Die Suche ergab 5641 Treffer

von Wilmaaa
2026-05-22 7:36:59
Forum: Aufbau
Thema: Wasserfilter nötig bei sauberem Wasser?
Antworten: 22
Zugriffe: 1378

Re: Wasserfilter nötig bei sauberem Wasser?

Hatzlibutzli hat geschrieben:
2026-05-22 7:14:03
Dieser Thread
wurde vor ein paae Tagen schon von Jakob verlinkt, aber ist es wert, hervorgeholt zu werden. :blume:
von Wilmaaa
2026-05-20 9:51:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG 325 im Hanomag
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: VG 325 im Hanomag

PN werden zurückgehalten, falls der Posteingang des Empfängers voll ist.

Mal dort gucken und ggf. ältere PN löschen oder archivieren.
von Wilmaaa
2026-05-07 10:22:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruckgeber Deutz
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: Öldruckgeber Deutz

Der_Sven hat geschrieben:
2026-05-07 10:16:11
Oder direkt bei Deutz Service was kaufen?
Was spricht denn dagegen?
von Wilmaaa
2026-05-06 16:12:23
Forum: Aufbau
Thema: Vorhanggleiter Bezugsquelle
Antworten: 9
Zugriffe: 505

Re: Vorhanggleiter Bezugsquelle

Kleiner Hinweis am Rande: wenn Ihr im Thread antworten wollt, dann schreibt Euren Text bitte nicht als Meldung an die Moderatoren... :littleangel:
von Wilmaaa
2026-04-24 18:02:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung
Antworten: 45
Zugriffe: 2679

Re: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung

Paul6519 hat geschrieben:
2026-04-24 15:17:31

Danke , ich suche mal danach.
Nach dem Thread von Marcus musst du nicht suchen, den hat er bereits verlinkt.
von Wilmaaa
2026-04-14 18:29:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island im Mai
Antworten: 11
Zugriffe: 1711

Re: Island im Mai

Puffi hat geschrieben:
2026-04-14 17:33:31
Sagt bloß sind da tatsächlich welche unterwegs
Electric vehicles accounted for the largest share, with 1,413 fully electric models hitting the road (around one in every three new registrations.)
Quelle: https://www.icelandreview.com/news/elec ... ar-market/
von Wilmaaa
2026-04-03 17:26:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20554

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Wesermann hat geschrieben:
2026-04-03 14:07:05
Übersicht mit KI
Verzichte bitte künftig darauf, solche "Informationen" hier im Forum zu teilen.
von Wilmaaa
2026-04-02 13:59:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 7969

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?


@johannes d: ich weiss nur von autotir / Eugene, dass er mit Uebersetzer schreibt, dort kommen mir dieAntworten aber sehr viel geschmeidiger vor ...


Es gibt hier mehr als eine Person, die Übersetzungstools nutzt und das ist überhaupt nicht schlimm.

Manche haben Deutsch als Erstsprache und ...
von Wilmaaa
2026-04-02 11:53:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 7969

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Ulf H hat geschrieben:
2026-04-02 11:21:12
vor allem wer dahinter steht ist ueberhaupt nicht mehr zu erkennen ...
Was meinst Du damit?
von Wilmaaa
2026-03-30 12:02:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1224 af Getriebe Frage
Antworten: 28
Zugriffe: 2406

Re: 1224 af Getriebe Frage

Andre330d hat geschrieben:
2026-03-30 11:56:03
Und wie wichtig erachtet ihr die VA diff sperre?
Das ist eine Glaubensfrage.
Es gibt Leute, die sagen, es geht keinesfalls ohne, und es gibt Leute, die waren mit einem 4x2 und Hecksperre unterwegs.

Was sind denn Deine Reiseziele?
von Wilmaaa
2026-03-30 7:14:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1224 af Getriebe Frage
Antworten: 28
Zugriffe: 2406

Re: 1224 af Getriebe Frage

Andre330d hat geschrieben:
2026-03-29 21:41:07
Wo könnte ich den einen Beitrag auf machen zum Thema kaufberatung hier im forum?
Wo du möchtest. Fahrerhaus & Fahrgestell, Dieselstammtisch, Lagerfeuer...
von Wilmaaa
2026-03-29 21:13:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1224 af Getriebe Frage
Antworten: 28
Zugriffe: 2406

Re: 1224 af Getriebe Frage

Willkommen!

Eine ähnliche Frage hatten wir neulich: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 1&t=112481
von Wilmaaa
2026-03-23 10:15:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tachoangleichung beim 711
Antworten: 27
Zugriffe: 2371

Re: Tachoangleichung beim 711

LutzB hat geschrieben:
2026-03-23 10:12:58
Ist m.W.n. ein ehemaliger VDOler.
Die laufen schon seit knapp 20 Jahren unter BBG - wie viele von den "Ehemaligen" wohl noch dabei sind? :angel:
von Wilmaaa
2026-03-21 9:07:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20554

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland


Und das in einem EU Binnenmarkt wo doch alles ungefähr gleich sein sollte, jedenfalls wird uns das so verkauft wenn es mal wieder neue EU Gesetze gibt.


Für Verbesserungsvorschläge zur EU-Gesetzgebung wende dich bitte an deine zuständigen Abgeordneten. Soll ich dir einen Link schicken, wo du ...
von Wilmaaa
2026-03-18 0:14:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20554

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland


Wir alle werden noch lange mit den Auswirkungen leben müssen.

Verglichen mit dem Leid der Familien, die Angehörige verloren haben und/oder ihr Hab und Gut sind die Auswirkungen auf Dieselpreise... Nun ja.

In diesem Zusammenhang nochmal die Erinnerung: wir sind ein LKW-Forum und haben hier ...
von Wilmaaa
2026-03-12 16:31:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 7969

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Pirx hat geschrieben:
2026-03-12 16:11:34
Wir kommen so langsam ins Off-Topic
Was ist daran off-topic? Wir sprechen immer noch über Verbrauchswerte.
von Wilmaaa
2026-03-12 15:27:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 7969

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?


Moin Ulf,
15l für einen Allrad 2 Achser möchte ich auch sehen. allerdings ein AL28 mit turbo Intercooler Fremdmotor und irre langen Achsen könnte mit seinen 10.5er trennscheiben, sachte bewegt in der Gegend enden.


Eine Hanomag AL28 Pritsche mit Originalmotor ist unbeladen problemlos mit ca. 14l ...
von Wilmaaa
2026-03-11 19:33:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20554

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Es ist interessant, in welchem Zusammenhang nach Regulierung durch den Staat gefragt wird und wann Regulierung durch den Staat beklagt wird.

:idee:
von Wilmaaa
2026-02-18 11:51:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Antworten: 115
Zugriffe: 44897

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

Egika hat geschrieben:
2026-02-18 11:49:39
Ich lese diese Beteiligung ziemlich klar heraus:
Es geht um die Beteiligung am Magazin, nicht, dass es sein Auto ist.
von Wilmaaa
2026-02-18 10:56:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Antworten: 115
Zugriffe: 44897

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

Es wäre sicherlich transparent gewesen, dazu zu sagen, dass man in irgendeiner Form an diesem Video beteiligt ist oder war.

Bei fast 10 Minuten Videolänge ist die knappe Minute Werbung am Ende wohl zu verschmerzen. Zumal man da ja wegklicken kann. :joke:

Grundsätzlich ist es natürlich möglich ...
von Wilmaaa
2026-02-12 10:46:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Notfall. Abschleppen Allrad LKW
Antworten: 44
Zugriffe: 3627

Re: Notfall. Abschleppen Allrad LKW

Vielleicht hat er ja mitgelesen, ohne angemeldet zu sein. Das geht in diesem Unterforum.

Abwarten. :positiv:
von Wilmaaa
2026-02-10 14:52:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Niederlande ab 1.7.2026 ab 3,5t
Antworten: 55
Zugriffe: 4762

Re: Maut Niederlande ab 1.7.2026 ab 3,5t

Crossi hat geschrieben:
2026-02-10 14:28:11
Es handelt sich um ein Sonderfahrzeug (So.-KFZ), das als Wohnmobil zugelassen ist.
Im Falle des Wohnmobils steht das So. allerdings für Sonstige und nicht für Sonder.
von Wilmaaa
2026-02-08 14:15:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ackermann scheibe gesucht Italien
Antworten: 33
Zugriffe: 2999

Re: Randale in Italien!

hugobaer hat geschrieben:
2026-02-08 10:52:12
Toll, jetzt ist das Bild weg und keiner weiß um was es geht.
Tja nun. Wozu ein Bild, das einem nicht gehört, hochladen, wenn man mit wenigen Worten beschreiben könnte, worum es geht?
von Wilmaaa
2026-02-05 16:27:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
Antworten: 101
Zugriffe: 7821

Re: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?


Das war eine Motivation, die Frage mal in dieses Forum zu tragen ...


Wobei der Fokus hier, wie der Name schon sagt, nicht auf Sprintern oder Dailys liegt. Auch wenn diese hier durchaus willkommen und auch vertreten sind. :blume:
Und wir sind kein aufs Reisen spezialisiertes Forum. Hier tummelt ...
von Wilmaaa
2026-02-05 9:08:02
Forum: Aufbau
Thema: Magirus Deutz 170D11 H-Zulassung Wohnmobil
Antworten: 24
Zugriffe: 1752

Re: Magirus Deutz 170D11 H-Zulassung Wohnmobil

ET Mobil hat geschrieben:
2026-02-04 22:53:44

aktuell ist es ein weißer GKW vom THW.
Weiß, ja.

Aber THW? Wohl eher nicht. Die GKW haben die kurze Doka und einen anderen Aufbau.

Dein Fahrzeug scheint eine Feuerwehrvergangenheit zu haben.
von Wilmaaa
2026-02-04 9:06:06
Forum: Aufbau
Thema: Magirus Deutz 170D11 H-Zulassung Wohnmobil
Antworten: 24
Zugriffe: 1752

Re: Magirus Deutz 170D11 H-Zulassung Wohnmobil


Jetzt liegt es an mir ein vergleichbares Fahrzeug aus dem Zeitraum von 1972 bis 1985 zu finden, was einen solchen Umbau schon hatte, damit ein zeitgenössisches Vergleichsobjekt da gelegt werden kann.


Ich möchte dich nicht entmutigen, aber... Die ersten 170er Umbauten, die mir begegnet sind ...
von Wilmaaa
2026-02-04 9:00:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
Antworten: 101
Zugriffe: 7821

Re: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?


Recht seltsam, dass ihr sauer werdet und mit "respektlos" um euch werft, wenn ich erst am 2. Abend nach dem Posten der Frage wieder schreibe ... ich arbeite nun halt mal tagsüber ...


Du hast sicher auch gelesen, dass seitens der Moderation diesbezüglich eingegriffen wurde. Kein Grund also, a ...
von Wilmaaa
2026-02-03 11:07:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
Antworten: 101
Zugriffe: 7821

Re: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?

Wäre schön, wenn nicht so schnell geurteilt würde.
Manche Menschen haben auch ein Leben außerhalb von Foren und ihrem Smartphone.
Und nicht zu vergessen: viele können sich auch nicht vorstellen, dass Foren so aktiv sind wie dieses hier. Oder warten auf Benachrichtungsmails über Antworten, die ...