Die Suche ergab 30 Treffer

von donk
2021-09-19 14:04:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Antworten: 23
Zugriffe: 3953

Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka

Hallo zusammen

Wir haben doka und FM3. Das mit einem iveco magirus 110-17 mit dem 4.6m radstand, gesammtlänge dabei 8m.

Für uns passt die Kombination super. Bilder findest du auf unserem reiseblog www.mosersontour.com.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Donk
von donk
2016-04-20 9:10:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder
Antworten: 29
Zugriffe: 9979

Re: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder

Kurzer update... Machen jetzt testfahrt zum Issykul See, da wir sowieso zeit totschlagen müssen. Die ersten 100km konstantes kupplungsverhalten, werden am see dann nochmal entlueften. Mit bat-trade sind wir bereits im Kontakt, die Zylinder sind dort effektiv auf lager, hoffen das wir dort auch noch ...
von donk
2016-04-19 10:27:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder
Antworten: 29
Zugriffe: 9979

Re: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder

Sodele der Zylinder ist wieder verbaut, aber es scheint mir das wir mit unserer Entlüftungsmethode (Pumpen mit Pedal) nicht alle Luft rauskriegen. Der Druckpunk kahm beim ersten betätigen erst bei beim letzten drittel des Pedalwegs, bei mehrmaliger betätigung des Pedals verbessert sich der Druckpunk...
von donk
2016-04-18 15:38:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder
Antworten: 29
Zugriffe: 9979

Re: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder

Sorry, habe mich bei den Bilder voll verhauen... Korrekt ist: rechts sind die neuen, links die alten Komponenten. Der Kolben ist bei beiden Ausführungen gleich lang, jedoch ist efffektiv die Nut beim neuen Kolben etwas schmäler. Morgen werde ich den Zylinder wieder einbauen, dann sehen wir ob alles ...
von donk
2016-04-18 12:43:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder
Antworten: 29
Zugriffe: 9979

Re: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder

Danke Sico

Ok, dann starte ich mit dem Zusammenbau...

Grüsse Dominik
von donk
2016-04-18 12:30:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder
Antworten: 29
Zugriffe: 9979

Re: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder

So, bin zurück vom Bazar und habe tatsächlich, nach etlichen "NIET's", mit viel Glück in der Benz Sprinter Bude Teile gefunden. Es handelt Sich anscheinend um einen Rep-Satz: der Kolben mit Dichtung, der Sprengring und die Feder sind dabei. Ich frage mich nun ob ich die "neue" Fe...
von donk
2016-04-18 8:41:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder
Antworten: 29
Zugriffe: 9979

Re: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder

Sitze gerade im renntaxi Richtung Bazar..

Bohrungsdurchmesser: 38 mm(38,1)
Nutbreite: 10,5mm

Nr. Auf gehaeuse: S6510K. FAG oder FAL

Gruss dominik
von donk
2016-04-18 7:11:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder
Antworten: 29
Zugriffe: 9979

Re: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder

Nachdem ich heute den Zylinder ausgebaut und zerlegt habe stelle ich folgende Diagnose: Lauflächen verschmutzt und leicht korodiert. Die Dichtung sieht auf den ersten Blick noch gut aus, jedoch ist sie an einer Biegestelle "durchgewallkt". Ich brauche also mindestens mal eine neeue Dichtun...
von donk
2016-04-17 18:35:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder
Antworten: 29
Zugriffe: 9979

Re: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder

Hallo Sico

Danke für ausführliche info... hast du diese Angaben auch für den Nehmerzylinder?

Gruesse Dominik
von donk
2016-04-17 16:58:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder
Antworten: 29
Zugriffe: 9979

Kupplungsausfall in Kirgistan - woher Kupplungszylinder

Nun hat es uns also dochnoch erwischt, bis jetzt hatten wir auf unserer Tour nur kleine defekte, jetzt ist uns der Kupplungsnehmerzylinder ausgestiegen, Flüssigkeitsverlust am Stössel. Ist schon Dunkel und Teil noch verbaut daher nur ungefähre Schadensdeklaration. Wir suchen nun also schnellstmöglic...
von donk
2015-11-24 11:27:46
Forum: Aufbau
Thema: Pushlock Schlosskasten, Metallausführung
Antworten: 10
Zugriffe: 5041

Re: Pushlock Schlosskasten, Metallausführung

Wir haben verschluesse von southco verbaut und die halten... Mut etwas gluech findet man diese relativ guenstig im netz. Unsere haben wir von einem usa yachtzubehoer discounter. Da wir da mehrere artikel bestellten lag sigar noch ein rabatt drinn. Wie dr genau hiesueste ich bei interesse einmal nach...
von donk
2015-11-16 6:33:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welches GPS Gerät ??
Antworten: 32
Zugriffe: 9018

Re: Welches GPS Gerät ??

Vor unserer suedostadien reise standen wir vor dem selben problem. Zuerst haben wir mit oruxmap getestet sind dann aber ebenfalls zu osmand gewechselt da da das kartenmanagement wesentlich einfacher ( zu mindest fuer uns) war. Das einfache dowloafen von karten, auxh unterwegs und ohne zusaetzliche s...
von donk
2015-10-18 2:53:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: CHINA, März/April 2016: Laos - China - Mongolei
Antworten: 7
Zugriffe: 3895

Re: CHINA, März/April 2016: Laos - China - Mongolei

hallo ihr zwei Auch wir sind unterwegs und zur Zeit nch in chin und reisen weiter richtung sued ost asien. Von dort werden wir anfangs februar wieder durch china nach kirgistan zurueckreisen. Ist frueher und eine andere route als ihr geplant habt aber vielleicht eine option? Wir sind nun ebenfalls a...
von donk
2015-08-17 11:40:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Parabelfedern aufsprengen zwischen Novosibirsk und Irkusk -
Antworten: 7
Zugriffe: 2452

Re: Parabelfedern aufsprengen zwischen Novosibirsk und Irkus

Danke fuer eure einschaetzung. Ich wuerde sagen das seit dem start, der finalen zuladung, sich die luft eingestellt hat. Ist jetzt aber schwierig zu sagen da ich die federn erst seit den schlechten strassen beobachte. Ich werde aber die entwicklung im auge behalten. So und jetzt gehts weiter richtun...
von donk
2015-08-17 10:54:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Parabelfedern aufsprengen zwischen Novosibirsk und Irkusk -
Antworten: 7
Zugriffe: 2452

Parabelfedern aufsprengen zwischen Novosibirsk und Irkusk -

Wir sind Richtung China unterwegs und nach meinem Empfinden hat unser Iveco Magirus 110-17 DOKA bei den vorderen Federn zu wenig Federweg. Es sind noch ca. 4...5 cm bis zum Gummipuffer. Jetzt checken wir die Möglichkeiten die federn hier in Russland noch aufzusprengen. Die Federn sind neu und wurden...
von donk
2015-01-28 9:24:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auffahr/ Aufsetzschutz Ölwannen und das Verteilgetriebe
Antworten: 12
Zugriffe: 3282

Re: Auffahr/ Aufsetzschutz Ölwannen und das Verteilgetriebe

Hallo Michael

Das CAD Modell steht ja auch schon ne ganze Weile, muss die Räder wiedermal drehen. Das es vorne primär ein Kühlerschutz ist würde mir auch noch einleuchten. Also beim Luftgekühlten Magirus definitiv nicht notwendig. Ich schau mir das Ganze nochmals am LKW an.

Danke und Grüsse

Dominik
von donk
2015-01-27 15:13:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auffahr/ Aufsetzschutz Ölwannen und das Verteilgetriebe
Antworten: 12
Zugriffe: 3282

Re: Auffahr/ Aufsetzschutz Ölwannen und das Verteilgetriebe

Die Tatsache dass man nicht wirklich viele Informationen findet hat mich auch schon ins Grübeln gebracht, ob sich der Aufwand lohnt/ ob es Sinn macht oder nicht.

Danke euch zwei schon mal für eure Einschätzung, bin mal noch gespannt ob es auch Fürstimmen gibt. Quasi Pro und Contra…
von donk
2015-01-27 14:30:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auffahr/ Aufsetzschutz Ölwannen und das Verteilgetriebe
Antworten: 12
Zugriffe: 3282

Auffahr/ Aufsetzschutz Ölwannen und das Verteilgetriebe

Ich suche mir die Finger im Netzt und im Forum wund und finde einfach keine gescheiten Informationen/ Inspirationen, um für unser Iveco Magirus 110-17 für die Ölwannen und das Verteilgetriebe je einen Auffahr/ Aufsetzschutz zu designen. Für Die Ölwanne hab ich mal ein erstes Konzept, aber beim Verte...
von donk
2015-01-13 22:20:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterheber Seitenscheibe rechte Tür - Iveco Magirus 110-17
Antworten: 6
Zugriffe: 3363

Re: Fensterheber Seitenscheibe rechte Tür - Iveco Magirus 11

Vielen Dank für die zwei konkreten Hinweise, das hilft weiter...

Grüsse aus der Schweiz

Dominik
von donk
2015-01-12 17:21:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterheber Seitenscheibe rechte Tür - Iveco Magirus 110-17
Antworten: 6
Zugriffe: 3363

Fensterheber Seitenscheibe rechte Tür - Iveco Magirus 110-17

Bei einer meiner rechten Türen ist die Glashalterung mit der Fensterheberführung ziemlich verrostet so dass ich diese gerne tauschen möchte. Irgendwie finde ich diese Teil (als Einzelteil), oder eine ganze Scheibe nicht. Wie heisst den dieses Führungsteil, hat jemand eine Ahnung wo man das herbekomm...
von donk
2014-11-23 20:59:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulfahrz
Antworten: 8
Zugriffe: 3233

Re: Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulf

Hallo Markus

Super, vielen Dank.

Wäre es eventuell möglich die entsprechende Seite zu scanen?

Grüsse

Dominik
von donk
2014-11-22 20:21:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulfahrz
Antworten: 8
Zugriffe: 3233

Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulfahrz

Hallo

Vielleicht konnte schon jemand die Achsuntersetzung für die Fahrschulfahrzeug Ivecos herausfinden...

Oder gibt es eine Möglichkeit anhand der Serienummer weitere Informationen zu bekommen?

Vielen Dank und Grüsse

Dominik
von donk
2014-09-09 6:36:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doka hintere Einstiegsstufen gegen Staukasten ersetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1447

Re: Doka hintere Einstiegsstufen gegen Staukasten ersetzen

Hallo Matthias Bei unserer Doka musste ich auch den kompletten Einstieg neu bauen, habe dabei die Position der Tritte angehoben damit der Einstieg nicht mehr soweit runter hing, als erste Stufe haben wir dann eine Stufe , ähnlich wie die Vordere, an einem Stahlseil angebracht. So gibt es keine Kolli...
von donk
2014-06-19 16:48:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhausdäpfer Iveco Magirus 110-17 AW DOKA - Bezugsadress
Antworten: 4
Zugriffe: 1952

Re: Fahrerhausdäpfer Iveco Magirus 110-17 AW DOKA - Bezugsad

Hallo Thom

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Hast Du eine Abbildung/ Massbild von diesem Dämpfer? Ich finde leider nichts im Netzt...


Grüsse Dominik
von donk
2014-06-12 13:34:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhausdäpfer Iveco Magirus 110-17 AW DOKA - Bezugsadress
Antworten: 4
Zugriffe: 1952

Fahrerhausdäpfer Iveco Magirus 110-17 AW DOKA - Bezugsadress

Hallo Zusammen

Unsere Fahrerhausdämpfer (Fahrerhausfedern) der Doppelkabine scheinen erlahmt zu sein. Meine Suche nach entsprechendem Ersatz mit u.U. höherer Federrate war bis jetzt leider erfolglos.

Wer kann weiter helfen?

Vielen Dank im voraus

Grüsse

Donk
von donk
2013-12-20 15:24:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lackieren im Winter
Antworten: 19
Zugriffe: 7066

Re: Lackieren im Winter

Hallo Ulf Du könntest auch bei mir in der Werkstatt vorbei kommen, bist ja nicht so weit weg von Wil ZH. Wir werden voraussichtlich am Wochenende 7/8 Januar das Chassis unseres Ivecos lackieren und wären deshalb schon eingerichtet. Als Gegenleistung brauchen wir noch helfende Hände beim Abdecken :D ...
von donk
2013-10-22 9:11:09
Forum: Aufbau
Thema: Tipps für Neben Tür Shelter FM2
Antworten: 16
Zugriffe: 6231

Re: Tipps für Neben Tür Shelter FM2

Hallo Jürgen Wir stehen vor derselben Aufgabe und nach intensiver Recherche und einigen Konzeptzeichnungen werden wir nun die seitliche Tür, für unseren Shelter, mit dem Stufenprofil von PECOCAR selber realisieren. Mekuwa, die Touratech Tür und Tegos Türen hatten wir auch noch auf dem Radar: - http:...
von donk
2013-08-16 9:57:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Platz für Klimakompressor, Iveco Magirus 110 17 AW Doka?
Antworten: 0
Zugriffe: 1204

Platz für Klimakompressor, Iveco Magirus 110 17 AW Doka?

Für die Klimatisierung unseres Fahrerhauses, während der Fahrt, stellt sich mir die Frage in wie fern ein Klimakompressor im Motorraum, unter der Kabine überhaupt noch Platz finden würde und ob es für den Antrieb noch eine freier Riemennut hat. Ein kurzer, noch nicht allzu detaillierter Blick meiner...
von donk
2013-06-27 17:10:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Magirus 110-17 DOKA, längst fälliger Statusbericht
Antworten: 1
Zugriffe: 1413

Iveco Magirus 110-17 DOKA, längst fälliger Statusbericht

Wertes Forum Nun endlich einmal komm ich dazu euch den aktuellen Stand und einen Ausblick auf den Zielzustand unseres Familien Projekt zu präsentieren. Seit diesem Frühling bin ich nun daran das Fahrerhaus instand zu setzten, da hat sich bei der Doka doch an diversen Stellen Rost eingenistet. Die ko...
von donk
2013-06-20 9:06:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Artikelnummer für Unimog Gummihalbschalen für Aufbaulagerung
Antworten: 0
Zugriffe: 1181

Artikelnummer für Unimog Gummihalbschalen für Aufbaulagerung

Guten Morgen Der Umbau unseres Iveco Magirus 110-17 schreitet langsam voran, so das als nächster grosser Meilenstein die Lagerung des Shelters ansteht. Hierzu suche ich noch die korrekte Artikelnummer zu den Gummihalbschalen und die Stahlbügel passend zu dem 90mm Rohr, welche beim Unimog U1300L, Bau...