Die Suche ergab 89 Treffer

von Cpt_Murdock
2016-05-11 10:24:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Antworten: 80
Zugriffe: 28207

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

Hallo Peter,

entschuldige die Verzögerung. Habe gerade nochmal in meine Unterlagen gesehen. Ich habe die Bolzen auf 28mm Durchmesser Nennmaß bringen lassen.

Grüße

Matthias
von Cpt_Murdock
2016-04-30 9:25:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Antworten: 80
Zugriffe: 28207

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

Hallo Peter, nein meine Bolzen waren recht angegriffen. Die komplette Fotodokumentation findest du hier ein paar Seiten weiter vorne. Die unteren Bolzen waren recht rostig und es fehlte Material. Habe sie bei Berolina Metallspritztechnik abdrehen und mitttels Auftragschweissens wieder auf das Nennma...
von Cpt_Murdock
2016-04-28 22:33:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Antworten: 80
Zugriffe: 28207

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

Hallo Peter,

ja die habe ich in Ermangelung von Alternativen (oder Beziehungen zu einem Dreher) verbaut. Recht teurer Spass für die paar Buchsen. Passte aber alles.

Viel Erfolg und Grüße

Matthias
von Cpt_Murdock
2016-02-28 21:40:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WESTAFRIKA mit Kindern - Impfmarathon
Antworten: 19
Zugriffe: 6262

Re: WESTAFRIKA mit Kindern - Impfmarathon

Hallo zusammen, will das alles auch nicht beurteilen, habe aber im Februar 2015 auch Typhus ,Tollwut und diverse Sachen die sowieso fällig gewesen wären :blush: bekommen. Bei MIR war alles völlig problemlos. Tollwut war mit am harmlosesten (Bei den Anderen hatte ich schonmal Muskelkater im Arm). Bei...
von Cpt_Murdock
2015-09-21 17:25:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Filterpatrone Kugelmutter Hydrolenkung
Antworten: 5
Zugriffe: 1872

Re: Filterpatrone Kugelmutter Hydrolenkung

Hallo Jakob, bei mir war ein Schlauch der Servolenkung undicht und daher habe ich gerade auch ATF Öl nachgefüllt und nach dem Filter geschaut. Bei mir (Iveco-Magirus 90-16 aber auch ZF Kugelmutter Hydrolenkung) sitzt die Filterpatrone im Hydraulikölbehälter (unter dem großen Deckel zum ÖL nachfüllen...
von Cpt_Murdock
2015-09-06 17:48:53
Forum: Aufbau
Thema: Umbau 90-16 Container
Antworten: 72
Zugriffe: 35672

Re: Umbau 90-16 Container

Hallo,

vielleicht der Klaus Hölzlein in Zapfendorf bei Bamberg? Da habe ich meinen 90-16 her und die Beschreibung passt.

Grüße

Matthias
von Cpt_Murdock
2015-08-11 11:35:24
Forum: Aufbau
Thema: Aufhängung am LAK für Hängematte
Antworten: 6
Zugriffe: 2751

Re: Aufhängung am LAK für Hängematte

Feine Sache! :rock: Hatte eine ähnliche Idee mit den Runden Löchern neben den Containerlocks... Allerdings ist deine Variante eleganter und ich werde sie wohl klauen müssen :blush:
Wie lang sind denn die Rohre und welche Wandstärke hast du verwendet?

Viele Grüße

Matthias
von Cpt_Murdock
2015-06-04 9:07:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rockinger Anhängerkupplung 41G230L - wer kennt die?
Antworten: 4
Zugriffe: 2112

Re: Rockinger Anhängerkupplung 41G230L - wer kennt die?

Hallo zusammen, werde mal auf alle drei Beiträge zusammen antworten. Bei Rockinger/Jost habe ich schon geschaut aber nichts gefunden. Denke auch, dass die RO42G235 ähnlich ist (ev. Nachfolger?) Wollte lediglich bevor ich den TÜV Prüfer mit der Nase darauf stoße, dass im Schein die Falsche Kupplung s...
von Cpt_Murdock
2015-06-03 16:09:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rockinger Anhängerkupplung 41G230L - wer kennt die?
Antworten: 4
Zugriffe: 2112

Rockinger Anhängerkupplung 41G230L - wer kennt die?

Hallo zusammen, habe mehr oder weniger zufällig mal nach meiner AHK am Iveco-Magirus 90-16 geschaut und dort ist eine Schlechtwegekupplung montiert zu der ich keine Daten finde. Im Fahrzeugschein ist auch eine andere eingetragen :blush: Laut Fahrzeugschein sollte eine Rockinger 400G135 montiert sein...
von Cpt_Murdock
2015-05-31 17:06:24
Forum: Aufbau
Thema: Reserveradhalter an LAK "Kragen" - Beispiel/Bewertung
Antworten: 0
Zugriffe: 1573

Reserveradhalter an LAK "Kragen" - Beispiel/Bewertung

Hallo zusammen, nachdem ich bei meinem 90-16 jetzt auf 14.5er Breifung (Kompletträder vom Steyr 12M18) gewechselt bin, mache ich mir jetzt verstärkt Gedanken um den Reserveradhalter :blush: Eine Variante über einen in den Zwischenrahmen geschobenen Heckträger sollte in jedem Fall möglich sein aber d...
von Cpt_Murdock
2015-05-04 17:27:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Deutz Vorderachse 3,6t Drucklager Tragring / Woher beziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 4449

Re: Deutz Vorderachse 3,6t Drucklager Tragring / Woher bezie

Hallo zusammen, bei meiner Tragringsanierung (Iveco-Magirus 90-16) habe ich die Lager auch ersetzt .. auf meine stand FAG 512Z35 eingestanzt. Ist ein Axial-Kugellager und mit dieser Info habe ich die Lager hier http://kugellager.ish-hoffmann.de/shop/index.php?page=product&info=15700 gefunden ~50...
von Cpt_Murdock
2015-05-04 14:36:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkeinschlag begrenzen 130d9 wegen 12,5er 14,5er
Antworten: 5
Zugriffe: 1788

Re: Lenkeinschlag begrenzen 130d9 wegen 12,5er 14,5er

Hallo zusammen, im Werkstatthandbuch ist das Prozedere ganz gut beschrieben ... man braucht aber einen (Öl-)Druckmesser für das Einstellen der Servolenkung. Ansonsten scheint das recht unkomnpliziert. Bei mir steht das Thema auch bald an aber ich werde erstmal sehen ob ich irgendwelche Anschläge ver...
von Cpt_Murdock
2015-04-08 9:04:41
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 296527

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo Marcus, habe die Planar 44d und das digitale Steuerelement. Hatte am Anfang meine Leitung nicht richtig im Kanister (hat sich nach oben gebogen) und daher mehr oder weniger Luft gezogen. Die Heizung hat trotzdem eine ganze Zeit lang probiert Diesel zu fördern und ist erst nach einer Weile (gef...
von Cpt_Murdock
2015-03-27 12:11:29
Forum: Aufbau
Thema: Unimog aus SA mit interessanten "slide outs , tents"
Antworten: 13
Zugriffe: 4892

Re: Unimog aus SA mit interessanten "slide outs , tents"

Hallo Holger, ja der Urlaub war astrein :rock: ! Innen war auch noch ein Teil vom Bett. Geschätzt so 30-40cm. Habe scheinbar keine Fotos von innen gemacht :blush: aber hier: http://www.4seasons-car-rental.com/campers.php?url=4X4-Trax-STX sind ein paar Bilder. So ähnlich war es bei uns auch. Die Seit...
von Cpt_Murdock
2015-03-27 11:06:18
Forum: Aufbau
Thema: Unimog aus SA mit interessanten "slide outs , tents"
Antworten: 13
Zugriffe: 4892

Re: Unimog aus SA mit interessanten "slide outs , tents"

Hallo zusammen, bin gerade aus Südafrika zurück und war da mit diesem Mietauto unterwegs: 001.jpg 002.jpg 003.jpg In dem Seitenzelt haben wir (in Fahrtrichtung) geschlafen. Finde die Idee recht gelungen! Das Prinzip war recht einfach und hat seinen Zweck erfüllt. Drei Verriegelungen oben mit Vierkan...
von Cpt_Murdock
2015-03-24 15:54:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schrauberhilfe gesucht Raum Stuttgart, Rottenburg -> Süden
Antworten: 11
Zugriffe: 3534

Re: Schrauberhilfe gesucht Raum Stuttgart, Rottenburg -> Süd

Hallo Bernd, wie viel Zeit hast du denn für die Aktion? Bis wann muss das durch sein? Habe das ganze kürzlich am 90-16 durchgeführt ( http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=55379 ) und es ist schon etwas Arbeit... Wenn du die Wellendichtringe in der "Achsfaust&quo...
von Cpt_Murdock
2015-02-18 11:16:45
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 296527

Re: Standheizungen von Autoterm

Danke! War eigentlich recht einfach. Habe mir den Kasten aus 2mm Alublech kanten lassen und die Grundplatte aus 3mm Alu lasern. Noch ein paar Gewinde geschnitten und Löcher gebohrt und fertig :D Möchte die Heizung zwischen Doka und LAK einbauen und habe da etwas Probleme mit dem Platz. Daher der Auf...
von Cpt_Murdock
2015-02-17 10:31:09
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 296527

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo zusammen, sorry hat ein wenig gedauert. Habe mal alles nachgemessen. Der Warmluftauslass hat ca 90mm Innen- und 96mm Außendurchmesser. Das Gitter hat folglich 96mmm Innendurchmesser. Es wird auf den Auslaß aufgeschoben und mit zwei "Rastnasen" gehalten. Habe leider ein falsches Reduz...
von Cpt_Murdock
2015-02-13 14:11:21
Forum: Aufbau
Thema: LAK I Fußboden und weitere Instandsetzungen
Antworten: 8
Zugriffe: 2851

Re: LAK I Fußboden und weitere Instandsetzungen

Hallo zusammen, das habe ich vergessen zu erwähnen :blush: Ihr denkt aber auch schnell mit :D Habe die Durchführungen eingelassen damit alles abfliessen kann. Dafür habe ich einen (glaube es waren 35mm Durchmesser) Forstnerbohrer/Topfbohrer den ich noch rumliegen hatte benutzt. Da das Teil eigentlic...
von Cpt_Murdock
2015-02-13 12:36:59
Forum: Aufbau
Thema: LAK I Fußboden und weitere Instandsetzungen
Antworten: 8
Zugriffe: 2851

Re: LAK I Fußboden und weitere Instandsetzungen

Hallo, wenn du die gleiche LAK1 Konstruktion hast wie ich (ca 55cm zwischen den Stahlträgern), dann sind 21mm schon recht stabil. Ich habe 18mm Siebdruckplatte verwendet und die fehlenden 2mm der C-Schienen mit Gummistreifen unterlegt. Bei mir biegt sich da nichts durch ... Habe in jedes Segment ein...
von Cpt_Murdock
2015-02-11 18:00:05
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 296527

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo zusammen, der Lieferumfang der Planar 44D enthält alles was für den Betrtieb nötig ist. Kabel, Sicherungen, Dieselschlauch, Abgasschlauch, Luftansaugschlauch, die Pumpe, Bedienelement, Schlauchschellen, + diverser Kleinkram wie Muttern etc. NICHT im Lieferumfang ist die Halterung und es sind a...
von Cpt_Murdock
2015-02-11 14:40:33
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 296527

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo zusammen, die Luftverteilung habe ich auch mit HT-Rohr geplant. Hatte da auch erst Bedenken wegen der Tempereatur, aber zwei Hallenkollegen fahren schon eine ganze Weile so und es scheint zu funktionieren. :blush: Mache am Wochenende mal ein paar Bilder, messe alles aus und stelle es hier rein...
von Cpt_Murdock
2015-02-11 14:11:40
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 296527

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo Bernd,

habe die Planar 44d in der Halle liegen, bzw. auf einem kleinen Teststand in Betrieb genommen. Funktioniert bisher alles bestens. Wenn ich Freitag bzw. Samstag draussen bin, dann kann ich gerne mal alle relevanten Maße direkt an der Heizung messen.

Viele Grüße

Matthias
von Cpt_Murdock
2015-01-19 16:16:48
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 296527

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo zusammen,

nachdem heute wieder die Preise reduziert sind, habe ich dann mal so eine Planar 44d in 24 Volt Ausführung (für 570€ statt 620€) bestellt. Werde dann mal berichten was das Teil für einen Eindruck macht und wie es läuft.

Viele Grüße

Matthias
von Cpt_Murdock
2014-12-31 11:58:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: temperaturanzeige 90-16
Antworten: 16
Zugriffe: 4793

Hallo,
interessant... ich habe auch nur die Warnlampe.
Grüße
Matthias
von Cpt_Murdock
2014-12-18 16:32:43
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 296527

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo zusammen, seit heute/kurzem haben die die Preise nochmal reduziert ... Ich bin echt kurz davor so eine Planar 44d Luftheizung zu ordern. Das Einzige was mich noch zögern lässt, ist die etwas unklare Ersatzteillage (e.g. Brennervlies...) und dass ich noch keine Werkstatthandbücher (in Deutsch o...
von Cpt_Murdock
2014-12-10 10:27:46
Forum: Aufbau
Thema: Frage an LAK Um-/Ausbauer
Antworten: 70
Zugriffe: 20469

Re: Frage an LAK Um-/Ausbauer

Hallo Meggman, gut zu wisse! Da werde ich den Schrauben an meinem LAK1 mal ein wenig mehr Aufmerksamkeit widmen :blush: und ggf. welche ersetzen. Dachte immer die Containerlocks sind untrennbar einlaminiert. Wobei ich, wie du schon gesagt hast, auch einige unterschiedliche LAK-Varianten bewundern du...
von Cpt_Murdock
2014-11-13 11:56:13
Forum: Aufbau
Thema: Innenraumverkleidung + Befestigung LAK
Antworten: 5
Zugriffe: 2217

Re: Innenraumverkleidung + Befestigung LAK

Hallo, habe bei meinem LAK1 jetzt 18mm Siebdruckplatte als Boden verwendet. Die 2mm Höhenunterschied zu den C-Schienen habe ich mit entsprechenden Gummistreifen überbrückt. Später werde ich da dann noch irgendeinen Bodenbelag drüberwerfen. Die Frage ob C-Schienen raus oder nicht ist ja so eine Art R...
von Cpt_Murdock
2014-11-11 14:05:20
Forum: Aufbau
Thema: LAK1 GFK-Arbeiten / Materialwahl
Antworten: 9
Zugriffe: 3795

Re: LAK1 GFK-Arbeiten / Materialwahl

??? Vermute mal diese Antworten waren nicht für mich gedacht ... kann damit jedenfalls nichts anfangen. Habe mich mal mit dem Service von r&g unterhalten und werde nun erstmal einige Löcher von innen verschliessen mittels alter GFK platten und Epoxyharz + einem Härter der bis 5°C funktioniert. D...
von Cpt_Murdock
2014-10-22 13:54:39
Forum: Aufbau
Thema: LAK1 GFK-Arbeiten / Materialwahl
Antworten: 9
Zugriffe: 3795

Re: LAK1 GFK-Arbeiten / Materialwahl

Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Habe mich mal ein wenig in die Materie eingelesen und bin nun ein wenig schlauer (hoffentlich). Die Löcher möchte ich gerne mit Polyesterharz, Glasfasermatten und Resten der Aggregatekiste zu laminieren. Allerdings ist meine Info dazu, dass...