Die Suche ergab 114 Treffer

von dl2ecc
2018-04-25 22:00:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftdruckregler Eckhauber 1 "furzt"
Antworten: 10
Zugriffe: 908

Re: Luftdruckregler Eckhauber 1 "furzt"

Klasse !
Dann werde ich mir das neue Teil bzw. die Teile kaufen. Dann habe ich wieder die nächsten 62 Jahre Ruhe und kann mit dem Auto
problemlos weiterfahren.

Herzlichen Dank an alle.

MLG
Wolfgang
von dl2ecc
2018-04-25 9:38:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftdruckregler Eckhauber 1 "furzt"
Antworten: 10
Zugriffe: 908

Re: Luftdruckregler Eckhauber 1 "furzt"

durch welche Typen von Wabco oder Haldex habt ihr den Luftdruckregler ersetzt ?
Passen die Anschlüsse ohne Adapter darauf ?

MLG
Wolfgang
von dl2ecc
2018-04-24 19:34:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftdruckregler Eckhauber 1 "furzt"
Antworten: 10
Zugriffe: 908

Re: Luftdruckregler Eckhauber 1 "furzt"

Danke für die Antworten.

Ersetzen ??? Aber durch was ? Gibt es einen Hersteller, der diesen einkreisigen Regle,r auch von den Anschlüsse her,
im Angebot hat ?
Die Anschlüsse sollten schon passen.

MLG
Wolfgang
von dl2ecc
2018-04-24 18:23:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftdruckregler Eckhauber 1 "furzt"
Antworten: 10
Zugriffe: 908

Luftdruckregler Eckhauber 1 "furzt"

Hallo zusammen, an meinerm Magirus Eckhauber 1, BJ. 1957, furzt der Luftregler. Seit heute morgen baut er keinen Druck mehr auf, da irgendwo in den Ventilen Dreck den Druckaufbau unterbindet. Ich habe versucht die Federverschraubungen zu öffnen. Leider ohne Erfolg, da diese fest sitzen. Der Regler i...
von dl2ecc
2014-10-30 19:47:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser F6L614 läßt Luft ab
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

Re: Luftpresser F6L614 läßt Luft ab

Problem gelöst.
Ich bin gestern mit dem Auto eine Proberunde gefahren.
Es zischt nicht mehr auss dem Luftpresser.
Es scheint das extrem dünne Öl zum "Luftablassen" geführt zu heben.
Somit wird das Öl im Luftpresser wohl auch als Dichtmittel genutzt.

Danke für eure Tipps

MLG
Wolfgang
von dl2ecc
2014-10-19 21:51:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser F6L614 läßt Luft ab
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

Re: Luftpresser F6L614 läßt Luft ab

Hallo zusammen, der Kessel ist in ca. 2 min. voll. Ich glaube auch nicht, daß der Luftpresser überholt werden muss. Das Auto hat erst 24000 km runter...in 57 Jahren !!! Das Öl im Presser war dünn wie Wasser. Ich werde ich nächsten Tage mal eine Probefahrt machen. Danke für eure Tipps. Gruss Wolfgang
von dl2ecc
2014-10-14 13:17:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser F6L614 läßt Luft ab
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

Re: Luftpresser F6L614 läßt Luft ab

Hallo Ulf,

danke für die Info.
Dann werde ich dem Luftpresser mal neues Öl spendieren. Vielleicht hört das
Zischen dann auf.

Gruss
Wolfgang
von dl2ecc
2014-10-14 10:08:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser F6L614 läßt Luft ab
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

Luftpresser F6L614 läßt Luft ab

Hallo zusammen, gestern habe ich am Luftpresser meines Eckhauber festgestellt, das er durch ein kleinesLoch auf der Rückseite unterhalb des Zylinders Luft abläßt. Weiß jemand, wozu das Loch da ist und warum dort Luft austritt. Mein Gedanke war, daß es sich dabei evt. um eine Art Überdruckventil hand...
von dl2ecc
2014-05-23 14:25:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen Juni 2014 Planung und Reisebericht
Antworten: 47
Zugriffe: 6399

Re: Norwegen Juni 2014 Planung und Reisebericht

Hallo zusammen, wir haben vor längerer Zeit diese 2 Touren gemacht. Vielleicht sind meine Notizen eine kleine Hilfe zur Planung MLG Wolfgang ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Norwegen August 1992 3.8. Start 4.8. Flensbur...
von dl2ecc
2014-03-19 10:09:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pflanzenoil im Diesel . Echte Prüfergebnisse.
Antworten: 19
Zugriffe: 2343

Re: Pflanzenoil im Diesel . Echte Prüfergebnisse.

Hallo Pöl-Gemeinde, meine Erfahrungen mit Pöl sind vollkommen anders. Ich habe früher meinen Nissan Terrano mit 100% Pöl gefahren und nie solche Ablagerungen an den Bauteilen gesehen. Mein Deutz hat ebenso keine Anzeichen von Verschmutzungen im Motor. Selbst im Kurzstreckenbetrieb gab es keinen Unte...
von dl2ecc
2014-03-18 14:19:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: " Die Pumpe" ???
Antworten: 5
Zugriffe: 952

Re: " Die Pumpe" ???

Danke !!!
von dl2ecc
2014-03-18 14:06:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: " Die Pumpe" ???
Antworten: 5
Zugriffe: 952

" Die Pumpe" ???

Hallo zusammen, irgendwann hier im Forum wurde mal von einem Mechaniker gesprochen, den man "die Pumpe" nennt. Ich habe per Suchfunktion leider nichts gefunden. In meinen gespeicherten Links habe ich auch nichts finden können. Ich will dort die ESP meines Deutz überholen lassen. Vielleicht kennt ihr...
von dl2ecc
2014-02-12 14:57:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschiedliche Hauben Magirus Mercur?
Antworten: 10
Zugriffe: 1115

Re: Unterschiedliche Hauben Magirus Mercur?

Hallo zusammen, wie es bereits auf meiner Seite zu sehen war, ist der größere Kühlergrill vom S3500/6, wie er genannt wurde. Diese Autos haben ein komplett andere Haubenkonstruktion mit seitlichen Steckblechen. Die Motorhaube wird nicht über Gummis gehalten, sondern hat eine richtige Schanieraufhäng...
von dl2ecc
2013-09-25 14:30:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Multikopter: Stress bei Einreise?
Antworten: 31
Zugriffe: 4142

Re: Multikopter: Stress bei Einreise?

Hallo Ralf, was soll es denn für ein Modell werden ? Soll es fertig gebaut sein oder willst du lieber selbst was Gutes bauen ? Der Preis spielt dabei auch eine Rolle. Ich fliege Quadrocopter von 45cm bis ca. 1m Durchmesser. Wenn du FPV fliegen willst, kann man auch eine Gopro Hero3 mit einem Adapter...
von dl2ecc
2013-09-20 9:51:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölmenge Deutz-Motor F6L614
Antworten: 6
Zugriffe: 596

Re: Ölmenge Deutz-Motor F6L614

Hallo zusammen,

danke für die Infos.
Dann kann ich ja getrost Ölwechsel machen.

Gruss
Wolfgang
von dl2ecc
2013-09-19 14:03:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölmenge Deutz-Motor F6L614
Antworten: 6
Zugriffe: 596

Ölmenge Deutz-Motor F6L614

Hallo Magirus-Gemeinde,

weiß jemand, wieviel Motoröl in den F6L614er Deutz Motor kommen ?
Ich habe leider keine technischen Daten des Motors.

Danke für die Info schon mal im Voraus

MLG
Wolfgang
von dl2ecc
2013-04-15 10:52:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bosch Reiheneinspritzpumpe Deutz zerlegen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 798

Bosch Reiheneinspritzpumpe Deutz zerlegen ?

Hallo Gemeinde, an der ESP meines F6L614 ist am Reglergehäuse der Ölmeßstabhalter unten undicht. Daher läuft mir das Reglergehäuse ständig leer. Wie kann ich das Reglergehäuse öffnen ? Irgendwie ist die Reglerstange fest an den Gashebel gekoppelt, so daß ich das Gehäuse nicht auf bekomme. Gibt es ev...
von dl2ecc
2013-01-12 16:03:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe Merkur "pieselt" ein bisschen
Antworten: 11
Zugriffe: 762

Re: Verteilergetriebe Merkur "pieselt" ein bisschen

Hallo Oli, danke für den Tip. Ich vermute, daß an der oberen von vorne kommenden Kardanwelle der Simmering undicht wird. Genau konnte ich allerdings noch nichts sehen. Ich habe erst mal alles trocken geputzt, um bei der nächsten Fahrt mehr zu erkennen. Das scheint mal wieder so eine Art Standschaden...
von dl2ecc
2013-01-11 23:20:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe Merkur "pieselt" ein bisschen
Antworten: 11
Zugriffe: 762

Verteilergetriebe Merkur "pieselt" ein bisschen

Hallo Merkur-Gemeinde,

das Verteilergetriebe ist seit kurzem ein wenig undicht.
Leider habe ich keine Dokumentation, um den Ölstand im Getriiebe
heraus zu finden.
Wo prüft man am Getriebe den Ölstand und wo füllt man Öl nach.
Was für ein Öl kommt da rein ?

Danke für die Infos

MLG
Wolfgang
von dl2ecc
2012-11-20 9:47:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem Einspritzpumpe F6L614, alter Eckhauber
Antworten: 13
Zugriffe: 1506

Re: Problem Einspritzpumpe F6L614, alter Eckhauber

Hallo zusammen, so, wie ich gesehen habe, war kein Diesel in der Pumpe zu finden. Der Ölstand der Hauptklammer war nur sehr niedrig. Ich habe ca. 200ml Öl nachgefüllt. Nun zeigt der Ölmeßstab die maximale Ölmenge an. Ich werde das Auto mal am Wochenende laufen lassen und mir ansehen, wo evt. Öl hera...
von dl2ecc
2012-11-19 11:00:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstofffilter gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 899

Re: Kraftstofffilter gesucht

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Filter
für meine Fahrzeuge finden können.

Gruss
Wolfgang
von dl2ecc
2012-11-19 10:03:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem Einspritzpumpe F6L614, alter Eckhauber
Antworten: 13
Zugriffe: 1506

Re: Problem Einspritzpumpe F6L614, alter Eckhauber

Hallo Deutz-Gemeinde, ich habe mir am Wochenende noch mal die Einspritzpumpe angesehen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Pumpe 2 Ölmeßstäbe und nur einen Einfüllstutzen ( der große am Reglergehäuse ) hat. Hat jemand eine Beschreibung / Bedienungsanleitung /Reparaturanelitung, wo man erkennen kan...
von dl2ecc
2012-04-14 14:43:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem Einspritzpumpe F6L614, alter Eckhauber
Antworten: 13
Zugriffe: 1506

Re: Problem Einspritzpumpe F6L614, alter Eckhauber

Lösung des Problems: Die Einspritzpumpe hat ein Überlaufröhrchen, das über eine Hohlschraube an die Pumpe angeschraubt ist. Das Röhrchen endet unter der Einspritzpumpe. Die Hohlschraube hat innen einen Lochdurchmesser vom nur 1mm. Dieses Loch hatte sich mit Schmodder zugesetzt. Somit war der Druckau...
von dl2ecc
2012-03-31 15:50:48
Forum: Aufbau
Thema: Bootstoilette geeignet für den Laster?
Antworten: 20
Zugriffe: 1911

Re: Bootstoilette geeignet für den Laster?

Hallo Peter, ich habe in meinem damaligen Later und dem jetzigen eine manuelle Bootstoilette verbaut. Das ist für mich die beste Lösung. Der Wasserverbrauch hält sich in Grenzen. Ca. 1 Liter beim Spülgang, um die Nuggets in den Fäkaltank zu spülen. Fürs kleine Geschäft deutlich weniger. Geruchsprobl...
von dl2ecc
2012-03-30 9:33:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem Einspritzpumpe F6L614, alter Eckhauber
Antworten: 13
Zugriffe: 1506

Re: Problem Einspritzpumpe F6L614, alter Eckhauber

Hallo zusammen, danke für die Infos. @Udo: Ich vermute, daß das kleine Rörchen, was als Ölüberlauf des Pumoensumpfes dient, zusitzt. Das Röhrchen endet in der Kraftstoffrücklaufleitung. Die Pumpe vom 613er hat ein deutlich dickeres Rohr an der selben Stelle. Ich werde das Röhrchen mal durchpusten. S...
von dl2ecc
2012-03-29 8:31:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem Einspritzpumpe F6L614, alter Eckhauber
Antworten: 13
Zugriffe: 1506

Problem Einspritzpumpe F6L614, alter Eckhauber

Hallo ESP-Gemeinde, die Einspritzpumpe an meinem Deutz, F6L614, drückt seit kurzem das Schmieröl aus dem Ölmeßstabstutzen heraus. Kann es sein, daß sich in der Pumpe irgendwo her Druck aufbaut ? Oder gibt es eine Gehäuseentlüftung, die evt. zusitzt ? Ich konnte bis jetzt optisch nichts feststellen. ...
von dl2ecc
2012-03-19 21:57:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blaulicht auf Privatfahrzeuge, rechtl. Grundlage
Antworten: 52
Zugriffe: 12382

Re: Blaulicht auf Privatfahrzeuge, rechtl. Grundlage

Hallo Schorch,

das Blaulicht darf auf Oldtimern bleiben, wenn das Fahrzeug im Orginalzustand verbleibt.
Die Sondergenehmigung bekommt man bei uns bei der Bezirksregierung.

Weitere Infos gibt es auf den Seiten von Newtonmeter

MLG
Wolfgang
von dl2ecc
2012-02-25 19:09:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wichtige Info für Frankreichfahrer !
Antworten: 32
Zugriffe: 3039

Re: Wichtige Info für Frankreichfahrer !

Alles nur Schikane.

Das heißt für mich, daß ich die Reise nach Gallien vermeiden werden.

Je nachdem, was denen noch einfällt, geht bald die Zuladung gegen Null.

Schönes Wochenende
Wolfgang
von dl2ecc
2012-02-09 16:18:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ABSCHMIERPLAN Mercur 150 D 10
Antworten: 4
Zugriffe: 572

Re: ABSCHMIERPLAN Mercur 150 D 10

Hallo Olli,

sieh mal hier rein.
Unter Technische Daten sollte der Schmierplan zu finden sein.
Der 125er uind 150er Deutz dürften vom Fahrgestellt gleich sein.

MLG
Wolfgang
von dl2ecc
2012-02-06 21:19:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Flacharm Wischerblätter für Magirus Merkur ?
Antworten: 2
Zugriffe: 322

Flacharm Wischerblätter für Magirus Merkur ?

Hallo
wer hat eine Bezugsquelle für Flacharm-Wischerblätter für einen Magirus Merkur ?
Leider finde ich im Netz keine vernünfigen Bilder der angebotenen Blätter.
Angeblich soll man auch Wischerblätter aus dem Bootszubehör nutzen können.

Danke erst mal

MLG
Wolfgang