Die Suche ergab 15 Treffer

von forty
2013-11-19 22:53:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: war:HILFE! motorschaden A9,jetzt: Schlachtfest/heimtransport
Antworten: 79
Zugriffe: 22792

Re: war:HILFE! motorschaden A9,jetzt: Schlachtfest/heimtrans

Hi, ich habe einen Teil der Bilder gemacht :joke: Die Stößelrohre vom betroffenen Zylinder (Zyl 1 - ganz vorne rechts) sind relativ gerade. Ich tippe auf Kolbenfresser bzw. Kolbenschmelzer Zyl 1 -> Abriss des Pleuels im oberen Bereich Kolbenbolzen --> großes Shreddern mit dem Rest-Pleuel im Kurbelge...
von forty
2012-11-30 17:26:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: fahrer kirgistan -> München
Antworten: 50
Zugriffe: 18193

Re: fahrer kirgistan -> München

Gordie hat geschrieben:Toll!
Wie hilfreich waren die Sandbleche als ihr da im Schlamm fest gesteckt habt?
Dieses Matschbad geht auf meine Kappe ;-)
Bis der Traktor kam, nur mäßig. Mit Traktor waren sie dann als Rampen aus den Löchern gut.
von forty
2012-06-07 21:00:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummilager Fahrerhaus und Lenkstange defekt
Antworten: 10
Zugriffe: 3084

Re: Gummilager Fahrerhaus und Lenkstange defekt

Die Kappen gibts von Granit für kleines Geld, wenn Du mir die Durchmesser sagst kann ich im Katalog die Nummern nachschauen. Du musst dann nur einen anfangs schlecht erkennbaren Blechring wegschlagen, um die alte Manschette komplett zu entfernen. Original wird die Staubkappe von diesem aufgepressten...
von forty
2012-06-07 20:55:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankeinfüllstutzen kürzen und verkleben?
Antworten: 13
Zugriffe: 3877

Re: Tankeinfüllstutzen kürzen und verkleben?

ich habe ein paarmal undichte Benzintanks mit Flüssigmetall (auch 2K-Epoxy) geklebt und die haben auch einige Jahre dicht gehalten. ob sie die 0,5Bar-Prüfung geschafft hätten, keine ahnung... Ich würds ausprobiern. Wenns nicht dicht bleibt, kann man immernoch schweißen. Oder du kaufst Dir ein Gummib...
von forty
2012-06-03 0:20:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen neu vernieten.
Antworten: 12
Zugriffe: 3481

Re: Rahmen neu vernieten.

Nieten können im allgemeinen ohne Probleme durch Schrauben ersetzt werden. Von Iveco weiß ich es ausm Reparaturhandbuch: Bei Reparatur ggf. aufreiben, passende Schraube einsetzen, je nach Schraubengröße mit Drehmoment anziehen. Vollnieten können zwar theoretisch besser Scherkräfte vertragen als Schr...
von forty
2012-05-26 1:00:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckscheibe am Tragring
Antworten: 3
Zugriffe: 1452

Re: Druckscheibe am Tragring

danke! inzwischen haben wir rausgefunden dass das, was ich für den Druckring hielt, ein völlig verdrecktes Axialkugellager ist ;-)
von forty
2012-05-25 2:37:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckscheibe am Tragring
Antworten: 3
Zugriffe: 1452

Druckscheibe am Tragring

Hi, es geht um die VA vom 130D9. Wir reparieren gerade die Tragringe bzw. deren Buchsen. Dazu habe ich im Handbuch vom Sirius, Mercur, Saturn nachgeschaut, die Achsen sollten ja gleich sein. Dort ist aber die Rede von einer Druckring/Druckscheibe Kombination am oberen Stummel, die ich nicht finde. B...
von forty
2012-05-20 1:07:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anfahren im 3. Gang ?
Antworten: 38
Zugriffe: 13072

Re: Anfahren im 3. Gang ?

solange Du ohne Gas bei normaler Leerlaufdrehzahl einkuppeln kannst gehts ... wenn nicht, lass es bleiben und nimm einen anderen. Kaum was zerreißt eine Kupplung (beim Diesel-LKW) so schnell wie mit Gas anfahren. Und unsere Motoren haben aus naheliegenden Gründen noch keine Anfahrmomentbegrenzung :l...
von forty
2012-05-11 23:19:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortemperatur 130D9
Antworten: 7
Zugriffe: 2750

Re: Motortemperatur 130D9

ich wusste garnicht, dass es den auch mit Visko gab? Würde aber Sinn machen, weil am Krümmer habe ich bisher noch kein Thermostat gesehen. So ein typisches Turbinengeräusch wie bei defektem Visko am BMW hab ich noch nicht gehört - kann aber auch sein dass der Motor einfach lauter ist. Woran erkennt ...
von forty
2012-05-10 23:29:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortemperatur 130D9
Antworten: 7
Zugriffe: 2750

Motortemperatur 130D9

Servus, ich hab grad schon die Suche gewälzt, aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Was ist denn eine normale Motortemp beim F6L913??? Und auf was bezieht die sich? Kopf- oder Öltemperatur? Am Symbol kann mans leider nicht erkennen, das ist nur ein Thermometer. Die Anzeige ist original ab Werk ...
von forty
2012-05-10 23:13:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verständnissfrage Autogasanlage....
Antworten: 27
Zugriffe: 6492

Re: Verständnissfrage Autogasanlage....

Lambdasonde ist bei dem nicht nötig. Einbau (auch TÜV-Konform) ist kein Hexenwerk, kann jeder selbst, der sich an einen LKW rantraut. Ich habe mir in meinen PKW eine eingebaut, 6-Zyl KME für insgesamt ~900€ inkl. Eintragung. Mit Venturi solltest Du noch wesentlich günstiger wegkommen. Ich habe die m...
von forty
2012-04-22 14:36:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deckel für Nebenantrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 2046

Re: Deckel für Nebenantrieb

wie schaut dein Flansch aus? Bei moderneren Getrieben sind die Flansche fast immer gleich. Der Deckel ist dementsprechend nur ein quadratisches Blech mit 4 Löchern und Papierdichtung.
von forty
2012-04-07 20:52:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Darf ein Tank überstehen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2133

Re: Darf ein Tank überstehen ?

Ggf. einen angeschrägten Übergang zum vorstehenden Tank machen (mit Planken vom alten UFS o.ä.). Es dürfen keine scharfen Kanten und größeren Lücken bleiben.

Ich würde auf die Schrauben achten, habs schon erlebt, dass der TÜV an den UFS-Planken auf Schloßschrauben statt Inbusschrauben besteht :eek:
von forty
2012-04-07 20:47:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Stärke der Kupplungsscheibe 90-13
Antworten: 2
Zugriffe: 1161

Re: Stärke der Kupplungsscheibe 90-13

Also Du hast die Druckplatte vom IFA, die Schwungscheibe vom Deutz und die Mitnehmerscheibe als Sonderanfertigung? Wie sehen die Schwungscheiben vom Deutz und IFA aus? Das Maß vom "Topfrand", auf dem die Druckplatte verschraubt wird zur Reibfläche des Schwungrades muss halt gleich sein, da...
von forty
2012-04-07 20:38:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.150, Frage zum Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 11499

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

Wasser in den Druckluftbehältern ist relativ normal, dafür sind die Entlüfter da.
Korrosionsschäden hätte man bei der Probefahrt bemerkt, wenn das Wasser weg ist wird da nichtmehr allzuviel passieren. In Zukunft einfach öfter Entwässern.

Wenn er einen Lufttrockner hat, ggf. die Patrone wechseln.