Die Suche ergab 90 Treffer

von Peter 4x4
2015-09-23 10:57:58
Forum: Aufbau
Thema: Ausbessern FM3 Shelter
Antworten: 7
Zugriffe: 2556

Re: Ausbessern FM3 Shelter

Moin Horst, zu meiner Unterbodenbehandlung habe ich Sikaflex 252 verwendet und es hält seit knapp 2 Jahren gut. ABER !! Ich habe es nur deshalb genutzt, weil ich noch eine 3/4 Kartusche davon da hatte und ich sehr gute Erfahrungen beim Rückwand verkleben hatte. Ob es da was besseres gibt und es bei ...
von Peter 4x4
2015-09-22 11:12:13
Forum: Aufbau
Thema: Ausbessern FM3 Shelter
Antworten: 7
Zugriffe: 2556

Re: Ausbessern FM3 Shelter

Hallo Horst, zu deinen Fragen kann ich meine Erfahrungen mit meinem eigenen Shelter, Zeppelin FM2, beitragen, in der Hoffnung das unsere beiden Shelter mal abgesehen von der Größe baugleich sind. Zum Dach: Die Macken auf dem Dach hatte ich auch, allerdings nur 4 oder 5, sie waren aber vom "Dellenbil...
von Peter 4x4
2015-09-09 8:25:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tür-Dichtung MB 1017
Antworten: 10
Zugriffe: 1424

Re: Tür-Dichtung MB 1017

Moin Mad, ich fahre einen MB1222 NG und hatte das gleiche Problem. Habe dann herausgefunden das damals mein Auto nur als Fahrgestell vom Feuerwehr Fahrzeugbauer gekauft wurde. Das war auch der Grund warum der wirklich bemühte Mercedes Mitarbeiter in seinem EPC zu meiner Tür keine Dichtung gefunden h...
von Peter 4x4
2015-01-27 12:54:27
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit Outboud-Tür
Antworten: 12
Zugriffe: 2737

Re: Erfahrung mit Outboud-Tür

Ich hab vier Fenster und die Tür von Outbound. Der Einbau in meinen Zeppelin FM2 war auch für mich Laiendarsteller kein Problem. Ohne die zwanzig Angstmessungen vor jedem Schnitt wäre es auch ein entspannter Bauablauf gewesen. Die ersten Fenster hab ich selbst in Holland geholt, weil ich Outbound ni...
von Peter 4x4
2015-01-08 15:00:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie lernt man am schnellsten russisch / kyrillische Schrift?
Antworten: 27
Zugriffe: 3744

Re: Wie lernt man am schnellsten russisch / kyrillische Schr

Habe mit dem Anbieter noch keine eigenen Erfahrungen gemacht und bin mit denen auch weder verwandt noch verschwägert.
Ich denke auch daüber nach russisch zu lernen und bin bei:

http://about.babbel.com/de/

hängengeblieben.

Schau es Dir mal an, vielleicht ist es ja was für Dich.

Gruss

Peter
von Peter 4x4
2014-11-10 10:27:50
Forum: Aufbau
Thema: FM2 Kabine Glasfasertapete
Antworten: 5
Zugriffe: 1552

Re: FM2 Kabine Glasfasertapete

Moin, ich hab vor dem tapezieren den ganzen Shelter innen mit Brantho Korrux nitrofest weiss gestrichen. Vorher hab ich geputzt und so gut es ging mit Bremsenreiniger entfettet. Meine Logik war, dass Grundierung die gut ist für Farbe, für Tapetenkleister nicht schlecht sein kann. Mit dem weissen Far...
von Peter 4x4
2014-09-11 10:00:21
Forum: Aufbau
Thema: Kufen von FM2 entfernen
Antworten: 13
Zugriffe: 1949

Re: Kufen von FM2 entfernen

An meinem FM2 hab ich die Kufen mit einem Gabelstapler abgedrückt. Den Shelter auf vier Stapel à 10 Europaletten gestellt, jede Ecke einer. Dann hinten, an der Sheltertür, die Kufen mittels Stemmeisen und Holzklötzchen vom Boden gelöst, die Staplergabel rein und runtergedrückt. Ich war stolz die Din...
von Peter 4x4
2014-07-28 15:05:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung
Antworten: 21
Zugriffe: 5195

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

Deine Formel stimmt, allerdings dann noch mal mit 0,6 multiplizieren. Wegen den 60 % laut Richtlinie :totlach: Lenkrad Einschlag war auch Thema. Genau weiss ich nicht mehr was Er alles gesagt hat, aber die Quintessenz war, darf nirgends schubbern und keine Einschränkung verursachen. Dabei half mir d...
von Peter 4x4
2014-07-28 13:00:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung
Antworten: 21
Zugriffe: 5195

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

Wie Ulf es schon geschrieben hat, da müssen wir Alle reinpassen. Mein Alteisen ist das Ergebnis eines langandauernden Kompromissprozesses. Ich finde ihn gut so wie er ist, auch wenn ich mich im Rahmen der Kompromisse zugunsten des Wohnraumes klar gegen den Gewinn des Design Awards und der vollständi...
von Peter 4x4
2014-07-28 8:53:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung
Antworten: 21
Zugriffe: 5195

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

Ich hab auch um die 70 % vom Radstand als Überhang. Bei mir lief es in etwa so wie Andy es beschrieben hat. Nur das ich den Koffer nicht gekürzt habe, dafür durch Überhang und Tank aber die Geländeeigenschaften. Auch bei mir galt bei der Dekra, kein H, keine Hängerkupplung, Womo Zulassung. Auch die ...
von Peter 4x4
2014-07-23 15:14:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung
Antworten: 21
Zugriffe: 5195

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

hab auch einen 1222 und hab hinter meine Doka einen FM2 gesetzt. Bei mir wurde der Rahmen verlängert, habe eine Federlagerung. Ich habe mich gefühlte 50 Stunden hier im Forum rumgetrieben, Aufbaurichtlinien gekauft, 60 % Maximal, Ja, Nein, Vielleicht aber doch. Geht gar nicht bis hin zu überhaupt ke...
von Peter 4x4
2014-07-14 13:02:38
Forum: Aufbau
Thema: Belgienkoffer
Antworten: 25
Zugriffe: 10958

Re: Belgienkoffer

Hallo Sascha, ich hab das Zeug selbst nicht verwendet, weil ich an meinem Zeppelin FM2 nichts zum abdichten habe und hatte, aber in meiner Vorbereitungszeit hab ich den Link: http://www.dime-flachdachbeschichtung.de/Flachdachbeschichtung_Produkte.htm gefunden. War entweder hier oder in der Womobox v...
von Peter 4x4
2014-07-08 15:55:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang
Antworten: 46
Zugriffe: 7264

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

Hallo Frank, das Bild vom geöffneten Stutzen hab ich gemacht bevor ich mich daran erinnerte mal nach dem Kühlwasser zu sehen. Hab dann ca. 1 Liter nachfüllen müssen, langsam und vorsichtig bis das Wasser dann sichtbar im "Röhrchen" steht. Eine Stelle an der man den Kühlwasserstand ablesen kann gibt ...
von Peter 4x4
2014-06-26 8:01:57
Forum: Aufbau
Thema: Suche Bezugsquelle für 1,5 oder 2mm Gfk Platten
Antworten: 10
Zugriffe: 1595

Re: Suche Bezugsquelle für 1,5 oder 2mm Gfk Platten

hatte ich zu Beginn meiner Lasteritis Infektion auch mal überlegt.

http://www.optiplan.eu/de/Produkte/prod ... ndard.html ist leider der einzige Link der noch in meiner Sammlung ist.
Hatte keinen Kontakt zur Firma. Es gibt aber Einige die solche Platten in D produzieren.

Gruss

Peter
von Peter 4x4
2014-06-19 8:06:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang
Antworten: 46
Zugriffe: 7264

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

hier nun die Bilder eines nicht tropfenden Einfüllstutzens. Auf Deinem Video hatte ich den Eindruck, dass Deine Unterkante Stutzendeckel in Höhe der Unterkante des Wischwasserbehälters liegt. Dies kann am Kamerawinkel liegen, oder eben an Deinem Stutzen, denn meiner liegt ca. 5 cm über der Unterkant...
von Peter 4x4
2014-06-18 14:21:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang
Antworten: 46
Zugriffe: 7264

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

Moin Frank, ich komme leider erst heute Spätabends zum Laster, ich werde aber mal von meinem Kühlwassereinfüllstutzen ein Bild machen. Da Du mich gestern auf die Existenz von Kühlflüssigkeit aufmerksam gemacht hast, hab ich bei mir mal geschaut. Nachdem ich dein Video nun ein paar Mal angeschaut hab...
von Peter 4x4
2014-06-17 14:06:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang
Antworten: 46
Zugriffe: 7264

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

Hallo Frank, ich lese den Thread gerade erstmals, daher kommt mein Hlifsversuch vielleicht zu spät. Ich hab auch einen 1222, Bj. 1983, allerdings noch nie ein Problem mit dem Kühlsystem. Ich hab gerade mal in meiner Betriebsanleitung nachgeschlagen, Zitat auf Seite 30, "Der Ausgleichsbehälter muss b...
von Peter 4x4
2014-06-11 14:45:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW schneller machen, ein Erfahrungsbericht
Antworten: 9
Zugriffe: 4435

Re: LKW schneller machen, ein Erfahrungsbericht

Hallo Pirx, vielen vielen Dank für Deine Hilfe. !!! :unwuerdig: Ich muss gestehen, dass ich mich mit meinen Achsen bislang wenig auseinandergesetzt habe und das dieser Mangel an Auseinandersetzung auch auf das EPC zutrifft. Ich hab vor 1,5 Jahren mal zwei Abende darin zugebracht um die Bestellnummer...
von Peter 4x4
2014-06-11 8:55:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW schneller machen, ein Erfahrungsbericht
Antworten: 9
Zugriffe: 4435

Re: LKW schneller machen, ein Erfahrungsbericht

ich verwende hier mal den Thread von sugar, weil dieser mich auch dazu gebracht hat mich dem Thema Drehzahloptimierung noch mal zu nähern. Leider geht das bei meinem Laster nicht. Ich hab sowohl die Mercedes Niederlassung wie auch bei Nico angefragt. Von Nico hab ich keine negative Rückmeldung bekom...
von Peter 4x4
2014-04-22 8:25:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tieflader beschichten?
Antworten: 28
Zugriffe: 1928

Re: Tieflader beschichten?

Wenns drum geht das beim rangieren die Oberfläche möglichst wenig in Mitleidenschaft gezogen wird, benutzen wir bei der Verladung von Kettenfahrzeugen alte Autoreifen als Unterlage. Allerdings nicht auf Trailer sondern von /auf Betonrampe und Schiff. Da klappt das ganz gut und ist preislich unschlag...
von Peter 4x4
2014-03-25 16:25:24
Forum: Aufbau
Thema: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren
Antworten: 15
Zugriffe: 2822

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

OK, zum Thema Isolierung hab ich nix geschrieben, es aber dennoch gemacht. Ich habe vermutlich auch etwas übertrieben beim isolieren, aber wir wollen ganzjährig campen und deshalb hab ich ungeheure Mengen an Armaflex verbaut. Die oberen Locks sind mit 38 mm armaflex isoliert und dann mit Aluminiumki...
von Peter 4x4
2014-03-25 9:16:58
Forum: Aufbau
Thema: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren
Antworten: 15
Zugriffe: 2822

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

Moin, bin gerade erst fertig geworden mit der Innnengestaltung der Wände. Ich denke das sich die 1 mm Schicht aus Glasfasertapete nicht positiv auf das Kondenswasser oder dessen Vermeidung auswirkt. Für mich war die "Tapezierung" eine reine Wohlfühlmaßnahme, wir finden das sich die strukturierte Wan...
von Peter 4x4
2014-03-17 15:17:22
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelinboden raus oder kann er drin bleiben?
Antworten: 18
Zugriffe: 2726

Re: Zeppelinboden raus oder kann er drin bleiben?

Hab meinen auch dringelassen. Mein Fußbodenaufbau ist wie von @Dare2go beschrieben. Ich nutze die Schiene ebenfalls um Möbel zu befestigen. Bei mir kommt eine Fußbodenheizung drauf, wahrscheinlich Kermi Xnet c13 mit einer Aufbauhöhe von 28 mm. Dann noch mal 20 mm Fußboden bleiben mir noch immer 1860...
von Peter 4x4
2014-03-07 13:21:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: welcher Fahrzeug
Antworten: 15
Zugriffe: 1467

Re: welcher Fahrzeug

Moin Metzger, Du musst meine Forumskollegen entschuldigen, natürlich kann man Deine Frage nicht eindeutig mit JA beantworten. 911, Magirus 90, Magirus 110, DB 1019, DoKa wegen der Balgen , aber wer weiß wie lange die noch mit wollen ?! Also die lieben Kleinen, bei uns umgangssprachlich Blagen, bei D...
von Peter 4x4
2014-03-06 9:33:50
Forum: Aufbau
Thema: Kofferauflage an MB1222 / Überbrückung versch. Rahmenbreiten
Antworten: 9
Zugriffe: 1669

Re: Kofferauflage an MB1222 / Überbrückung versch. Rahmenbre

Moin Frank, ich hab das gleiche Auto. Zum Z Profil hab ich keine qualifizierte Meinung, mein Hilfsrahmen hat ein Fahrzeugbauer gemacht. Mein ehemaliger Feuerwehraufbau sah Deinem sehr ähnlich und war ein TLF mit einem Wassertank für ca. 2000 l Wasser. Ich bin mir sehr sicher das dessen Hilfsrahmen n...
von Peter 4x4
2014-03-04 14:41:29
Forum: Aufbau
Thema: Hat jemand Erfahrung mit der Hornbach Innenfarbe Prokeran ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1883

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Hornbach Innenfarbe Prokera

Danke an Raimund, mit hilfe Deiner Stichworte hab ich weitere 2 Stunden im Netz zugebracht und jetzt "Caparol PremiumClean" inkl Abtönfarbe bestellt. Da die Reinigungsfähigkeit bei uns eher im Vordergrund stand, war diese Farbe für mich der beste Preis- / Leistungskompromiss. Hatte mich bis zu meine...
von Peter 4x4
2014-03-03 10:50:55
Forum: Aufbau
Thema: Hat jemand Erfahrung mit der Hornbach Innenfarbe Prokeran ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1883

Hat jemand Erfahrung mit der Hornbach Innenfarbe Prokeran ?

Moin Gemeinde, als ich auf der Suche nach Latexfarbe durch die Baumärkte gestolpert bin habe ich bei Hornbach die Marke Prokeran entdeckt. Der Verkäufer meinte die sei gut, aber was sonst soll er denn sagen. Ist das Zeug denn wirklich besser oder vergleichbar mit "Latexfarbe". ?? Es handelt sich dab...
von Peter 4x4
2014-02-21 11:11:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: .....SCHWEIßKURS? Interesse?
Antworten: 190
Zugriffe: 49051

Re: .....SCHWEIßKURS? Interesse?

Moin,

ich wäre auch interessiert.

Gruss

Peter
von Peter 4x4
2014-02-21 9:58:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterboden sanieren - Tipps, Erfahrungen,... (Sandstrahlen)
Antworten: 5
Zugriffe: 1473

Re: Unterboden sanieren - Tipps, Erfahrungen,... (Sandstrahl

Moin Sven, ich hab das Chassis von meinem Ex Feuerwehr Womo so aufbereitet: 1. Dampfstrahler alles gereinigt, über Nacht stehen lassen bis trocken 2. kompletter Rahmen und Tanks / Behälter entfettet mit Bremsenreiniger 3. mit 80er Schleifpapier und Exenderschleifer und Hand aller Teile angeschliffen...
von Peter 4x4
2014-01-22 15:23:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: myhomeismycar
Antworten: 32
Zugriffe: 9829

Re: myhomeismycar

Wobei ein Allrad-LKW keine Voraussetzung fürs Mitmachen hier ist
Naa Toll, hättet Ihr mir das nicht schon vor zwei Jahren schreiben können. :motz:
Ich hätte so richtig viel Geld und Arbeit gespart. :totlach:

Gruss

Peter