es einfacher, Gas zu bekommen, als Diesel.

Viele Grüße,
Thomas
von ThomasAT91
2017-09-09 15:18:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich 2017 Erfahrungen
Antworten: 53
Zugriffe: 10402

Re: Frankreich 2017 Erfahrungen

Oha - dann muß ich unser Sicherheitskonzept doch noch mal überdenken.

Grüße,
Thomas
von ThomasAT91
2017-09-09 9:03:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich 2017 Erfahrungen
Antworten: 53
Zugriffe: 10402

Re: Frankreich 2017 Erfahrungen

Fireman2301 hat geschrieben:Diejenigen die unsere Fahrräder geklaut haben gehören aber nicht dazu :mad:

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

vom Träger?

Grüße,
Thomas
von ThomasAT91
2017-09-06 17:42:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrei nach und durch Österreich und Italien
Antworten: 18
Zugriffe: 3120

Re: Mautfrei nach und durch Österreich und Italien

Das Schild muß neu sein. Haben noch vor 4 Monaten in Samnaun getankt. Und wir sind 3,40 m hoch, d.h. auch der Tunnel muß neu sein ;-)

Grüße,
Thomas
von ThomasAT91
2017-08-16 19:25:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SIE WOLLEN ALLE NACH PORTUGAL
Antworten: 29
Zugriffe: 5366

Re: SIE WOLLEN ALLE NACH PORTUGAL

Ernsthafte Erkrankungen sind nur mit hochpreisigen Medikamenten oder aufwändiger medizinischer Behandlung zu kurieren oder zumindest die Folgen zu lindern. Und jeden kann es treffen. Dialyse ist so ein Beispiel oder eine Krebserkrankung. Viele Griechen werden Dir Recht geben, vor allem die, die sic...
von ThomasAT91
2017-08-16 18:32:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SIE WOLLEN ALLE NACH PORTUGAL
Antworten: 29
Zugriffe: 5366

Re: SIE WOLLEN ALLE NACH PORTUGAL

Schon mal daran gedacht was ein Rentner in D mit einer Minirente , für die er zig Jahre geschuftet hat, und der im Alter keinen Deut besser gestellt ist als jemand der sein Leben genossen hat und durch die Welt gegondelt ist statt zu arbeiten , dazu sagt. Knut Ich bin überzeugt, dem von Dir skizzie...
von ThomasAT91
2017-08-16 8:01:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SIE WOLLEN ALLE NACH PORTUGAL
Antworten: 29
Zugriffe: 5366

Re: SIE WOLLEN ALLE NACH PORTUGAL

Das sind ziemlich viele Unterstellungen, Knut.

Wegen unseren Reisen wurden wir auch häufig so angefeindet. "Aber im Notfall muß die Solidargemeinschaft dafür aufkommen und für die Spinner auch noch das Lösegeld zahlen".

Leben und leben lassen (ja, natürlich nicht von Deinem Geld).

Gruß,
Thomas
von ThomasAT91
2017-08-12 20:51:21
Forum: Aufbau
Thema: Material für Inenausbau/Möbelbau
Antworten: 22
Zugriffe: 5009

Re: Material für Inenausbau/Möbelbau

Hallo, kann Vöhringer auch nur empfehlen. Wir haben mit ILO/PA/ILO FU 12mm den kompletten Innenausbau gemacht. Hält jetzt fast 50.000 km - inkl. übelster Piste/Waschbrett - was man von unserem Zwischenrahmen nicht sagen konnte ;-) Dieses Holz nutzen auch professionelle Aufbauer wie Burow. Viele Grüß...
von ThomasAT91
2017-08-07 19:50:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: H-kennzeichen für MAN 8.136 BJ88
Antworten: 6
Zugriffe: 1631

Re: H-kennzeichen für MAN 8.136 BJ88

Hallo Armin,

mein Aufbau ist gerade mal zwei Jahre alt und ich habe dieses Jahr das H-Kennzeichen (MB 914) bekommen. Woher stammt denn die Aussage mit den 20 Jahren?

Am besten, Du sprichst mal mit Deinem TÜV-Prüfer darüber.

Viele Grüße,
Thomas
von ThomasAT91
2017-07-30 11:43:37
Forum: Aufbau
Thema: Aluminium- Staukästen Hersteller gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 4124

Re: Aluminium- Staukästen Hersteller gesucht

Hallo expo,

unsere Staukästen (ALU glatt, 2 Schrägen, Montage) hat Ralf Petersen erstellt. Preislich deutlich angenehmer, als Dein vorliegendes Angebot. Hier seine Homepage http://www.rpx.de und seine Telefonnummer +49 152 09196397.

Viele Grüße,
Thomas
von ThomasAT91
2017-07-14 16:18:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausgebremst in Tien Shan
Antworten: 5
Zugriffe: 1456

Ausgebremst in Tien Shan

Hallo zusammen, nach "Rahmenbruch im Pamir" zünden wir die nächste Unterhaltungsrakete "Ausgebremst in Tien Shan": http://abenteuer-seidenstrasse.net/index.php/seidenstrasse-2017/165-ausgebremst-14-07-17 Wie schon zuvor: Es dient nur der Unterhaltung und hat keinen belehrenden Charakter. Nur Bilder ...
von ThomasAT91
2017-07-09 18:01:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rahmenbruch im Pamir
Antworten: 17
Zugriffe: 3812

Re: Rahmenbruch im Pamir

Ah, die etwas flapsige Überschrift :wack:
von ThomasAT91
2017-07-09 11:49:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gesetzteslage zu Seiten- und Heckunterfahrschutz
Antworten: 7
Zugriffe: 1537

Re: Gesetzteslage zu Seiten- und Heckunterfahrschutz

Mein TÜV-Prüfer hat mir empfohlen, den Unterfahrschutz zu entfernen. Der stört nur im Gelände. Möglich als "Expeditionsfahrzeug".

Bezieht sich auf die Verwendung: §32 Abs 3 Nr 5.

Viele Grüße,
Thomas
von ThomasAT91
2017-07-09 11:37:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mongolei - wegen Überfüllung geschlossen...
Antworten: 18
Zugriffe: 4235

Re: Mongolei - wegen Überfüllung geschlossen...

Wir sind derzeit in Kirgistan und egal wen wir treffen - Motorradfahrer, Wohnmobilisten, Tramper oder selbst Fahrradfahrer - fast alle fahren sie weiter in die Mongolei.

Dürfte sich dort dann aber verlaufen ...

Viele Grüße,
Thomas
von ThomasAT91
2017-07-09 11:33:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rahmenbruch im Pamir
Antworten: 17
Zugriffe: 3812

Re: Rahmenbruch im Pamir

Nein, wieso?

Und danke für die Komplimente ...
von ThomasAT91
2017-07-09 4:27:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer kennt die Strecke Schymkent-Atyrau-Astrachan nach AZB?
Antworten: 5
Zugriffe: 1057

Re: Wer kennt die Strecke Schymkent-Atyrau-Astrachan nach AZ

Danke Bernhard, das hört sich ja gut an. Damit wäre die Hälfte des Weges geschaft.

Kennt noch jemand die Strecke, die vor Aktöbe nach Südwesten Richtung Atyrau abgeht und dann Georgien/AZB führt?

Viele Grüße,
Thomas
von ThomasAT91
2017-07-08 15:44:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rahmenbruch im Pamir
Antworten: 17
Zugriffe: 3812

Re: Rahmenbruch im Pamir

Hallo Till, das wollte ich eigentlich vermeiden. Der Beitrag sollte nur unterhalten. Alles andere reisst nur alte Wunden auf ;-) Das Rohr ist hinter dem Lager gerissen. Ob das nun ein Festlager ist oder nicht, weiß ich nicht. Der Rahmen war eigentlich für den kürzeren Shelter der niederländischen Ar...
von ThomasAT91
2017-07-08 5:00:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer kennt die Strecke Schymkent-Atyrau-Astrachan nach AZB?
Antworten: 5
Zugriffe: 1057

Wer kennt die Strecke Schymkent-Atyrau-Astrachan nach AZB?

Hallo zusammen, kennt jemand die nördliche Umfahrung des kaspischen Meers von Schymkent kommend bis Azerbaidschan? Wie ist der Strassenzustand dort? Wir überlegen, statt der Fähre Aktau-Alat/Baku das kaspische Meer zu umfahren. Wenn die Strassen aber so sind wie zwischen Bejneu und Nukus verzichten ...
von ThomasAT91
2017-07-06 16:59:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rahmenbruch im Pamir
Antworten: 17
Zugriffe: 3812

Re: Rahmenbruch im Pamir

Habe auch befürchtet, daß die nicht halten :D