Die Suche ergab 4490 Treffer

von Wilmaaa
2021-01-25 17:58:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1035

Re: LKW-Kauf als Laie

Vorher hat er die 315/80 am LKW ohne gewechselt. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass man unbedingt einen Radheber braucht . Ich kann selbstverständlich unsere Reifen inkl. der 365/80R20 auch mit den traditionellen Methoden (Radkreuz etc.) wechseln. Trotzdem ist es mit dem Radheber schlicht bequem...
von Wilmaaa
2021-01-25 10:40:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

Screenshot (vom eigens gemachten Bild) war auf die 1MB Grenze bezogen.. Das verstehen allerdings die wenigsten und der Tipp "Screenshot" führt erfahrungsgemäß zu nicht regelkonformen Varianten wie dem Posten von Websites oder irgendwelchen anderen Dingen, auf die der Poster keine Rechte h...
von Wilmaaa
2021-01-25 10:15:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

Bitte keine Tipps, wie man hier Screenshots einfügt. :ninja:

Bilder hochladen im Forum geht über die Schaltfläche "Dateianhänge" unterhalb des Texteingabefelds. Größe ist pro Bild auf 1MB beschränkt.
von Wilmaaa
2021-01-24 22:05:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Iveco 60-9 Motorbremse
Antworten: 29
Zugriffe: 3982

Re: Magirus Iveco 60-9 Motorbremse

Wilmaaa hat geschrieben:
2020-04-07 13:38:28
Bitte zitiert ordentlich! Ihr macht uns sonst nur unnötig Arbeit...
von Wilmaaa
2021-01-24 18:45:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1035

Re: LKW-Kauf als Laie

Wer jetzt große Reden schwingt, dass man zum Radwechsel keinen Radheber braucht, ist vermutlich jünger als 40 ;)

Von sich auf andere zu schließen ist nicht immer die passende Herangehensweise.
von Wilmaaa
2021-01-24 17:44:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1035

Re: LKW-Kauf als Laie

Gerade als LKW-Anfänger*in ist das "am Straßenrand schrauben" nicht unbedingt förderlich zum Lernen und zum Behalten der Nerven. Wenn etwas unbedingt bei Tageslicht fertig werden muss oder es nicht einmal so aussehen darf, als ob man da schraubt oder Ölflecken macht, dann kann das anstreng...
von Wilmaaa
2021-01-24 16:02:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Antworten: 17
Zugriffe: 523

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

Mark, Kami hat in dem Falle wesentlich mehr Ahnung als du. Halt dich ruhig mal zurück.
von Wilmaaa
2021-01-24 15:59:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 44
Zugriffe: 3314

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

Mit dem Firefox sieht man die Bilder sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Variante.
von Wilmaaa
2021-01-23 18:38:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 44
Zugriffe: 3314

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

Ubelix hat geschrieben:
2021-01-23 18:27:48
Was ist falsch?
Die Forensoftware erwartet ein http:// oder https:// und nicht nur ein www. :spiel: Hab das mal in Deinem Beitrag angepasst.
von Wilmaaa
2021-01-22 10:04:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?
Antworten: 46
Zugriffe: 1001

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

Dein 192er hatte aber vermutlich keine 10to Gewicht und einen hohen Aufbau. :angel:
Diese beiden Faktoren sind neben der gefahrenen Geschwindigkeit nicht zu unterschätzen.
von Wilmaaa
2021-01-22 8:21:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?
Antworten: 46
Zugriffe: 1001

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

Wobei der 413er Motor schon auch Drehzahl braucht. Nicht vergleichbar mit dem "grünen" Bereich, den modernere Motoren haben. Ich würde am Berg nicht versuchen, Drehzahl zu reduzieren. Klar sollte man sich mal alle Komponenten anschauen, Filter, Düsen etc, aber bei dem genannten Gewicht und...
von Wilmaaa
2021-01-20 21:03:48
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 103
Zugriffe: 3220

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Übrigens hat den Ausdruck "schrub" wohl keine Einzelperson erfunden. Der früheste Treffer hier im Forum findet sich auch schon 2012 und das Wort wird in div. Sprachforen immer mal wieder diskutiert.
von Wilmaaa
2021-01-20 18:52:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 73
Zugriffe: 6119

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Ich verwende Google Übersetzer, um ins Englische zu übersetzen, und ich denke, ein Teil der Präzision geht verloren ... Definitely! A slightly better translation tool is deepl.com but the best translator is still a human being ;) It's perfectly fine to ask the odd question in English - some people ...
von Wilmaaa
2021-01-20 8:12:23
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 2990

Re: Hilfsrahmen basteln

Nun lasst doch mal diese Hypothesen, wer was warum und wie schreibt oder nicht. Das bringt das Thema nicht weiter.
Und wenn Ihr Euch schon Gedanken darüber macht, wie ein Thread sich entwickelt, dann schaut Euch alle Beiträge an und nicht nur die von Nutzern, die bereits in Schubladen stecken.
von Wilmaaa
2021-01-19 22:54:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wieviel kg wiegt hanomag AL28 Motor D28 ALA bzw. ALAS ?
Antworten: 7
Zugriffe: 346

Re: Wieviel kg wiegt hanomag AL28 Motor D28 ALA bzw. ALAS ?

Es gibt m.E. beim Originalmotor im A-L28 zwei Möglichkeiten: gemütlich unterwegs sein oder einen anderen Motor einbauen. Was willst Du denn an einem Motorkonzept aus den 1950er Jahren groß verändern, dass die Charakteristik "moderner" wird? Ja, natürlich kann man mit der Riemenscheibe expe...
von Wilmaaa
2021-01-19 20:58:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?
Antworten: 46
Zugriffe: 1001

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

Bei dem Gewicht und der Geschwindigkeit kommt mir der genannte Wert nicht ungewöhnlich vor.
von Wilmaaa
2021-01-19 18:24:18
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 2990

Re: Hilfsrahmen basteln

Es hat sich doch weitgehend beruhigt - oder wie viel mehr Ruhe wird gewünscht? ;)
Dass die Diskussion jetzt auf allgemeiner Ebene weitergeht, ist doch okay. Man kann immer mal dazulernen. :spiel:
von Wilmaaa
2021-01-19 17:58:30
Forum: Aufbau
Thema: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?
Antworten: 14
Zugriffe: 729

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

Mit wie viel oder wie wenig Platz Ihr auskommt, kann Euch ein Außenstehender kaum sagen. Hier gibt's eine Liste mit (maximalen) Aufbaulängen und da sind 4,4m Länge für einen 917 genannt: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=85593&start=30#p904779 Insofern könnte...
von Wilmaaa
2021-01-18 14:08:25
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 2990

Re: Hilfsrahmen basteln

Es hat vermutlich jede und jeder hier einen eigenen Triggerbereich mit hoher Beratungsresistenz. Es bringt das Thema als solches (hier: Hilfsrahmen) allerdings nicht weiter, wenn man über diese Resistenz philosophiert. Lasst halt einfach mal ein bisserl Ruhe einkehren. Fachliche Argumente gibt's ja ...
von Wilmaaa
2021-01-18 13:29:27
Forum: Aufbau
Thema: Plywood Koffer
Antworten: 12
Zugriffe: 589

Re: Plywood Koffer

Techniker50944 hat geschrieben:
2021-01-18 13:01:52
??Darf ich hier in eine anderes Forum verlinken??
Warum sollte das nicht erlaubt sein? :search:
von Wilmaaa
2021-01-17 22:51:31
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 2990

Re: Hilfsrahmen basteln

Ich glaube ja, dass ironische Tiefstapelei bezüglich der eigenen Ausbildung (sei das nun das Ingenieursstudium, der Schweißerschein oder das Jodeldiplom) in solchen Threads nicht unbedingt zielführend ist. Aber ich habe ja auch den Vorteil, einen Teil der Protagonisten teilweise schon lange zu kenne...
von Wilmaaa
2021-01-17 16:18:22
Forum: Aufbau
Thema: Neu hier und Fragen zu Koffer –rahmen, -Boden und Heckträger
Antworten: 37
Zugriffe: 1117

Re: Neu hier und Fragen zu Koffer –rahmen, -Boden und Heckträger

Dazu kommt noch, daß du m.E.n. das große Pech hast hier zu schreiben nachdem reichlich Zeitdiebe hier ihre feuchten Träume verbreitet haben und noch verbreiten. Das führt erfahrungsgemäß zu einer gewissen Ignoranz neuer Forenmitglieder und deren Fragen . Das ist zwar Schade aber wohl leider nicht z...
von Wilmaaa
2021-01-16 21:07:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterreise nach Portugal
Antworten: 85
Zugriffe: 9858

Re: Winterreise nach Portugal

Was war denn da jetzt witzig?
von Wilmaaa
2021-01-16 19:15:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterreise nach Portugal
Antworten: 85
Zugriffe: 9858

Re: Winterreise nach Portugal

Brennt eigentlich wieder irgendwo ein Hanffeld? :wack:
von Wilmaaa
2021-01-15 17:35:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Star-Felgen, Unimog-Koffer, Rahmen.....
Antworten: 28
Zugriffe: 730

Re: Star-Felgen, Unimog-Koffer, Rahmen.....

Joko98 hat geschrieben:
2021-01-15 17:34:11
weil schonmal gemeckert wurde das man nicht unnötig viele Themen erstellen soll :D
Was, hier? Betreiberseitig? Sowas...
von Wilmaaa
2021-01-15 16:21:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Star-Felgen, Unimog-Koffer, Rahmen.....
Antworten: 28
Zugriffe: 730

Re: Star-Felgen, Unimog-Koffer, Rahmen.....

Erfahrungsgemäß ist es übrigens hilfreicher und für alle Interessierten leichter, wenn nicht Fragen zu unterschiedlichen Baugruppen in einem Thread gemischt werden, sondern wenn zu jeder Frage ein eigener Thread im entsprechenden Unterforum erstellt wird. :positiv:
von Wilmaaa
2021-01-14 19:18:44
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 28
Zugriffe: 1468

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Diese Aussage eröffnet ja gerade die Fragestellung, warum sich die moderne Architektur damit befasst hat. Innenraum zu erleben nicht als Schlafbunker, sondern als Verlängerung des Draußen. Hinkt so ein Vergleich nicht ein wenig? An ein Haus stelle ich jedenfalls andere Anforderungen als an ein Fahr...
von Wilmaaa
2021-01-14 11:41:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 14771

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Ich denke nicht, dass die Zahl der potentiell sinnvollen oder hilfreichen Beiträge so niedrig ist, wie hier immer wieder von einigen eingeworfen wird. Wir kennen doch gar nicht alle Menschen, die diese Beiträge lesen und wissen folglich nicht, ob und was diese Menschen sinnvoll oder hilfreich finden...
von Wilmaaa
2021-01-13 18:59:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Optimieren im Raum Berlin
Antworten: 4
Zugriffe: 504

Re: ESP Optimieren im Raum Berlin

Storenfried hat geschrieben:
2021-01-13 18:56:16
Ich wollte nur nicht, dass es so rüberkäme als wöllte ich hier Schleichwerbung machen...
Das ist auch durchaus ehrenwert.
von Wilmaaa
2021-01-12 22:15:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zulassung 170d11 ex THW
Antworten: 12
Zugriffe: 3112

Re: Zulassung 170d11 ex THW

Ein LKW kostet immer mehr, als man denkt. Steuer kannst Du hier ausrechnen: https://kfz-steuer.de/kfz-steuer_nutzfahrzeuge35t.php (Emissionsgruppe: übrige) Falls das Fahrzeug bereits ein H Kennzeichen hat, beträgt die Steuer 191 Euro pro Jahr. Würde ich mich aber bei einem Umbau nicht drauf verlasse...