Die Suche ergab 50 Treffer

von Afrobil
2025-08-26 23:24:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Blattfeder/ Federauge MAN G90 8.150
Antworten: 8
Zugriffe: 2944

Re: Lagerung Blattfeder/ Federauge MAN G90 8.150

Hab noch welche in der Ersatzteilkiste, kann aber leider nicht nachschauen was für ne Nummer draufsteht. Sind leider schon wieder in Afrika.
Gruss und viel Erfolg
Rene
von Afrobil
2025-08-25 22:37:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Blattfeder/ Federauge MAN G90 8.150
Antworten: 8
Zugriffe: 2944

Re: Lagerung Blattfeder/ Federauge MAN G90 8.150

Hallo, google mal Gummi Buchse MAN G90 dann solltest du bei den LKW Teile Fuzzis das passende finden. Ist meines Erachtens ein Standartteil. Hatte ich auf die Art auch mal gekauft.
Gruss Rene
von Afrobil
2025-02-06 0:02:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Glühkerze für MAN G90
Antworten: 4
Zugriffe: 1103

Re: Welche Glühkerze für MAN G90

@ carsten, es gibt auch bald wieder Filme😃
Yvonne har nur gerade keine Zeit zum schneiden.
von Afrobil
2025-02-05 23:59:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Glühkerze für MAN G90
Antworten: 4
Zugriffe: 1103

Re: Welche Glühkerze für MAN G90

Top, ich danke Euch!
Die MAN nr entspricht auch der GF111 von Beru.
Ist bestellt.
von Afrobil
2025-02-03 20:38:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Glühkerze für MAN G90
Antworten: 4
Zugriffe: 1103

Welche Glühkerze für MAN G90

Moin in die Runde,
wer weiss welche Glühkerze für die Flammstartanlage in den MAN G90 8.150 FAE gehört?
Ich hatte sie mal vor Jahren gewechselt und wohl eine BERU GF111 eingebaut. Diese gibt es aber scheinbar nicht mehr.
MAN bietet mir eine zum stolzen Preis von 220€ mit der Nummer 23 - 85118000 an ...
von Afrobil
2025-01-21 0:45:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VW MAN G90 Gleitbacke oder Gleitstück für Fensterheber Beifahrertür
Antworten: 5
Zugriffe: 2349

Re: VW MAN G90 Gleitbacke oder Gleitstück für Fensterheber Beifahrertür

Habt ihr das Problem gleitbacke „kunststoffnupsi“ gelöst?
Ich wollte meine im 3d druck nachbauen, finde aber mein Original nicht mehr :wack:
Wer kann mir eins zur verfügung stellen, damit ich es nachbauen kann. ( kann auch zerbrochen sein, müsste nur vollständig sein)
Sollte dann auch ...
von Afrobil
2024-10-14 0:34:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Freistehen in der Osttuerkei
Antworten: 10
Zugriffe: 3882

Re: Freistehen in der Osttuerkei

Ja, das problem kennen wir leider auch in der ost-türkei.
Offizielle picnic- plätze gingen ganz gut. Oder offensichtlich im ort /dorf parken und die leute fragen ob es ok ist.
Leute waren immer nett, ob polizei, der bauer oder xxx aber wir nicht gut erkenntlichen touris verunsichern die leute vor ...
von Afrobil
2024-10-09 21:41:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie viel weißer Rauch ist normal beim Starten?
Antworten: 19
Zugriffe: 4235

Re: Wie viel weißer Rauch ist normal beim Starten?

Wegen etwas weissem rauch beim starten (bei kalten temperaturen) würde ich mich auch nicht nervös machen lassen!
Wenn die flammstarzanlage nicht geht bei kleiner ca. 5 grad und weniger (wird fahrzeugabhänig sein) schüttelt sich der motor am anfang mehr und qualmt auch stärker.
Wenn die ...
von Afrobil
2024-10-08 22:40:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Herbst 2024
Antworten: 49
Zugriffe: 15716

Re: Marokko Herbst 2024

Ups, merke gerade: es ist ja schon herbst 24 und ihr seid wahrscheinlich schon unterwegs🙈
Aber egal, dann wünsch ich viel spass👍🏼
von Afrobil
2024-10-08 22:35:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Herbst 2024
Antworten: 49
Zugriffe: 15716

Re: Marokko Herbst 2024

Hallo Carsten, auch wenn es nichts mit eurer ursprünglichen frage zu tun hat🫣 will ich die diskussion mal aufgreifen.
Wir haben schon viele fahrten nach marokko, tunesien und xx gemacht.
Bei 3 wochen solltet ihr wirklich über die tunesien alternative nachdenken. Auch ein tolles abwechslungsreiches ...
von Afrobil
2024-08-07 20:08:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse
Antworten: 3
Zugriffe: 1686

Re: Motorbremse

Abgasstauklappe hab ich mir auch vor 12 jahren schon in den g90 eingebaut. Funktioniert einwandfrei und erleichert passfahrten enorm.
Laut info von MAN soll aber die einspritzpumpe nicht auf nullförderung bei betätigen der motorbremse/ abgasstsuklappe gehen.
D.h. Es wird weiterhin standgasmenge ...
von Afrobil
2024-04-30 23:47:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Newbie Fragen zum VW-MAN FAE
Antworten: 11
Zugriffe: 2564

Re: Newbie Fragen zum VW-MAN FAE

Hallo …..
Der g90 hat keine steuerkette/ zahnriemen sonder zahnräder/stirnräder. Da muss nichts gewechselt werden.
Gruss Rene
von Afrobil
2024-03-05 7:09:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Offene Frage zum "Carnet de Passage"
Antworten: 10
Zugriffe: 3053

Re: Offene Frage zum "Carnet de Passage"

Du wirst auf jeden fall eine schriftliche bestätigung / dokumentation des lokalen Zoll‘s über den verbleib des fahrzeuges benötigen.
Gruss Rene
von Afrobil
2023-12-11 19:46:39
Forum: Aufbau
Thema: Little Jumbo als Eingangstreppe
Antworten: 13
Zugriffe: 6780

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

Ich stimme chris zu.
Wir haben auch die 5 stufige seit 12 jahren im einsatz. Steht frei vorm auto. Kannst die treppe rund ums auto benutzen für alles mögliche. Es kann kein krabbelgetier über (ameisen oder ….) über die leiter in die kabine kommen.
Wir haben die leiter im staukasten oben in einem ...
von Afrobil
2023-09-30 6:40:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 77
Zugriffe: 26459

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

:) @jo, gibt es am 9.150 gegenüber dem 8.150 ausser den federn noch andere elemente welche die höhere last rechtfertigen?
Rahmen ist doch der gleiche … oder?
Macht MAN Achse zu Soma Achse einen unterschied?
Frage mich das schon seit längerem.

@carsten
Freut uns! Dann bis morgen früh.

Gruss Rene
von Afrobil
2023-09-29 20:23:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 77
Zugriffe: 26459

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Die schmalere spur ( wie schon von einem vorredner angemerkt) ist in meinen augen und erfahrungen auf weltweit allen busch- und bergpisten ein grosser vorteil. Das hat mich immer vom schönen kurzhauber ferngehalten. Darin sehe ich für mich auch den einzigen nachteil am mercedes LN.
Hingegen sehe ich ...
von Afrobil
2023-09-25 22:11:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 77
Zugriffe: 26459

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Wir fahren seit 13 jahren einen g90.
Wir haben einen 3.50 m radstand und eine 4.60m kabine plus motorradträger was kein problem darstellt. Ein g90 mit 3.20 Radstand kann gut eine 4.20 kabine vertragen was beim normalen unimog nicht geht. Oder wie schon erwähnt einen mog L37, aber die sind auch recht ...
von Afrobil
2023-08-01 23:42:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: steile straße und oder piste im süddeutschen raum oder thüringen
Antworten: 31
Zugriffe: 12638

Re: steile straße und oder piste im süddeutschen raum oder thüringen

Ich kann noch den Maria Hilf Berg (20%) in Passau empfehlen.
Hier hat unser MAN G90 sein eigenes Öl verbrannt umd den Berg in Nebel gehüllt.

Der Schrecken war gross

Gruss Rene
https://youtu.be/8Ssbt-P1E28
[youtube]https://youtu.be/8Ssbt-P1E28[/youtube]
von Afrobil
2023-07-27 0:03:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach Bali und zurück 1974 bis 1976
Antworten: 2
Zugriffe: 1496

Re: Nach Bali und zurück 1974 bis 1976

Hallo Roland, ich liebe so alte Reisefotos!
Und denke mir dabei immer: mit wenig ging viel.
Danke und Gruss
Rene
von Afrobil
2023-07-25 22:49:39
Forum: Aufbau
Thema: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise
Antworten: 21
Zugriffe: 6546

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

Ich habe auch mal einen umdichten tank mit 2 kompnenten flüssigmetall geflickt. Hat dann noch einige tausend afrika kilometer gehalten.
So schliesse ich mich den vorrednern an. Was drauf bappen und ab in den urlaub.
Gruss Rene
von Afrobil
2023-07-12 23:54:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druckluftverlust beim Fahren beim MAN G90 8.136
Antworten: 5
Zugriffe: 1647

Re: Druckluftverlust beim Fahren beim MAN G90 8.136

Hallo Uwe,
Klingt für mich erst mal nicht dramatisch!!
Ich hatte mal ein defektes handbremsventil, das hatte im geöffneten Zustand Luft verloren. Allerdings deutlich stärker, so das der MAN bei niedriger drehzahln den druck nicht mehr aufbauen konnte.
Wenn der G90 bei: motor an und geschlossener ...
von Afrobil
2023-07-05 0:33:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 läuft nicht richtig
Antworten: 111
Zugriffe: 17589

Re: MAN L2000 läuft nicht richtig

Bei meinem man g90 mit D0826 motor sitzt das filtersieb in der vorförderpumpe und ist von aussen nicht zu sehen. Da muss oben der Deckel abgeschraubt werden um dran zu kommen.
Gruss und viel erfolg
Rene
von Afrobil
2023-06-05 14:47:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einstieghilfe G90
Antworten: 17
Zugriffe: 5030

Re: Einstieghilfe G90

Hallo,
wir haben die zivilen einstiegsstufen und kotflügel aus gfk nachgebaut, da die originalen an rost gelitten haben. Damit lässt sich gut einsteigen und rost wird es nie mehr geben. Auch im geländeeinsatz haben sie noch nie gestört und wir sind viel unterwegs.
Bei bedarf können wir noch welche ...
von Afrobil
2023-06-05 0:00:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 366 Quietschendes Geräusch schwingungsdämpfer Riemenscheibe Kurbelwelle
Antworten: 4
Zugriffe: 1747

Re: OM 366 Quietschendes Geräusch schwingungsdämpfer Riemenscheibe Kurbelwelle

Ich kenne jetzt den mercedes schwingungsdämpfer nicht, aber der wird vermutlich dem MAN schwingungsdämpfer ähnlich sein. Und bei mir hat dieser auch zu einem frequenzgeräusch bei 2100 bis 2200rpm geführt welches mich wahnsinnig gemacht hat. Im dämpfer ist ein gummi welches sich langsam zerbröselt ...
von Afrobil
2023-05-01 18:39:19
Forum: Aufbau
Thema: Markise oder Tarp am LKW
Antworten: 64
Zugriffe: 26602

Re: Markise oder Tarp am LKW

Wir haben am LKW eine Kurbelmsrkise und am Lancruiser mit wohnkabine eine sackmarkise.
Die kurbelmarkise am laster ist 3.3m hoch so brauch ich immer die einstiegsleiter um an die stützen zu kommen. Die sackmarkise sm Toyota ist suf 2,1 meter höhe und dadurch schneller und einfacher aufzustellen. Wir ...
von Afrobil
2023-04-04 22:15:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Problem mit Radwechsel MAN 8.136 FAE
Antworten: 13
Zugriffe: 3425

Re: Problem mit Radwechsel MAN 8.136 FAE

Kenne das Problem von meinem G90.
Wenn die Räder Jahre nicht gewechselt wurden sind die wie angeschweisst. Alle Muttern leicht lösen und mal ruckartig anfahren und bremsen. Wenn das nicht reicht in Schlangenlienien einmal um den Block fahren, dann sollten sie sich gelöst haben.
Gruss Rene
von Afrobil
2023-04-04 22:07:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352
Antworten: 14
Zugriffe: 4377

Re: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352

Hallo Volker, bevor du den überholten motor einbaust auch mal die motorlager überprüfen. Denn ein Freund von mir hatte auch mal ein Kurbelwellenbruch und sah einen Zusammenhang zu den defekten Motorlagern. Verspannugen und Vibrationen auf den Motorblock übertragen. Muss nicht sein aber wer weiss ...
von Afrobil
2023-01-27 8:21:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus kippen VW MAN, wie gehts?
Antworten: 4
Zugriffe: 6754

Re: Fahrerhaus kippen VW MAN, wie gehts?

Wenn möglich noch beide FH Türen öffnen, dann geht es leichter.
Gruß René
von Afrobil
2022-09-12 18:38:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 12157

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Hallo Luke,
Keine dichtmasse verwenden.
Schrauben auch nur handwarm anziehen und achten das die Gewinde leichtgängig gehen.
Wenn es nicht ausreichend dichtet, dann schwitzt es da nur raus was aber nicht schlimm wäre. Evtl dann nochmal die Schrauben etwas nach ziehen.
Gruß René
von Afrobil
2022-09-04 8:11:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln
Antworten: 9
Zugriffe: 2801

Re: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln

Hallo stonedigger

Erstmal danke dafür das du das Ding schonmal abgebaut und die dichtungsnummer rausgesucht hast. Ist bei mir auch demnächst mal fällig.

Aus dem Bauch raus würde ich dünn etwas dichtungspampe aufstreichen.

Gruss René