Die Suche ergab 714 Treffer

von stef@n
2022-08-20 11:08:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco FF95E18 / FF135E24
Antworten: 22
Zugriffe: 3420

Re: Iveco FF95E18 / FF135E24

Ich meine, der 180er und der 240er haben den gleichen Hubraum. Das könnte drauf hin deuten, dass da noch was geht...
Grüße

Stefan
von stef@n
2022-08-18 13:31:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco FF95E18 / FF135E24
Antworten: 22
Zugriffe: 3420

Re: Iveco FF95E18 / FF135E24

Beim 95E18 gabs auch eine vordere Sperre (zumindest wurde die uns damals angeboten). Und was den Motor angeht: Der braucht Drehzahl, unten rum geht gar nix...
Grüße

Stefan
von stef@n
2022-03-13 14:16:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gibt es eigentlich......
Antworten: 3
Zugriffe: 1170

Re: Gibt es eigentlich......

Vielleicht am Unimog mit den Superkriechgängen? Wie das gelöst ist und ob das tatsächlich im VTG passiert, weiß ich allerdings nicht...
Grüße

Stefan
von stef@n
2022-03-12 17:46:43
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Holzleisten Seitz S4 Fenster
Antworten: 9
Zugriffe: 1898

Re: Frage zu Holzleisten Seitz S4 Fenster

Nach meinem Verständnis schon, sonst wird nachher ggf. die Wand in dem Bereich zusammen gedrückt, wenn das Innenteil montiert wird.
Grüße

Stefan
von stef@n
2022-01-19 18:08:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wahl zwischen Magirus 170d11 oder 192d?
Antworten: 56
Zugriffe: 12853

Re: Wahl zwischen Magirus 170d11 oder 192d?

Nimm den 192er, der hat von unten raus so viel mehr Bumms als der 170er, dass ich es bei unseren zwei LF16TS deutlich gemerkt hab!
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-12-16 13:05:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen
Antworten: 17
Zugriffe: 3767

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

... ich denke, die Pizza wird nicht so heiß gegessen, wie sie gebacken wird und lass mich überraschen. :positiv:
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-12-09 21:09:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680, Havarie in der Türkei, Kopfdichtung raus gedrückt.
Antworten: 221
Zugriffe: 22467

Re: Steyr 680, Havarie in der Türkei, Kopfdichtung raus gedrückt.

Die saubere Dichtfläche und die glänzenden Kolbenböden in allen Ehren, ich würd da bei zusammen gebautem Motor nie nie nie mit irgendwas abrassivem rumschleifen, ich hätte viel zu viel Angst, den Dreck und damit Teile des Schleifmittels an Zylinderwänden, Kolben und in Ölkanälen zu haben. Und dann s...
von stef@n
2021-12-09 7:16:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Karpaten-Postkarte
Antworten: 113
Zugriffe: 39764

Re: Karpaten-Postkarte

Rumänien ist der Hammer! :wub:
Dankeschööön! :unwuerdig:
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-11-17 18:24:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?
Antworten: 63
Zugriffe: 8284

Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

Durch diesen Thread bin ich mal wieder zu tiefst verunsichert ob der Kauf eines Fahrzeugs mit zuschaltbaren Allrad (und Zwangsuntersetzung), ohne Sperren und Automatik gut war oder nicht. Permanentallrad vs. Zuschaltalllrad Ist wie evangelisch oder katholisch. Wäre kein Grund für mich, ein Auto nic...
von stef@n
2021-11-05 18:04:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Antworten: 48
Zugriffe: 6793

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

Trompka hat geschrieben:
2021-11-05 10:46:45
Und warum sollte das einzustellende Ventilspiel warm größer sein wenn das tatsächliche kleiner ist? 😂
Stimmt, in diesem Punkt hast recht, da habe ich einen Denkfehler drin, vor lauter hin und her.
Beim Rest bleib ich.
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-11-05 6:18:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Antworten: 48
Zugriffe: 6793

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

Markus, wenn Du schreibst, "das einzustellende Ventilspiel", dann können wir uns einigen. Das tatsächliche Ventilspiel, das offensichtlich landläufig unter einfach nur "Ventilspiel " verstanden wird, steht auch nicht auf einem Aufkleber sondern wird am Motor gemessen. Grüße Stefan
von stef@n
2021-11-04 6:15:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Antworten: 48
Zugriffe: 6793

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

Von zu kleinem, sprich das Ventil schliesst nicht richtig! Mit Erwärmung wird das Ventilspiel größer da sich der Zylinderkopf mehr dehnt als das Ventil. Deshalb sind die Warm-Werte auch immer größer. Da bist aber mächtig auf dem Holzweg, das Spiel wird bei heißem Motor kleiner! Bitte lies dir das m...
von stef@n
2021-11-02 21:52:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Antworten: 48
Zugriffe: 6793

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

@Markus: Gehst Du jetzt von zu kleinem oder zu großem Spiel aus?
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-10-29 11:35:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?
Antworten: 87
Zugriffe: 10505

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

twincamp hat geschrieben:
2021-10-29 8:13:15
In eine 10mm Platte und das ganze zwei mal? :ninja: :ninja:
Hast du das schon mal so gemacht also außer in 1,5mm Alublech?
Ja, in eine 40mm Stahlplatte, Durchbruch 200x60mm. Geht, ist aber eine Fleißaufgabe...
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-10-29 5:25:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?
Antworten: 87
Zugriffe: 10505

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

Rundfeile funktioniert drehend nicht, die schabt nur in Längsrichtung! Ansonsten könntest mit kleinen Bohrern einen Lochkreis mit ganz eng nebeneinander liegenden Bohrungen bohren und das innere Stück raus schlagen und dann feilen. Ich würde allerdings den Tipp mit dem Bauschlosser bevorzugen! Grüße...
von stef@n
2021-10-19 12:39:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Karpaten-Postkarte
Antworten: 113
Zugriffe: 39764

Re: Karpaten-Postkarte

Herrlich! Danke! :wub:
von stef@n
2021-09-11 9:25:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Karpaten-Postkarte
Antworten: 113
Zugriffe: 39764

Re: Karpaten-Postkarte

Danke für diese herrlichen Bilder! Die Karpaten sind soooo schön! :wub:
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-09-06 21:42:22
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 385
Zugriffe: 81720

Re: 8,3qm Studentenbutze

Umbau auf Turbo? Dann ist das schöne tiefe Brummen weg, das kann kein Kat so gut wie der 4x4, finde ich! Allein das wäre für mich ein Grund, das nicht zu tun... :spiel:
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-08-14 9:56:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Five Mountains
Antworten: 3
Zugriffe: 1827

Re: Five Mountains

Ein Kumpel von mir fährt mit dem 280er GE mit...
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-05-27 21:29:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnellaufender luftgekühlter Diesel gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 3178

Re: Schnellaufender luftgekühlter Diesel gesucht

Ingenieur hat geschrieben:
2021-05-27 17:03:49
Sternmotor nehmen.
Der Propeller vor der Schnauze für die Kühlung schränkt den Böschungswinkel zu stark ein... :p
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-05-27 21:23:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnellaufender luftgekühlter Diesel gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 3178

Re: Schnellaufender luftgekühlter Diesel gesucht

Hallo Peter, Luftkühlung und die moderneren Aufladungen schließen sich irgendwie aus.. Es gab ja den VW-Diesel samt Wasserkühlung in 5- und 6-Zylinderausführung im Pinzgauer, die Teile müssten alle (um viel Geld) aufzutreiben sein. An Umbauten/Prototypen gab es noch eine Schweizer Firma, die den VM-...
von stef@n
2021-05-27 16:31:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1117 4x2
Antworten: 3
Zugriffe: 1110

Re: Mercedes 1117 4x2

Bei uns bei Feuerwehrs läuft sowas als GW-G. Komplett unauffällig, nicht das kleinste Wehwehchen seit ich weiß...
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-05-27 15:57:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnellaufender luftgekühlter Diesel gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 3178

Re: Schnellaufender luftgekühlter Diesel gesucht

wäre es nicht einfacher, ne passende Motor/Getriebekombi zu suchen? Wenns vom Platz her passt, vielleicht eine Option. Da aber unser die meisten Getriebe, im großen Gang 1:1 durch gehen, kämen da hinten dann nie mehr als 3000/min raus, dann geht die Karre bei Vollgas grad mal gute 60... :bored: Sel...
von stef@n
2021-05-27 12:03:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnellaufender luftgekühlter Diesel gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 3178

Re: Schnellaufender luftgekühlter Diesel gesucht

muß er luftgekühlt sein ? Ja, da der originale Benziner auch luftgekühlt ist und die komplette Infrastruktur fürs Wasser fehlt... In Ex-Jugoslawien wird der Pinzgauer gerne auf den 1,9l-AuWeh-TDI umgebaut und die Kühler werden an alle möglichen Stellen gebastelt. Meist optisch kein Leckerbissen... ...
von stef@n
2021-05-27 10:55:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnellaufender luftgekühlter Diesel gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 3178

Schnellaufender luftgekühlter Diesel gesucht

Hallo Orakel, :) da hier viel Kompetenz versammelt ist, eine Frage in die Runde: Gibts einen leichten, schnellaufenden (nmax 4500/min) luftgekühlten Diesel mit ca. 90-120PS, der fahrzeugtauglich ist und nicht allzu viel wiegt? Wir überlegen, den Benziner im Pinzi auszutauschen und da wäre so was der...
von stef@n
2021-05-17 14:23:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Idee: Statt Bohren Muttern aufkleben?
Antworten: 22
Zugriffe: 4631

Re: Idee: Statt Bohren Muttern aufkleben?

Machst uns ein YouTube Tutorial, damit wir alle was davon haben? :p
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-05-17 5:47:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Idee: Statt Bohren Muttern aufkleben?
Antworten: 22
Zugriffe: 4631

Re: Idee: Statt Bohren Muttern aufkleben?

chevyuser hat geschrieben:
2021-05-16 23:01:13
Reibschweissen gibts auch noch
Aber eher weniger, um in der heimischen Werkstatt Muttern in einem fertigen Fahrzeug an der Karosse zu positionieren...
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-05-11 17:14:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Idee: Statt Bohren Muttern aufkleben?
Antworten: 22
Zugriffe: 4631

Re: Idee: Statt Bohren Muttern aufkleben?

Da muss ich mal meinen alten Werkstoffkundelehrer zitieren: "Wer kleben kennt, schraubt!" :p Wobei, wenn ich schau, was wir an unseren Satelliten so alles kleben und wie gut sowas hält, bin ich schon begeistert, was geht. Ist aber selten mit "Kleber drauf und gut" getan! Grüße St...
von stef@n
2021-05-10 17:51:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu
Antworten: 34
Zugriffe: 5447

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

Ist das in Deinem Auto eine Rotzler Treibmatic? Dann bin ich mir nicht sicher, ob das mit Dynema Seilen geht, denke aber nicht. Über den Spill klappts vielleicht noch, das in die Trommel einsortieren könnte kritisch werden...
Grüße

Stefan
von stef@n
2021-03-11 19:29:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kaufüberlegung SK 1935 AK
Antworten: 22
Zugriffe: 4317

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

Vom Hörensagen meine ich zu wissen, dass die 35er damals bei den Fahrern deutlich beliebter waren, als die 38er, weil sie gefühlt mehr Dampf hatten. Kann das jemand bestätigen?
Grüße

Stefan