Die Suche ergab 29 Treffer

von unfug
2017-01-12 14:03:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schnell nach Batumi
Antworten: 12
Zugriffe: 2220

Re: Schnell nach Batumi

Hallo, es gibt eine Fähre Varna-Batumi und Chernomorsk-Batumi. Zumindest bei der Chernomorsk-Batumi scheinen die angegebenen Abfahrtszeiten eher ganz grobe Richtmaße zu sein, zumindest fuhr sie im Sommer nicht annähernd dann, wann sie sollte (ob sie dann überhaupt fuhr, weiß ich nicht, es wurde auf ...
von unfug
2017-01-12 2:45:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen in die Sperrzone von Tschernobyl
Antworten: 46
Zugriffe: 10679

Re: Reisen in die Sperrzone von Tschernobyl

Nabend, Ich würde mir das ganze auch Unheimlich gerne mal anschauen - aber das damit immer noch viel Geld gemacht wird (mit diesen Touren) schreckt mich irgendwo ein bisschen ab. Es ist annähernd so teuer, mit einem Miettrabant wenige Stunden durch die Hauptstadt zu knattern, wie eine Tagestour in d...
von unfug
2017-01-09 15:49:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen in die Sperrzone von Tschernobyl
Antworten: 46
Zugriffe: 10679

Re: Reisen in die Sperrzone von Tschernobyl

Hallo,
meine Strahlendosis lag etwa im Bereich eines 8h Langstreckenfluges. In 36h , wohlbemerkt.
von unfug
2017-01-07 15:00:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitfahrer Baltikum/Ukraine Mai 2017 gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 4529

Re: Mitfahrer Baltikum/Ukraine Mai 2017 gesucht

Um den Fred nicht zu sprengen, habe ich hier geantwortet: Klick
von unfug
2017-01-07 14:57:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen in die Sperrzone von Tschernobyl
Antworten: 46
Zugriffe: 10679

Reisen in die Sperrzone von Tschernobyl

Hallo, ich mache hier mal einen neuen Fred auf, damit Commander Benz' Fred nicht durch off topic gesprengt wird. Hallo Frage - was für Erwartungen kann man denn haben an einen Tschernobyl-Besuch? Greets natte Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte... Ansonsten gibt es viele Gründe: Es ist e...
von unfug
2017-01-06 13:55:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitfahrer Baltikum/Ukraine Mai 2017 gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 4529

Re: Mitfahrer Baltikum/Ukraine Mai 2017 gesucht

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte... Ansonsten gibt es viele Gründe: Es ist ein riesiges Freiluftmuseum für Technik und Geschichte der späten Sowjetunion, ein Mahnmal gegen Atomkraft, ein riesiges Naturschutzgebiet, die Mutter aller Lost Places und eine großartige Spielwiese zum Gucken...
von unfug
2017-01-05 18:10:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitfahrer Baltikum/Ukraine Mai 2017 gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 4529

Re: Mitfahrer Baltikum/Ukraine Mai 2017 gesucht

Hallo, schau, dass du dich rechtzeitig um die Buchungen kümmerst. Anfang des Jahres dauerten Zugangsgenehmigungen für die Zone minimum knapp eine Woche. Zahlung üblicherweise in Euro oder Dollar, nicht in Landeswährung. Größere Mengen Euros in Griwna zurücktauschen ist unmöglich. Es lohnt sich, nich...
von unfug
2017-01-03 16:57:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitfahrer Baltikum/Ukraine Mai 2017 gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 4529

Re: Mitfahrer Baltikum/Ukraine Mai 2017 gesucht

Autoreisende Das Auswärtige Amt weist darauf hin, dass bei der Einreise mit dem Pkw an den Grenzübergangsstellen mit mehrstündigen Wartezeiten zu rechnen ist. Als Nachweis dafür, dass es sich um ein rechtmäßig genutztes Fahrzeug handelt, muss der im Fahrzeugschein eingetragene Halter zu den Insasse...
von unfug
2016-12-29 21:53:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitfahrer Baltikum/Ukraine Mai 2017 gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 4529

Re: Mitfahrer Baltikum/Ukraine Mai 2017 gesucht

Hallo, du fährst sowohl auf weißrussischer als auch auf ukrainischer Seite sehr nahe am Sperrgebiet rund um Tschernobyl vorbei. Außerdem reißt du auf dem Weg nach Moldawien durch die abtrünnige Republik transnistrien ein und durch Moldawien aus. Das ist in mehrfacher Hinsicht problematisch, weil der...
von unfug
2015-02-25 18:01:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie lernt man am schnellsten russisch / kyrillische Schrift?
Antworten: 27
Zugriffe: 3742

Re: Wie lernt man am schnellsten russisch / kyrillische Schr

здравствуите! Bis ich die Buchstaben lesen konnte, habe ich maximal zwei Wochen gebraucht - das war das einfachste an dem ganzen Unterfangen. Ich habe einen Sprachkurs A1 gemacht und binnen eines halben Jahres mit 4 Stunden pro Woche ist schon ziemlich viel Stoff rumgekommen. Gerade jetzt gibt es be...
von unfug
2014-08-15 17:41:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Al 28 in Berlin/Brandenburg für "Probefahrt" gesucht
Antworten: 33
Zugriffe: 4982

Re: Al 28 in Berlin/Brandenburg für "Probefahrt" gesucht

Feuerwehrbremer sehe ich als realistischste Möglichkeit, dein Budget- und Lastenheft zu erfüllen. Rollläden gibts, wenn du ganz viel Glück hast nen Hochdach, bekannte Massentechnik und ab und an einen günstigen Preis. Welcher Motor ist dann ja eigentlich egal, fahren tun alle. Sandbleche dürften bed...
von unfug
2014-07-10 19:09:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 11 111 Übernachtungen
Antworten: 24
Zugriffe: 3481

Re: 11 111 Übernachtungen

hm - seltsam. ich hab ihn letztens mal gesucht und ums verrecken nicht gefunden.
früher stand der immer bei lesenswerte artikel, seit einer weile aber nicht mehr - oder ist das bei dir auch anders?
von unfug
2014-07-10 18:36:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 11 111 Übernachtungen
Antworten: 24
Zugriffe: 3481

Re: 11 111 Übernachtungen

warum ist der "25 jahre im wagen" - artikel im wagendorf eigentlich gelöscht?
von unfug
2014-06-13 17:47:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SUCHGERÄT gesucht...
Antworten: 53
Zugriffe: 6675

Re: GPS Tracker SUCHGERÄT gesucht...

Hmm, unterm Auto ist eine denkbar schlechte Position für einen GPS-Tracker, so sieht das Gerät ja nicht mehr die Satelliten ;) Da ist es unter dem Auto. Auch sieht mensch schön die Größe des Senders. Da steht was von GPRS, also Mobilfunk, aber eigentlich ist die örtliche Auflösung dann ja ziemlich ...
von unfug
2014-02-16 23:03:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kochen und so ...
Antworten: 38
Zugriffe: 7507

Re: Kochen und so ...

warum ein beschichteter Wok ein Widerspruch in sich ist versteh ich absolut gar nicht!!! Für meine Art, mit dem Wok zu kochen, eignen sich teflonbeschichtete "Woks" am wenigsten, keramikbeschichtete noch eher und am besten sind halt Blech- oder Schmiedewoks. Ich koche mit viel Hitze, wenig Öl und k...
von unfug
2014-02-15 21:05:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kochen und so ...
Antworten: 38
Zugriffe: 7507

Re: Kochen und so ...

Naja in dem Asia Blech WOK wie er auch in Asien selber überall und auch in den Garküchen verwendet wird machst Du keine Beschichtung kaputt. Das ist Blech einfaches Stahlblech. Nach dem Kochen am Besten direkt mit Heiß Wasser ausspülen und mit ein zwei Tropfen Öl einreiben - gut is. Das hatte ich s...
von unfug
2014-02-15 16:38:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kochen und so ...
Antworten: 38
Zugriffe: 7507

Re: Kochen und so ...

Hi, (Tomaten)Nudelsoße im Wok? Machst du damit nicht die Patina/Antihaftschicht kaputt?
Ich mach zwar auch fast alles im Wok, von Tomatenpampe, Essig und Wein wurde mir jedoch immer abgeraten.
von unfug
2014-02-09 19:49:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung aus dem Iran
Antworten: 22
Zugriffe: 3825

Re: Servolenkung aus dem Iran

...und wenn die Servolenkung schon bei der Ausreise aus D als Ersatzteil an Bord war..?
von unfug
2014-01-30 18:37:53
Forum: Aufbau
Thema: Falttür im LKW?
Antworten: 50
Zugriffe: 5895

Re: Falttür im LKW?

LKW-Plane oder Teichfolie in dick an der Decke befestigt ist robust, leichter als einer Tür (+leichter zu ersetzen), klebt nicht an den Duschenden, weil schwer genug zum nicht in der Dusche rumflattern, saugt kein Wasser auf (lässt sich dementsprechend abwischen und ist dann trocken) und gibt es sog...
von unfug
2013-09-28 2:26:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Krause ("Simson") Duo nach Wladiwostok
Antworten: 1
Zugriffe: 773

Mit dem Krause ("Simson") Duo nach Wladiwostok

Klingt erstmal nach einer Schnapsidee, hat aber jemand gewagt und (fast) geschafft: http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=77221&pageNo=1 Die Krause Duos wurden als "Krankenfahrzeuge für Personen mit Gehbehinderung" in der DDR u.a. aus Simsonteilen gebaut und werden von auch vo...
von unfug
2013-09-21 14:19:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Truma E2400 lässt sich Zeit mit Anspringen
Antworten: 3
Zugriffe: 493

Re: Truma E2400 lässt sich Zeit mit Anspringen

Ich hatte ein sehr ähnliches Fehlerbild, als ein Kontakt von der Batterie nicht mehr 100%ig war (kaputte Sicherungsdose).
von unfug
2013-09-03 16:29:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Websites mit interessanten Reiseberichten
Antworten: 284
Zugriffe: 306103

Re: Websites mit interessanten Reiseberichten

Ich kenne eine Kate als Haustyp, eher im norddeutschen Raum. Vielleicht steht eine Seekate direkt am Wasser?
von unfug
2013-09-03 16:00:56
Forum: Aufbau
Thema: DB 814 als Wohnmobil? Ist das sinnvoll? Nur eine Idee.....
Antworten: 9
Zugriffe: 1886

Re: DB 814 als Wohnmobil? Ist das sinnvoll? Nur eine Idee...

Welchen Vorteil hättest du denn davon, deine Technik in den neuen Wagen umzuziehen? Ich meine, dein jetziger tut doch, was er soll und ist schon vollständig eingerichtet? Ich hätte ja auch gern ein Auto, mit dem ich im zweifelsfalle fast überall langkomme, aber: Ich finde das Raumgefühl in großen Ko...
von unfug
2013-08-03 17:43:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 952
Zugriffe: 331010

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

I think with the batteries fixed in that direction the batteries are the limitation for going through water and rivers - even if you plan to build it waterproof, you never know what happens while travelling and going through water with a damaged batterie rack (or driving through a big wet spot on a ...
von unfug
2013-06-02 14:37:54
Forum: Aufbau
Thema: [Wasserversorgung] Wasseranalyse - Hinweise?
Antworten: 24
Zugriffe: 4305

Re: [Wasserversorgung] Wasseranalyse - Hinweise?

Natriumhypochlorit ist auch das Mittelchen, das Chlorbleiche (Chlorix etc) bleichen lässt. Wenn du es damit versuchen willst, sind die Sachen evtl. billiger als Spezialzeug. Ich habe damit allerdings mal mein verkeimtes Wassersystem doppelt (und gering verdünnt) gespült und zwei Wasserfüllungen spät...
von unfug
2013-05-28 22:39:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor einlagern was sollte ich beachten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1376

Re: Motor einlagern was sollte ich beachten?

Mit dem lackieren von Motorteilen wäre ich vorsichtig. Ich habe hier ein Motorradmotor, ok luftgekühlt, dem hat man eine Lackierung gespendet, damit´s gut aussieht. Man hat auch hitzeresistente Farbe genommen, ja ja. Problem: Die Hitze wird nicht korrekt abgeleitet... klingelts? Einspruch! Eigentli...
von unfug
2012-12-17 18:07:52
Forum: Aufbau
Thema: Der Koffer umbau geht los
Antworten: 65
Zugriffe: 13642

Re: Der Koffer umbau geht los

Ich weiß nicht, ob das den Vario-Fahrern hier hilft oder ob das schon bekannt ist, aber scheinbar scheint es ja schwierig zu sein, das umzubauen. Die Berliner BSR-Varios (heißen die überhaupt noch so? Ich denke, dass die recht neu sind, weil die ein Bluetec Euro6-Schildchen haben...) haben zumindest...
von unfug
2012-09-05 15:44:00
Forum: Aufbau
Thema: Hanomag Koffergrößen
Antworten: 2
Zugriffe: 802

Hanomag Koffergrößen

Moin, ich hab mir schon die Finger wundgegoogelt, aber nix passendes gefunden, auch nicht bruchstückweise. Ich suche die Innenmaße der Hanomag-Koffer vom AL 28 und evtl. noch die passenden Namen. Ich kenne die Tonne mit geraden Wänden, eine Tonne mit schrägen Wänden und meist großen Fenstern auf jed...
von unfug
2012-07-14 14:55:31
Forum: Aufbau
Thema: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?
Antworten: 14
Zugriffe: 2225

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

Steyr mit H und Wechselaufbau

vielleicht nicht ganz das was dir vorschwebt, aber auch eine Lösung des Problems.
Der LKW müsste m.W. nach auf dem Wagenplatz Zomia stehen, wenn du die anschreibst, kannst du dir das bei Gefallen evtl. mal angucken.