Die Suche ergab 47 Treffer

von spaetlesereiter
2019-03-10 23:05:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung ändern oder Getriebeumbau
Antworten: 9
Zugriffe: 578

Re: Übersetzung ändern oder Getriebeumbau

Hallo Landzer, wenn du im LP mit 130 PS, kurzer Achse und 5-Gang schon meinst daß Gänge fehlen dann mach bloß keine längere Achse rein ohne ein 6-Gang! Ich hab meinen 814 mit 5t reisefertig von 5,125 auf 3,69 übersetzt. Vorher: ich nutze nur 3 Gänge Nachhher: viel zu große Gangsprünge! => 6-Gang ein...
von spaetlesereiter
2019-02-09 21:10:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Veredelung der Schrauben für Konsolenbefestigung
Antworten: 14
Zugriffe: 909

Re: Veredelung der Schrauben für Konsolenbefestigung

Hallo Lars, Florian ist nicht auf die Wasserstoffversorödung eingegegangen. Bei 10.9 passiert da noch nichts, erst bei 12.9 kann es zur Wasserstoffversprödung kommen. Die meiner Meinung nach beste Beschichtung von Schrauben ist: Verzinken und grün passivieren. An unserem Suzuki SJ 410 war nach 15 Wi...
von spaetlesereiter
2019-01-29 22:31:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM904 LA vs. OM364 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1064

Re: OM904 LA vs. OM364 LA

Hallo An Alle,

das mi dem Steuergerät kann ich nicht belegen. Ich hatte für kurze Zeit einen 814 "vor Vario". Aber was wie wo die Drehzahl bei kaltem Motor erhöht weiß ich nicht.
Tut mir leid wenn ich jetzt den Motor elektrisiert habe?

Gruß,
Thomas
von spaetlesereiter
2019-01-11 22:17:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM904 LA vs. OM364 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1064

Re: OM904 LA vs. OM364 LA

Hallo Jacob,

OM364LA mit Euro 2 haben auch schon Steuergeräte. Erkennbar an erhöhtem Leerlauf nach dem Kaltstart, nach kurzer Zeit fällt der Motor dann in die normale LL-Drehzahl. Wie kompliziert die Steuergeräte sind ???

Gruß,
Thomas
von spaetlesereiter
2018-10-16 12:03:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neue Sitze Iveco 9016
Antworten: 3
Zugriffe: 661

Re: Neue Sitze Iveco 9016

Hallo Flo, mit den Adaptern kenne ich mich im Detail nicht aus ob die Lochbilder passen. Wenns nicht passt folgendes mit dem TÜV besprechen: eine 10mm Dicke Stahlplatte mit den entsprechenden Löchern / Gewinden zwischen Fahrzeugadapter und Sitz bauen. Die Sitze fahren, wenn mann Luft drauf gibt, in ...
von spaetlesereiter
2018-08-10 17:55:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ...Hilfe...motor om 366 LA wird zu heiß!...
Antworten: 30
Zugriffe: 2252

Re: ...Hilfe...motor om 366 LA wird zu heiß!...

Hallo, hast du das Kunststoffteil (Luftleitblech) um den Lüfter eingebaut? An meinem OM 366 hatte ich ohne die gleiche Auswirkung zu hoher Temp bergauf.
Gruß, Thomas
von spaetlesereiter
2018-02-02 21:20:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Eigenartiges Geräusch beim MB1117
Antworten: 12
Zugriffe: 1746

Re: Eigenartiges Geräusch beim MB1117

Hallo Erich, bei meinem 814 LK hört man im Standgas den Luftpresser rumpeln. Wenn der Druckregler abbläst hört das Rumpeln auf. Egal ob der Motor warm ist oder nicht. Am Anfang war ich besorgt und hab ihn mal auseinander gebaut und begutachtet. War aber kein Verschleiß zu erkennen, also alles wieder...
von spaetlesereiter
2018-01-18 21:49:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnellganggetriebe ZF S5-35/2 im 168M11
Antworten: 83
Zugriffe: 6155

Re: Schnellganggetriebe ZF S5-35/2 im 168M11

Servus Nils, deine ganzen Zahlendrehereien hab ich nicht verfolgt. Das ist deine Sache. Ich kann dir von meiner langen Hinterachse im 814 LK (4x2) berichten. 136PS aus 6 Liter Hubraum ohne Turbo. Kaufzustand: ~65km/h bei 2300/min. Verbrauch 16l/100km getestet von 66885 nach Dresden und zurück. Dann ...
von spaetlesereiter
2017-12-27 19:39:25
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 2270

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

Hallo Jacob, danke für dein Angebot. Leider sind die Jumboplatten zu klein für meinen Koffer. Ich werde Schäften oder mit Nut und feder ansetzen. Schäften werde ich mal an 2 Abfallstreifen die ich schon habe probieren. Dauert aber alles noch, hab zuerst andere Baustellen fertig zu machen. Bestell ru...
von spaetlesereiter
2017-12-23 23:32:21
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 2270

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

Hallo Boris, danke für den Tip. Ich muß mal überlegen ob ich das Schäften hinkrieg. Besonders gut ist meine Austattung zur Holzbearbeitung nicht. Hast ja aber gut beschrieben wie du es gemacht hast. Vielleicht mal an vorhandenen Reststücken probieren. Nachteil ist auch daß man deutlich Plattenbreite...
von spaetlesereiter
2017-12-20 22:47:29
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 2270

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

Servus Clemens,

hab heut schon rumtelefoniert. Die großen Formate sind meistens 18er oder noch dicker.

Gruß
Thomas
von spaetlesereiter
2017-12-20 21:59:11
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 2270

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

Hallo, danke für die Tips. Das mit den Betoplan wusste ich. Die gIbts aber selten in 4,00m und die Breite 2,3m gibts nicht, 2,10 oder 2,15 sehr selten. Wie im im verlinkten Thread ganz unten beschrieben. Eine durchgehnde Platte wäre halt am günstigsten bzgl. der Versteifungen die ich einbauen muß un...
von spaetlesereiter
2017-12-20 12:00:28
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 2270

Siebdruckplatten in Sonderformat

Hallo zusammen, ich bin dabei einen Koffer zu planen. Abmessungen außen L4,00 x B2,3 x H2,05. Bauen will ich aus Siebdruckplatten 9mm, innen werde ich mit Fachwerk verstärken. Ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten der mir Platten mit den Abmessungen 4,00x2,3 in Dicke 9mm anbieten kann. Größer...
von spaetlesereiter
2017-12-10 0:46:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unimog Batterien
Antworten: 7
Zugriffe: 1083

Re: Unimog Batterien

Hallo zusammen, ich hab bei meinem U1300L EX BW und am LN2 814 das gleiche Problem: kein Mittelabgriff 12V, immer die Batterie die an Masse ist wird schneller schwach. Beim 814 hab ich zwei Schnelltrenner eingebaut. Einer trennt die erste Batt von Masse, der zweite trennt beide Batts voneinander. Ic...
von spaetlesereiter
2017-05-21 22:42:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 3929

Re: Luftpresser defekt?

Hallo, um das ganze zu komplettieren: der andere Freundliche hat den Dichtsatz bestellt, laut seiner Aussage sollte die vordere Buchse dabei sein. War sie aber nicht. Also alles wieder so wie es war zusammengebaut. Ich lass es jetzt rumpeln. bei meiner Fahrleistung von ca. 5000 - 8000 km / Jahr hält...
von spaetlesereiter
2017-05-05 9:05:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 3929

Re: Luftpresser defekt?

Hallo Stefan, Danke für den Hinweis. Ich trete ungern in nem Laden auf von dem ich absolut keine Ahnung habe und geb dann dem Mann Anweisungen. Der Lagerist hat eine Anfrage in irgend so einem Daimler-internen System gestellt, Antwort ist noch keine da. Wenn die das nicht hinkriegen: ich finde schon...
von spaetlesereiter
2017-05-03 22:50:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 3929

Re: Luftpresser defekt?

Hallo nochmal, Der freundliche meint: alles OK. Neue Lagerbuchsenmache ich auf jeden Fall rein. Der :D kann sie aber in seinem System nicht finden bzw. es gibt 2 Versionen und er ist sich nicht sicher welche die richtige ist. :motz: mal sehen, vielleicht ist der Zubehörhandel sicherer. Gruß, Thomas
von spaetlesereiter
2017-05-03 15:54:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 3929

Re: Luftpresser defekt?

Hallo an alle,

Ich hab heute die große Pleuelbohrung gemessen: Durchmesser passend zum Hubzapfen, ca. 0,02mm unrund. Für mich nicht die Ursache.

Jonas' Vermutung trifft auch nicht zu. Das obere Pleuelauge hat kein Spiel.

Jetzt wirds langsam schwierig mit der Diagnose!

Gruß,
Thomas
von spaetlesereiter
2017-05-02 22:19:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 3929

Re: Luftpresser defekt?

Hallo Stefan, danke für die Drehmomente! Ich hab heute die Lagerstellen der Welle vermessen. Die Hauptlager haben 30,00 -> kein Verschleiß. Der Hubzapfen hat 41,97 -> ich gehe davon aus daß er neu 42,00 hatte. Das Pleuel hatte ich zu Hause gelassen weil ich davon ausging daß das Geräusch von der abg...
von spaetlesereiter
2017-05-01 19:45:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 3929

Re: Luftpresser defekt?

Hallo Stefan, Danke. Einen Schlüssel biegen ging bei mir nicht. Ich bin an die hinteren Schrauben nur mit einer Ratsche mit Verlängerung drangekommen. Zuvor den Kopf incl. Zylinder runter. Servokreislauf blieb zu. Ich hab jetzt alles zerlegt. Die vordere Lagerbuchse zeigt Verschleiß, die Kurbelwelle...
von spaetlesereiter
2017-05-01 10:45:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 3929

Re: Luftpresser defekt?

Hallo Stefan, das "Problem" ist folgendes: Der Presser ist mit 4 Schrauben auf einem Träger befestigt. Am Presser ist die Servopumpe angeflanscht. An die linke hintere Befestigungsschraube (wenn man so schaut wie das Bild aufgenommen ist) des Pressers komm ich nicht dran weil die Lenkhelfpumpe davor...
von spaetlesereiter
2017-04-29 21:34:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 3929

Re: Luftpresser defekt?

Hallo, mein OM 366 hat den Presser mit 2 Riemenscheiben. Ich hab heute die Riemen abgenommen, die Welle hat Radialspiel. Am Presser ist auch die Servopumpe angeflanscht. Das ganze ist auf einem gusseisernen Halter aufgeschraubt. 3 der Befestigungsschrauben sind erreichbar nur eine nicht. Dazu muß de...
von spaetlesereiter
2017-04-27 11:44:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter 814 F (LK)
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Re: Ölfilter 814 F (LK)

Danke!!!
von spaetlesereiter
2017-04-27 9:10:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 3929

Re: Luftpresser defekt?

Sorry, war schön spät gestern.

Es handelt sich um einen 814F LK mit OM 366.919 136PS ohne Turbo mit 20.000 km.

Gruß,
Thomas
von spaetlesereiter
2017-04-27 9:08:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter 814 F (LK)
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Re: Ölfilter 814 F (LK)

Hallo Felix,

da ist die Motornummer OM 366 919 nicht dabei. Das hat mich unsicher gemacht und hab hier gefragt.

Gruß,
Thomas
von spaetlesereiter
2017-04-26 22:01:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 3929

Luftpresser defekt?

Hallo zusammen, der Luftpresser an meinem Motor macht mir Sorgen. Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft hört man ein dumpfes Rumpeln. Wenn der Druckregler abbläst ist das Rumpeln weg und kommt wieder wenn der Regler wieder zu ist und Druck aufgebaut wird. Bei meinem Unimog U1300L höre ich ni...
von spaetlesereiter
2017-04-26 21:56:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter 814 F (LK)
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Ölfilter 814 F (LK)

Hallo zusammen,

ich brauche einen Ölfilter für meinen OM 366. Die Motornummer ist 366 919 10 918 775

kann mir jemand eine Artikelnummer für einen Mann-Filter nennen?

Danke im voraus!
Gruß,
Thomas
von spaetlesereiter
2017-03-06 23:29:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsübersetzung LK 814
Antworten: 49
Zugriffe: 11475

Re: Achsübersetzung LK 814

Hallo zusammen, ich muss mich entschuldigen daß ich nicht weiter berichtet habe. Die Übersetzung wurde letzten Herbst von einer Werkstatt getauscht. Hab selbst nicht solches Werkzeug die Schrauben zu lösen/festzuziehen und keine Grube. Ich hab jetzt 3,636 drin. Das ist mit Reifen 9,5R17,5 die längst...
von spaetlesereiter
2017-01-15 22:30:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 366 fuer MB 814 Ecopower
Antworten: 5
Zugriffe: 1605

Re: OM 366 fuer MB 814 Ecopower

Hallo Michael, Ich hab einen 814 mit OM 366. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen OM366L oder auch LA einzubauen. Dann hab ich irgendwo gelesen daß die Kabinenböden unterschiedlich sind. Fragen hilft da glaub ich nicht weiter. Am besten selbst vergleichen, unter die Hütte kriechen und ...
von spaetlesereiter
2016-11-18 21:54:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Antworten: 19
Zugriffe: 4798

Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau

Hallo Flo, Ich hab den Radsatz meiner Hinterachse (HL2, 814LK) hier tauschen lassen: http://www.m-trucks.de/ Den Radsatz (3,363:1) hab ich bei Euroricambi besorgt. 500€ incl. Steuer und Lieferung zu mir nach Hause. Lager und wenige Kleinteile von MB von der Werkstatt organisiert noch mal ca. 500€, A...