Die Suche ergab 195 Treffer

von Kawajojo
2012-07-17 12:10:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: haubenzug
Antworten: 48
Zugriffe: 18699

Re: haubenzug

Hallo Hans, Dr.Joseph Murphy hat da aber mal wieder ganz böse zugeschlagen. Ich würde jetzt den Ersatzbowdenzug, den Du zusätzlich verbaut hast, fest mit einer Zange greifen, und jemanden mit etwas Kraft in den Armen bitten, die Motorhaube immer wieder zur Windschutzscheibe hin nach hinten zu drücke...
von Kawajojo
2012-05-04 16:20:47
Forum: Aufbau
Thema: seltenen Rundhauber Koffer !!
Antworten: 10
Zugriffe: 4923

Re: seltenen Rundhauber Koffer !!

Hallo Gemeinde, zunächst wundere ich mich, wie mein privates Foto den Weg ins Forum findet.... :eek: Zu dem Koffer: Der Koffer wurde 1966 als Meldekoffer auf einem 911 Rundhauber A-Modell an die Deutsche Bundespost ausgeliefert. Ich war 2004 in Marokko auf diesen Koffer aufmerksam geworden, da diese...
von Kawajojo
2012-03-16 12:16:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Fahrerhaus
Antworten: 39
Zugriffe: 21617

Re: Schalldämmung Fahrerhaus

Hallo Christoph,

ob es genügen wird, wirst Du am Geräuschpegel feststellen können.

Notfalls kannst Du ja nach der Grunddämmung nochmal eine weitere
Lage auflegen.

Gutes Gelingen !


Johannes
von Kawajojo
2012-03-16 10:35:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Fahrerhaus
Antworten: 39
Zugriffe: 21617

Re: Schalldämmung Fahrerhaus

Hallo Christoph,

4 Jahre später..... :)

Die Motordämmung sitzt noch immer perfekt und verrichtet ihren Dienst wie vorgesehen.

Gedämmt habe ich den gesammten Innenbereich der Motorhaube einschließlich der seitlichen Rundungen.

Leider habe ich kein Bild davon.

Viele Grüße


Johannes
von Kawajojo
2011-06-25 9:51:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Acht Jahre Rundhauberestauration finden ein Ende - Fotos!
Antworten: 98
Zugriffe: 43049

Hallo Lennat, ich ziehe meinen Hut...denn ich weiß, was es bedeutet, mit soviel Akribie eine Restauration durchzuziehen. Ich kenne Deinen Wagen bereits aus einem Artikel, der mir aus Wörth vor wenigen Jahren zugeschickt worden war. Damals war - soweit ich mich erinnere - noch von 1000 Arbeitsstunden...
von Kawajojo
2011-06-25 7:49:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkung schlägt bei MB322/1113
Antworten: 18
Zugriffe: 3690

Hallo Christian, ich hatte früher ein ähnlich geartetes Problem. Nachdem ich meine Reifen gewuchtet hatte, wurde das Problem zwar etwas geringer, doch die Unwucht war noch deutlich spürbar. Ein alter Werkstattmeister machte mich darauf aufmerksam, dass man früher dazu neigte, die Räder mit dem Schla...
von Kawajojo
2011-05-16 6:20:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenzübergang Kaliningrad über die Nehrung nach Klaipeda
Antworten: 13
Zugriffe: 4767

Hallo Martin, als wir im Sommer 2009 von Klaipeda nach Nida gefahren sind, war der Grenzübergang offen. Für die Strecke Nida - Klaipeda ist eine Gebühr von - so glaube ich - € 25.- zu entrichten. Die Straße ist in einem akzeptablen Zustand, nur die 2-Minuten-Fähre von der Nehrung nach Klaipeda unter...
von Kawajojo
2010-07-28 5:35:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baltikum 2010
Antworten: 46
Zugriffe: 12182

Hallo Wolfgang, herzlichen Dank für diesen eindrucksvollen Bericht. Text und Bilder sind sehr ansprechend, auch die Empfehlungen halte ich für ausgesprochen wertvoll. Aus eigenere Erfahrung pflichte ich Dir bei, dass drei Wochen durch die vielschichtige Reichhaltigkeit des Balikums als etwas knapp b...
von Kawajojo
2010-07-18 22:01:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rundhauber Austausch Leerlaufsteller / Aussteller -Teilennr.
Antworten: 9
Zugriffe: 3026

Hallo Till, ja, dieses Problem ist mir nur bestens bekannt, wenn auch in nicht allzu angenehmer Erinnerung. Bei mir passierte es erstmalig auf der Probefahrt in Rumänien bei minus 20°C. Die Motorbremse an meinem 1519 hatte den Schaden letzendlich herbeigeführt, wobei ich ebenso wie Du der Meinung bi...
von Kawajojo
2010-06-09 14:48:40
Forum: Aufbau
Thema: Hohes Bett, was ist besser zum Lüften Luke oder Fenster
Antworten: 36
Zugriffe: 11410

Hallo Frank, wer suchet, wird nicht unbedingt so fündig, wie er sich das so erhofft hat.... In meinem Fall musste ich feststellen, dass es das Seitz Heki, das ich verbaut habe, gar nicht mehr gibt... http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Service-Center/Search/?avi=0&pcid=75 Tut mir leid, hier...
von Kawajojo
2010-06-09 10:03:46
Forum: Aufbau
Thema: Hohes Bett, was ist besser zum Lüften Luke oder Fenster
Antworten: 36
Zugriffe: 11410

Hallo Frank,

gern geschehen...

Wenn Du noch etwas detaillierte Aufnahmen brauchen solltest,
könnte ich notfalls direkt vor Ort noch welche machen, ansonsten
steht es Dir natürlich frei, die Sache auch selbst am Objekt zu begutachten.

Viele Grüße


Johannes
von Kawajojo
2010-06-08 17:00:03
Forum: Aufbau
Thema: Hohes Bett, was ist besser zum Lüften Luke oder Fenster
Antworten: 36
Zugriffe: 11410

Hallo,

leider habe ich im Moment kein besseres Bild zur Hand, doch kann man auf diesem zumindest erkennen, wie hoch die Dachluken tatsächlich auftragen.

Bild

Gruß

Johannes
von Kawajojo
2010-06-08 16:51:16
Forum: Aufbau
Thema: Hohes Bett, was ist besser zum Lüften Luke oder Fenster
Antworten: 36
Zugriffe: 11410

Hallo,

die Seitz-Dachluken haben eine Doppelverglasung bzw. Doppel-Plastik-Scheibe, die auch einem Einbruchsversuch relativ (!) gut
standhalten dürfte.

Gruß

Johannes
von Kawajojo
2010-06-07 21:23:17
Forum: Aufbau
Thema: Hohes Bett, was ist besser zum Lüften Luke oder Fenster
Antworten: 36
Zugriffe: 11410

Hallo Frank, es sind Seitz-Fenster, die sich nach allen Seiten hin aufklappen lassen, sodass man z.B. immer den Wind einfangen, oder aber auch abwehren kann. Natürlich kann man sie auch so aufklappen, dass von allen Seiten Luft ein- bzw. ausströmen kann. Das Seitz-Rollosystem habe ich bis heute nich...
von Kawajojo
2010-06-07 7:08:57
Forum: Aufbau
Thema: Hohes Bett, was ist besser zum Lüften Luke oder Fenster
Antworten: 36
Zugriffe: 11410

Hallo Frank, wir haben uns für zwei Dachluken entscheiden, die nicht nur nach allen Richtungen hin aufstellbar sind, sondern auch komplett zur Seite geschoben werden können, sodass man somit aufs Dach steigen kann. Auch bei Regen können diese Luken geöffnet bleiben, da der Rand so gehalten ist, dass...
von Kawajojo
2010-06-07 6:47:46
Forum: Aufbau
Thema: Yachttoilette an Druckwasser anschließen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1395

Hallo Guenster, wir haben dieses Problem mit einem Einlassventil gelöst, das im Baumarkt für kleines Geld zu haben ist. Kurzer Druck = wenig Wasser, langer Druck = ausreichend Wasser, wobei die Wassermenge eingestellt werden kann. Grundsätzlich geht aber auch ein Kugelventil, das den Einlauf des Was...
von Kawajojo
2010-03-19 7:01:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 911 Vorderbremse zieht, Bremsbackenlüftspiel einstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 4934

Hallo Till, solltest Du die Bremse geprüft und als einsatztauglich eingestuft haben, sie aber trotzdem noch einseitig ziehen, dann bestünde noch die Möglichkeit, dass Dein Bremsschlauch aufgequollen ist, was dazu führt, dass das Fahrzeug einseitig abgebremst wird, weil der Druck nicht mehr in vollem...
von Kawajojo
2010-03-03 8:57:55
Forum: Aufbau
Thema: Luft-Fußbodenheizung (Hypokaustenheizung)
Antworten: 9
Zugriffe: 3819

Hallo Trago, ich habe in meinem Koffer eine Wasser-Fußbodenheizung verbaut, die trotz Vorhandenseins eines 6KW-Gebläses zu unserer Haupt- Wäremquelle geworden ist, denn - der Fußboden wird ordentlich durchgewärmt und hält die Wärme auch bei abgeschaltener Heizung für eine akzeptable Zeitdauer - das ...
von Kawajojo
2010-02-15 5:34:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baltikum 2010
Antworten: 46
Zugriffe: 12182

Hallo Leute,

Straßenzeichen hin oder her - mit 4 m Höhe würde ich dort auf Grund der tiefhängenden Hochspannungen für Trambahnen freiwillig nicht mehr durchfahren.

So einfach ist das....

Gruß

Johannes
von Kawajojo
2010-02-10 12:00:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baltikum 2010
Antworten: 46
Zugriffe: 12182

Hallo Markus, scheinbar hat sich in der Zwischenzeit doch sehr viel verändert. Die Schotterpisten sind in der Regel weit besser als die Teerstraßen und heute wird zuerst getankt und dann bezahlt. Kulturhistorisch halte ich das Baltikum doch für sehr reich, was natürlich von den Interessen der Reisen...
von Kawajojo
2010-02-08 7:35:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baltikum 2010
Antworten: 46
Zugriffe: 12182

Hallo Wolfgang, wir waren von Juni bis August 2009 auf Skandinavientour und haben die Reise durch das Baltikum in besonderem Maße genossen. Vieles von dem, was es zu sagen gibt, wurde bereits geschrieben, daher möchte ich nur noch ein paar Ergänzungen anbringen. Du kannst an jedem Geldautomaten Barg...
von Kawajojo
2009-11-22 19:20:37
Forum: Aufbau
Thema: ...endlich fertig...Ausbau LAK II
Antworten: 72
Zugriffe: 39934

Hallo, okay, jetzt sehe ich auch, dass die Plattform und der Kran-Schwenk-Mechanismus ein Teil beschreiben, das über zwei Scharniere geführt wird, die eine 270° Wende ermöglichen. Da ich selbst sehr lange an meinem Heckträger gebaut habe, bis er meinen und den gewichtstechnischen Anforderungen (500 ...
von Kawajojo
2009-11-22 18:27:48
Forum: Aufbau
Thema: ...endlich fertig...Ausbau LAK II
Antworten: 72
Zugriffe: 39934

Hallo, das Motorrad steht vermutlich während der Fahrt mit beiden Reifen auf der Terrasse, sodass die Kranvorrichtung nur bei Stillstand des Fahrzeuges benutzt wird. Wenn also die Terasse mit dem Rahmen des Lastwagens verbunden ist, was ich einmal annehme, und das Motorrad sauber am Koffer bzw. am G...
von Kawajojo
2009-11-22 10:07:58
Forum: Aufbau
Thema: ...endlich fertig...Ausbau LAK II
Antworten: 72
Zugriffe: 39934

Hallo, mein ausdrückliches Kompliment zu diesem äußerst durchdachten Ausbau. Nimmt man die handwerklich geleistete Arbeit mal 2, dann erhält man vermutlich die Gesamtleistung, denn Ideen brauchen Zeit ... viel Zeit. Bei der Durchsicht Eurer Ausstattungsmerkmale musste ich schmunzeln, denn die Positi...
von Kawajojo
2009-10-29 12:34:13
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenstand Pjotr
Antworten: 23
Zugriffe: 7186

Hallo Hans,

ganz große Klasse !!!

Wer so schraubt und baut, hat Lob verdient .... :) :) :) :) :) :) :) :)

Ich freue mich schon auf die erste Begegnung mit Pjotr und Sir Henry.......

Viele Grüße

Johannes
von Kawajojo
2009-10-24 9:10:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rundhauber 911 / 1113 ohne Fahrgestell
Antworten: 16
Zugriffe: 4535

Hallo Tobias, umgekehrt wird ein Schuh daraus..... Mach Dich erst einmal auf die Suche nach einem Rundhauber Deiner Vorstellungen, denn wenn Du nun anfängst, Dir zu überlegen, welche Teile Du möglicherweise brauchen könntest, ohne dafür konkrete Anhaltspunkte zu haben, nimmst Du vermutlich alles mit...
von Kawajojo
2009-10-15 13:23:01
Forum: Aufbau
Thema: Sandbleche seitlich am Koffer - Gesetzliche Vorschriften
Antworten: 33
Zugriffe: 10940

Hallo Mike,

Du hast Post..... :)

Gruß

Johannes
von Kawajojo
2009-10-15 5:22:04
Forum: Aufbau
Thema: Sandbleche seitlich am Koffer - Gesetzliche Vorschriften
Antworten: 33
Zugriffe: 10940

Hallo Mike,

danke sehr ! Meinst Du Bilder von dem Wagen oder Bilder von den Sandblechen ? :)

Von den Sandblechen einige, vom Wagen wohl hunderte !!! :)

Viele Grüße


Johannes
von Kawajojo
2009-10-14 20:37:37
Forum: Aufbau
Thema: Sandbleche seitlich am Koffer - Gesetzliche Vorschriften
Antworten: 33
Zugriffe: 10940

Hallo Marco, ich habe je zwei Sandbleche pro Seite auf einer Höhe von weniger als 2 m verbaut und diese nach vorne hin mit einer Schutzkappe versehen. Der TÜV, der die erste Großabnahme des Fahrzeugs zum Wohnmobil vornahm, hat über diese Konstuktion kein negatives Wort verloren. Auch weitere, regulä...
von Kawajojo
2009-05-27 15:04:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber - Vorderachse
Antworten: 41
Zugriffe: 9308

Hallo Burkhard,

leider gibt es von den Zwischenschritten keine Aufnahmen, denn bei dieser Art von Arbeit läßt man die Finger besser vom Auslöser
der Kamera.....

Viele Grüße

Johannes