Die Suche ergab 93 Treffer

von dieselman
2016-09-13 17:20:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischerblätter Iveco 90-16 AW
Antworten: 7
Zugriffe: 1055

Re: Scheibenwischerblätter Iveco 90-16 AW

Ich stehe vor derselben Frage, mein Iveco MK hat die 600mm-Wischblätter. Es scheinen die hier zu sein, aber ich hab es noch nicht ausprobiert - also ohne Garantie: SWF: 132603 z.B. https://www.rexbo.de/swf/wischblatt-132603?c=100133&at=25930 Wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre eine Rückmeldung sch...
von dieselman
2014-02-16 14:01:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr
Antworten: 11
Zugriffe: 1476

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

Takko hat geschrieben:Evt auch welcher Ölfilter?
...um das alles mal an einer Stelle im Forum zu halten: An meinem Hauber (BM172) mit Motor D0846HMY (also der "alte" 6-Zylinder) ist dieser Ölfilter verbaut:
Hersteller: Hengst
Typ: E195H

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:
von dieselman
2014-01-25 15:35:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr
Antworten: 11
Zugriffe: 1476

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

Habe nochmal tiefer in mein Bildarchiv geschaut und ein Bild von einem 5-Zylinder D2555M gefunden (der "jüngere" Motor). Obwohl die Fahrzeugbezeichnung "MAN 11.168" dieselbe war sieht man, dass hier die Einspritzpumpe (vermutlich Bosch) auf der linken Motorseite verbaut war und von hinten (also "von...
von dieselman
2014-01-22 13:48:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr
Antworten: 11
Zugriffe: 1476

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

es braucht in der Regel ein bischen genauere Angaben Gut ausgedrückt. Es ist durchaus schwierig "einfach bei MAN anzurufen", weil an den Motoren auch noch verschiedene Einspritzpumpen verbaut wurden und soweit ich weiß haben die Feuerwehren nicht die Spritfilter der "Zivilversion"... Ist es überhau...
von dieselman
2013-02-19 18:25:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polen und Masuren was ist erlaubt und was nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2041

Re: Polen und Masuren was ist erlaubt und was nicht

Ich habe dazu mal einen Arbeitskollegen befragt, der polnischer Staatsbürger und G-Fahrer ist und durch seine Arbeit für die Organisation der Rallye Breslau auch viel Kontakt mit polnischen Forstbehörden hat. Nach seiner Aussage sind die polnischen Waldwege grundsätzlich für den Privatverkehr gesper...
von dieselman
2013-01-27 20:31:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Saurer durch Nordspanien
Antworten: 20
Zugriffe: 3482

Re: Mit dem Saurer durch Nordspanien

Danke für den schönen Bericht und die Bilder! Macht Spaß, das zu lesen!
Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:
von dieselman
2012-08-07 19:27:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bilder geöffnetes Differential vom Hanomag A-L28 gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1522

Re: Bilder geöffnetes Differential vom Hanomag A-L28 gesucht

lakto hat geschrieben:Ich bin so selten bei IKEA. Dort werde ich meist irgendwie agressiv.
Achtung, der Thread driftet ab...
...aber ich habe mich auch schon gefragt, ob es nur mir so geht. :joke:

Freundliche Grüße von einem, der gerade in USA neben Ikea gelandet ist (EWR)...
Tom / dieselman :cool:
von dieselman
2012-07-30 17:34:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorfilter / Schnapsglasfilter gesucht (Gelöst)
Antworten: 5
Zugriffe: 650

Gelöst: Vorfilter / Schnapsglasfilter gesucht

Mein Problem ist glücklich gelöst: Tatsächlich konnte die Firma Koller & Schwemmer weiterhelfen und hatte das Glas und das Sieb noch im Lager liegen. Klar auch, dass der Preis dann deutlich über dem Standard-Bosch-Filter lag, aber immerhin fährt mein Auto nun wieder. Für zukünftige Suchen: Der Kugel...
von dieselman
2012-07-22 20:48:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorfilter / Schnapsglasfilter gesucht (Gelöst)
Antworten: 5
Zugriffe: 650

Re: Vorfilter / Schnapsglasfilter gesucht

Hallo Pirx, auf eine Antwort von Dir habe ich ja heimlich gehofft... und Du hast auch recht: Der Durchmesser der "Schnapsgläser" ist gleich. Nur leider die Höhe des Haltebügels und die Form der Rändelschraube ist unterschiedlich, das passt also nicht ohne weiteres. Auch hat die Bosch-Pumpe eine Bohr...
von dieselman
2012-07-22 12:20:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorfilter / Schnapsglasfilter gesucht (Gelöst)
Antworten: 5
Zugriffe: 650

Vorfilter / Schnapsglasfilter gesucht (Gelöst)

Vielleicht kann mir hier ein Forumsmitglied viel Sucherei ersparen. Es geht darum, dass ich nicht das übliche "Bosch-Schnapsglas" an meiner Dieselpumpe habe, sondern an meiner Kugelfischer-Schäfer Einspritzpumpe ist offensichtlich eine seltenere Variante von Vorpumpe und Vorfilter verbaut. Das Bild ...
von dieselman
2012-04-25 14:41:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südfrankreich, Aigues Mortes, nächtlicher Beschuss
Antworten: 22
Zugriffe: 1722

Re: Südfrankreich, Aigues Mortes, nächtlicher Beschuss

Die Faschisten von der FN reiben sich die Hände. ...tja, Aigues-Mortes liegt übrigens im Département Gard - dem einzigen Departement in den Marine Le Pen noch vor Hollande und Sarkozy gelandet ist... (siehe Präsidentschaftswahl 2012 , erste Runde). Ging es in dem Wahlprogramm der FN nicht auch um "...
von dieselman
2012-02-04 17:58:04
Forum: Aufbau
Thema: 8 Meter Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 1509

Re: 8 Meter Ausbau

Küche kommt nach vorne quer über die ganze Fahrzeugbreite. Warum dann eigentlich nicht Badezimmer noch "vor" die Küche? Das gäbe einen üppigen Nassraum (z.B: 230*110cm) und die Installation kann kompakt "in einer Wand" untergebracht werden. Klar, es muss ein Durchgang in die Küche, aber Küche ist s...
von dieselman
2012-01-30 13:55:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steuerkette Benz Motor tauschen ja/nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3113

Re: Steuerkette Benz Motor tauschen ja/nein?

Kontrolliere das lager in der Vakuumpumpe. Ich weiß von mind. 3 Motoren, die aufgrund eines Lagerschaden in der Vakuumpumpe, draufgegangen sind. ...stimmt, da gehe ich mit: Das ist auch so ein Schwachpunkt dieser Motorenreihe, der eine unschöne "Kettenreaktion" auslösen kann. Immerhin, wenn man Glü...
von dieselman
2012-01-29 23:46:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Fördermenge.... MB 310D
Antworten: 30
Zugriffe: 3071

Re: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Fördermenge.... MB

...also wenn ich das Attachment mit der Beschreibung der RIV-Methode sehe, dann gehen da gleich zwei "Versatzgrößen" mit ein: 1) Der Lageaufnehmer an der vorderen Kurbelwellenwuchtscheibe (der Sensor hier offensichtlich nicht "fest" angebaut sondern bei Bedarf in der vorhandenen Halterung zu montier...
von dieselman
2012-01-29 16:44:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steuerkette Benz Motor tauschen ja/nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3113

Re: Steuerkette Benz Motor tauschen ja/nein?

Meine persönliche Erfahrung stammt vom OM603, also dem 6-Zylinder, also mehr Last auf der Kette. Diese hat sich dann bei 242.000km verabschiedet... Motor-Exitus :bored: Seither werden bei mir die Steuerketten bei 200.000 getauscht... geht durch die schon von Dir erwähnte Gussnase auch relativ schnel...
von dieselman
2012-01-29 15:50:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Fördermenge.... MB 310D
Antworten: 30
Zugriffe: 3071

Re: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Fördermenge.... MB

... Ich denke aber wir fahren lieber zusammen nach Vlyun zu STT und holen auf dem Weg deinen Motor ab oder? ...halt...moment...ich fahr mit :D Transporter weiss schon Bescheid: Ich müsste da auch noch was in Westdeutschland abholen... hängt aber vom Dieselpreis ab... könnte dann auch mein WHB für O...
von dieselman
2012-01-28 21:59:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Fördermenge.... MB 310D
Antworten: 30
Zugriffe: 3071

Re: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Fördermenge.... MB

The ideal burn duration is when the peak combustion pressure (PCP) (may also be called peak pressure point (PPP)) occurs at about 15-17 crankshaft degrees after top dead center (ATDC). This point applies the greatest burn pressure force on the crankshaft at the optimum crankshaft angle and for the ...
von dieselman
2012-01-27 11:51:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Fördermenge.... MB 310D
Antworten: 30
Zugriffe: 3071

Re: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Fördermenge.... MB

Der Förderbeginn liegt immer VOR OT und nicht danach... Ja, normalerweise ist Förderbeginn (beim Diesel) oder Zündzeitpunkt (Benziner) immer vor OT (also BTDC) des jeweiligen Zylinders. Der Spritzversteller (Diesel) bzw. die Zündkennlinie (Benziner) verlagert dann diesen Zeitpunkt bei höheren Drehz...
von dieselman
2012-01-26 20:50:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Fördermenge.... MB 310D
Antworten: 30
Zugriffe: 3071

Re: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Fördermenge.... MB

Gerade gefunden: So formuliert es der freundliche Berater vom TÜV Nord :sleepy: : Sobald sich der Pumpenkolben aufwärts bewegt und die Zulaufbohrung verschließt, beginnt die Kraftstoffförderung über die Einspritzleitung zur Einspritzdüse. Der Förderhub wird beendet, sobald die am Schaft des Pumpenko...
von dieselman
2012-01-26 20:34:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Fördermenge.... MB 310D
Antworten: 30
Zugriffe: 3071

Re: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Fördermenge.... MB

Wenn durch das Verstellen des Vollastanschlages die Kolben der Pumpe verdreht werden hat das doch zur Folge das sozusagen früher der Bereich der Nullförderung verlassen wird, also Kraftstoff Richtung Düse gedrückt wird. Das heißt also das auch früher Druck an den Düsen anliegt oder? Meines Erachten...
von dieselman
2012-01-21 18:38:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Interessantes Design - Citroen Belphegor
Antworten: 11
Zugriffe: 1533

Re: Interessantes Design - Citroen Belphegor

...kann den Video gerade nicht starten. Hatte der Belphegor nicht ein Bremssystem wie die DS? Also mit "Bremspilz" statt einem normalen Bremspedal? Freundliche Grüße! Tom / dieselman :cool: Edit: Sorry, hätte genauer schauen sollen: Die Frage lässt sich mit dem Link von "Landei" beantworten. Dort si...
von dieselman
2012-01-16 13:58:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen
Antworten: 44
Zugriffe: 6165

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

..., die Lagerkosten seien zu hoch geworden, daher sei der alte Krempel halt "entsorgt" worden Falls hier ein Hersteller mitliest, der ähnliche Probleme mit seinem Lager hat: Ich kenne da eine grooooße Scheune :D Haben die Herren von ZF das Zeug dann wenigstens en-bloc an einen Instandsetzer weiter...
von dieselman
2012-01-16 13:44:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen
Antworten: 44
Zugriffe: 6165

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

...seitens ZF auch keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen :( Das klingt nicht gut... Ich weiß, dass ich vor 10 Jahren noch positiv überrascht war die Zahnradpaarungen für AL28 im Original beziehen zu können. Zum Glück sind ja auch viele Getriebeteile als Normteile verfügbar (Kugellager, Wellen...
von dieselman
2012-01-14 11:40:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen
Antworten: 44
Zugriffe: 6165

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

Für einen MAN-ler sind 0,82 völlig normal ... So was gilt in der Daimler-Welt schon als "Overdrive". Nachtrag, bevor hier falsche Vorstellungen aufkommen: Der MAN-Antriebsstrang mit Radvorgelegen ("Ritzelachsen") ist auf die Hauptgetriebeübersetzung "ins schnelle" (also: Kardanwellen drehen schnell...
von dieselman
2012-01-13 15:46:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen
Antworten: 44
Zugriffe: 6165

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

... -0,82 deutet für mich darauf hin, dass dies bereits eines der gesuchten Schnellganggetriebe ist ... ein normales hätte dort -1 stehen Hier trennen sich die Welten von Daimler und MAN: Für einen MAN-ler sind 0,82 völlig normal :D ...also damit ist mein Verdacht vorläufig bestätigt, dass Du das g...
von dieselman
2012-01-13 12:34:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen
Antworten: 44
Zugriffe: 6165

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

Hallo Leo, ...und Danke für das Bild! Interessantes Fahrzeugkonzept! Dass es " kein anderes Getriebe gleicher Bauart gibt " halte ich für eine eher verwirrende Antwort von ZF. Gleiche Getriebe (mit gleicher Bauart, logisch) gibt es ganz sicher... und in diesen Getrieben sind verschiedene Gangstufung...
von dieselman
2012-01-12 18:16:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen
Antworten: 44
Zugriffe: 6165

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

pharaoleo hat geschrieben:Laut Bedienungsanleitung werde ich ein ZF 6-Gang-Synchron (S)-Getriebe haben
...alles andere sollte Leo auch recht schnell gemerkt haben :D
...ok, sorry, zurück zum Thema :blush:
von dieselman
2012-01-12 17:30:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen
Antworten: 44
Zugriffe: 6165

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

Hängt natürlich davon ab, ob ...Dein vorhandenes Getriebe synchronisiert ist :D Den Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Ja, doch, MAN hat 1983 tatsächlich synchronisierte Getriebe in seinen LKWs verbaut. Viele freundliche Grüße! Tom / dieselman :cool: PS: Nix für ungut, Pirx, Deine Kompe...
von dieselman
2012-01-12 16:05:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen
Antworten: 44
Zugriffe: 6165

Re: MAN 11.192 Endgeschwindigkeit erhöhen

pharaoleo hat geschrieben:Wenn mir mal jemand sagt wie ich hier ein Foto einstellen kann, dann werde ich noch mal ein paar Bilder dabeipacken...
...auf die Bilder freue ich mich jetzt schon :)
...vielleicht hilft das weiter:
Anleitung zum Hochladen von Bildern im Forum

Viele freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:
von dieselman
2012-01-11 12:46:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 11.192
Antworten: 6
Zugriffe: 1132

Re: MAN 11.192

Kannst Du mir vielleicht noch kurz was zum zu erwartenden Verbrauch schreiben Hallo Peter, da ich nur Freizeitschrauber bin und mir daher die Erfahrung mit anderen Fahrzeugen fehlt, kann ich dir nur über "meinen" D0846HM berichten: Der braucht im Solobetrieb etwa 25Liter/100km. Viele freundliche Gr...