Die Suche ergab 71 Treffer

von Eifel-Laster
2020-10-23 22:43:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gekürzte MB 1222 AF Kabine. Innenstreben Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 1209

Re: Gekürzte MB 1222 AF Kabine. Innenstreben Frage

Eine Strebe entfernen und dann unten eine Neue entsprechende Versteifung einbauen ist zwar üblich aber halt immer alles sehr relativ und hängt nicht nur mit eigenem Sicherheitsempfinden zusammen sondern sollte natürlich auch schonmal mit dem (zB Tüv-) Mann besprochen werden, der dann das veränderte ...
von Eifel-Laster
2020-10-19 11:54:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil
Antworten: 30
Zugriffe: 2481

Re: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil

Hmm wenn ich mir so deine Unklarheit über ein Basisfahrzeug durchlese möchte ich eigentlich sofort zu einem Plan B raten für den Fall, dass du dir nocht einig wirst und nix dem modernen Zeugs findest, was die Panam übersteht. Also wenn du nix findest, ein Mercedes Rundhauber geht immer und überall u...
von Eifel-Laster
2020-10-13 1:14:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rundhauber/Kurzhauber 7-Fenster-Fahrerhaus bzw mit SA Eckfenster
Antworten: 1
Zugriffe: 1206

Rundhauber/Kurzhauber 7-Fenster-Fahrerhaus bzw mit SA Eckfenster

Hallo an die Schrauber, wer hat schonmal die SA Eckfenster in die Kabine eingebaut? selbst mit Natokoffer hintern Haus denke ich, dass sie noch die Rundumsicht bzw, den Ausblick nach rechts beim abbiegen/rangieren verbessern würden. Mal sehen wi es die noch gibt.
Grüsse Axel
von Eifel-Laster
2020-10-11 17:18:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Universal (zB 608-1113) Servolenkung CALZONI
Antworten: 6
Zugriffe: 972

Re: LKW-Universal (zB 608-1113) Servolenkung CALZONI

Hallo Sico und auch viele Grüsse zu dir und danke, Axel
von Eifel-Laster
2020-10-10 12:54:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Universal (zB 608-1113) Servolenkung CALZONI
Antworten: 6
Zugriffe: 972

Re: LKW-Universal (zB 608-1113) Servolenkung CALZONI

Hallo Freddy und vielen Dank. Ja Servo hätte schon was. Ich melde mich mal bei dir per PN.
von Eifel-Laster
2020-10-09 15:21:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Universal (zB 608-1113) Servolenkung CALZONI
Antworten: 6
Zugriffe: 972

Re: LKW-Universal (zB 608-1113) Servolenkung CALZONI

Hallo Lutz, vielen Dank und ein schönes Schrauberwochenende zu dir.
Axel :spiel:
von Eifel-Laster
2020-10-09 14:49:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Universal (zB 608-1113) Servolenkung CALZONI
Antworten: 6
Zugriffe: 972

LKW-Universal (zB 608-1113) Servolenkung CALZONI

Liebe Gemeinde und viele Schraubergrüße. Wer kennt noch Ansprechpartner zu den alten LKW und Nutzfahrzeug- Universal (zB 608-1113) Servolenkungen von Calzoni? Hier wurden früher (80er 90er Jahre) gerne Mercedes LPs oder Hauber nachträglich mit Calzoni Servolenkung ausgerüstet.Das boten damals hier L...
von Eifel-Laster
2015-04-15 18:35:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes Vario 709 Allrad
Antworten: 4
Zugriffe: 1453

Re: Mercedes Vario 709 Allrad

Nein, eine defekte Wasserpumpe hörst du normal nicht, denn normal zerlegt sich erst das Pumpenrad und die Lager laufen noch leise. Ist Standardfehler, beim T2neu mit Pumpemrad aus Plaste, mir scheint man kann die Uhr danach stellen, falls es keine Kurzstreckenkiste ist zerlegt sich das Rad bei 250.0...
von Eifel-Laster
2015-04-15 18:22:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36
Antworten: 315
Zugriffe: 134451

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

Wow, da habt ihr aber fleißig geschuftet, da liest sicherlich manches Boxenteam von der Formel 1 neidvoll mit und erblasst. Dann ganz tolle Ausfahrten, das Wetter passt ja schonmal jetzt, wünscht Axel aus der Nordeifel
von Eifel-Laster
2015-04-02 23:53:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LP809 Wasserpumpe wechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 971

Re: LP809 Wasserpumpe wechseln

Bitte gerne und wie gesagt, sobald ne Servo erst weggebaut werden muß oder was hakt oder abreißt kannste problemlos jedemenge weitere Stunden versenken.
Grüsse Axel
von Eifel-Laster
2015-04-02 23:46:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Eintragung höhere Vmax
Antworten: 12
Zugriffe: 2479

Re: Eintragung höhere Vmax

Würde es auch in Jedemfall eintragen lassen, machen wir hier auch immer so, also z.B. oben 97km/h und unter den Zusatz -durch Einbau Zwischengetriebs xyz-. Ist wegen der Haftung im Falle eines Unfalls. Und ja Prüfer vergisst viel und übersieht noch viel viel mehr, hier kommen ständig Karren an mit H...
von Eifel-Laster
2015-03-27 0:25:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LP809 Wasserpumpe wechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 971

Re: LP809 Wasserpumpe wechseln

rainerausbochum hat geschrieben:Moin
Wieviel Stunden Arbeit ist das ca?
Dank für Eure Antworten,Rainer
Na dás kommt drauf an wie sauber du Arbeitest, wenn man halbwegs sauber arbeitet und keine Schrauben abreißen und keine Servo und Klima verbaut sind dann gehts in 4 Std.

Grüsse aus der Eifel, Axel
von Eifel-Laster
2015-01-16 22:16:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiede 1017AF
Antworten: 59
Zugriffe: 9225

Re: Unterschiede 1017AF

Hallo Alex und viele Grüsse aus der Nordeifel,
interessant sowas hatte ich mal zu den 1222AF gehört, wäre ja interessant, wenn das wirklich so wäre, bin schon gespannt, wie sein dicker Schalter beschriftet ist.
Grüße Axel
von Eifel-Laster
2015-01-16 17:28:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiede 1017AF
Antworten: 59
Zugriffe: 9225

Re: Unterschiede 1017AF

Mach doch auch mal ein Foto von dem dicken Schalter für Geländeuntersetzung, der müsste ja beim permanennt 4x4 auch bischen anders beschriftet sein, vieleicht kann man dann besser erahnen, ob der vordere Schalter so richtig bechriftet ist. Zusätzlich kannst auch mal auf das Schildchen vom Zwischenge...
von Eifel-Laster
2015-01-15 13:26:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiede 1017AF
Antworten: 59
Zugriffe: 9225

Re: Unterschiede 1017AF

Hallo Marc, meintest wohl nicht Längssperre sondern Quersperre, denn längs haben die mit permanent 4x4, die mit zusachaltbar nicht, ist bei dir eher eine HA-Sperre vieleicht oder der Knopf ist für Nebenantieb, einfach nochmal auf das Symbol genau schauen.
Grüsse aus der Nordeifel, Axel
von Eifel-Laster
2015-01-05 18:25:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselzusatz
Antworten: 17
Zugriffe: 4181

Re: Dieselzusatz

Prima -27 reicht mir vollkommen, danke, unter ca. -22 hatte ich hier noch nicht.
von Eifel-Laster
2015-01-01 19:25:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselzusatz
Antworten: 17
Zugriffe: 4181

Re: Dieselzusatz

Oh ja guter Tipp, bis wieviel Grad hast Du es bei Sommerdiesel denn schon angewendet?
Grüsse aus der Eifel, Axel
von Eifel-Laster
2014-12-31 16:18:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselzusatz
Antworten: 17
Zugriffe: 4181

Re: Dieselzusatz

HAllo Andy und viele Grüsse aus der Nordeifel zu Dir in den Süden. Na einfach Petroleum dazukippen, gibts in Belgien direkt an vielen LKW Tanksäulen. Meist die Tankstellen, die auch Heizöl an der Zapfsäule für die Trecker da haben. Petroleum wird schon seit ewigen Zeiten dafür genommen und steht in ...
von Eifel-Laster
2014-12-20 22:22:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 5-Gang-Getriebe mit langem 5. Gang
Antworten: 2
Zugriffe: 1383

Re: 5-Gang-Getriebe mit langem 5. Gang

Hallo Carl, falls die Glocke und Wellenzapfen bei dir passen würden, bzw Du sie dir passend machen könntest und kein anderes Getriebe findest, dann ging das von die angesprochene vom Düdo 408D 508D 608D (LP 608 LP 808 nach Umbau des Schalthebels) insofern, als das dafür eine Firma die Gänge früher u...
von Eifel-Laster
2014-12-19 18:29:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1017 Übersetzung Fragen - Verteilergetriebe
Antworten: 29
Zugriffe: 4952

Re: 1017 Übersetzung Fragen - Verteilergetriebe

Achso na dann egal. lach, dachte es ginge um ein reales Problem, na dann viel Spaß beim weiterüberlegen und allzeit Freude am neuen Hobby. Grüsse Axel
von Eifel-Laster
2014-12-19 14:49:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1017 Übersetzung Fragen - Verteilergetriebe
Antworten: 29
Zugriffe: 4952

Re: 1017 Übersetzung Fragen - Verteilergetriebe

Viele Grüsse aus der Nordeifel und allen eine frohe Adventszeit. Hmm also wenn er schneller und leiser werden soll, dann mach doch einfach größere Reifen drauf also Einzelbereifung, dann wäre er auch im Gelände besser. Wenn Du aber eher schneller, leiser und auch stärker (also im Berg auch schneller...
von Eifel-Laster
2014-12-19 13:53:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Eure Empfehlung Motor-Diagnosegeräte
Antworten: 4
Zugriffe: 1436

Re: Eure Empfehlung Motor-Diagnosegeräte

Kann dir mit Diagnosegeräten leider zwar nicht weiterhelfen, arbeiten nur an Young und Oldtimern 1935-ca. 90 aber falls deiner einen Rußfilter hat, dann könnte es vieleicht sinnvoll sein das Differenzdrucksensorgeschissel mit auf Reisen zu nehmen, beim Benz PKW oder Transporter eines Bekannten hatte...
von Eifel-Laster
2014-12-08 19:02:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: frau kubisch ist nicht ganz dicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2274

Re: frau kubisch ist nicht ganz dicht

Ja dir hört es sich ja echt doof an, da oben am Dach wirds mit ner Sikawurst wohl nicht getan sein, ich kann gut damit leben, dass das Wasser auf dem waagrechten Türholm unten steht und dank der Sikawurst kommst von da ja jetzt auch nicht mehr in den Inneraum. Herzliche LP Grüsse aus der Eifel, Axel
von Eifel-Laster
2014-12-08 18:33:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: frau kubisch ist nicht ganz dicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2274

Re: frau kubisch ist nicht ganz dicht

Lustig, war bei meinem auch die Beifahrerseite und dann stands Wasser immer unter der Fußmatte. Bei mir lief das Wasser senkrecht am Holm mal am Türgummi herunter und erst fast ganz unten am waagrechten Einstiegsholm dann erst Richtung Innenraum. Habe da dann ne Wurst Sika verlegt, jetzte wirds Wass...
von Eifel-Laster
2014-12-08 18:19:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welcher Motor hat ein MB/ Hanomag F-40 und Ölverbrauch?
Antworten: 26
Zugriffe: 4003

Re: Welcher Motor hat ein MB/ Hanomag F-40 und Ölverbrauch?

Ja 2-3 Liter sind natürlich zuviel für den 220er. Und zwar viel zu viel.
Grüße aus der Eifel Axel
PS: 1,5 ist bei ungünstiger Fahrweise tolerierbar, 2,5 ist dann normal die Zeit den Motor zu machen.
von Eifel-Laster
2014-12-07 16:41:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36
Antworten: 315
Zugriffe: 134451

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

Ui schon alles eingebaut, toll, dann auch Gratulation von mir
Grüsse aus der Eifel, Axel
von Eifel-Laster
2014-11-26 17:58:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg
Antworten: 28
Zugriffe: 4312

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

Spannender Fehler da drücke ich mal die Daumen und viele Grüsse ins warme aus der nass-kalten Nordeifel, Axel
von Eifel-Laster
2014-11-17 14:44:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?
Antworten: 159
Zugriffe: 36241

Re: Projekt 1124 ist gestartet

Noch eine kleine Info aus unserer Braunkohlegegend zu obigem Ölverlust an Achse/Getriebe...., das ist normal nicht mit nem Wechsel der Dichtung getan, diese modernen Dichtungen sind normal schon sehr standhaft nur der feine Staub des Tagebaus schmirgelt dort leider auch die Welle dünner, sowas kann ...
von Eifel-Laster
2014-11-17 14:25:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?
Antworten: 159
Zugriffe: 36241

Re: Projekt 1124 ist gestartet

Hallo Prix, also irgendwie stimmt dann das Auto mit deiner Datenkarte heute nicht mehr überein, denn seiner hat ja eine Übersetzung von 43 zu 7 also 6,14, wie man ja klar und deutlich auf den Fotos lesen kann. Also vieleicht schonmal bei den Braunkohleleuten ausgetauscht und Braunkohleleute sind noc...