Die Suche ergab 82 Treffer

von Carlos
2021-05-22 14:09:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Adapter / Wegrutsch-Sicherung für Stempelwagenheber
Antworten: 15
Zugriffe: 3435

Re: Adapter / Wegrutsch-Sicherung für Stempelwagenheber

@Tino ... die Weber-Wagenheber mit "Banane", die ich bisher gesehen habe, gehen nur bis 2,5 / 3to - ich hätte gern ein bischen Luft nach oben. Und bisher war mir auch der Aufwand Kauf neu / Verkauf alt zuviel ... und mein Wagenheber ist neu, warum gegen einen gebrauchten tauschen ... @Fran...
von Carlos
2021-05-21 18:34:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Adapter / Wegrutsch-Sicherung für Stempelwagenheber
Antworten: 15
Zugriffe: 3435

Adapter / Wegrutsch-Sicherung für Stempelwagenheber

Hallo zusammen, ich hatte einen Adapter / "Wegrutsch-Sicherung" für meinen Stempelwagenheber (Stempelplatte Durchmesser 39mm) gesucht und nicht gefunden. In der Iveco- Interessengemeinschaft untersuchen wir gerade die Möglichkeit einer Anfertigung und Sammelbestellung; Angebot ist in Vorbe...
von Carlos
2017-02-19 21:07:49
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 7467

Re: Doppelboden?

@Carlos ich frag mich wie gross du bist das du dir im Zeppelin innen noch zusätzlich eine Dämmung leisten kannst? Alles Einstellungssache ... :angel: Ernsthaft: der Shelter hat eine Innenhöhe von 1928 mm - ich war mal 1,87 allerdings vor 40 Jahren; inzwischen einiges abgewetzt; hab´s mit Holzklötze...
von Carlos
2017-02-19 18:46:08
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 7467

Re: Doppelboden?

Moin Boris, noch eine Meinung von 127.635 ... ich baue einen Zeppelin FM II aus; ich mache den Laufbereich annähernd wie Du: Isolierschicht und darauf Laminat; unter den Einbauten 8-10 cm Luft für Heizungsrohre und andere Installationen; meine Fuhre kommt auf 3,30 - ist aber auch von Haus aus schon ...
von Carlos
2017-02-18 20:48:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat
Antworten: 9
Zugriffe: 3635

Re: Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat

Da wir jedoch unter dem Jahr öfters an WE auch mal auf einem Stellplatz/CP stehen (muss noch 4 Jahre Arbeiten, danach geht es erst auf Langstrecken) mache ich mir ein paar Gedanken über die Abgase der Dieselheizung. Eberspächer-Oxikat könnte eine Lösung sein. Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrungen...
von Carlos
2017-02-01 15:08:32
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 16193

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Lassie hat geschrieben:
die Leiter wäre bei mir bestimmt nicht lange an der sei
... oder bis der TÜV oder BAG oder sonst eine Polizeikontrolle die seitlich überstehende Ladung bemäkelt.... ;)
ich hab´ mein TÜV-Ing meines Vertrauens gefragt (nicht direkt Leiter, aber Anbauten allg):
bis 2,50 Breite darf ich ...

hj
von Carlos
2017-02-01 10:40:32
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 16193

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Servus Anderl,
kite hat geschrieben: die Leiter wäre bei mir bestimmt nicht lange an der seite :rock:
wieso - wer fährt Dein Auto ... ?!? :angel:
kite hat geschrieben: jetzt bin ich dann mal auf den Innenausbau gespannt!
Ich auch - werde berichten

hj
von Carlos
2017-01-31 17:38:15
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 16193

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Weihnachten und Neujahr mit ihr im Bett verbracht ... ja genau, mit "ihr", die, mit der alle schon im Bett waren, aber nie wirklich wollten ... Zwischendrin am Auto weiter gebastelt, Thema Einstieg. Die Tür war ja nun drin, man mußte nur noch rauf und runterkommen. Also, zunächst mal die P...
von Carlos
2016-12-18 22:51:28
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 16193

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Mal wieder ein Update von mir ... für die 4 geplanten und schon gebraucht gekauften Seitz Fenster habe ich Versenkrahmen und Klappen gebaut. Für die Rahmen habe ich bei Schlosseriebedarf Feld 2 mm Z-Profile in 30 x 50 x 30 mm bestellt (Kann ich sehr empfehlen - umgehende Lieferung, moderate Preise)....
von Carlos
2016-12-09 13:26:25
Forum: Aufbau
Thema: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??
Antworten: 53
Zugriffe: 19835

Re: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??

Bei Mediatunes kann man übrigens online bestellen und dabei gleich sehen, was die Fracht nach Europa kostet:
83,95 USD scheinbar unabhängig von der Menge ... gerade entdeckt
von Carlos
2016-12-09 13:07:30
Forum: Aufbau
Thema: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??
Antworten: 53
Zugriffe: 19835

Re: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??

Der Beitrag Quellen und Preise Faltenbalg war von mir, und ich würde mein Stück Faltenbalg evtl. wieder abgeben, wenn ich das wieder bekomme, was ich dafür bezahlt habe : netto alles in allem 220,- EUR für 4 Meter (mein Durchgang ist 90 x 100 + Zuschlag). Liegt nicht am Faltenbalg, sondern an der Ar...
von Carlos
2016-12-09 11:46:46
Forum: Aufbau
Thema: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?
Antworten: 16
Zugriffe: 6270

Re: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

Ich lege die Kabine auf die Seite ( auf alte Reifen ). Nachdem die Schrauben raus sind suche ich mir ein Anfang und dann mit mehreren Holzkeilen Stück für Stück abhebeln. Die Kufe hält meist bis auf den letzten Zentimeter. Danach die Schrauben wieder rein und gut. Ist auf alle Fälle einiges an Arbe...
von Carlos
2016-11-26 20:00:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Musik im Aufbau
Antworten: 38
Zugriffe: 16650

Re: Musik im Aufbau

Bruno1017A hat geschrieben: für das WIESO empfehle ich ein Studium der Hochfrequenztechnik und elektromagnetischen Verträglichkeit an einem Institut der theoretischen Elektrotechnik ;)
Danke, mir is´ schon schlecht ... Batterien, Konverter etc. reichen mir schon vollauf ...

:mad:
von Carlos
2016-11-25 13:56:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Musik im Aufbau
Antworten: 38
Zugriffe: 16650

Re: Musik im Aufbau

Also, ich TechAgnostiker schließe aus diesem Faden, D A S S es geht, brauche also nicht mehr zu fragen, ob ... aber interessieren tät´s mich schon, W I E S O Bluetooth in einem Shelter mit Alu-Wänden funktioniert ... gibt es da keine Reflektionen, also sowas wie Echo in der Akustik ?!? Ich frage nic...
von Carlos
2016-11-21 15:03:01
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 16193

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Wie sagt Alfons ... "Mein Thema heute: ..." Wir basteln uns eine Wohnmobil-Seitentür Man nehme - 1 Stauraumklappe (vorhanden, gebraucht) - je 1 Siebdruckplatte 4 und 25 mm (Reste weiterzuverwenden) - 1 Stück von einem Firmenschild (Schrottplatz, Dibond) - div. Alureste - 1 Drückergarnitur ...
von Carlos
2016-11-18 9:41:46
Forum: Aufbau
Thema: Regenrinne Zeppelin Shelter
Antworten: 16
Zugriffe: 6763

Re: Regenrinne Zeppelin Shelter

Hallo Horst, Reicht nicht ein Edelstahl Traufblech aus dem Baumarkt? ich würde mich Marcel´s Empfehlung anschließen; hab´ gerade an meinem Shelter die Regenrinne hinten an der Original-Tür abmontiert, um sie an der neu eingebauten Seiten- tür anzubringen; die Regenrinne ist so was von weich ... im H...
von Carlos
2016-11-06 13:17:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sandbleche als Unterfahrschutz?
Antworten: 8
Zugriffe: 4357

Re: Sandbleche als Unterfahrschutz?

war bei meinem TÜV auch kein Problem; hatte die Sandbleche nur zur Überführung als provisorischen Seiten-UFS; vorher wegen Höhe über Boden fragen, meine waren zuerst ein paar cm zu hoch und mußten tiefer gesetzt werden; in der StVZO finde ich aber keine Angaben http://up.picr.de/27230148qs.jpg Schön...
von Carlos
2016-10-25 12:11:11
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 16193

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Und weiter geht´s: Im Februar 2016 war dann die 3-Punktlagerung im Rohbau zu besichtigen: http://up.picr.de/27230131by.jpg http://up.picr.de/27230133uy.jpg Schien mir aus meiner Laiensicht sehr solide gebaut; es wurde auch versichert, daß diese Konstruktion sehr haltbar sei; das war im Februar; lang...
von Carlos
2016-10-12 9:32:09
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 16193

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

holgerK hat geschrieben: vielen Dank für die schöne Doku,
schreibst du Drehbücher? :-) die Cliffhanger sind schon gut gesetzt.
Danke für die Blumen, Holger - noch schreibe ich keine Drehbücher,
aber das wäre vielleicht eine Idee, mein durch Negativ-Wachstum
glänzendes WoMo-Budget zu stützen ... ;-)

hj
von Carlos
2016-10-11 12:37:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auflasten Iveco Daily 4x4 55W17S auf 6 t, wer weiss Rat???
Antworten: 14
Zugriffe: 6948

Re: Auflasten Iveco Daily 4x4 55W17S auf 6 t, wer weiss Rat?

Hallo Justus, frag mal im 4x4 Forum nach (http://www.viermalvier.de/) oder am besten gleich bei Allrad Christ (http://allrad-christ.com/) Soweit ich weiß, sind weder Rahmen noch Räder & Federn das Problem, sondern die Bremsen ... aber ich will berufenerem Urteil nicht vorgreifen Schöne Grüße Han...
von Carlos
2016-10-11 12:19:20
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 16193

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Nächster Teil meiner nacheilenden Berichterstattung: im Oktober 2015 das Auto also zum Auflagern des Shelter abgegeben. In der Zwischenzeit bin ich an den Wochenenden selbst aktiv ge- worden: Den Shelter entkernt - alles abgeschraubt und entweder verkauft oder ansonsten aufbewahrt (wer weiß, wozu ma...
von Carlos
2016-10-05 20:35:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil Nach Argentinien
Antworten: 16
Zugriffe: 6185

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

Off-Topic:

(Hallo Ulf, schreib´ Deinem fürheren Werkstatt-Vermieter mal eine Karte;
er fragt jeden Tag mindestens 2 x, wo Du wohl inzwischen steckst,
und ob ich inzwischen was von Dir gehört hätte ...)

Schöne Grüße


Hans-Joachim
von Carlos
2016-10-04 21:37:09
Forum: Aufbau
Thema: FM II/III - Preise und Alternativen
Antworten: 18
Zugriffe: 7432

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

Ich hab auch gerade mal geguckt, wss 2mm Alu-Blech kosten, und kam auf ca. €100/m². Da zweilagig, sind also in so einem FM II locker €8000 in Alublech verbaut! Du brauchst nicht unbedingt 2 mm - die FM´s haben auch nur 1 mm, allerdings 2 x : außen und innen vom Sandwich. Schau mal hier nach Preisen...
von Carlos
2016-10-03 20:55:25
Forum: Aufbau
Thema: Stauklappe aushängen / Scharnier bekannt ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2878

Re: Stauklappe aushängen / Scharnier bekannt ?

Geheimnis gelüftet, Problem behoben - wie Ihr schon gesagt hattet, von den 4 Scharnieren sind jeweils zwei in Gegenrichtung montiert, so daß man die Klappe nicht aushängen kann. Bei allen Scharnieren ist eine Lasche am Rahmen angenietet, die andere an der Klappe angeschraubt. Danke & schöne Grüß...
von Carlos
2016-09-28 17:25:56
Forum: Aufbau
Thema: Stauklappe aushängen / Scharnier bekannt ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2878

Re: Stauklappe aushängen / Scharnier bekannt ?

Danke ... @Ulf: "popeln" wollte ich erst, nachdem ich sonst nirgends die korrekt-ingenieursmäßige Vorgehensweise herausgefunden hätte ... ;-) @natte: ja, sowas vermute ich auch - hinter den Scharnieren ist ein kleines Stück Dichtungsmasse reingeschmiert - Vorgehen/rauspopeln, sh. oben Schö...
von Carlos
2016-09-28 13:29:20
Forum: Aufbau
Thema: Stauklappe aushängen / Scharnier bekannt ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2878

Stauklappe aushängen / Scharnier bekannt ?

Hallo zusammen, kennt jemand dieses System ? Um den Rahmen zur Montage mit Zwingen festzuhalten, will ich die Klappe vom Rahmen trennen (Tür aushängen), sehe aber nicht wie das gehen könnte - muß der schwarze Stift entfernt werden ? Bevor ich irgendwelche destruktiven Versuche unternehme, wollte ich...
von Carlos
2016-09-28 11:26:19
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 16193

O-M-M-P: Daily + FM II

Moin, Moin, in meiner Vorstellung hatte ich ja schon gesagt, daß ich einen Iveco Daily 4x4 55S18W Bj 2008 mit Müllpress-Aufbau erworben hatte, km-Stand 3.700. Das war im August 2015. Jetzt mußte also die Aufbau-Frage entschieden werden. Begrenztes Budget, keine Werkstatt, keine Erfahrung mit & k...
von Carlos
2016-08-31 13:36:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitenaufprallschutz
Antworten: 11
Zugriffe: 4678

Re: Seitenaufprallschutz

Seitenunterfahrschutz - letzte Woche durch den TÜV gegangen ... Ist natürlich nur vorläufig - da kommen Staukästen hin; und die Sandbleche mußten ja auch irgendwo hin solange die Halter noch nicht montiert sind ... :-) Lustige TÜV-Geschichte am Rande: die Lampen des Abblendlichts mußten aus den ober...
von Carlos
2016-08-31 13:23:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer findet den Fehler - Zylindervolumen ...
Antworten: 7
Zugriffe: 3225

Re: wer findet den Fehler - Zylindervolumen ...

Na, wenigsten stehe ich nicht ganz allein da im Peinlichkeiten produzieren ... Mir war schon klar, daß 1.500 L einfach nicht stimmen KONNTEN, aber ich habe den Fehler nicht gefunden. Und was mich so ärgert ist, daß ich zur Probe ja das Beispiel mit dem Weithals-Container gerechnet hatte und jedesmal...
von Carlos
2016-08-31 12:08:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer findet den Fehler - Zylindervolumen ...
Antworten: 7
Zugriffe: 3225

Re: wer findet den Fehler - Zylindervolumen ...

Moin, ich weiß ja nicht, mit welchem Gerät du das gerechnet hast, aber bei meinem Rechner kommen da 0.0157 raus. Thomas Da war wohl weniger das Gerät als die dicken Finger schuld ... :wack: ... stimmt, jetzt bekomme ich das gleiche Ergbnis ... dabei hatte es vor meinem Post bestimmt 3 x gerechnet ....