Die Suche ergab 13 Treffer

von gebi
2022-01-11 18:38:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abnormer Ölverbrauch Tatra 148
Antworten: 16
Zugriffe: 2530

Re: Abnormer Ölverbrauch Tatra 148

Hallo Willem, das der Öldruck so weit runter ging, also 1,5bar oder drunter, kann ich mich nicht erinnern. Ein tückischer Zusammenhang, den du da beschreibst. Und zeigt, wie wichtig es ist, die Zustände im Motor gut im Blick haben zu können. Komme leider vermutlich erst Februar-März wirklich zum Arb...
von gebi
2022-01-10 23:56:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abnormer Ölverbrauch Tatra 148
Antworten: 16
Zugriffe: 2530

Re: Abnormer Ölverbrauch Tatra 148

Hallo Mark,
ja, dazu hatten wir bisher leider keine Werte. Hoffe das neue Thermometer bringt dann neue Hinweise.
viele Grüße Gebi
von gebi
2022-01-10 21:42:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abnormer Ölverbrauch Tatra 148
Antworten: 16
Zugriffe: 2530

Re: Abnormer Ölverbrauch Tatra 148

Hallo in die Runde, zunächst mal herzlichen Dank für die rege Teilnahme und die Hinweise. Peinlich; die Frage nach der eigenen Schmierung hätte ich wirklich zunächst mal klären können. Ich war lange nicht am Fahrzeug (das war zuletzt 2 Jahre in Frankreich) und hab das etwas aus den Augen verloren. A...
von gebi
2022-01-10 1:52:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abnormer Ölverbrauch Tatra 148
Antworten: 16
Zugriffe: 2530

Abnormer Ölverbrauch Tatra 148

Hallo Allerseits, mit Spannung habe ich gerade den Beitrag "18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17" durchgearbeitet. Da dieser geschlossen werden musste, starte ich das Thema ähnlich gelagert neu. Es geht um erheblichen Ölverlust am Tatra 148 (luftgekühlter V8 Saugdi...
von gebi
2014-10-29 15:37:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 3-Punkt-Lagerung 192D11-Feuerwehr für Wohnkabine geeignet?
Antworten: 7
Zugriffe: 4231

Re: 3-Punkt-Lagerung 192D11-Feuerwehr für Wohnkabine geeigne

Moin, zur Kofferlagerung kann ich kurz die Erfahrungen aus dem Umbau des 192ers unserer Firma schildern. Was Gewicht und Schwerpunkt betrifft, ganz bestimmt ein Extremfall. Die Einsatzbedingungen dafür allerdings moderat. Das Basisfahrzeug war als TLF mit dem 2000l - Tank und Geräte-Beladung ausgerü...
von gebi
2014-10-29 14:08:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstatt Handbücher Magirus Frontlenker
Antworten: 105
Zugriffe: 50493

Re: Werkstatt Handbücher Magirus Frontlenker

Hallo Nico,

erstmal vielen Dank für dein Engagement. Ich wäre auch an den Büchern interessiert. Zeit spielt dabei für mich keine so große Rolle.

Dank und viele Grüße, Gebi
von gebi
2011-08-31 20:15:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tatra 148 mit Deutz-Motor?
Antworten: 29
Zugriffe: 11244

Re: Tatra 148 mit Deutz-Motor?

Hey Max 01, schönes Teil! Etwas offtopic, aber so viele Beiträge zum Tatra 148 gibts ja nicht: Hat jemand Erfahrung mit anderen Reifengrößen auf dem 148er? Konkret denke ich über 12.00R20 statt den 11ern nach. Das müsste noch recht gut passen ohne weitere Aufwände. Motivation sind u.A. ein paar km/h...
von gebi
2010-10-31 12:28:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tatra 148 mit Deutz-Motor?
Antworten: 29
Zugriffe: 11244

hallo, vielen Dank für die Info. Das Teil hat damals eben nicht nur nach dem start, sondern auch bei ner Weile Leerlaufbetrieb wieder angefangen, beissend weiss zu qualmen. Wir haben daher nun den Motor komplett überholt. Testfahrten stehen allerding noch aus, da auch noch so einiges andere gemacht ...
von gebi
2010-10-30 12:07:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tatra 148 mit Deutz-Motor?
Antworten: 29
Zugriffe: 11244

Hallo Andreas, meine Ersatzteile haben wir bisher bei der Erler & Co. Import-Export Handelsgesellschaft mbH in Dresden bezogen. Der Herr Öse dort kennt den 148 er quasi bis in jede Schraube. Habe allerdings das letzte Mal vor 2 Jahren bestellt. Die Preise jedenfalls vergleichsweise sehr günstig....
von gebi
2009-01-13 22:56:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tatra Motor: Toleranzbereiche Kolben / Laufbuchsen
Antworten: 5
Zugriffe: 2405

Hallo Allerseits, vielen Dank erstmal für eure Antworten. Es handelt sich tatsächlich um Toleranzen innerhalb einer Ausschliff-Stufe. Die Ausschliff-Stufen sind dann 120mm, 120,5mm und 121mm. Wir haben nun die Teile nochmal genau vermessen und bestmöglich gepaart. Dabei haben wir festgestellt, das m...
von gebi
2008-12-06 16:09:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tatra Motor: Toleranzbereiche Kolben / Laufbuchsen
Antworten: 5
Zugriffe: 2405

Tatra Motor: Toleranzbereiche Kolben / Laufbuchsen

Hallo Allerseits, wir überholen gerade das Triebwerk unseres Tatra 148. Motortyp T2-928 (8-Zylinder Saugdiesel luftgekühlt). Es soll einen neuer Satz Laufbuchsen und Kolben verbaut werden. Im Werkstatthandbuch werden Laufbuchsen und Kolben innerhalb einer Ausschliff-Stufe (hier 120mm) mit drei Toler...
von gebi
2007-09-28 13:37:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tatra 148 mit Deutz-Motor?
Antworten: 29
Zugriffe: 11244

Hallo, die hervorragende Ersatzteilversorgung habe ich auch schon etliche Male genossen. Ich beziehe meine Teile bei einer Firma in Dresden. Die Frage nach dem Deutz-Motor sind folgende Gründe: mehr Leistung, u.U. Motor mit Turbo einsetzbar, ein guter Bekannter ist Deutz-Experte und die Hoffnung auf...
von gebi
2007-09-27 1:53:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tatra 148 mit Deutz-Motor?
Antworten: 29
Zugriffe: 11244

Tatra 148 mit Deutz-Motor?

hallo Allerseits, nach etlichen Jahren Magirus-Frontlenker bin ich seit einiger Zeit dem Tatra 148 verfallen. In diesem Sinne hoffe ich auf Jemanden, der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt. Speziell geht es mir um die Motorisierung: unser Fahrzeug verfügt über den typischen V8, 12667ccm, 212 (202?)...