Die Suche ergab 684 Treffer

von stef@n
2021-01-15 22:12:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 15130

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Respekt ! Trotzdem die Frage: Hat man denn versucht, Hilfe zu holen? Oder war das unmöglich, oder wurde es sogar verweigert? Man hört, es hätte zügig ein Angebot eines Bauunternehmers im mittleren vierstelligen Bereich gegeben. Was mir am meisten imponiert ist, dass wohl über die ganze Zeit im Auto...
von stef@n
2021-01-06 8:37:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 146
Zugriffe: 4574

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Ich kann mich erinnern, dass der U1300L beim Bund mit Plane und Spriegel ziemlich genau 5,5t leer gehabt hat. Ich kann mir drum nicht vorstellen, dass einen 2450 unter 7 5t reisefertig hin bekommst (außer du nimmst nur mit, was in einen Rucksack passt), das ist doch schon mechanisch ein ganz anderes...
von stef@n
2021-01-01 13:33:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselmotor mit Aussetzern
Antworten: 9
Zugriffe: 919

Re: Dieselmotor mit Aussetzern

:eek: Wow, DAS ist mal eine fundierte Ansage! Herzlichen Dank, Christian. Ich werde mich ggf. per PN melden!
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-12-31 13:36:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselmotor mit Aussetzern
Antworten: 9
Zugriffe: 919

Re: Dieselmotor mit Aussetzern

clyde hat geschrieben:
2020-12-31 11:08:59
... ganz sicher, daß das Geräusch vom Motor kommt ?
Getriebe / Antriebsstrang würde ich mal nicht außer Acht lassen.
Natürlich ncht ganz unmöglich, trotzdem würde ich auf den Motor tippen.
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-12-31 13:35:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselmotor mit Aussetzern
Antworten: 9
Zugriffe: 919

Re: Dieselmotor mit Aussetzern

Herzlichen Dank soweit, ich werde berichten... :)
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-12-30 21:20:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselmotor mit Aussetzern
Antworten: 9
Zugriffe: 919

Dieselmotor mit Aussetzern

Hallo Orakel, der Motor vom Fendt meines Bruders zickt bissle. Es ist ein Farmer 2DE, Dreizylinder, Bosch Reiheneinspritzpumpe. Beim Übergang vom Schub- in den Zugbereich klingt es, wie wenn ein Zylinder nicht so recht mit läuft. Standgas ist unauffällig, Lastbetrieb auch. Winterdiesel ist drin. Ich...
von stef@n
2020-12-25 22:40:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 774
Zugriffe: 198119

Re: seit 33 Jahren auf Achse

War nicht irgendwo ein 770er Scania im Gespräch? :cool:
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-12-10 15:44:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 774
Zugriffe: 198119

Re: seit 33 Jahren auf Achse

TobiasXY hat geschrieben:
2020-12-10 12:30:57
Und da muss Mann sich mal auf der Zunge zergehen lassen 745cm Wohnraum u 770PS alter Schwede :wub: und 3700nm :eek:
Spannende neue Kennzahl:

PS/Zentimeter Wohnraumlänge

Und hier mit >1 sicher rekordverdächtig! :unwuerdig:
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-12-07 16:24:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Antworten: 32
Zugriffe: 2098

Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen

...aber längere Fahrten bei Hitze in schwerem Gelände (z.B. Tiefsand) oder lange Strecken bergauf mag ein Automat gar nicht gerne. Warum? Ich kenne das Problem vom Bucher Duro, bei dem reihenweise die ersten Automaten im wahrsten Sinne des Wortes "verheizt" wurden, weil im Wandlerbereich ...
von stef@n
2020-11-26 10:42:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HILFE für ein MB L1500 Feuerwehr aus 1940
Antworten: 23
Zugriffe: 1560

Re: HILFE für ein MB L1500 Feuerwehr aus 1940

AlfredG hat geschrieben:
2020-11-26 10:24:08
Wir haben damls auch einen Opel Blitz aus Militärbestand bekommen, grün-schwarz gefärbt und los gings.
War der dann nicht von der Feuerschutzpolizei? Die Feuerwehr war im dritten Reich kurzzeitig der Polizei unterstellt...
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-11-16 10:38:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 3087

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Pirx hat geschrieben:
2020-11-16 10:02:55
Das ist der originale Bodenanker von Greifzug.
Spannend dazu: Wie klopf ich die Erdnägel ein?
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-11-10 22:50:56
Forum: Gesuche
Thema: Benzin-Luftstandheizung
Antworten: 0
Zugriffe: 229

Benzin-Luftstandheizung

Hallo Forum, wohlwissend, dass hier die meisten mit Diesel fahren, bin ich trotzdem auch hier auf der Suche nach einer Benzin-Standheizung, idealerweise in 24V, ist aber keine Bedingung. Einen kleinen Dieseltank einzubauen, kommt nicht in Frage, ist ein Platzproblem. Falls also jemand was nicht zu a...
von stef@n
2020-10-21 12:07:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 66
Zugriffe: 3912

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

ABF und AFFF haben nix miteinander zu tun, das eine sind die Brandklassen (fest, flüssig, Fett), das andere die Wirkungsweise eines Schaummittels (Aquaeos Film Forming Foam). A3F ist jetzt wegen der Fluorverbindungen eh raus, da haben gerade viele Feuerwehren ein ernsthaftes Problem! Könnte auch spa...
von stef@n
2020-10-14 12:13:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB100 Erfahrungswerte gesucht
Antworten: 32
Zugriffe: 2890

Re: MB100 Erfahrungswerte gesucht

Weickenm hat geschrieben:
2020-10-11 19:41:22
-allrad wäre super, aber nicht unabdingbar (bei diesem Auto)
Ich meine, Iglhaut hat damals in die Karre einen Allrad rein gezaubert...
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-09-26 19:13:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 66
Zugriffe: 3912

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Bin mir nicht sicher, ob man einen LKW-Reifen mit 12kg Pulver aus bekommt. Erinnere mich nur, dass die Reifen früher, als man bei Feuerwehrs Autos zum Üben angezündet hat, mit Wasser eine Herausforderung waren. Und das war reichlich da!
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-09-22 12:19:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 66
Zugriffe: 3912

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Kurz zu den Löschsprays vs. Eimer Wasser: Ersterer steht immer zur Verfügung, keiner von euch hat einen Kübel Wasser im Auto stehen. Beim Brandausbruch erst füllen ist wohl eher nicht so ideal. Weiterer Punkt für die Spraydose: Jeder weiß, wie man eine Spraydose bedient. Leider haben die Teile keine...
von stef@n
2020-09-20 15:58:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisetips Schweden
Antworten: 4
Zugriffe: 1635

Re: Reisetips Schweden

Ikea-Museum in Älmhult fand ich auch sehr sehenswert, ebenso wie den Michel-Schuppen bei Lönneberga!
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-09-17 14:58:51
Forum: Aufbau
Thema: Kleiner Tipp: Kostenlose Zuschnittoptimierung
Antworten: 12
Zugriffe: 1705

Re: Kleiner Tipp: Kostenlose Zuschnittoptimierung

Trennschnitt: Gehts vielleicht, im Tool das Ausgangsmaterial entsprechend kleiner zu definieren, sprich halbe Plattenlänge/-breite?
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-09-14 18:37:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 5752

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Ich spreche nicht von einem bestimmten Fahrzeug und was die Herstellerangaben angeht, naja, es soll ja ab und an auch optimiert gemessen worden sein... :p Ich stelle sicher auch nicht die ErFAHRungen in Frage, mich würde nur interessieren, wie weit Theorie und Praxis voneinander entfernt sind! Viell...
von stef@n
2020-09-14 15:31:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 5752

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Sind die Vergleichszahlen rechnerisch oder durch Fahrversuche ermittelt?
Keiner wird bestreiten, dass das Ums-Eck-quälen des Doppelachsaggregats zu einem Schieben über die Vorderachse führt. Wie wird das rechnerisch erfasst, wenn man aus zwei Achsen eine als Drehpunkt errechnet?
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-08-24 9:40:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Atego - Geländeuntersetzung
Antworten: 7
Zugriffe: 1690

Re: MB Atego - Geländeuntersetzung

Bei verschiedenen Geländewagen ist es so, dass die Untersetzung nur mit der Längssperre bzw. zugeschaltetem Allrad geschaltet werden kann, damit durch die höheren Drehmomente keine Schäden an den nachfolgenden Aggregaten auftreten, weil sich die Kraft verteilt. Mit einer Quersperre gekoppelt macht d...
von stef@n
2020-08-17 16:35:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 5752

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Ich finde die kleineren Dreiachser grundsätzlich ja wirklich possierlich. So ein Volvo C304 oder ein Pinzgauer sind doch drollig... Haben die als 6x6 echte Bewegungsnachteile gegenüber 4x4? Ou, das ist sehr spannend und wird sehr kontrovers diskutiert! Fast schon wie evangelisch und katholisch... :...
von stef@n
2020-07-05 18:05:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Routenempfehlung München -> Graz im August
Antworten: 32
Zugriffe: 3888

Re: Routenempfehlung München -> Graz im August

Servus Florian,

ich find die Strecke übers Drautal an der italienischen Grenze entlang sehr schön. Und in Südtirol bist von München aus ja gleich. Kann allerdings nicht sagen, ob die Strecke für LKW frei bzw. irgendwie gewichtsbeschränkt ist...
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-06-17 7:22:24
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 3462

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Mir sind auch Preise zwischen 150,- und 190,- für neue Originale geläufig, wie man auf 450,- für einen gebrauchten kommt, ist mir schleierhaft.
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-05-23 12:39:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Benz SK 2553 Doka
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Re: Mercedes Benz SK 2553 Doka

ClausLa hat geschrieben:
2020-05-23 11:30:32
Moin,
wär schon nett sowas:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 0125-01_aD
Zwei baugleiche aus Stuttgart waren nach der Ausmusterung noch in Friedrichshafen auf dem Flughafen unterwegs. Ich hatte mal die Ehre, einmal die Piste runter... :spiel:
Grüße

Stefan
von stef@n
2020-05-12 8:55:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: verteilergetriebe vom G/ puch Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 1346

Re: verteilergetriebe vom G/ puch Fragen

Zur Zuschaltung: Ich kenne das "alte" aus den 460ern und den ersten 461ern, das hat kein Differential, also klassischer Zuschaltallrad. Das wird aber nicht per Seilzug sondern hydraulisch geschaltet. Das aus den ersten 463ern hat ein Differential, ist also ein Permanentallrad mit Längssper...
von stef@n
2020-02-14 20:41:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 120-192
Antworten: 9
Zugriffe: 1112

Re: Iveco 120-192

120-19 oder 192D11 bzw. D12?
Sind unterschiedliche Baureihen!
Gruß

Stefan
von stef@n
2020-01-13 21:55:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tips für Südtirol
Antworten: 5
Zugriffe: 1554

Re: Tips für Südtirol

Servus Markus,

Südtirol ist mir für Schotter jetzt so gar kein Begriff.
Eventuell um den Gardasee oder besser östlich der Etsch auf Höhe Gardasee gibts die Hochfläche der sieben Gemeinden. Eher ruhig da, geschichtlich aber sehr spannend. Und noch offiziellen Schotter...
Gruß

Stefan
von stef@n
2019-12-20 9:13:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 90
Zugriffe: 7821

Re: Blechdicke messen

Such mal unter dem Stichwort "Rohrwanddickenmeßschraube" oder "Bremsscheibenmeßschieber". Könnte mit beiden funktionieren...
Gruß

Stefan
von stef@n
2019-11-23 10:31:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseziel Italien im Sommer
Antworten: 12
Zugriffe: 1896

Re: Reiseziel Italien im Sommer

Gibt es schöne und gleichzeitig ruhige Ecken neben dem Tourispots Gardasee oder Ähnlichem. Östlich des Gardasees, die Hochfläche der sieben Gemeinden fand ich toll! Sehr ruhig, viel Geschichte, tolle Gegend (wenn man nicht gerade Stand braucht). Und nicht weit zum Gardasee für einen Tagesausflug......