Die Suche ergab 232 Treffer

von Ubelix
2019-05-14 0:35:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 173
Zugriffe: 6971

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hallo


Wenn alle Bundesligaspiele nur noch im Fernsehen übertragen werden
und sich nicht jedes Wochenende 100 000 Fans mit ihren Fahrzeugen zum Spiel ihres Fußballclubs aufmachen,
dann bin auch ich bereit auf meine Reisen mit meinem Unimog zu verzichten.

:angel: Ich schaff das :D
von Ubelix
2019-05-04 23:37:00
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 21
Zugriffe: 1666

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

Hallo

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Berechnung der Kabinenlänge die zulässig ist, vom Achsabstand abhängig.

Achsabstand x 0,6 = Überstand über Hinterachse
von Ubelix
2019-04-18 0:44:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Spezialitäten aus Marokko
Antworten: 5
Zugriffe: 1493

Re: Spezialitäten aus Marokko

Hallo War gerade dort unten. Was Du im Marjan kaufen kannst gibt es auch fast alles bei uns hier. Der Marjan hat aber keinen Alkohol mehr im Angebot. Die kette soll von den Saudis gekauft worden sein. Die haben wohl neue Regeln aufgestellt. Die Hintergrundmusik die dort gespielt wurde zur Beschallun...
von Ubelix
2019-04-18 0:35:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1096

Re: Norwegen 2019

Hallo Und in Norwegen immer schön Abstand zum Vorausfahrenden halten. 1 Sekunde soll der Abstand bei jeder Geschwindigkeit sein. Unser Freund trödelte mit seinem Iveco auf einsamer Strecke um die 60 Sachen und wurde dann angehalten wegen zu wenig Abstand zum Vorausfahrenden. Er hatte nur 0,8 Sek. Ko...
von Ubelix
2019-03-16 11:04:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog
Antworten: 29
Zugriffe: 1623

Re: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog

Hallo Also normal kannst Du alles dort mit dem Unimog fahren. Schmugglerpfad auf jeden Fall. Irgendwann fand ich dort einen Seitenweg wo ein Einfahrtverbot ab 12 t stand. Viele der Weg in den Pyrenäen werden von der Holzwirtschaft erstellt. Das können dann zu Anfang gutbefahrbare Wege sein, die aber...
von Ubelix
2019-03-14 22:02:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko, Camps bei Merzouga
Antworten: 7
Zugriffe: 760

Re: Marokko, Camps bei Merzouga

Hallo

Ich denke das die einfach illegal dort kleine Zeltstädte aufbauen was den nächsten örtlichen Hotels usw. nicht gefällt..

Bin gerade auf den Weg runter nach Agadir.
Glaube nicht das uns das betrifft wenn wir in der Wüste übernachten.

Wir werden sehen.
von Ubelix
2019-02-03 16:55:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im März - durch die Wüste zum Erg Zeher
Antworten: 15
Zugriffe: 1522

Re: Marokko im März - durch die Wüste zum Erg Zeher

Kannst Du bei dem Ozi die Satelliten Bilder von Gebieten vorher runter laden? Ja, vorher runterladen und speichern ist möglich. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass in Marokko der Netzzugang viel besser als in Deutschland ist, was ja nicht verwunderlich ist, da die ja im Gegensatz zu D ein technisch...
von Ubelix
2019-02-03 15:17:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im März - durch die Wüste zum Erg Zeher
Antworten: 15
Zugriffe: 1522

Re: Marokko im März - durch die Wüste zum Erg Zeher

Bin einfach so lange am Ufer entlang bis ich eine passende Passage gefunden hatte, natürlich erst vorgelaufen um zu schauen ob das auch machbar ist... man will ja alleine nicht irgendwo stecken bleiben... war cool. Hallo Ja das ist oft ein Problem. Ich benutze hierzu in meinem Ozi-Explorer den -Vir...
von Ubelix
2019-01-29 10:49:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im März - durch die Wüste zum Erg Zeher
Antworten: 15
Zugriffe: 1522

Re: Marokko im März - durch die Wüste zum Erg Zeher

Hallo Ja, wie ich schon sagte, das Fahren ist dort etwas anspruchsvoller. Auch die Ein- und Ausfahrten am Draa sollte man finden. Die sind oft nur eine Fahrzeugbreite an einem Steilhang hoch aber machbar mit einem 4x4. Eine Interessante Erfahrung habe ich bei der Suche nach dem Einstieg in den Draa ...
von Ubelix
2019-01-28 23:53:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im März - durch die Wüste zum Erg Zeher
Antworten: 15
Zugriffe: 1522

Re: Marokko im März - durch die Wüste zum Erg Zeher

Hallo Der Erg Zeher liegt zwischen dem Fluss Draa und der Grenze zu Algerien. Schönes Dünengebiet. Man muss nur die richtige Durchfahrt am Draa finden oder kennen da dort oft ein Steilufer ist. Wasser hat der Draa nur selten. Vom Erg kann man dann durch den Fluss hoch nach Mhamid. Ist teilweise eine...
von Ubelix
2019-01-28 0:43:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im März - durch die Wüste zum Erg Zeher
Antworten: 15
Zugriffe: 1522

Marokko im März - durch die Wüste zum Erg Zeher

Hallo

Es wird wieder Zeit dem Regen zu entfliehen und nach Marokko in die Wärme zu düsen.

Von Tafraoute über Tata durch die Wüste zum Erg Zeher :spiel: an der algerischen Grenze ist unser Plan.

Bild

Jemand auch so nach dem 20. dort auf Tour?
von Ubelix
2019-01-16 20:35:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko, Smara nach Zag, Assa, Fask
Antworten: 5
Zugriffe: 718

Re: Marokko, Smara nach Zag, Assa, Fask

Hallo Wir sind diese Strecke gefahren aber vor einigen Jahren. Da war dort von Minengefahr auf der Piste keine Rede. Wir kannten einen Offizier der Dienst bei der UN-Mission in El Aaiún hatte. Wir hatten uns dort in deren Hauptquatier erkundigt. Es hieß das man nur nicht auf Nebenpisten fahren oder ...
von Ubelix
2019-01-06 1:22:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: RoRo nach Walvis Bay ?
Antworten: 21
Zugriffe: 2148

Re: RoRo nach Walvis Bay ?

Servus, schreib mal dem Ubelix ein PN, der hat glaub ich gerade erst seinen Unimog nach Namibia verschifft. LG chabbes :spiel: Hallo Ist so nicht richtig. Ich hatte meinen vor 2 Jahren nach Port Elizabeth verschifft. Mit SeaBridge aus Düsseldorf. Alles Problemlos. Mein Unimog ist noch dort und ich ...
von Ubelix
2019-01-04 20:35:12
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3994

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Hallo Ich stellte bei mir fest, dass bei der möglichen Raumaufteilung alles davon abhing, ob wir ein Festbett unbedingt haben mussten oder nicht. Deshalb unsere Entscheidung, nicht ein 220 mal 150cm Bett permanent Raum raubend in unserem Wohnteil vorzuhalten. Denn wir wollten eine abgetrennte Toilet...
von Ubelix
2019-01-04 11:57:48
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3994

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Pirx hat geschrieben:
2019-01-04 8:44:57
Es hat halt ein jeder andere Ansichten, Vorlieben und Erfahrungen ...

Pirx
Ja das ist so, sonst würden wir alle das gleiche Auto mit der gleichen Frau an unserer Seite fahren :D
von Ubelix
2019-01-04 0:41:55
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3994

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Hallo Toilette mit Duschvorrichtung direkt platzsparend in den Eingangsbereich zu setzen ist heute modisch und deshalb sehr beliebt. Um die Toilette zu benutzen, muss man diese erst einmal hervorziehen, Wände oder Sichtschutz ausklappen und am Ende sitz man immer noch alles blockierend und verstänke...
von Ubelix
2018-12-25 11:23:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW
Antworten: 18
Zugriffe: 2460

Re: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW

Hallo

Bin dort vor Jahren mal gefahren.
Kann mich nur erinnern, dass es dort eine Strecke gab die in einen Canon ging und nach einigen Kilometern ein Höhenbegrenzung auswies, die eine Weiterfahrt mit meinem UBELIX nicht zuließ.
von Ubelix
2018-12-17 23:56:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Querverbindung Dades - Todrhaschlucht
Antworten: 23
Zugriffe: 2889

Re: Querverbindung Dades - Todrhaschlucht

Hallo Rolf

Super Fotos

und wenn das dann so langsam wegtaut ist das sicher nicht mehr spaßig dort zu fahren.

Wenn die Hangpisten schlammig sind, fahren die Einheimischen dort auch nicht mehr. Da ist die Gefahr des seitliche abrutschen zu gefährlich.
Dann ist nur noch der Esel trittsicher.
von Ubelix
2018-12-17 23:52:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Querverbindung Dades - Todrhaschlucht
Antworten: 23
Zugriffe: 2889

Re: Querverbindung Dades - Todrhaschlucht

Hallo Rolf

Super Fotos

und wenn das dann so langsam wegtaut ist das sicher nicht mehr spaßig dort zu fahren.
von Ubelix
2018-12-13 11:05:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Militärisches- Touristisches Aussehen unserer Fahrzeuge. Sinnvoll?
Antworten: 16
Zugriffe: 3076

Re: Militärisches- Touristisches Aussehen unserer Fahrzeuge. Sinnvoll?

Hallo Das Schild mit den Schlangen kann sich jeder hier selbst runterladen und dann auf Folie ausdrucken und frei verwenden. http://www.ubelix.de/schlange-Ubelix.jpg Kann auch normal ausgedruckt und dann in Folie eingeschweißt werden. In Südafrika, kann man natürlich auch anpassen für andere Länder,...
von Ubelix
2018-11-22 12:09:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Militärisches- Touristisches Aussehen unserer Fahrzeuge. Sinnvoll?
Antworten: 16
Zugriffe: 3076

Re: Militärisches- Touristisches Aussehen unserer Fahrzeuge. Sinnvoll?

Hallo Komme erst jetzt dazu zu antworten. Fahre das Schild zur Zeit im Test auf einer Reise durch Namibia um es auf Wetterfestigkeit zu prüfen :D Bisher positive. Auch bei hiesigen Temperaturen von 35 Grad volle Funktion. :lol: Ich werde gerne die volle Grafik hochladen von den Bildern zur freien Ve...
von Ubelix
2018-11-10 15:08:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Militärisches- Touristisches Aussehen unserer Fahrzeuge. Sinnvoll?
Antworten: 16
Zugriffe: 3076

Militärisches- Touristisches Aussehen unserer Fahrzeuge. Sinnvoll?

Hallo Überall in der Welt, wo man sich so Rumtreiben kann, gibt es andere Regeln. Mit meinem beigen UBELIX sind wir z.B. in den Ländern Nordafrikas leicht mit einem der dortigen Militärfahrzeuge verwechselbar. Das muss in den Städten nicht von Nachteil sein, wenn man nicht direkt als Wohnmobil und T...
von Ubelix
2018-11-06 13:21:30
Forum: Aufbau
Thema: Aufstiegsleiter
Antworten: 6
Zugriffe: 991

Re: Aufstiegsleiter

Hallo Hab meine aus Leichtmetall hergestellt. Wichtig sind dafür folgende Daten: Eintrittshöhe, Stufenanzahl und die Auslage. Auch über die Befestigung am Fahrzeug sollte man sich Gedanken machen. So als Tip. Treppen werden um gut gehbar zu sein wie folgt berechnet: Stufenauslage + 2 x Tritthöhe = 6...
von Ubelix
2018-10-30 2:56:25
Forum: Aufbau
Thema: Schwarmwissen Durchgang gesucht...
Antworten: 48
Zugriffe: 3588

Re: Schwarmwissen Durchgang gesucht...

Hallo

Zu deiner Frage:
Variante symmetrisch (70 cm breit, aber nur 110 cm hoch)

Ist eine ausreichende Größe und was soll die Ecke unten von 36 cm mehr bringen?
Da sie nicht mittig ist sie fast nutzlos.
Nimm mal einen Zollstock und falte mal beide Varianten. Dann probieren.
von Ubelix
2018-10-30 0:09:09
Forum: Aufbau
Thema: Schwarmwissen Durchgang gesucht...
Antworten: 48
Zugriffe: 3588

Re: Schwarmwissen Durchgang gesucht...

Hallo Also das mit der gefalteten LKW Plane hatte ich zuerst. Bei starker Verschränkung riss sie raus. Klar kann man die dann wieder einsetzen. Aber meist reißt sie dann raus, wenn du absolut keine Zeit hast sie wieder einzubauen, da Du gerade sehr mit dem Lenken beschäftigt bist. Bei Dünenfahrten h...
von Ubelix
2018-10-24 9:45:00
Forum: Aufbau
Thema: Schwarmwissen Durchgang gesucht...
Antworten: 48
Zugriffe: 3588

Re: Schwarmwissen Durchgang gesucht...

Hallo
Verschiedene haben in PN und mails die Frage an mich gestellt welchen Kleber ich für den Faltbalg zusammenzuführen benutze.

Der Faltenbalg lässt sich gut verkleben mit:

Petec Profilgummikleber 350 ml Pinseldose Gummikleber Klebstoff 93835

so angeboten in der Bucht.
von Ubelix
2018-10-15 22:44:56
Forum: Aufbau
Thema: Schwarmwissen Durchgang gesucht...
Antworten: 48
Zugriffe: 3588

Re: Schwarmwissen Durchgang gesucht...

moje 57 hat geschrieben:
2018-10-15 20:30:53
Ubelix hat geschrieben:
2018-10-15 12:39:18


Wirklich 10 cm?

Gruß,
Nein, kannst auch 8 :D oder 6 :bored: oder 5 cm :bored: nehmen.
Ich nehme 10 cm weil dann alles besser zu packen und verkleben ist.
von Ubelix
2018-10-15 12:39:18
Forum: Aufbau
Thema: Schwarmwissen Durchgang gesucht...
Antworten: 48
Zugriffe: 3588

Re: Schwarmwissen Durchgang gesucht...

Hallo Unten ca. 10 cm überlappen lassen und mit einem Gummi-Kontaktkleber verkleben. Den Kantenschutz entsprechend kürzen. Sinnvoll ist es den Faltenbalg im Durchgang einzupassen, dann herauszunehmen und auf eine flacher Fläche zu spannen und dann dort verkleben. Ich benutze hierzu ein Stück Spanpla...
von Ubelix
2018-10-10 15:40:38
Forum: Aufbau
Thema: Schwarmwissen Durchgang gesucht...
Antworten: 48
Zugriffe: 3588

Re: Schwarmwissen Durchgang gesucht...

Hallo

So sieht der Faltenbalge eingebaut aus.

Bild

Hat beidseitig einen Kantenschutz den man auf das Blech aufdrückt.
Gibt es in zwei Breiten und bis 10 m lang.
von Ubelix
2018-10-10 0:40:02
Forum: Aufbau
Thema: Schwarmwissen Durchgang gesucht...
Antworten: 48
Zugriffe: 3588

Re: Schwarmwissen Durchgang gesucht...

Hallo

Hier wird der Einbau vom Faltenbalg beschrieben.

[youtube]https://youtu.be/E12KayuHr_o[/youtube]