Die Suche ergab 42 Treffer

von Ueffes
2024-01-04 20:08:32
Forum: Angebote
Thema: Dieseltank aus 1222AF
Antworten: 0
Zugriffe: 322

Dieseltank aus 1222AF

Da ich zwei neue Tanks montiert habe, ist der originale 125l Dieseltank meiner Feuerwehr über.

Tank ist dicht und komplett mit Tankbändern und dem originalen Tankgeber.

20230730_111227.jpg
20230730_111217.jpg

Preislich würde ich 120€ als VB sehen, Standort ist in 42349 Wuppertal.
von Ueffes
2022-08-04 20:54:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
Antworten: 11
Zugriffe: 2122

Re: Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8

Meine Firma stellt Lenkungen für LKW her, unsere Werkstatt macht es immer so: - Nach dem anschließen aller Leitungen Öl bis max. einfüllen - Einmal manuell (Motor aus) mit angehobener Achse bis in beide Anschläge lenken und Öl nachfüllen - Motor starten und bis in beide Anschläge lenken und Öl nachf...
von Ueffes
2021-11-01 21:04:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 131
Zugriffe: 39041

Re: Schnorchel Mercedes NG

Hätte ebenfalls noch Interesse! :angel:
von Ueffes
2021-08-22 17:12:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rockinger AHK
Antworten: 6
Zugriffe: 1894

Re: Rockinger AHK

Moin, ich nehme an, dass es sich um eine "richtige" Rockinger handelt? Also nicht die kleine "Rangierkupplung" sondern die mit dem Fangtrichter drum rum? Das die Kupplung manchmal beim abkuppeln den Hängers nicht wieder zu geht, kommt schon mal vor... Da hilft dann nur das manuel...
von Ueffes
2020-04-22 13:36:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauszylinder fährt nicht komplett zurück
Antworten: 0
Zugriffe: 852

Fahrerhauszylinder fährt nicht komplett zurück

Hallo zusammen, beim werkeln ist mir aufgefallen, dass bei meinem 1222 der Hubzylinder nach dem Fahrerhaus ablassen nicht komplett einfährt. Beim 1222 (zumindest bei meinem) ist der Zylinder oben an einer Art Wippe montiert, der das Federn des Fahrerhauses in Fahrposition erlaubt. Sobald das Gewicht...
von Ueffes
2019-10-13 18:41:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen
Antworten: 57
Zugriffe: 16107

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

Ich habe mal geschaut, auf einigen Fotos die ich beim Umbau gemacht habe, sieht man die Befestigungspunkte... Die Bilder habe ich natürlich nicht wegen der Aufnahmepunkte gemacht, aber ich denke man erkennt es trotzdem einigermaßen...
Unten im (originalen MB Motortunnel) 3 Gewinde und in der B-Säule eines.
Unten im (originalen MB Motortunnel) 3 Gewinde und in der B-Säule eines.
Im Motortunnel, wie von Mark beschrieben, teilweise vom Teppich verdeckt und mit (hier schon entfernten) Plastikabdeckungen verschlossen.
Im Motortunnel, wie von Mark beschrieben, teilweise vom Teppich verdeckt und mit (hier schon entfernten) Plastikabdeckungen verschlossen.
Auch auf der Fahrerseite in der B-Säule.
Auch auf der Fahrerseite in der B-Säule.
von Ueffes
2019-10-13 15:26:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen
Antworten: 57
Zugriffe: 16107

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

Kann ich so nicht bestätigen... Meine DoKa (Metz) hat, obwohl keine Gurte eingebaut waren, die Anschraubpunkte drinnen. Denke auch nicht, dass mal Gurte drin waren und ausgebaut wurden. Die Gewinde sehen unbenutzt aus und waren teilweise auch mit Stopfen verschlossen.
von Ueffes
2019-10-02 14:52:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor ?? - MB 1222AF 10888ccm mit 117KW ??
Antworten: 6
Zugriffe: 3041

Re: Motor ?? - MB 1222AF 10888ccm mit 117KW ??

Hallo Ben und Herzlich Willkommen!

Laut EPC hast du einen OM421 (159kW / 216PS) verbaut, wie du schon vermutet hast. Denke da hat wirklich einer beim Umtragen einen Fehler gemacht und kW bei PS eingetragen...
von Ueffes
2019-09-17 20:25:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 20
Zugriffe: 5722

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Bei mir (1222-Metz) ist das Ende von dem Podest die Position, wo die hintere Türe beginnt. Genau hier habe ich gekürzt, was vermutlich auch erklärt, warum das einbauen der Federung, Aufnahmepunkten, usw. hier relativ einfach möglich war.
von Ueffes
2019-09-16 22:09:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 20
Zugriffe: 5722

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Hallo, mein 1222 (Metzaufbau) hat auch die gleiche Lagerung, bei mir konnte ich die Halterung einfach nach vorne vesetzten, passte wunderbar mit der neuen Position übereinander, Löcher im Rahmen waren schon vorhanden, bei mir waren da die Halterungen für das Auspuff-Flexrohr dran geschraubt. Bei den...
von Ueffes
2019-08-15 22:05:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rexroth-Ventilblock am Rahmen, kennt den einer?
Antworten: 4
Zugriffe: 2244

Re: Rexroth-Ventilblock am Rahmen, kennt den einer?

Hallo Uwe,

genauso werde ich auch verfahren und die Ventile und Schläuche rückbauen!
von Ueffes
2019-08-15 20:47:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rexroth-Ventilblock am Rahmen, kennt den einer?
Antworten: 4
Zugriffe: 2244

Re: Rexroth-Ventilblock am Rahmen, kennt den einer?

Hallo Tobi, danke für deine Idee! Habe heute nachschauen können wohin die beiden Schläuche führen: Einer zum Kupplungspedal (Geberzylinder) und einer zur Ansteuerung des Nebenantriebes. Es wurde wohl zum EInschalten der Pumpe vom Maschinisten am Pumpenbetriebsstand hinten am Fahzeug genutzt. Damit k...
von Ueffes
2019-08-13 22:08:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rexroth-Ventilblock am Rahmen, kennt den einer?
Antworten: 4
Zugriffe: 2244

Rexroth-Ventilblock am Rahmen, kennt den einer?

Hallo zusammen, ich bin dabei die nicht mehr benötigten Teile des Feuerwehrausbaus von meinem 1222 zu entfernen. Dabei ist mir am Rahmen ein Rexroth-Ventilblock aufgefallen. Ventilblock.jpg Ventilblock02.jpg Seine Luft bekommt er vom 4ten Kreis, direkt aus dem Vierkreisschutzventil, von den Ausgangs...
von Ueffes
2019-01-14 19:54:03
Forum: Aufbau
Thema: MB-Fahrer gesucht ....
Antworten: 4
Zugriffe: 1816

Re: MB-Fahrer gesucht ....

Nabend,

das dürfte Willi sein, ob sein Herrchen und Frauchen hier im Forum sind, weiß ich nicht. Aber die Herman's haben mal ne Roomtour gedreht, finde den Wagen schon sehr gut gelungen.

Eine Website haben sie übrigens auch.
von Ueffes
2019-01-06 14:26:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heiteres Bilderrätsel - Unbekanntes Teil aus Haushalt
Antworten: 8
Zugriffe: 2677

Re: Heiteres Bilderrätsel - Unbekanntes Teil aus Haushalt

Bei unserer Spülmaschine sieht der Trichter zum Salz nachfüllen auch so ähnlich aus, die Vermutung von 1ten könnte also stimmen. :happy:
von Ueffes
2019-01-05 15:15:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deutz Magirus 110
Antworten: 65
Zugriffe: 16617

Re: Deutz Magirus 110

Hallo Maja, hallo zusammen, von meiner Seite auch noch einmal herzliches Beileid! Ich habe zwar nicht die Möglichkeit in der nächsten Zeit 1-2 Wochen Urlaub zunehmen um die Rückführung zu unterstützen, aber wenn später auf dem europäischen Kontinent Probleme auftreten, kann ich gerne untersützen! In...
von Ueffes
2018-11-13 18:20:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019
Antworten: 41
Zugriffe: 7778

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

Moin zusammen,

eine kleine "off topic"-Frage nebenbei, da ich mich im Moment auch nach einem 1019 oder 1222 umsehe: Auf den ersten beiden Bildern ist am unteren Bildrand (unter dem Wahlschalter für die Geländeuntersetzung) ein Ventil zu erkennen. Wofür ist das?

Danke! ;)
von Ueffes
2018-09-19 18:45:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oldstylehandy gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 3515

Re: Oldstylehandy gesucht

Hallo, ich bin mit meinem Cyrus sehr zufrieden, von der Marke gibt es auch "Non-Touch-Handys", welche u.a. auch bei der Bahn als Firmentelefone bei den Bautrupps verwedet werden. Auch hier habe ich nur positives gehört... Meines hat auch ein Bad in Hydrauliköl überstanden... :wack: Und Dua...
von Ueffes
2018-09-15 10:51:57
Forum: Aufbau
Thema: Undichte Plane
Antworten: 1
Zugriffe: 936

Re: Undichte Plane

Hallo Christian, ich kann dir die Firma Mittenzwei in Wuppertal empfehlen. Vom THW aus haben wir da schon viele Planen reparieren und neu machen lassen. Ich weiß zwar nicht woher du kommst, aber auch am Telefon bin ich bis jetzt immer gut beraten worden. Ich denke die werden dir zumindest genauer sa...
von Ueffes
2018-08-25 19:19:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lenkgetriebe 1017 an 911
Antworten: 3
Zugriffe: 1417

Re: Lenkgetriebe 1017 an 911

Zumindest bei den US-Haubern wird meistens eine Rechtshand-Lenkung verbaut. Das liegt daran, dass hier die Ausgangswelle (in Fahrtrichtung) vor der Lenkung liegt, bei unseren "normalen" Cab over Engine-Fahrerhäusern liegt die Ausgangswelle hinter dem Kolben, bzw. der Lenkung. Es kann gut s...
von Ueffes
2018-08-08 19:08:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lenkspiel am 90-16
Antworten: 2
Zugriffe: 1105

Re: Lenkspiel am 90-16

Hey,

wahrscheinlich!



(Für eine ausführlichere Antwort wäre eine Bezeichnung des Lenkgetriebes (Hersteller / Nummer / ...) hilfreich und eventuell noch 2-3 Fotos.)
von Ueffes
2018-07-18 12:31:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer
Antworten: 8
Zugriffe: 2603

Re: Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer

Hallo Andree, ich hatte das auf der Arbeit mal in einem Peterbilt. Da hatte sich ein Endanschlagsventil (saß dort im Kolben der Lenkung, ist dafür da in den Endanschlägen den Druck aus der Lenkung zunehmen und den Rahmen nicht zu belasten) durch Dreck verklemmt und gab somit den Bypass in eine Richt...
von Ueffes
2018-06-22 16:35:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 131
Zugriffe: 39041

Re: Schnorchel Mercedes NG

Je nach Bestelldatum (da ich im Moment noch keinen NG habe, aber dieses vermutlich bald ändern werde) würde ich mich auch auf die Liste setzen lassen! :lol:
von Ueffes
2018-06-22 15:52:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Defektes Lenkgetriebe LAF Mercedes Benz 1113 / BJ 69
Antworten: 6
Zugriffe: 1803

Re: Defektes Lenkgetriebe LAF Mercedes Benz 1113 / BJ 69

Hallo,

guck mal in diesen Thread, vielliecht die die da erwähnte Schraube auf der gegenüberliegenden Seite der Ausgangswelle auch bei dir zu finden! :)

P.S.: Ich meine ich sehe die Nachstellschraube auf dem ersten Bild am Bildrand links sogar!
von Ueffes
2018-03-17 20:36:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bezahlen in Schweden
Antworten: 20
Zugriffe: 5353

Re: Bezahlen in Schweden

Letztes Jahr im Sommer in Gränna, Jönköping, ... (Südschweden) weder mit Bargeld noch mit Visa-Karte Probleme gehabt. Letztes Wochenende in Arjeplog (Nordschweden) ebenfalls mit beidem keine Probleme gehabt. Ausser an unbesetzten Tankstellen, da ging dann halt nur Karte, aber auch da hat die Visa mi...
von Ueffes
2018-03-07 20:33:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF
Antworten: 18
Zugriffe: 4875

Re: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF

Ich meine in den Fahrschulunterlagen steht etwas von "2 Fingerbreit maximal", was ca. 4cm sein sollten. Kommt natürlich auch auf den Lenkraddurchmesser an... Bei meinem Fahschulwagen (GKW vom THW, Iveco Magirus 120-23AW :wub: vor ca. 10 Jahren) waren es schon DEUTLICH mehr. Kommentar vom F...
von Ueffes
2018-03-06 19:13:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF
Antworten: 18
Zugriffe: 4875

Re: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF

Hallo Fabian,

ich habe heute mal nachgeuckt, aber zu der Lenkung nichts in den Unterlagen finden können. Vielleicht doch etwas alt dafür! :totlach:

Aber ich denke mit den bereits gefundenen Daten kommst du weiter?
von Ueffes
2018-03-04 22:08:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF
Antworten: 18
Zugriffe: 4875

Re: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF

Vielleicht kurz zur Erklärung des im Handbuch beschriebenen bzw. der von Möp beschriebenen Einstellung: Mit dem Anziehen der Schraube wird die Ausgangswelle weiter in die Richtung der Schraube gezogen. Da die Verzahung zwischen Kolben und Ausgangswelle leicht konisch / kegelig ausgeführt ist, wird d...
von Ueffes
2018-03-04 18:08:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF
Antworten: 18
Zugriffe: 4875

Re: Lenkspiel iveco 110-17 lenkgetriebe ZF

Hallo Fabian, ich guck morgen mal in der Firma, ob ich was über die 8038 von der Konkurrenz finden kann. :angel: Generell gibt es in einem Kugelumlauf-Lenkgetriebe nur drei Möglichkeiten geben, woher so viel Spiel kommen kann. Die Lagerung der Spindel im Gehäuse ist nicht mehr gut, dann müsste die S...
von Ueffes
2017-12-05 22:24:11
Forum: Aufbau
Thema: Blumhardt Anhänger; Suche nach Datenblättern
Antworten: 9
Zugriffe: 3974

Re: Blumhardt Anhänger; Suche nach Datenblättern

Mit der Achsschenkellenkung hast du Recht, ich wollte nur sichergehen das der es nicht ist, zu dem Anhänger hätte ich eventuell Daten besorgen können.