Die Suche ergab 38 Treffer

von Afrobil
2024-03-05 7:09:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Offene Frage zum "Carnet de Passage"
Antworten: 10
Zugriffe: 1014

Re: Offene Frage zum "Carnet de Passage"

Du wirst auf jeden fall eine schriftliche bestätigung / dokumentation des lokalen Zoll‘s über den verbleib des fahrzeuges benötigen.
Gruss Rene
von Afrobil
2023-12-11 19:46:39
Forum: Aufbau
Thema: Little Jumbo als Eingangstreppe
Antworten: 13
Zugriffe: 4936

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

Ich stimme chris zu. Wir haben auch die 5 stufige seit 12 jahren im einsatz. Steht frei vorm auto. Kannst die treppe rund ums auto benutzen für alles mögliche. Es kann kein krabbelgetier über (ameisen oder ….) über die leiter in die kabine kommen. Wir haben die leiter im staukasten oben in einem ein...
von Afrobil
2023-09-30 6:40:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9460

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

:) @jo, gibt es am 9.150 gegenüber dem 8.150 ausser den federn noch andere elemente welche die höhere last rechtfertigen?
Rahmen ist doch der gleiche … oder?
Macht MAN Achse zu Soma Achse einen unterschied?
Frage mich das schon seit längerem.

@carsten
Freut uns! Dann bis morgen früh.

Gruss Rene
von Afrobil
2023-09-29 20:23:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9460

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Die schmalere spur ( wie schon von einem vorredner angemerkt) ist in meinen augen und erfahrungen auf weltweit allen busch- und bergpisten ein grosser vorteil. Das hat mich immer vom schönen kurzhauber ferngehalten. Darin sehe ich für mich auch den einzigen nachteil am mercedes LN. Hingegen sehe ich...
von Afrobil
2023-09-25 22:11:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9460

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Wir fahren seit 13 jahren einen g90. Wir haben einen 3.50 m radstand und eine 4.60m kabine plus motorradträger was kein problem darstellt. Ein g90 mit 3.20 Radstand kann gut eine 4.20 kabine vertragen was beim normalen unimog nicht geht. Oder wie schon erwähnt einen mog L37, aber die sind auch recht...
von Afrobil
2023-08-01 23:42:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: steile straße und oder piste im süddeutschen raum oder thüringen
Antworten: 31
Zugriffe: 5638

Re: steile straße und oder piste im süddeutschen raum oder thüringen

Ich kann noch den Maria Hilf Berg (20%) in Passau empfehlen.
Hier hat unser MAN G90 sein eigenes Öl verbrannt umd den Berg in Nebel gehüllt.

Der Schrecken war gross

Gruss Rene
https://youtu.be/8Ssbt-P1E28
[youtube]https://youtu.be/8Ssbt-P1E28[/youtube]
von Afrobil
2023-07-27 0:03:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach Bali und zurück 1974 bis 1976
Antworten: 2
Zugriffe: 918

Re: Nach Bali und zurück 1974 bis 1976

Hallo Roland, ich liebe so alte Reisefotos!
Und denke mir dabei immer: mit wenig ging viel.
Danke und Gruss
Rene
von Afrobil
2023-07-25 22:49:39
Forum: Aufbau
Thema: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise
Antworten: 21
Zugriffe: 4390

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

Ich habe auch mal einen umdichten tank mit 2 kompnenten flüssigmetall geflickt. Hat dann noch einige tausend afrika kilometer gehalten.
So schliesse ich mich den vorrednern an. Was drauf bappen und ab in den urlaub.
Gruss Rene
von Afrobil
2023-07-12 23:54:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druckluftverlust beim Fahren beim MAN G90 8.136
Antworten: 5
Zugriffe: 981

Re: Druckluftverlust beim Fahren beim MAN G90 8.136

Hallo Uwe, Klingt für mich erst mal nicht dramatisch!! Ich hatte mal ein defektes handbremsventil, das hatte im geöffneten Zustand Luft verloren. Allerdings deutlich stärker, so das der MAN bei niedriger drehzahln den druck nicht mehr aufbauen konnte. Wenn der G90 bei: motor an und geschlossener Han...
von Afrobil
2023-07-05 0:33:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 läuft nicht richtig
Antworten: 111
Zugriffe: 8874

Re: MAN L2000 läuft nicht richtig

Bei meinem man g90 mit D0826 motor sitzt das filtersieb in der vorförderpumpe und ist von aussen nicht zu sehen. Da muss oben der Deckel abgeschraubt werden um dran zu kommen.
Gruss und viel erfolg
Rene
von Afrobil
2023-06-05 14:47:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einstieghilfe G90
Antworten: 17
Zugriffe: 3263

Re: Einstieghilfe G90

Hallo, wir haben die zivilen einstiegsstufen und kotflügel aus gfk nachgebaut, da die originalen an rost gelitten haben. Damit lässt sich gut einsteigen und rost wird es nie mehr geben. Auch im geländeeinsatz haben sie noch nie gestört und wir sind viel unterwegs. Bei bedarf können wir noch welche m...
von Afrobil
2023-06-05 0:00:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 366 Quietschendes Geräusch schwingungsdämpfer Riemenscheibe Kurbelwelle
Antworten: 4
Zugriffe: 989

Re: OM 366 Quietschendes Geräusch schwingungsdämpfer Riemenscheibe Kurbelwelle

Ich kenne jetzt den mercedes schwingungsdämpfer nicht, aber der wird vermutlich dem MAN schwingungsdämpfer ähnlich sein. Und bei mir hat dieser auch zu einem frequenzgeräusch bei 2100 bis 2200rpm geführt welches mich wahnsinnig gemacht hat. Im dämpfer ist ein gummi welches sich langsam zerbröselt ha...
von Afrobil
2023-05-01 18:39:19
Forum: Aufbau
Thema: Markise oder Tarp am LKW
Antworten: 64
Zugriffe: 17821

Re: Markise oder Tarp am LKW

Wir haben am LKW eine Kurbelmsrkise und am Lancruiser mit wohnkabine eine sackmarkise. Die kurbelmarkise am laster ist 3.3m hoch so brauch ich immer die einstiegsleiter um an die stützen zu kommen. Die sackmarkise sm Toyota ist suf 2,1 meter höhe und dadurch schneller und einfacher aufzustellen. Wir...
von Afrobil
2023-04-04 22:15:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Problem mit Radwechsel MAN 8.136 FAE
Antworten: 13
Zugriffe: 2195

Re: Problem mit Radwechsel MAN 8.136 FAE

Kenne das Problem von meinem G90.
Wenn die Räder Jahre nicht gewechselt wurden sind die wie angeschweisst. Alle Muttern leicht lösen und mal ruckartig anfahren und bremsen. Wenn das nicht reicht in Schlangenlienien einmal um den Block fahren, dann sollten sie sich gelöst haben.
Gruss Rene
von Afrobil
2023-04-04 22:07:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352
Antworten: 14
Zugriffe: 2886

Re: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352

Hallo Volker, bevor du den überholten motor einbaust auch mal die motorlager überprüfen. Denn ein Freund von mir hatte auch mal ein Kurbelwellenbruch und sah einen Zusammenhang zu den defekten Motorlagern. Verspannugen und Vibrationen auf den Motorblock übertragen. Muss nicht sein aber wer weiss ……....
von Afrobil
2023-01-27 8:21:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus kippen VW MAN, wie gehts?
Antworten: 4
Zugriffe: 5906

Re: Fahrerhaus kippen VW MAN, wie gehts?

Wenn möglich noch beide FH Türen öffnen, dann geht es leichter.
Gruß René
von Afrobil
2022-09-12 18:38:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 8164

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Hallo Luke,
Keine dichtmasse verwenden.
Schrauben auch nur handwarm anziehen und achten das die Gewinde leichtgängig gehen.
Wenn es nicht ausreichend dichtet, dann schwitzt es da nur raus was aber nicht schlimm wäre. Evtl dann nochmal die Schrauben etwas nach ziehen.
Gruß René
von Afrobil
2022-09-04 8:11:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 1189

Re: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln

Hallo stonedigger

Erstmal danke dafür das du das Ding schonmal abgebaut und die dichtungsnummer rausgesucht hast. Ist bei mir auch demnächst mal fällig.

Aus dem Bauch raus würde ich dünn etwas dichtungspampe aufstreichen.

Gruss René
von Afrobil
2022-09-04 7:37:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unimog Getriebereparatur in Griechenland?
Antworten: 5
Zugriffe: 1878

Re: Unimog Getriebereparatur in Griechenland?

Hallo Rolf,
Wo steht dein Freund?
Wir sind aktuell auch gerade auf dem pelepones.
Wenn es in der Nähe ist könnte ich evtl. Noch etwas Hilfestellung geben (techn. und/oder moralisch) - wenn nötig. Meine Frau ist auch einigermaßen der griechischen Sprache mächtig.
Gruß René
von Afrobil
2022-07-20 8:35:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 2569

Re: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

Hallo Tobi, Ich gehe davon aus, dass du ein 5 Gang VW Getriebe hast und der Rückwärtsgang vorne links liegt. Folgendes würde ich erst mal klären: - in kaltem Zustand geht es leicht? - in warmen Zustand geht schlecht bis gar nicht - wie sind die gleichen Zustände wenn der Motor aus ist - wie verhält ...
von Afrobil
2022-03-15 19:37:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Gaszug
Antworten: 8
Zugriffe: 1720

Re: MAN G90 Gaszug

Hallo, Das Problem ist idR nicht der gaszug sondern es liegt am Gas Hebel an der einspritzpumpe. Die Welle vom Hebel welche in die Puppe geht ist wenn ich mich recht erinnere in einer Buchse gelagert. Buchse und Welle laufen mit der Zeit ein und dann taucht das beschriebene Problem auf. Ist absolut ...
von Afrobil
2021-10-23 16:55:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Winterdiesel Türkei oder Benzinbeimischung
Antworten: 5
Zugriffe: 2967

Re: Winterdiesel Türkei oder Benzinbeimischung

Moin in die Runde, Muss das Thema aus gegebenem Anlass nochmal aktivieren! Wir stehen aktuell auf 2100m in der ost-Türkei und heute Nacht soll es das erste mal Frost (-4grad) geben. Allerdings habe ich keine Ahnung ob man mir hier winterdiesel an den Tankstellen bekommt. Weiß das jemand? Oder weiß i...
von Afrobil
2021-10-10 17:27:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?
Antworten: 54
Zugriffe: 8018

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

Fahr mit nem Hanomag, da ist mir nie langweilig geworden :D

Gruß René
von Afrobil
2021-07-13 12:54:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 8164

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Danke, gerade geantwortet
von Afrobil
2021-07-13 9:36:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 8164

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

So, gestern die neue Ölpumpe bekommen. Öl abgelassen, Ölwanne raus und Ölpumpe rein. Da tauchten schon wieder Fragen auf: Die Pumpe ist mit den Schrauben der vorderen Kurbelwellenlagerschale verschraubt. Das sin 14er Schrauben doch die Pumpe hat 16er Bohrungen. Somit kann die Position der Pumpe und ...
von Afrobil
2021-07-11 14:40:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 8164

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Hi Volker, auch dir danke für die Info! An Lagerschäden möchte ich nicht denken…. Der Zeitraum der maximalen Steigung, welcher zu den Symptomen geführt hat, war ca. 1min. Ich würde mir jetzt schön reden, dass es zum Abriss des Schmierfilmes mit Verschleißerscheinung in diesem Zeitraum noch nicht kom...
von Afrobil
2021-07-11 9:50:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 8164

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Hi Chris, Vielen Dank für die klaren und strukturierten Antworten! Helfen mir sehr um meine Verständnis und meine Gedanken zu sortieren. Ich werde den Ventildeckel nach vorne setzen und Montag müsste meine Ölpumpe kommen. Die liegt noch hier in Bayern im DPD Lager. Wenn ich alles wieder zusammen hab...
von Afrobil
2021-07-10 12:06:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 8164

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Schon mal Danke für euren Input! Das mit dem Ventildeckeltauschen habe ich auch mal irgendwo gelesen und klingt auch schlüssig. Doch stellt sich mir die Frage: Da wir unseren Motor bereits 100.000km gefahren sind und schon steilere Hänge erklommen haben, allerdings immer mit beiden Ölpumpen und nie ...
von Afrobil
2021-07-09 16:26:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 8164

G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Hallo in die Runde, Ich brauche mal Rat/Schadensdiagnose am MAN G90 8.150FAE Motor. Nachdem ich gerade einen sinnlosen Motorschaden repariert habe, sind wir endlich wieder unterwegs. Doch habe ich vor 3 Tagen gedacht der Motor ist schon wieder hinüber… Folgendes ist passiert: Steiler Pass mit einem ...
von Afrobil
2019-07-11 22:08:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zündzeitpunkt MAN 8.150 Do826GF
Antworten: 3
Zugriffe: 2324

Re: Zündzeitpunkt MAN 8.150 Do826GF

Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da auch ich die Pumpe am G90 D0826GF einstellen muss.
In meinem schlauen Buch steht etwas von 14 grad vor OT aber laut Bosch sind es 18 grad.
Hat einer von euch einen Wert für mich?
Schon mal danke für eine Antwort.
Gruß Rene