Die Suche ergab 97 Treffer

von Jagger
2021-08-04 23:10:00
Forum: Aufbau
Thema: Schnelle Überdachung der Aufbautür
Antworten: 28
Zugriffe: 4695

Re: Schnelle Überdachung der Aufbautür

... seltsam, in meinem Schweden ist seit vielen Wochen Hochsommer und ganz selten mal Regen ... Gruss Ulf Na super, ich wusste das Südschweden ne doofe Idee ist. Dadurch das wir dieses Jahr leider nur 10 Tage Urlaub haben sind wir "unten" geblieben. Morgen geht die Fähre zurück und heute ...
von Jagger
2021-05-24 7:38:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung Drehstabfeder nachstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1646

Re: Fahrerhauslagerung Drehstabfeder nachstellen

Moin, die Drehstäbe bekommen ihre Spannung erst beim runterklappen der Kabine. Um die Spannung zu erhöhen musst du den Arm weiter nach unten, also weg von der Kabine drehen. Es kann allerdings passieren das die Drehstäbe langsam ermüden, dann müsstest du alles ausbauen und die Drehstäbe in der Lager...
von Jagger
2020-10-10 10:33:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 schaukelt sich noch immer auf
Antworten: 22
Zugriffe: 5535

Re: G90 schaukelt sich noch immer auf

Moin, welche Reifengröße hast du drauf? Fahrzeug leer oder ein voll eingerichteter Wohnaufbau drauf? 4.3bar ist schon ne Ansage, hatte bei meinem langen Radstand und voll gepacktem Wohnkoffer die 12.5er mit 4.5 gefahren und das war eigentlich schon zuviel. MAN gibt glaube was mit 3.75bar vor. Gruß M...
von Jagger
2020-08-11 20:35:09
Forum: Aufbau
Thema: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?
Antworten: 25
Zugriffe: 6610

Re: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?

Moin, ich habe jetzt bei meinem Gfk-Dach sehr gute Erfahrungen mit Kemperol Pur-2K gemacht. Ist ein PU Flüssigkunststoff. Richtig vorbereitet und verarbeitet hält es auch super auf Alu. 1. Nachteil, es muss nochmal mit weißer Acryl-Farbe ( Fassadenfarbe hält laut Kemper auch super) überstrichen wer...
von Jagger
2020-08-11 6:35:10
Forum: Aufbau
Thema: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?
Antworten: 25
Zugriffe: 6610

Re: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?

Moin, ich habe jetzt bei meinem Gfk-Dach sehr gute Erfahrungen mit Kemperol Pur-2K gemacht. Ist ein PU Flüssigkunststoff. Richtig vorbereitet und verarbeitet hält es auch super auf Alu. 1. Nachteil, es muss nochmal mit weißer Acryl-Farbe ( Fassadenfarbe hält laut Kemper auch super) überstrichen werd...
von Jagger
2020-07-02 6:49:24
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 122703

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Moin, also ich bin auch sehr zufrieden mit dem Paulownia Holz. Ich habe den kompletten Innenausbau damit gemacht, hat bis jetzt 40tkm, unsere 3jährige Tochter und nen jungen Hund gehalten. Klar sieht man Macken wenn ne stabile Kunststoffkiste dran schlägt, aber dafür kann man diese auch ziemlich ein...
von Jagger
2020-02-03 20:52:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 - Gebläse Fahrerhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 1291

Re: G90 - Gebläse Fahrerhaus

Hallo Ulf, ja ich habe es erst vor kurzem gemacht. Eigentlich ist es ganz einfach, aber es ist ein wenig fummelig. Der Gebläsekasten besteht aus 2 Teilen. Den unteren musst du am Bodenblech abschrauben, sind glaube 6 Schrauben. Dieser war bei mir aber auch noch zum Bodenblech abgedichtet, deswegen h...
von Jagger
2020-01-02 19:59:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 4758

Re: Getriebe

Ja, der ist im Moment auf 7,49t abgelastet. Ich denke Mal aus Führerschein-technischen Gründen. Des weiteren ist der als Zugmaschine/Ackerschlepper zugelassen. Das habe ich auch noch nicht richtig verstanden. Zugmaschine ist schon merkwürdig weil eigentlich die Ladefläche zu groß ist dafür. Ackersc...
von Jagger
2019-12-31 18:24:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 4758

Re: Getriebe

Nabend,
ein G90 - 9.136 ist mir bis jetzt völlig unbekannt. Soweit ich weiß gab es den 136iger nur bis zum 8Tonner!?

Der G90 hat normalerweise permanenten Allrad über Welle und Verteilergetriebe, hydrostatisch könnte evtl. ein Nebenantrieb für Zusatzgeräte wie z.B. ne Seilwinde sein.

Gruß Markus
von Jagger
2019-12-13 13:01:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 60
Zugriffe: 18146

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Das der G90 ein Problem mit der Kühlung hat kann ich nicht bestätigen. Bei 45 Grad Außentemperatur plus sehr warmen Wind blieb die Kühlwassertemperatur immer im Normalbereich. Auch bei Steigungen keine Veränderung. Mein G90 dän. Armee Bj. 91 Kühler mit 7 Flügel. Reisegewicht etwas über 7 t. Habe al...
von Jagger
2019-11-27 20:46:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leiterfolie Instrumente MAN G90
Antworten: 2
Zugriffe: 1857

Re: Leiterfolie Instrumente MAN G90

Hallo Bernhard, prüfe mal den Widerstand der Massedrähte in der Folie. Meiner hatte auch gesponnen, ich habe mir dann einfach ne Kabelbrücke gebastelt und alle Massepunkte an der Folie neu eingespeist. Das geht mit gepressten Ringösen ganz gut, seitdem habe ich Ruhe vor spinnenden Anzeigen. Gruß Mar...
von Jagger
2019-10-17 16:19:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 60
Zugriffe: 18146

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Jupp das kenne ich auch.
Ich habe mir allerdings die Mühe gemacht und das Masseproblem raus gemessen. Bei mir war es die Leiterfolie. Habe mir dann ne Kabelbrücke gebaut und alle Massepunkte an der Folie sauber mit dem Massestern verbunden, seit dem ist Ruhe.

Gruß Markus
von Jagger
2019-09-16 18:06:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartrelais für G90/ D0826
Antworten: 12
Zugriffe: 4830

Re: Flammstartrelais für G90/ D0826

Gude,
blöde Frage aber hast du schon bei Volkswagen Calssicparts gefragt?
Ich war dort schon mit einigen Teilen erfolgreich.
Allerdings muss ich auch zugeben, das ich mit dem Lichtrelais bei VW erfolglos dafür aber bei MAN erfolgreich war.

Gruß Markus
von Jagger
2019-07-27 14:18:24
Forum: Aufbau
Thema: Seitz S4 Qualitätsprobleme ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5392

Re: Seitz S4 Qualitätsprobleme ?

Also bei mir sind sie nach dem zentrieren nicht mehr gerutscht, habe allerdings auch die S7 drin. Da das alles maschinell hergestellt wird, wundert es mich eigentlich nicht das die nicht zentriert sind. Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den Seitz Fenstern. Ein Kumpel von mir hat auch s...
von Jagger
2019-07-27 12:29:31
Forum: Aufbau
Thema: Seitz S4 Qualitätsprobleme ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5392

Re: Seitz S4 Qualitätsprobleme ?

Hallo Joachim,
die Scheiben sind normal. Einfach das Fenster auf machen, dann kann man die Scheibe mit Gefühl in der Schiene schieben. Klappt eigentlich ganz gut.
Mit dem Rollo kann ich dir nicht helfen, ich habe andere Rollo's drin.

Gruß Markus
von Jagger
2019-07-25 21:35:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel bei g90
Antworten: 11
Zugriffe: 3590

Re: Getriebeölwechsel bei g90

Super, vielen Dank!

Gruß Markus
von Jagger
2019-07-25 17:33:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel bei g90
Antworten: 11
Zugriffe: 3590

Re: Getriebeölwechsel bei g90

Hallo Patrick,
könntest du mir dann bitte mal die Ersatzteilnr. dafür zukommen lassen?

Gruß Markus
von Jagger
2019-05-05 7:56:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1-2wochen Urlaub 200km um Freiburg
Antworten: 15
Zugriffe: 3965

Re: 1-2wochen Urlaub 200km um Freiburg

Hi Tobias, wir wollen auch Anfang Juni (wahrscheinlich aber erst zum Ende der 1. Woche) los. Die Anforderungen sind genau die gleichen, ein paar Tage weg ohne viel Fahren und Zeit mit unserer 2jährigen Tochter verbringen. Hatten uns auch von Frankfurt aus Richtung Süden orientiert, haben aber noch k...
von Jagger
2019-04-15 13:36:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN FAE 8.136 Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt
Antworten: 5
Zugriffe: 1821

Re: MAN FAE 8.136 Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt

Es muss nicht unbedingt der Massestern sein, meßt es einfach mal mit dem Multimeter. Bei meinem war es die Leiterfolie hinter den Armaturen. Hatte mir dann vom Massestern alle Anzeigen einzeln verdrahtet, seit dem ist Ruhe. Hinter den Armaturen sitzt übrigens auch noch ein Massestern.

Gruß Markus
von Jagger
2019-02-24 21:12:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellpatz Nähe Frankfurt
Antworten: 5
Zugriffe: 1912

Re: Stellpatz Nähe Frankfurt

Könnte dir noch nen Übernachtungsplatz bei uns im Hof oder vorm Haus anbieten. Kommt halt drauf an wie groß dein Schneckenhaus ist, mein G90 passt locker in den Hof. Bahnhof sind ca. 10min Fußweg und von dort ca. 30min nach Ffm Hauptbahnhof. Evtl. sogar mit Shuttleservice, ich fahre fast jeden Tag n...
von Jagger
2019-01-23 6:54:15
Forum: Aufbau
Thema: Ich brauch ne Tür im Durchgang
Antworten: 25
Zugriffe: 6760

Re: Ich brauch ne Tür im Durchgang

Moin, ich habe mir da auch schon viele Gedanken zu gemacht. Die beste Idee die ich bis jetzt durch gespielt habe, einfach ein Fenster/ Terassentür bauen lassen. Bei ner Terassentür kann man einen Griff einbauen welcher von beiden Seiten bedienbar ist, auf der Kofferseite einen abschließbaren Griff u...
von Jagger
2019-01-18 13:07:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 7213

Re: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Hi, habe den 150iger mit langem Radstand. Habe jetzt keinen direkten Vergleich zu anderen G90, aber ich bin ganz Zufrieden damit. Kommt mir jedenfalls nicht wie ne Wanderdüne vor. :D Klar fällt er im 5. Gang bergauf ziemlich schnell ab, aber im 4. Gang dreht er dann gerne wieder bis in den roten Ber...
von Jagger
2019-01-18 6:44:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 7213

Re: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Moin, es muss aber nicht unbedingt das 6 Gang-Getriebe sein, ich habe das ZF 5/35-2 mit der 0.69iger Übersetzung verbaut. Fahre damit auf 335igern MPT auch im Schnitt mit 17l. Der Verbrauch wurde mittlerweile über 20tkm ermittelt, also alles an Strecke außer Wüste dabei. Denke das der mit 14.5ern ev...
von Jagger
2019-01-13 9:08:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brüstungskanal
Antworten: 5
Zugriffe: 1890

Re: Brüstungskanal

Moin, natürlich darfst du einen Sockelleistenkanal verwenden. Die 30cm sind die Installationszonen, die sind aber eigentlich für Unterputzverlegung gedacht damit man weiß wo die Leitungen verlegt sind und nicht ewig suchen muss. Es gibt von Hager z.B. einen Sockelleistenkanal mit passenden Formteile...
von Jagger
2018-10-27 20:01:51
Forum: Aufbau
Thema: elefantenhaut wie bei ner pick up wanne
Antworten: 11
Zugriffe: 3976

Re: elefantenhaut wie bei ner pick up wanne

Hi,
oder mal unter Raptor Liner oder Herculiner schauen.

Gruß Markus
von Jagger
2018-09-27 12:56:05
Forum: Aufbau
Thema: Lieferanten für Sandwichplatten?
Antworten: 43
Zugriffe: 20835

Re: Lieferanten für Sandwichplatten?

Ich habe meine Kleinemenge ( 8qm ) in 45mm bei der Firma Rst-Solution bestellt und auch selber abgeholt. Die hatten weder mit der Kleinmenge noch mit Privatperson ein Problem. Wartezeit für die Produktion war eine Woche.

Gruß Markus
von Jagger
2018-09-17 8:23:09
Forum: Aufbau
Thema: Dach auf Dach
Antworten: 19
Zugriffe: 4881

Re: Dach auf Dach

Guten morgen, bedenke aber die Dachbewegung bei Temperaturunterschieden. Mein Dach hängt auch nach unten, im Sommer wenn die Sonne richtig drauf knallt ist es dann grade. Im Koffer sehe ich dann an den Möbeln das mein Dach sich locker mal 1.5cm nach oben bewegt. Dies ist aber kein Einzelfall, habe e...
von Jagger
2018-08-26 19:25:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 6323

Re: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht

Vielen Dank für die ganzen Tips.
@ advi: Wenn wir noch ein bischen in der Gegend geblieben wären, hätten wir uns gerne zu euch gesellt.
Sind heute aber weiter nach Landau gefahren da wir ja nach Enkirch wollen. :rock:

Gruß Markus
von Jagger
2018-08-25 14:23:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 6323

Re: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht

Danke,
das Technikmuseum finde ich, den Campingplatz bzw. den Hammerschlagsee leider nicht. Hast du da evtl ne genauere Ortsbezeichnung?

Gruß Markus
von Jagger
2018-08-25 7:19:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 6323

Re: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht

Guten morgen, so um mal kurz Rückmeldung zu geben. Wir hatten uns für den Süden entschieden, sind also ans Isarhorn gefahren. Der Platz ist ganz ok, leider durften wir wegen der Waldbrandgefahr kein Feuer machen. Die Umgebung ist landschaftlich sehr schön aber auch dementsprechend voll mit Touristen...