Die Suche ergab 93 Treffer

von CoDa
2017-08-27 0:20:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. DAF Leyland
Antworten: 55
Zugriffe: 12978

Re: Saurer 6DM vs. DAF Leyland

Hallo, ...Die Besonderheit bei Saurer war, daß die fast alles an dem Laster selbst hergesellt haben. Da findest du kaum "Normteile"... Das ist so nicht ganz richtig. Das mag für die frühen Baujahre zutreffen, bei den späteren Baujahren lassen sich durchaus auch Normteile finden... Einspritzpumpen v...
von CoDa
2017-03-04 9:18:58
Forum: Aufbau
Thema: Durchgang eine Notwendigkeit?
Antworten: 30
Zugriffe: 6927

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

Servus, in Indien hat mich mein Durchgang deutlich ruhiger schlafen lassen. Je nach dem in welchem Teil des Landes du dich gerade herum treibst kann es echt eine kleine Herausforderung sein einen netten ruhigen Schlafplatz zu finden. Ob der gefundene Platz dann das hält was du dir versprichst weisst...
von CoDa
2016-11-27 12:13:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Antworten: 30
Zugriffe: 10169

Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?

Servus,

Hab 350 Euro fürs Strahlen von meinem Rahmen gezahlt. Rahmen war komplett demontiert.

Habe für den Strahler (und für mich zum lackieren) ein bisschen was zusammen geschweißt damit es einer Person möglich ist den Rahmen je nach belieben zu drehen.

Grüsse Cord
von CoDa
2016-10-22 20:39:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bezugsquelle Herzbolzen
Antworten: 16
Zugriffe: 4051

Re: Bezugsquelle Herzbolzen

Servus,

bzgl. deines Herzbolzens, geh zum Damböck nach Aibling, da solltest du fündig werden.

Schöne Grüsse

Cord
von CoDa
2016-08-28 21:15:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mutter des Herzbolzens
Antworten: 6
Zugriffe: 1711

Re: Mutter des Herzbolzens

Servus,

Eine Gewindelehre kostet ein paar Euro und gibt's in jedem besseren Werkzeughandel. Das dürfte wohl der einfachste Weg sein ein unbekanntes Gewinde zu bestimmen.

Grüße Cord
von CoDa
2016-07-19 10:49:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt
Antworten: 25
Zugriffe: 4733

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

Servus,

Ist ein Kühler vom 2 DM.

Grüße Cord
von CoDa
2016-07-18 22:53:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt
Antworten: 25
Zugriffe: 4733

Re: Kühlwasserverlust-Beratung gefragt

Servus,

Ich habe bei mir auch noch einen "Backupkühler" stehen.

Je nach dem wohin du in den Urlaub fährst kannst du bei mir nen "Kühlerstopp" einlegen.....

Grüsse Cord
von CoDa
2015-12-05 19:19:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölverlust erlektrischer Hochhubwagen
Antworten: 4
Zugriffe: 1568

Re: Ölverlust erlektrischer Hochhubwagen

Servus,

Ölwechsel hat leider keine Abhilfe geschafft, nach mehreren Hüben schäumt das Öl so sehr auf das es aus dem Hydraulikbehälter gedrückt wird.

Werde wohl als nächstes die Pumpe neu abdichten, eventuell zieht diese ja irgendwo Luft.

Grüsse Cord
von CoDa
2015-12-04 10:59:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölverlust erlektrischer Hochhubwagen
Antworten: 4
Zugriffe: 1568

Re: Ölverlust erlektrischer Hochhubwagen

Servus,

O.K. dann werde ich als erstes mal das Öl wechseln.

Grüsse Cord
von CoDa
2015-12-04 10:25:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölverlust erlektrischer Hochhubwagen
Antworten: 4
Zugriffe: 1568

Ölverlust erlektrischer Hochhubwagen

Servus zusammen, vorab erstmal, es handelt sich hiebei um keinen Mitnahmestapler :joke: Mein Hochhubwagen verliert Öl und ich kann mir nicht so ganz erklären warum. Es ist ein OMG 715 BMK Baujahr 95. Beim ablassen drückt es das Hydrauliköl aus dem Deckel des Hydrauliktanks der zum einfüllen vom Öl d...
von CoDa
2015-10-14 14:07:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rückfahrkamera
Antworten: 50
Zugriffe: 11384

Re: Rückfahrkamera

Servus zusammen, was für Kabel werden eigentlich für ein Kamerasystem benötigt, bzw. andersherum gefragt, kann ich Standardkabel (Cinch oder was auch immer) verlegen ohne mich vorher auf einen Hersteller/System festzulegen? Hintergrund der Frage ist folgender, im Zuge der Neuanfertigung meines Kabel...
von CoDa
2015-09-24 8:42:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Bj63, Benzin, Probleme
Antworten: 65
Zugriffe: 15558

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

Servus, ich bin mit dem 404er 1,5 Jahre durch Asien gegondelt....Iran, Pakistan, Kashmir, Nepal, Indien und zurück. Allerdings verdieselt und mit fester Hütte, der Antriebsstrang und "Fahrkomfort" dürfte wohl ähnlich sein, es geht, es ist keine Luxuskiste, aber so schlimm fand ich das damals garnich...
von CoDa
2015-07-16 22:18:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Höherlegung + Parabelfedern
Antworten: 36
Zugriffe: 8822

Re: Höherlegung + Parabelfedern

Servus Roman,

Lässt Du die Fahrwerks-/ Federgeschichte nicht beim Damböck machen, war doch Deine Kiste die ich bei ihm auf dem Hof hab stehen sehen, oder?

Grüsse Cord
von CoDa
2015-07-08 15:01:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Simmerring Verteilergetriebe und Differential - Rundhauber 7
Antworten: 7
Zugriffe: 1548

Re: Simmerring Verteilergetriebe und Differential - Rundhaub

Servus,

Ich nehme an das die Wellendichtringe einen Staubschutz haben, dann sollte man die "Fettfüllung" zwischen Dicht- und Staublippe nicht vergessen. Füllung Ca. 40% des Zwischenraumes.

Grüße Cord
von CoDa
2015-07-03 8:44:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz
Antworten: 50
Zugriffe: 4847

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

Servus Alex, bis Oktrober ist es doch noch einige Zeit hin, mit der richtigen Fahrschule sollte das doch keine Problem sein, oder? Wenn du dem regulären Fahrschulbetrieb zum Opfer fällst, gestaltet es sich zeitlich als Berufstätiger der viel um die Ohren hat mit Sicherheit schwierig. Bei uns gibt es...
von CoDa
2015-06-24 18:08:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung & Berna 2VM (=Saurer 2DM)
Antworten: 17
Zugriffe: 3836

Re: Vorstellung & Berna 2VM (=Saurer 2DM)

Ja und genau da liegt das Dilemma einer Trilex/Tublex Zwillingsbereifung. Um die außenlaufende Felge überhaupt an der Achse befestigen zu können brauchst du die innenliegende umgedrehte Felgen, hierzu reicht kein einfacher Ring oder ähnliches. Mit Sicherheit könntest Du ein Drehteil mit der charakte...
von CoDa
2015-06-24 15:42:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung & Berna 2VM (=Saurer 2DM)
Antworten: 17
Zugriffe: 3836

Re: Vorstellung & Berna 2VM (=Saurer 2DM)

Servus, ja eigentlich würde nur ein Ring reichen, war auch meine ürsprüngliche Idee, da spielt aber mein TÜV Prüfer nicht mit, er hat kein Problem damit, das auf der Achse eine leere Felge mitläuft, wenn ich diese allerdings abdrehe erlischt deren Betriebserlaubnis und dann hätte er ein Problem dami...
von CoDa
2015-06-24 11:11:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung & Berna 2VM (=Saurer 2DM)
Antworten: 17
Zugriffe: 3836

Re: Vorstellung & Berna 2VM (=Saurer 2DM)

Servus Markus, das Thema Einzelbereifung ist nicht so einfach, Du brauchst bei den Trilexachsen den innen laufenden Reifen um den Äußeren montieren zu können. Ich würde auch gerne auf Einzelbereifung umrüsten, hatte auch schon ein Paar Lösungsansätze, die sich dann aber dann doch nicht realisieren l...
von CoDa
2015-06-21 17:59:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung & Berna 2VM (=Saurer 2DM)
Antworten: 17
Zugriffe: 3836

Re: Vorstellung & Berna 2VM (=Saurer 2DM)

Servus,

Schicke Kiste, nen 2ter Tank ist auch schon dran, dafür fehlt leider die Stossstange.

Viel Spass mit dem neuen Spielzeug!!!

Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst kann ich Dir eine Kopie eines 2DM Briefes schicken.

Grüsse vom Chiemsee

Cord
von CoDa
2015-06-17 15:31:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Säulenbohrmaschine Flott Pinole/Spindel welches Öl
Antworten: 4
Zugriffe: 2335

Re: Säulenbohrmaschine Flott Pinole/Spindel welches Öl

Vielen Dank euch !!!

Dann werde ich meinem Zuwachs mal was gutes tun !!!

Grüße

Cord, der sich über das 50 Jahre alte Metall freuen kann wie ein kleines Kind
von CoDa
2015-06-17 13:17:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Säulenbohrmaschine Flott Pinole/Spindel welches Öl
Antworten: 4
Zugriffe: 2335

Säulenbohrmaschine Flott Pinole/Spindel welches Öl

Servus zusammen,

habe eine alte Säulenbohrmaschine erstanden, ist eine Flott SB 23. Was für ein Öl benutze ich denn am besten für die Spindel-/ Pinolenschmierung?

Wer kann mir nen Tipp geben?


Sonnige Grüße vom Chiemsee

Cord
von CoDa
2015-06-09 16:29:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kaltstartverhalten OM352A
Antworten: 30
Zugriffe: 10256

Re: Kaltstartverhalten OM352A

Servus, die Schweizer haben vor 40 Jahren folgendes in die Betriebanleitungen geschrieben "Bei strenger Kälte wird außerdem das Anlassen des Motors durch Einspritzen von Anlaßbrennstoff (6 Teile Dieselöl + 1 Teil Schwefeläther) erleichtert ..........." (Betriebsanl. Saurer) Und wenn die Kiste dann t...
von CoDa
2015-03-11 14:50:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Steyr 19s32 4x4 kennt jemand dieses Fzg.?
Antworten: 7
Zugriffe: 5116

Re: Steyr 19s32 4x4 kennt jemand dieses Fzg.?

Servus zusammen,

inwiefern ist ein zuschaltbarer Allrad im Gelände robuster als ein permanenter?

Grüsse Cord
von CoDa
2015-01-02 23:10:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shweiz
Antworten: 15
Zugriffe: 9961

Re: Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shw

Servus Zusammen,

Hab da noch was rum liegen, Lochbild 140x70, war an einem 2DM dran, bei Interesse macht mir ein faires Angebot.

Gruesse Cord
image.jpg
image.jpg
von CoDa
2014-10-26 9:04:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Scwarzwald
Antworten: 9
Zugriffe: 1632

Re: Scwarzwald

Das könnte auch für Kindern gefallen

Freilichtmuseum

Grüsse Cord
von CoDa
2014-09-26 23:22:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was man alles dabei hat und was hat man wirklich schon gebr.
Antworten: 7
Zugriffe: 1471

Re: Was man alles dabei hat und was hat man wirklich schon g

Hey Oli,

das mit den Schneeketten ist aber nicht ganz richtig, ich kann mich da noch an eine Situation erinnern da waren die Ketten garnicht so verkehrt :angel: :angel: :angel: :D :D :D

Grüße Cord
von CoDa
2014-06-20 18:11:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug
Antworten: 22
Zugriffe: 3687

Re: Werkzeug

Ich brauch mein 3/4" Satz ziemlich oft, was natürlich daran liegen könnte das am Saurer alles ein bißchen größer ist als anders wo.

Ich finde es einfach angenehm wenn ne Ratsche auch mit einem 1 bis 2 Meter Rohr nicht gleich das zeitliche segnet :angel: .

Grüße

Cord
von CoDa
2014-06-02 7:45:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer Getriebe - Teile aus dem Öl gesiebt !!!
Antworten: 4
Zugriffe: 920

Re: Saurer Getriebe - Teile aus dem Öl gesiebt !!!

Servus Robert,

Ich habe gestern eine gefühlte Ewigkeit alles abgesucht, soweit es der abgenommene Deckel halt zu lässt. Ich konnte nichts finden.

Auch im Getriebe Deckel scheint alles, mal von der Backe abgesehen an seinem Platz zu sein.

Aber ich werde weiter :search:

Grüsse Cord
von CoDa
2014-06-01 21:49:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer Getriebe - Teile aus dem Öl gesiebt !!!
Antworten: 4
Zugriffe: 920

Re: Saurer Getriebe - Teile aus dem Öl gesiebt !!!

Servus Pirx,

Nein der Zapfen ist es nicht,das Bild zeigt die defekte Seite der Schaltklaue, die "Führung" steckt noch in der Schaltklaue es ist nur die 2 Backe abgebrochen.

Grüsse Cord
von CoDa
2014-06-01 21:35:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer Getriebe - Teile aus dem Öl gesiebt !!!
Antworten: 4
Zugriffe: 920

Saurer Getriebe - Teile aus dem Öl gesiebt !!!

Servus Zusammen, ich weiß das die eingefleischten Saurer Schrauber hier eher weniger vetreten sind, aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere eine Idee. Es handelt sich um ein Saurer Getriebe aus dem 5DM, Fahrzeug ist Baujahr 71. der 5DM bestitzt der Bauart nach das selbe druckluftunterstützt...