Die Suche ergab 423 Treffer

von Mykines
2017-12-14 0:26:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 36874

Re: Getriebeschaden unterwegs

Mach mal den mongolischen Winterdiesel nicht so schlecht. Ich hatte zwar immer zusätzlich Verflüssiger drin, aber separat immer einen Kanister ohne. Und der war am Chuvsgul auch bei -55°C nicht ausgeflockt.

Mykines
von Mykines
2017-11-21 18:43:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 36874

Re: Getriebeschaden unterwegs

Hallo Frank, da sagt der Anstifter es ist ja noch etwas Zeit bis er in Magadan wäre, auch ohne Wechsel weiterer Kleinbauteile :). Außerdem gibt es die netten Gegenden an der Strecke, Magadan dann eher der Umkehr- oder Verschiffungspunkt......

Gruß Mykines
von Mykines
2017-11-18 14:47:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 36874

Re: Getriebeschaden unterwegs

Mach weiter Ulf, Magadan ist naheliegend, nicht das Ziel ist es sondern der Weg dahin. Klar gibt es die Neue Strecke, aber auch noch paar alte Abschnitte und seitliche Ausflüge. Wirst Dich endlos ärgern, wenn Du es nicht machst. Und soviel wie Du repariert hast, sollte der LKW mal das machen, wozu e...
von Mykines
2017-07-11 23:48:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Vardo
Antworten: 14
Zugriffe: 2247

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

Hi Ulf, nur Erzälungen - bis Nowy Uoian und dann südlich.... ob es nur im Winter so ab Januar geht? Versuchen... Wenn es nicht geht und sei es wg. Regen musst Du den Bogen nehmen. Interessant ist es sicher da. Achim ist damals im Januar Mirny - Yakustk gefahren. Viel Spaß jedenfalls.

Mykines
von Mykines
2017-07-11 23:12:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Vardo
Antworten: 14
Zugriffe: 2247

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

Bis Hamningberg ist eine einspurige Strasse. Im Ort kann man noch bis Nordseite fahren. Oder wenn man frech ist auf den Berg hoch zu den Bunkeranlagen. Ob es aber die Norweger gut finden? Ostwärts geht es definitiv nicht weiter, nur Wanderweg an der Küste + Schilder mit Verbot motorisierter Fahrzeug...
von Mykines
2017-07-11 22:59:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mongolei - wegen Überfüllung geschlossen...
Antworten: 18
Zugriffe: 4268

Re: Mongolei - wegen Überfüllung geschlossen...

Funktioniert selbst an vielen Tankstellen, auch im Hinterland. Aber trotzdem eine Bargeldreserve mitführen.

Mykines
von Mykines
2017-06-13 17:37:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?
Antworten: 41
Zugriffe: 8514

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

Hi Ulf,

also bist Du nicht südlich abgebogen in Irkutsk :) Auf alle Fälle viel Spaß, wo auch immer Du den Weg nimmst!

Gruß Brian
von Mykines
2017-03-06 12:46:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hongkong Hotel/ Pension Empfehlung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1767

Re: Hongkong Hotel/ Pension Empfehlung?

Wenn es die Kowlooner Seite sein soll kann ich das Prudential empfehlen, Cordis at Langham Place ist auch super, gerade die oberen Etagen, aber halt teurer. Alles nicht weit von der Subway und so bist Du schnell an allen gewünschten Stellen.

Mykines
von Mykines
2017-02-24 22:04:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Strassennavi für Russland gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 2874

Re: Strassennavi für Russland gesucht

Hi Ulf, nehm Touratech, meinetwegen auf nen CF 18 laufen lassen. Ksnnst Dir dann x Karten runterladen, einscannen oder digitale Karten kaufen und einspielen.

Mykines
von Mykines
2017-02-06 23:03:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum für Russland in der Mongolei beantragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2384

Re: Visum für Russland in der Mongolei beantragen

2015 ging es nicht in UB zu beantragen, also mit dem zu Hause liegendem 3.Pass das Visum beantragt und die Pässe dann schicken lassen. Geht aber nicht, wenn Du in einem Pass ein Russlandvisum hast und sich dies mit dem neuen Visa (Verlängerung) überschneidet. Da wollen sie das alte Visa ungültig ste...
von Mykines
2017-01-29 23:27:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vernünftige Reisedauer Island
Antworten: 35
Zugriffe: 5915

Re: Vernünftige Reisedauer Island

Wegen der Fährpreise macht es wenn möglich Sinn, das Fahrzeug im Frühjahr und im Herbst rück zu verschiffen. Dann vielleicht auch zwei Besuche machen. Die verschiedenen Jahreszeiten haben ihren Reiz. Auch der Winter, zumindest im Norden und im Hochland. Je wie die individuelle Interessenlage ist, re...
von Mykines
2017-01-29 17:41:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vernünftige Reisedauer Island
Antworten: 35
Zugriffe: 5915

Re: Vernünftige Reisedauer Island

8 bis 14 Monate?
von Mykines
2017-01-18 12:23:44
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenlagerung
Antworten: 30
Zugriffe: 10522

Re: Kabinenlagerung

Am Mercur hatte ich vor ~ 10 Jahren den Koffer eine Rautenlagerung gesetzt. Die Drehgelenke sitzen in Rahmenschwerpunkt, hierbei die Rahmenverjüngung hinten nicht berücksichtigt. Die Mittellager sind torsionsweich. Etwas filigraner wäre sicher auch gegangen, aber egal, es funktioniert.

Mykines
von Mykines
2017-01-08 19:42:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Senegal Gambia
Antworten: 104
Zugriffe: 24499

Re: Bergehilfe Marokko

Sorry Wilmaa :) Da leg ich mich mal bei so etwas Komischen auf Neutrum fest.

Mykines
von Mykines
2017-01-08 19:20:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Senegal Gambia
Antworten: 104
Zugriffe: 24499

Re: Bergehilfe Marokko

Am Leichtesten (auch wenn der Kompressor streikt) gehts mit guten Stockwinden, für die man bei Bedarf Aufnahmepunkte ,die von aussen gut zugänglich sind, angebracht hat. Aber klar- in einem Salzsee (wer fährt DA rein???) helfen weder Vetter noch Winde Alleine was. Da man ja nach 3 Meter WIEDER gena...
von Mykines
2016-12-09 11:19:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tuwa?
Antworten: 16
Zugriffe: 3095

Re: Tuwa?

Grenzübergänge / Grenzgebietserlaubnisscheine Es wäre schon schön die kleinen Übergänge zwischen der Mongolei und Russland nutzen zu können... In Einzelfällen haben es vor Jahren ein paar Leute gemacht, von Russland zur MGL. Die Mongolen sind zwar pflegeleichter, kann aber trotzdem doof ausgehen, we...
von Mykines
2016-11-21 13:37:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Kofferlagerung
Antworten: 24
Zugriffe: 4399

Re: Mercur Kofferlagerung

Du brauchst ja Höhenspiel. Bei der originalen Variante war da 0 Spiel. Wenn auf Federlagerung umgebaut wird, braucht es noch eine stabile Seitenführung.
von Mykines
2016-11-21 11:46:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Kofferlagerung
Antworten: 24
Zugriffe: 4399

Re: Mercur Kofferlagerung

Auch mein Koffer war/ist nicht zu schwer und durch den Womoausbau ausgesteift... Der Mercur lebt von der Rahmenverwindung beim Fahren. Nun ist da ein Koffer festgespannt. Entweder der verwindet sich nun mit oder verhindert, dass der Rahmen sich verwindet. Dafür müsste der Koffer schon sehr, sehr sta...
von Mykines
2016-11-20 23:18:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Kofferlagerung
Antworten: 24
Zugriffe: 4399

Re: Mercur Kofferlagerung

Was ist da bewährt? Fahr paar schlechte Wege und die Bodenträger des Koffers reisen.

Mykines
von Mykines
2016-11-06 21:37:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung
Antworten: 111
Zugriffe: 24075

Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

Ja, wenn die Spikes erst bei -30°C reinkommen wird es schwer. Bei mir kamen sie im Oktober rein und Ende April raus, Anfang Juni hätte ich sie fast nochmal gebraucht, da gab es im Altai einen Wintereinbruch. Batterien... Batteriekasten beheizen...Bei einem weiteren Einsatz im kalten Winter kommen au...
von Mykines
2016-11-06 18:57:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung
Antworten: 111
Zugriffe: 24075

Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

Ach mit den Spikes eindrehen und auch raus geht ganz zügig, schneller als Ungeübte Ketten auflegen. In Alta gibt es eine LPG-Zapfsäule - im Industriegebiet am Altaelv, E 6 am Kreisverkehr vor der Brücke raus fahren. Frage ist, ob die im Winter da geöffnet haben...könnte aber sein, am Fjord ist es ja...
von Mykines
2016-11-05 21:38:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung
Antworten: 111
Zugriffe: 24075

Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

.....es sei den man vertritt als kundiger MItteleuropäer die irrige Ansicht, man müsse irgendwo so wirklich mitten in der Pampa nächtigen, was vom Jedermannsrecht ehhh zu 98% nicht gedeckt ist. Christian ... ja, also wie nun im Winter oder ausserhalb der Hauptsaison, wo weit oben eher selten ein Ca...
von Mykines
2016-10-18 11:21:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung
Antworten: 111
Zugriffe: 24075

Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

Ich hatte 400, 600 wären besser gewesen. Hinten hatte ich die doppelte Menge drin. Musst halt auch nach der Länge schauen, was die Profilblöcke hergeben. Einschrauben in die äußeren Profilblöcke. Bei inneren Profilblöcken können sich die Spikes schön mal etwas einarbeiten.

Mykines
von Mykines
2016-10-17 22:35:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung
Antworten: 111
Zugriffe: 24075

Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

Mit dem Akkuschrauber in die Stollen drehen und später wieder raus. Für die Maxigrip gibt es den entsprechenden Einsatz, eher 2 oder 3 davon nehmen. Die schwedischen Maxigrip sind zwar nicht ganz billig, knapp 1€ / Stck, aber die können auch nach mehreren 1000km wieder verwendet werden.
von Mykines
2016-05-30 23:37:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Langsam selber Fahren oder transportieren
Antworten: 35
Zugriffe: 9281

Re: Langsam selber Fahren oder transportieren

Was sagte der Magnet an der Ablassschraube? Späne/ Bruchstücke etc? Richt das Öl verbrannt? Wenn alles nein, dann wie Pirx.

Mykines
von Mykines
2016-04-26 18:10:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Postadresse in Ulan Bator
Antworten: 7
Zugriffe: 1466

Re: Postadresse in Ulan Bator

Ja, DHL ist das was wirklich klappt....Alles anderes ist nervig und langsam. Und vergiss UPS.... da hört das Tracking dann in Korea auf und es gibt keine Info mehr wann und wo.

Mykines
von Mykines
2016-03-04 20:32:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurück
Antworten: 19
Zugriffe: 2820

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

Hallo, wenn Du Gas gibst, bist Du in 8 Tagen am Baikal, geht aber an die Grenze der Belastbarkeit. Die Straßen seit der Hintour 2014 sind besser geworden. Landschaftlich interessant wird es m.E. ab Krasnojarsk. Wieviel Zeit hast Du für die Tour? Viele geben sich zu viele Ziele und schaffen dann nur ...
von Mykines
2016-03-03 23:27:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wiedereireise mit Hund, Marokko-Spanien
Antworten: 25
Zugriffe: 3186

Re: Wiedereireise mit Hund, Marokko-Spanien

Hallo, zwar von anderer geografischer Seite... war über ein Jahr in der MGL. Im Winter bei Tagestemperatur -33°C habe ich da am Wegesrand was liegen sehen, um die 6 Wo, offenbar ausgesetzt weil Weib. Die nächste Nacht wäre das Ende Ende gewesen. Seither ist sie mit bei. In UB dann alle Impfungen, da...
von Mykines
2016-03-03 23:06:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurück
Antworten: 19
Zugriffe: 2820

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

"..Eine Wo Baikal.." macht Euch nicht so einen Streß... das sind so schöne Ecken - wenn man etwas der Hauptpisten unterwegs ist. Und eher 8000 öde km bis dahin. Gleiche gilt dann für die MGL. Da gibt es so viel anzusehen.....

Mykines
von Mykines
2016-01-17 11:04:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reduzierter Reifendruck auf Schnee- oder Eisglatter Fahrbahn
Antworten: 22
Zugriffe: 2851

Re: Reduzierter Reifendruck auf Schnee- oder Eisglatter Fahr

Island... im Winter.... da sollten Spikes oder mindest Ketten (nervt aber auf langen Strecken) Pflicht sein, gerade bei Pässen...

Mykines