Die Suche ergab 55 Treffer

von Merlin82
2021-04-12 7:45:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse nur Druckluft
Antworten: 2
Zugriffe: 1158

Hinterachse nur Druckluft

Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr mein Projekt Rückeanhänger weiter verfolgen und einen Triebachsanhänger für Magirus und Traktor bauen. Mir schwebt eine schwere, Druckluftgebremste LKW Hinterachse vor. Leider haben alle mir bekannten Achsen (Magirus) eine hydraulische Bremse. Könnt ihr mir ein...
von Merlin82
2015-03-16 14:58:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage an die Guss-Spezialisten: Was ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 2702

Re: Frage an die Guss-Spezialisten: Was ist das?

Für mich sieht das wie eine Vererzung / Penetration aus. Sprich, flüssiges Metall ist in den Formsand eingedrungen und hat sich mit diesem fest verbunden. Kommt meist in Bereichen mit hoher thermischer Belastung des Formsandes (viel Metall, wenig Sand - z.B. an Ecken und Sicken) vor oder tritt an Be...
von Merlin82
2013-08-21 22:05:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bezugsquelle Westinghouse Luftpresser Ersatzteile
Antworten: 3
Zugriffe: 2172

Re: Bezugsquelle Westinghouse Luftpresser Ersatzteile

Habe nach langer Telefoniererei eine absolut kompetente Firma in meine Nähe gefunden die sich der Sache annehmen wird. Erste Aussage: "Die Kolbenringe sind meist nicht das Problem, oft reicht bei Kompressoren ein neues Honen des glatt geschliffenen Zylinders." Dass gefällt mir. Danke! :spi...
von Merlin82
2013-08-21 10:12:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bezugsquelle Westinghouse Luftpresser Ersatzteile
Antworten: 3
Zugriffe: 2172

Re: Bezugsquelle Westinghouse Luftpresser Ersatzteile

Habe heute die Info von der LKW Werkstatt bekommen, dass seitens Wabco nur noch ein kompletter Kolben als Ersatzteil für 230 Euro + Märchensteuer :eek: verfügbar ist. Gibt es keine Alternativen mehr?
von Merlin82
2013-08-17 15:17:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bezugsquelle Westinghouse Luftpresser Ersatzteile
Antworten: 3
Zugriffe: 2172

Bezugsquelle Westinghouse Luftpresser Ersatzteile

Hallo, mein Westinghouse Luftpresser 4110345010 spuckt in letzter Zeit vermehrt Öl mit in die Druckluftleitungen. Ich würde gern den Kolben + Ringe +ggf. Zylinder neu machen. Kennt Ihr eine günstige Quelle für solche Teile? Bei Tante Gooooogle finde ich leider nichts gescheites. :( Bin für jeden Tip...
von Merlin82
2013-06-27 9:14:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurplatten / Distanzringe
Antworten: 7
Zugriffe: 2760

Re: Spurplatten / Distanzringe

Danke euch. Die Flexerei und das anschließende Schleifen/Drehen... will ich mir ersparen. Alte Felgen habe ich auch nicht "rumliegen", kann mir die gewünschte Dicke raussuchen. Das Lasern ist ne saubere Schache ohne viel Nacharbeit (nur bissl Kanten brechen) und kostet in Summe weniger. Sc...
von Merlin82
2013-06-26 12:38:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurplatten / Distanzringe
Antworten: 7
Zugriffe: 2760

Spurplatten / Distanzringe

Hallo Zusammen, hat jemand von euch sich schon mal die Mühe gemacht CAD Daten von Spurplatten zu erstellen und kann diese zur Verfügung stellen? Benötige für meinen Mercur 2 Stück 8-Loch 275 LK 10-15mm dick. Würde gern gleich welche bei mir um die Ecke lasern lassen. Das Killen von alten Felgen komm...
von Merlin82
2013-05-31 22:13:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Antworten: 10
Zugriffe: 4767

Re: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125

Die Servo ist nun endlich drin, angeschlossen und funktioniert prima. Es macht echt Laune den Mercur mit den 16er Reifen zu fahren und ganz entspannt mit einer Hand zu rangieren. :D Gerade bei Spurrillen etc. ist die Servolenkung auch ein massiver Sicherheitsgewinn. Das Lenkrad verreißt es kaum noch...
von Merlin82
2013-05-30 8:26:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Deutz 150D10 A Bitte um Einschätzung
Antworten: 7
Zugriffe: 2685

Re: Magirus Deutz 150D10 A Bitte um Einschätzung

Bremskraftverstärker Hydrair unbedingt ansehen! Ist scheinbar die schwächste Komponente des Mercurs.
von Merlin82
2013-05-04 22:06:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Antworten: 10
Zugriffe: 4767

Re: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125

Hab heute mal die Lenksäule umgebaut und die Konsolen für das Lenkgetriebe gebaut. Passt soweit eig. alles recht gut. :) Der Kollisionspunkt vom Druckanschluss des Lenkgetriebes mit der Ansaugbrücke bleibt aber bestehen. :motz: Hier muss ich die Ansaugbrücke geringfügig ändern. :unwuerdig: Eine pass...
von Merlin82
2013-04-28 17:53:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Antworten: 10
Zugriffe: 4767

Re: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125

Hallo, bin gerade beim Einbau meiner Servolenkung in den Mercur und brauche nochmal eure Hilfe. Die Servo stammt ursprünglich von einem 135 D12 und passt natürlich nicht. :motz: Die neue Konsole für die Befestigung am Rahmen ist schon fast fertig. Mein Problem ist, dass die Anlenkung mit dem Kardang...
von Merlin82
2013-03-29 16:58:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzen 125er Mercur F6L613 - Nummer
Antworten: 4
Zugriffe: 1498

Re: Glühkerzen 125er Mercur F6L613 - Nummer

Achtung :wack: Das Angebot steht immer noch als Lieferbar drin. Man bestellt, überweist, bekommt die Lieferbestätigung und 5h später die Meldung vom Kundendienst das der Artikel nicht mehr verfügbar ist / hergestellt wird. Völlig unseriöser Anbieter! :frust: Die Glühkerzen werden natürlich noch herg...
von Merlin82
2013-03-28 19:07:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzen 125er Mercur F6L613 - Nummer
Antworten: 4
Zugriffe: 1498

Re: Glühkerzen 125er Mercur F6L613 - Nummer

23,41 Eur pro Kerze

Beru 380 MJ 0100331301 17 14-022

http://www.mister-auto.de/de/gluhkerze/ ... 31301.html

Da habe ich zugeschlagen.

:spiel:
von Merlin82
2013-03-27 22:19:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzen 125er Mercur F6L613 - Nummer
Antworten: 4
Zugriffe: 1498

Glühkerzen 125er Mercur F6L613 - Nummer

Hallo zusammen, nachdem ich nun schon alles hier abgesucht habe und nicht fündig geworden bin, mache ich mal ein neues Thema auf. Nachdem mein Mercur bei -15°C nach langem Glühen, Orgeln, Glühen... Batterie leer... nicht angesprungen ist, habe ich die alten Wendel GK (BERU 387GK) zur Kontrolle ausge...
von Merlin82
2013-01-17 10:15:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung mit hoher Stützlast
Antworten: 2
Zugriffe: 1356

Re: Anhängerkupplung mit hoher Stützlast

Naja, eintragen für den öffentlichen Straßenverkehr will und muss ich die Kupplung schon. Die Kupplung in deinem Link kann ich nicht gebrauchen. Abschlepp-/Rangierkupplungen sind in der Regel nicht für Stützlasten ausgelegt. Es soll ja auch nur mein landwirtschaftlicher 6to EDK bis max. 25km/h gezog...
von Merlin82
2013-01-16 20:08:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung mit hoher Stützlast
Antworten: 2
Zugriffe: 1356

Anhängerkupplung mit hoher Stützlast

Was haltet Ihr von dieser AHK? Würde die gern im 125er Mercur verbauen da meine AHK komplett fest und für meine Zwecke ungeeignet ist. Hab jedoch Zweifel ob man die hier in D eingetragen bekommt (irgendein italienisches Zertifikat). Das Zugmaul soll nur gelegentlich und weniger auf öffentlichen Stra...
von Merlin82
2013-01-15 23:07:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen
Antworten: 19
Zugriffe: 5456

Re: Hilfsrahmen

Herr Metallbaumeister,
ich will dir hier ja nicht zu nahe treten.
Aber lass die Finger davon und gib das Problem in die Hände von Leuten die wissen was sie tun!

Ich denke das Thema ist hier am Ende. :wack:
von Merlin82
2013-01-15 11:29:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen
Antworten: 19
Zugriffe: 5456

Re: Hilfsrahmen

Schau mal, die haben alle eine 4-Fach Abstützung. d.h. komplett durchgängiger Hilfsrahmen. M.E. werden solche Fahrzeuge bereits beim Fahrzeughersteller in enger Zusammenarbeit mit dem Kranhersteller auf die spätere Verwendung ausgelegt. D.H. generell längerer Rahmen, verstärkter Fahrzeugrahmen... Wi...
von Merlin82
2013-01-14 13:59:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen
Antworten: 19
Zugriffe: 5456

Re: Hilfsrahmen

Hab grad mal in die Aufbaurichtlinien geschaut.

Auf Seite 236 sind die maximal zulässigen Kranmomente angegeben. Dort hört es bei Atego bei zwischen 65 und 100kNm je nach Fahrgestell auf.

Ein 17m Kran liegt i.d.R. darüber.
von Merlin82
2013-01-14 12:42:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen
Antworten: 19
Zugriffe: 5456

Re: Hilfsrahmen

Wenn ich das so lese, dann willst du den Kran gewerblich einsetzen. In diesem Fall würde ich dir auf jeden Fall raten zu einem Fahrzeugbauer zu gehen und das fachmännisch anhand der DB Aufbaurichtlinien und den Aufbaurichtlinien des Kranherstellers machen zu lassen. Kostet mehr aber du hast im Nachh...
von Merlin82
2013-01-11 10:54:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschluss/Einbau ZF Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 8
Zugriffe: 3172

Re: Anschluss/Einbau ZF Spindel-Hydrolenkung

Danke euch.

Hab einen Luftpresser von Westinghouse mit angeflanschter Servopumpe.

Dort steht was von 130bar drauf. Ist von einem "neueren" LKW mit einer Kugelmutter-Hydrolenkung.

Also ich werde auf jeden Fall ein zusätzliche DBV einbauen und auf 70bar einstellen.


Micha
von Merlin82
2013-01-10 20:11:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschluss/Einbau ZF Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 8
Zugriffe: 3172

Re: Anschluss/Einbau ZF Spindel-Hydrolenkung

Vielen Dank.

Die Abbildung reicht mir eigentlich schon.

Steht irgendwo noch was über den max. Druck zum einstellen des externen Druckminderers geschrieben?

Micha
von Merlin82
2013-01-09 14:10:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschluss/Einbau ZF Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 8
Zugriffe: 3172

Re: Anschluss/Einbau ZF Spindel-Hydrolenkung

Einige Bilder davon müssten hier schon verlinkt sein. Die U27 Reifen auf den Bildern sind aber schon wieder runter und durch MPT-02 ersetzt wurden. Die U27 waren bei Nässe einfach viel zu "schmierig". Dennoch sind die U27 Ballonreifen im Durchmesser und in der Gesamtbreite eine ganze Numme...
von Merlin82
2013-01-09 11:12:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschluss/Einbau ZF Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 8
Zugriffe: 3172

Anschluss/Einbau ZF Spindel-Hydrolenkung

Hallo, habe eine gute gebrauchte ZF Spindelhydrolenkung für meinen Mercur bekommen. Hab zum Einbau noch ein paar Fragen. 1. Hat von euch jemand einen Anschlussplan bzw. eine komplette Anleitung der Lenkung (Was ist Vorlauf, was Rücklauf)? 2. Muss ein extra Überdruckventil zwischen Lenkgetriebe und P...
von Merlin82
2013-01-09 11:06:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125
Antworten: 10
Zugriffe: 4767

Re: Servolenkung/Lenkgetriebe Deutz Mercur 125

Geschlossen, habe Spindelyhdrolenkung bekommen.
von Merlin82
2012-12-25 10:57:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Ural4320
Antworten: 10
Zugriffe: 3735

Re: ESP Ural4320

Frag mal dort an, die machen fast alles was ESP angeht. http://www.diesel-schelzig.de/ Bosch-Dieseldienst Jürgen Schelzig Clara-Zetkin-Str. 17 01796 Pirna Telefon: 03501- 78 15 63 Telefax: 03501 - 78 18 60 pirna@diesel-schelzig.de Hat bei meinem Schlepper die Pumpe gemacht, preislich i.O. technisch ...
von Merlin82
2012-12-23 12:18:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachten im Schnee
Antworten: 0
Zugriffe: 1237

Weihnachten im Schnee

Wünsche euch allen ein Frohes Fest, wo immer ihr euch zu Weihnachten auch befindet.

Hab mal irgendwo gehört, dass man in der Wüste auch Weihnachten feiern kann. :joke: :angel: :unwuerdig:

Bei uns liegt noch schön Schnee der zum luftgekühlten spielen einlädt. :spiel:

Micha
von Merlin82
2012-12-15 12:20:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartanlage für Vorkammermotor?
Antworten: 12
Zugriffe: 3393

Re: Flammstartanlage für Vorkammermotor?

Bevor man die Anlage auf-/eibaut könnte man ja mal Versuche mit einem Propangasbrenner (Lötpistole) starten. Bei einigen Schleppern z.B. JD, MF ... sind Flammglühkerzen mit Bi-Metall Ventil verbaut, damit spart man sich das blöde Magnetventil. :idee: http://www.ebay.de/itm/Flammgluhkerze-Gluhkerze-f...
von Merlin82
2012-12-14 13:19:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartanlage für Vorkammermotor?
Antworten: 12
Zugriffe: 3393

Flammstartanlage für Vorkammermotor?

Hallo,

hat jemand von euch schon mal den Versuch gemacht, einen Vorkammermotor z.B. F6L613 mit Flammstartanlage nachzurüsten?

Funktioniert das oder bringt es nichts?

M.E. werden die Flammstartanlagen nur bei Direkteinspritzern verbaut.

Wäre ein schönes Winterprojekt beim 125er :spiel:

MfG