Die Suche ergab 650 Treffer

von stef@n
2019-06-14 14:41:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vrsic Pass oder Predil?
Antworten: 15
Zugriffe: 877

Re: Vrsic Pass oder Predil?

Hast Du oben geschlafen? Nee, bin familientechnisch mit dem Zelt unterwegs, unten in Kobarid aufm Kamp Lazar. Oben ist aber das campen auf einigen Schildern ganz klar als nicht erlaubt abzulesen! Frei stehen scheint im Triglav Nationalpark und im Socatal eh nicht so gern gesehen zu sein... Gruß Ste...
von stef@n
2019-06-13 21:27:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vrsic Pass oder Predil?
Antworten: 15
Zugriffe: 877

Re: Vrsic Pass oder Predil?

War heut oben, wieder einigermaßen wenig los, Pfingsturlauber sind weg...
Gruß

Stefan
von stef@n
2019-04-25 12:08:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"
Antworten: 14
Zugriffe: 918

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Ganz ehrlich? Ich denk, einen LAK mit einem Truthahn zu ziehen und noch ein wohnen wollen, kannst knicken. Das mag der arme Zug-Vogel vorne auf Dauer nicht und hinten ist außer einer Matratze nix drin, wenn nicht über 1600 Kilo kommen willst. Jonson müsste da aber mehr dazu sagen können, ist ja oben...
von stef@n
2019-03-29 12:53:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doka kippen (Was ist zu beachten?)
Antworten: 4
Zugriffe: 269

Re: Doka kippen (Was ist zu beachten?)

Dass nix freifliegendes in der Doka rumfährt und sich dann schlagartig in der Windschutzscheibe sammelt!
Gruß

Stefan
von stef@n
2019-01-25 13:02:20
Forum: Aufbau
Thema: Chrom-6 auf Alu FM2 Shelter
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Re: Chrom-6 auf Alu FM2 Shelter

Gut möglich, dass Teile zur Lackvorbereitung mit "Alodine" (Gelbchromat) oberflächenbehandelt wurden, ja. War damals gängige Praxis in der Luftfahrt und da die Shelter teils aus der Luftfahrtindustrie kamen... Kann man dann an unlackierten Stellen am "gelblichen" Schimmer erkennen! Gruß Stefan https...
von stef@n
2019-01-17 14:42:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ural 375-Vergaser
Antworten: 29
Zugriffe: 1541

Re: Ural 375-Vergaser

Bei geschirmten Zündkabeln klingeln bei mir alle Alarmglocken: Wenn die Isolierung kaputt ist, dann schlägt der Funke direkt auf den Schirm durch, ohne dass du davon was mitbekommst. Neue (nicht NOS!) rein oder gegen zivile tauschen. Das Drama kenn ich von Pinzgauern und Haflingern zur Genüge, das s...
von stef@n
2019-01-14 12:24:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1224 mit Automatikgetriebe
Antworten: 10
Zugriffe: 982

Re: MB 1224 mit Automatikgetriebe

@Pirx: Daher mein Zusatz mit dem Antriebstrang. Wenn sich der aber in Motor und Getriebe zwischen LK und NG so grundlegend unterscheidet, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... ;)
Gruß

Stefan
von stef@n
2019-01-14 8:33:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1224 mit Automatikgetriebe
Antworten: 10
Zugriffe: 982

Re: MB 1224 mit Automatikgetriebe

Bei uns in der Feuerwehr fährt ein 1124 mit ZF-Wandlerautomatik (eventuell ist der Antriebsstrang aus Motor und Automat bis dahin vergleichbar). Katastrophe, das Ding. Schaltet eher unkomfortabel an den unmöglichsten Stellen und geht nicht vorwärts (hab Vergleich zum 1124 mit Sechsgangschaltgetriebe...
von stef@n
2018-11-10 19:17:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe
Antworten: 19
Zugriffe: 997

Re: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe

foxsierra hat geschrieben:
2018-11-10 17:45:06
Ja ich habe in der Tat ein VTG vom 150er gefunden, nur das hat im Straßengang eine Übersetzung von 1,289 statt 1,02 wie bisher, da müsste das Auto ja langsamer werden nach meinem Verständnis.
Dann wars grad andersrum. 125er Getriebe im 150er... :angel:
Gruß

Stefan
von stef@n
2018-11-10 17:42:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe
Antworten: 19
Zugriffe: 997

Re: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe

War da nicht was mit dem VTG-Getriebe des 150ers, das schneller übersetzt ist?
Denke, die Profis werden sich schon melden! :blush:
Gruß

Stefan
von stef@n
2018-09-21 6:33:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes T1 Larag Diffsperre nachrüsten
Antworten: 5
Zugriffe: 706

Re: Mercedes T1 Larag Diffsperre nachrüsten

Kannst du jemanden Empfehlen im Raum Mönchengladbach? Nee, bin aus dem Süden der Republik und selbst da weiss ich niemanden. Eventuell muss an der Achse selbst auch noch was gemacht werden, damit sie passt. Ich würde da einen guten Mercedes-Nutzfahrzeug-Service ansteuern. Oder direkt bei Larag anfr...
von stef@n
2018-09-20 6:27:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes T1 Larag Diffsperre nachrüsten
Antworten: 5
Zugriffe: 706

Re: Mercedes T1 Larag Diffsperre nachrüsten

Brauchst du eine Achse oder jemand, der das für dich macht?
Autos hats üblicherweise im Marktplatz von feuerwehr.de einige, sonst mobile o.ä.?
Gruß

Stefan
von stef@n
2018-09-19 6:52:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes T1 Larag Diffsperre nachrüsten
Antworten: 5
Zugriffe: 706

Re: Mercedes T1 Larag Diffsperre nachrüsten

Hallo Ed, relative viele T1 wurden bei der Feuerwehr als TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug, meist mit Rollo am Heck) mit einer sperrbaren Hinterachse geordert. Vielleicht findest ja ein Auto, das die richtige Achse hat und kannst tauschen? Dann wäre auch die komplette Hydraulik und das ganze sonstige K...
von stef@n
2018-08-08 20:48:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Magirus 120-25 AHK
Antworten: 6
Zugriffe: 681

Re: Iveco Magirus 120-25 AHK

ChrisB hat geschrieben:
2018-08-08 14:57:07
Gab es die nur bei den Rüstwagen?
Üblicher genau das. Ist bei den RW2 in der Norm gewesen, bei einem LF nicht.
Vielleicht findest ja einen Staffel-RW2 (gibt in Feuerwehrdeutschland nix, was es nicht gibt!)
Gruß

Stefan
von stef@n
2018-07-24 22:26:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieses Jahr mal ohne Allrad: Ural und Alpenpässe
Antworten: 18
Zugriffe: 1492

Re: Dieses Jahr mal ohne Allrad: Ural und Alpenpässe

Sehr schön zu fahren und geschichtlich interessant ist es im Gebiet der sieben Gemeinden! Kleine, teils unbefestigte Straßen, viel erster Weltkrieg. War vor einigen Jahren mit dem Pinzgauer dort: https://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=14&t=8917 Ich hoffe der Link geht ohne Anmeldung... Gruß Ste...
von stef@n
2018-07-19 10:16:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatz für den Tacho mit mechanischer Welle
Antworten: 4
Zugriffe: 443

Re: Ersatz für den Tacho mit mechanischer Welle

Vielleicht hats hier was dabei (oder in der im Beitrag verlinkten Seite vom Pinzgauer): https://www.hanshehl.de/tacho.htm
Gruß

Stefan
von stef@n
2018-06-05 21:49:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 2 Takte....ein Problem
Antworten: 18
Zugriffe: 1255

Re: 2 Takte....ein Problem

Tankentlüftung zu?
Gruß

Stefan
von stef@n
2018-06-03 10:47:30
Forum: Aufbau
Thema: Dachzelt aus Siebdruckplatte?
Antworten: 21
Zugriffe: 2202

Re: Dachzelt aus Siebdruckplatte?

... Seitenwand aus Stoff ist nur ein Zelt ... bei Kälte und Starkregen deutlich suppoptimal ... Aber bei Sturm immerhin schon zu. Erst die Seitenteile hoch klappen, nachdem das Dach schon hoch geklappt ist, macht innen nass (wahlweise auch weiß oder sandig, je nachdem, wo man steht)... Gruß Stefan
von stef@n
2018-04-03 9:03:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 309 Allrad
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Re: Mercedes 309 Allrad

Woher könnte dieses Getriebe stammen? Die Firmen Oberaigner und Achleitner hatten solche Eigenkonstruktionen, meine ich. Kein Typenschild drauf? Das wird das erste sein, nach was die euch fragen... Die Vorderachsen wurden meines Wissens noch modifiziert, können also evtl. nicht 1:1 verwendet werden...
von stef@n
2018-04-02 19:01:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 309 Allrad
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Re: Mercedes 309 Allrad

Grundsätzlich gabs LARAG, Achleitern, Oberaigner und Iglhaut, die die Bremer auf Allrad umgebaut haben. Anscheinend noch einen Franzosen, der ist mir am Markt aber noch nie begegnet. Seiwald hat nur den Auf-/Ausbau für Feuerwehrs gemacht. Nützt also nicht wirklich was. An der Vorderachse wurde meine...
von stef@n
2018-03-12 13:42:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blinkergläser Steyr 680
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Re: Blinkergläser Steyr 680

Dürften z.B. bei Lorenz Offroad als Blinker für die CH-Armee-Pinzgauer zu bekommen sein...
Gruß

Stefan
von stef@n
2018-03-09 13:15:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotzler Winde behalten???
Antworten: 28
Zugriffe: 1830

Re: Rotzler Winde behalten???

Wenn ich so schau, was im Forum so nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen" angeschafft wird, bist mit der Rotzler noch weit im grünen Bereich. Meine Meinung: Drin lassen! :cool:
Gruß

Stefan
von stef@n
2018-02-07 9:52:53
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Holzofen? ....ich hab`s gemacht
Antworten: 19
Zugriffe: 3598

Re: Heizen mit Holzofen? ....ich hab`s gemacht

Das mit dem Aschebett ist schon okay, ist dann eben ein "Grundofen". Nach dem System funktioniert jeder Kachelofen!
Gruß

Stefan
von stef@n
2018-01-05 19:58:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
Antworten: 33
Zugriffe: 2973

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.13

Ich denke auch, dass eine Achssperre sehr wichtig ist. Weniger beim Tiefschlamm oder so, eher bei der Verschränkung. Es gibt Autos, die können das ziemlich gut, aber irgendwann gibts auch bei denen eine Grenze und die Rädle fangen diagonal versetzt an, Dreck zu schmeißen anstatt Vortrieb zu generier...
von stef@n
2017-11-15 20:44:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 36861

Re: Getriebeschaden unterwegs

Hallo Ulf, auch wenn wir uns nur zweimal begegnet sind, so verfolge ich deine Beiträge und deine Reise doch gespannt. Dieser Fred gehört inzwischen zu meiner täglichen Lektüre und ich drück dir die Daumen! Was ich jetzt aber noch nicht so recht raus lesen konnte: Wirst du, wenn dein Auto wieder roll...
von stef@n
2017-10-30 17:48:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen-Federlagerung fehlt
Antworten: 211
Zugriffe: 21252

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

Aber welche Kraft kommt denn da an im GElände? Doch eigentlich nicht die des Gesamtgewichtes, sondern nur das Gewicht, dass der Rahmen nach unten hängen hat? Das GEwicht es Koffers wirkt da doch nicht, wenn der Koffer steif bleibt, oder? Die Gewichtskraft, die sich in der Ebene auf vier Räder verte...
von stef@n
2017-10-30 13:37:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen-Federlagerung fehlt
Antworten: 211
Zugriffe: 21252

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

Ich würde ja eine Federlagerung bauen (lassen), aber nicht bevor wir nicht klare technisch nachvollziehbare BEgründungen für die Äußerungen hier stehen haben. Ich weiß, dass Kofferlagerung generell ein kontroverses Thema sein kann, aber es muss doch möglich sein, dass dazu auch eine technische Erlä...
von stef@n
2017-10-18 20:55:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz für 1 Nacht am Bodensee?
Antworten: 12
Zugriffe: 1653

Re: Stellplatz für 1 Nacht am Bodensee?

Schau, dass in die Höhe kommst, am See hats um die Jahreszeit bis zur Mittagszeit Nebel. Überlingen - Stockach müsste morgens laufen, entweder B31n oder schön unten am See über Sipplingen - Ludwigshafen.
Gruß

Stefan
von stef@n
2017-10-01 19:34:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 1417

Re: Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee

Boschdienst Lindau, MAN-Keck in FN, evtl. Mercedes-Stadler in Wasserburg...
Gruss

Stefan
von stef@n
2017-07-03 18:16:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tiroler Lech
Antworten: 11
Zugriffe: 3141

Re: Tiroler Lech

Camping gibts meines Wissens nur einen im Lechtal aufwärts... Ich hab schon das Hahntennjoch ein Stück hoch nett übernachtet! Am Lech selbst sind sie glaub bissele komisch. Beim Lechwanderweg wird explizit drauf hingewiesen, dass campen ausserhalb der ausgewiesenen Plätze nicht erlaub sei... Gruß St...