Die Suche ergab 91 Treffer

von Jagger
2020-02-03 20:52:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 - Gebläse Fahrerhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 551

Re: G90 - Gebläse Fahrerhaus

Hallo Ulf, ja ich habe es erst vor kurzem gemacht. Eigentlich ist es ganz einfach, aber es ist ein wenig fummelig. Der Gebläsekasten besteht aus 2 Teilen. Den unteren musst du am Bodenblech abschrauben, sind glaube 6 Schrauben. Dieser war bei mir aber auch noch zum Bodenblech abgedichtet, deswegen h...
von Jagger
2020-01-02 19:59:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 1448

Re: Getriebe

Ja, der ist im Moment auf 7,49t abgelastet. Ich denke Mal aus Führerschein-technischen Gründen. Des weiteren ist der als Zugmaschine/Ackerschlepper zugelassen. Das habe ich auch noch nicht richtig verstanden. Zugmaschine ist schon merkwürdig weil eigentlich die Ladefläche zu groß ist dafür. Ackersc...
von Jagger
2019-12-31 18:24:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 1448

Re: Getriebe

Nabend,
ein G90 - 9.136 ist mir bis jetzt völlig unbekannt. Soweit ich weiß gab es den 136iger nur bis zum 8Tonner!?

Der G90 hat normalerweise permanenten Allrad über Welle und Verteilergetriebe, hydrostatisch könnte evtl. ein Nebenantrieb für Zusatzgeräte wie z.B. ne Seilwinde sein.

Gruß Markus
von Jagger
2019-12-13 13:01:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 60
Zugriffe: 7290

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Das der G90 ein Problem mit der Kühlung hat kann ich nicht bestätigen. Bei 45 Grad Außentemperatur plus sehr warmen Wind blieb die Kühlwassertemperatur immer im Normalbereich. Auch bei Steigungen keine Veränderung. Mein G90 dän. Armee Bj. 91 Kühler mit 7 Flügel. Reisegewicht etwas über 7 t. Habe al...
von Jagger
2019-11-27 20:46:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leiterfolie Instrumente MAN G90
Antworten: 2
Zugriffe: 921

Re: Leiterfolie Instrumente MAN G90

Hallo Bernhard, prüfe mal den Widerstand der Massedrähte in der Folie. Meiner hatte auch gesponnen, ich habe mir dann einfach ne Kabelbrücke gebastelt und alle Massepunkte an der Folie neu eingespeist. Das geht mit gepressten Ringösen ganz gut, seitdem habe ich Ruhe vor spinnenden Anzeigen. Gruß Mar...
von Jagger
2019-10-17 16:19:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 60
Zugriffe: 7290

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Jupp das kenne ich auch.
Ich habe mir allerdings die Mühe gemacht und das Masseproblem raus gemessen. Bei mir war es die Leiterfolie. Habe mir dann ne Kabelbrücke gebaut und alle Massepunkte an der Folie sauber mit dem Massestern verbunden, seit dem ist Ruhe.

Gruß Markus
von Jagger
2019-09-16 18:06:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartrelais für G90/ D0826
Antworten: 12
Zugriffe: 2432

Re: Flammstartrelais für G90/ D0826

Gude,
blöde Frage aber hast du schon bei Volkswagen Calssicparts gefragt?
Ich war dort schon mit einigen Teilen erfolgreich.
Allerdings muss ich auch zugeben, das ich mit dem Lichtrelais bei VW erfolglos dafür aber bei MAN erfolgreich war.

Gruß Markus
von Jagger
2019-07-27 14:18:24
Forum: Aufbau
Thema: Seitz S4 Qualitätsprobleme ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2128

Re: Seitz S4 Qualitätsprobleme ?

Also bei mir sind sie nach dem zentrieren nicht mehr gerutscht, habe allerdings auch die S7 drin. Da das alles maschinell hergestellt wird, wundert es mich eigentlich nicht das die nicht zentriert sind. Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den Seitz Fenstern. Ein Kumpel von mir hat auch s...
von Jagger
2019-07-27 12:29:31
Forum: Aufbau
Thema: Seitz S4 Qualitätsprobleme ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2128

Re: Seitz S4 Qualitätsprobleme ?

Hallo Joachim,
die Scheiben sind normal. Einfach das Fenster auf machen, dann kann man die Scheibe mit Gefühl in der Schiene schieben. Klappt eigentlich ganz gut.
Mit dem Rollo kann ich dir nicht helfen, ich habe andere Rollo's drin.

Gruß Markus
von Jagger
2019-07-25 21:35:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel bei g90
Antworten: 11
Zugriffe: 1473

Re: Getriebeölwechsel bei g90

Super, vielen Dank!

Gruß Markus
von Jagger
2019-07-25 17:33:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel bei g90
Antworten: 11
Zugriffe: 1473

Re: Getriebeölwechsel bei g90

Hallo Patrick,
könntest du mir dann bitte mal die Ersatzteilnr. dafür zukommen lassen?

Gruß Markus
von Jagger
2019-05-05 7:56:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1-2wochen Urlaub 200km um Freiburg
Antworten: 15
Zugriffe: 1230

Re: 1-2wochen Urlaub 200km um Freiburg

Hi Tobias, wir wollen auch Anfang Juni (wahrscheinlich aber erst zum Ende der 1. Woche) los. Die Anforderungen sind genau die gleichen, ein paar Tage weg ohne viel Fahren und Zeit mit unserer 2jährigen Tochter verbringen. Hatten uns auch von Frankfurt aus Richtung Süden orientiert, haben aber noch k...
von Jagger
2019-04-15 13:36:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN FAE 8.136 Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt
Antworten: 5
Zugriffe: 603

Re: MAN FAE 8.136 Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt

Es muss nicht unbedingt der Massestern sein, meßt es einfach mal mit dem Multimeter. Bei meinem war es die Leiterfolie hinter den Armaturen. Hatte mir dann vom Massestern alle Anzeigen einzeln verdrahtet, seit dem ist Ruhe. Hinter den Armaturen sitzt übrigens auch noch ein Massestern.

Gruß Markus
von Jagger
2019-02-24 21:12:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellpatz Nähe Frankfurt
Antworten: 5
Zugriffe: 665

Re: Stellpatz Nähe Frankfurt

Könnte dir noch nen Übernachtungsplatz bei uns im Hof oder vorm Haus anbieten. Kommt halt drauf an wie groß dein Schneckenhaus ist, mein G90 passt locker in den Hof. Bahnhof sind ca. 10min Fußweg und von dort ca. 30min nach Ffm Hauptbahnhof. Evtl. sogar mit Shuttleservice, ich fahre fast jeden Tag n...
von Jagger
2019-01-23 6:54:15
Forum: Aufbau
Thema: Ich brauch ne Tür im Durchgang
Antworten: 25
Zugriffe: 2135

Re: Ich brauch ne Tür im Durchgang

Moin, ich habe mir da auch schon viele Gedanken zu gemacht. Die beste Idee die ich bis jetzt durch gespielt habe, einfach ein Fenster/ Terassentür bauen lassen. Bei ner Terassentür kann man einen Griff einbauen welcher von beiden Seiten bedienbar ist, auf der Kofferseite einen abschließbaren Griff u...
von Jagger
2019-01-18 13:07:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 2362

Re: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Hi, habe den 150iger mit langem Radstand. Habe jetzt keinen direkten Vergleich zu anderen G90, aber ich bin ganz Zufrieden damit. Kommt mir jedenfalls nicht wie ne Wanderdüne vor. :D Klar fällt er im 5. Gang bergauf ziemlich schnell ab, aber im 4. Gang dreht er dann gerne wieder bis in den roten Ber...
von Jagger
2019-01-18 6:44:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 2362

Re: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Moin, es muss aber nicht unbedingt das 6 Gang-Getriebe sein, ich habe das ZF 5/35-2 mit der 0.69iger Übersetzung verbaut. Fahre damit auf 335igern MPT auch im Schnitt mit 17l. Der Verbrauch wurde mittlerweile über 20tkm ermittelt, also alles an Strecke außer Wüste dabei. Denke das der mit 14.5ern ev...
von Jagger
2019-01-13 9:08:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brüstungskanal
Antworten: 5
Zugriffe: 887

Re: Brüstungskanal

Moin, natürlich darfst du einen Sockelleistenkanal verwenden. Die 30cm sind die Installationszonen, die sind aber eigentlich für Unterputzverlegung gedacht damit man weiß wo die Leitungen verlegt sind und nicht ewig suchen muss. Es gibt von Hager z.B. einen Sockelleistenkanal mit passenden Formteile...
von Jagger
2018-10-27 20:01:51
Forum: Aufbau
Thema: elefantenhaut wie bei ner pick up wanne
Antworten: 11
Zugriffe: 1415

Re: elefantenhaut wie bei ner pick up wanne

Hi,
oder mal unter Raptor Liner oder Herculiner schauen.

Gruß Markus
von Jagger
2018-09-27 12:56:05
Forum: Aufbau
Thema: Lieferanten für Sandwichplatten?
Antworten: 12
Zugriffe: 3395

Re: Lieferanten für Sandwichplatten?

Ich habe meine Kleinemenge ( 8qm ) in 45mm bei der Firma Rst-Solution bestellt und auch selber abgeholt. Die hatten weder mit der Kleinmenge noch mit Privatperson ein Problem. Wartezeit für die Produktion war eine Woche.

Gruß Markus
von Jagger
2018-09-17 8:23:09
Forum: Aufbau
Thema: Dach auf Dach
Antworten: 19
Zugriffe: 2015

Re: Dach auf Dach

Guten morgen, bedenke aber die Dachbewegung bei Temperaturunterschieden. Mein Dach hängt auch nach unten, im Sommer wenn die Sonne richtig drauf knallt ist es dann grade. Im Koffer sehe ich dann an den Möbeln das mein Dach sich locker mal 1.5cm nach oben bewegt. Dies ist aber kein Einzelfall, habe e...
von Jagger
2018-08-26 19:25:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 3190

Re: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht

Vielen Dank für die ganzen Tips.
@ advi: Wenn wir noch ein bischen in der Gegend geblieben wären, hätten wir uns gerne zu euch gesellt.
Sind heute aber weiter nach Landau gefahren da wir ja nach Enkirch wollen. :rock:

Gruß Markus
von Jagger
2018-08-25 14:23:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 3190

Re: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht

Danke,
das Technikmuseum finde ich, den Campingplatz bzw. den Hammerschlagsee leider nicht. Hast du da evtl ne genauere Ortsbezeichnung?

Gruß Markus
von Jagger
2018-08-25 7:19:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 3190

Re: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht

Guten morgen, so um mal kurz Rückmeldung zu geben. Wir hatten uns für den Süden entschieden, sind also ans Isarhorn gefahren. Der Platz ist ganz ok, leider durften wir wegen der Waldbrandgefahr kein Feuer machen. Die Umgebung ist landschaftlich sehr schön aber auch dementsprechend voll mit Touristen...
von Jagger
2018-07-25 15:46:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventildeckeldichtung MAN 8.136 5,6Liter
Antworten: 3
Zugriffe: 455

Re: Ventildeckeldichtung MAN 8.136 5,6Liter

Hast du schon mal direkt bei MAN gefragt?
Habe meine für den 150iger bei MAN geholt und sie waren auch gar nicht so teuer.

Gruß Markus
von Jagger
2018-07-02 21:52:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 3190

Re: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht

Super, so viele Vorschläge. Danke schön! Werden uns mal alle Tips in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mal im Netz ein bischen nach Bildern suchen. Gott sei Dank müssen wir ja nicht heute entscheiden sondern haben noch 4 Wochen Zeit dafür ( wahrscheinlich ist das schöne Wetter dann vorbei und es ...
von Jagger
2018-07-01 22:17:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 3190

Re: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht

Hi Jörg,
danke den habe ich schon aufm Schirm, war ja neulich erst in der Zeitschrift. :D
Warst du selber schon dort?
Habe halt das Gefühl das dieser durch den Artikel momentan ziemlich viel Zulauf hat.

Gruß Markus
von Jagger
2018-07-01 21:42:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Naturcampingplatz in Deutschland gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 3190

Naturcampingplatz in Deutschland gesucht

Nabend, da wir es durch unseren Umbau Zuhause dieses Jahr leider nicht in den Norden schaffen suchen wir nen schönen Platz für ca. 1Woche. Ob das ganze uns nun nach Nord- oder Süddeutschland zieht ist uns eigentlich egal. Wir hätten halt gerne was am Wasser mit ner Möglichkeit für ein eigenes Lagerf...
von Jagger
2018-06-25 20:14:42
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Lack? bzw...wer kennt ....
Antworten: 33
Zugriffe: 2405

Re: Welcher Lack? bzw...wer kennt ....

Hi,
guck mal nach Brantho Kurrox 3in1.

Gruß Markus
von Jagger
2018-06-13 16:38:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blechteile man g90 bzw Vw lt
Antworten: 12
Zugriffe: 1486

Re: Blechteile man g90 bzw Vw lt

Hallo,
heute mal nach gefragt, die Hütte ist leider weg. Wäre auch gar net weit von dir weg gewesen. Bringt dir nun aber leider auch nix mehr. Sorry!

Gruß Markus