Die Suche ergab 82 Treffer

von Carlos
2021-05-22 14:09:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Adapter / Wegrutsch-Sicherung für Stempelwagenheber
Antworten: 15
Zugriffe: 4730

Re: Adapter / Wegrutsch-Sicherung für Stempelwagenheber

@Tino
... die Weber-Wagenheber mit "Banane", die ich bisher gesehen
habe, gehen nur bis 2,5 / 3to - ich hätte gern ein bischen Luft
nach oben. Und bisher war mir auch der Aufwand Kauf neu /
Verkauf alt zuviel ... und mein Wagenheber ist neu, warum gegen
einen gebrauchten tauschen ...

@Frank ...
von Carlos
2021-05-21 18:34:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Adapter / Wegrutsch-Sicherung für Stempelwagenheber
Antworten: 15
Zugriffe: 4730

Adapter / Wegrutsch-Sicherung für Stempelwagenheber

Hallo zusammen,

ich hatte einen Adapter / "Wegrutsch-Sicherung" für meinen Stempelwagenheber
(Stempelplatte Durchmesser 39mm) gesucht und nicht gefunden. In der Iveco-
Interessengemeinschaft untersuchen wir gerade die Möglichkeit einer Anfertigung
und Sammelbestellung; Angebot ist in Vorbereitung ...
von Carlos
2017-02-19 21:07:49
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 9223

Re: Doppelboden?


@Carlos
ich frag mich wie gross du bist das du dir im Zeppelin innen noch zusätzlich eine Dämmung leisten kannst?

Alles Einstellungssache ... :angel:

Ernsthaft: der Shelter hat eine Innenhöhe von 1928 mm - ich war mal 1,87 allerdings
vor 40 Jahren; inzwischen einiges abgewetzt; hab´s mit ...
von Carlos
2017-02-19 18:46:08
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 9223

Re: Doppelboden?

Moin Boris,

noch eine Meinung von 127.635 ... ich baue einen Zeppelin FM II aus;
ich mache den Laufbereich annähernd wie Du: Isolierschicht und darauf
Laminat; unter den Einbauten 8-10 cm Luft für Heizungsrohre und andere
Installationen; meine Fuhre kommt auf 3,30 - ist aber auch von Haus
aus schon ...
von Carlos
2017-02-18 20:48:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat
Antworten: 9
Zugriffe: 4372

Re: Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat


Da wir jedoch unter dem Jahr öfters an WE auch mal auf einem Stellplatz/CP stehen (muss noch 4 Jahre Arbeiten, danach geht es erst auf Langstrecken)
mache ich mir ein paar Gedanken über die Abgase der Dieselheizung.

Eberspächer-Oxikat könnte eine Lösung sein. Hat jemand mit diesem Gerät ...
von Carlos
2017-02-01 15:08:32
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 19197

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Lassie hat geschrieben:
die Leiter wäre bei mir bestimmt nicht lange an der sei
... oder bis der TÜV oder BAG oder sonst eine Polizeikontrolle die seitlich überstehende Ladung bemäkelt.... ;)
ich hab´ mein TÜV-Ing meines Vertrauens gefragt (nicht direkt Leiter, aber Anbauten allg):
bis 2,50 Breite darf ich ...

hj
von Carlos
2017-02-01 10:40:32
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 19197

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Servus Anderl,
kite hat geschrieben: die Leiter wäre bei mir bestimmt nicht lange an der seite :rock:
wieso - wer fährt Dein Auto ... ?!? :angel:
kite hat geschrieben: jetzt bin ich dann mal auf den Innenausbau gespannt!
Ich auch - werde berichten

hj
von Carlos
2017-01-31 17:38:15
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 19197

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Weihnachten und Neujahr mit ihr im Bett verbracht ... ja genau, mit "ihr",
die, mit der alle schon im Bett waren, aber nie wirklich wollten ...

Zwischendrin am Auto weiter gebastelt, Thema Einstieg. Die Tür war
ja nun drin, man mußte nur noch rauf und runterkommen.

Also, zunächst mal die Plattfom ...
von Carlos
2016-12-18 22:51:28
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 19197

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Mal wieder ein Update von mir ... für die 4 geplanten und schon gebraucht gekauften Seitz Fenster
habe ich Versenkrahmen und Klappen gebaut.

Für die Rahmen habe ich bei Schlosseriebedarf Feld 2 mm Z-Profile in
30 x 50 x 30 mm bestellt (Kann ich sehr empfehlen - umgehende Lieferung,
moderate Preise ...
von Carlos
2016-12-09 13:26:25
Forum: Aufbau
Thema: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??
Antworten: 53
Zugriffe: 23984

Re: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??

Bei Mediatunes kann man übrigens online bestellen und dabei gleich sehen, was die Fracht nach Europa kostet:
83,95 USD scheinbar unabhängig von der Menge ... gerade entdeckt
von Carlos
2016-12-09 13:07:30
Forum: Aufbau
Thema: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??
Antworten: 53
Zugriffe: 23984

Re: Faltenbalgprofil ggf. Sammelbestellung ??

Der Beitrag Quellen und Preise Faltenbalg war von mir, und ich würde mein Stück Faltenbalg evtl. wieder abgeben,
wenn ich das wieder bekomme, was ich dafür bezahlt habe : netto alles in allem 220,- EUR für 4 Meter (mein Durchgang ist 90 x 100 + Zuschlag).

Liegt nicht am Faltenbalg, sondern an der ...
von Carlos
2016-12-09 11:46:46
Forum: Aufbau
Thema: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?
Antworten: 16
Zugriffe: 7638

Re: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

Ich lege die Kabine auf die Seite ( auf alte Reifen ). Nachdem die Schrauben raus sind suche ich mir ein Anfang und dann mit mehreren Holzkeilen Stück für Stück abhebeln. Die Kufe hält meist bis auf den letzten Zentimeter. Danach die Schrauben wieder rein und gut. Ist auf alle Fälle einiges an ...
von Carlos
2016-11-26 20:00:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Musik im Aufbau
Antworten: 38
Zugriffe: 20599

Re: Musik im Aufbau

Bruno1017A hat geschrieben: für das WIESO empfehle ich ein Studium der Hochfrequenztechnik und elektromagnetischen Verträglichkeit an einem Institut der theoretischen Elektrotechnik ;)
Danke, mir is´ schon schlecht ... Batterien, Konverter etc. reichen mir schon vollauf ...

:mad:
von Carlos
2016-11-25 13:56:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Musik im Aufbau
Antworten: 38
Zugriffe: 20599

Re: Musik im Aufbau

Also, ich TechAgnostiker schließe aus diesem Faden, D A S S es geht, brauche also
nicht mehr zu fragen, ob ... aber interessieren tät´s mich schon, W I E S O Bluetooth in
einem Shelter mit Alu-Wänden funktioniert ... gibt es da keine Reflektionen, also sowas wie Echo in
der Akustik ?!?

Ich frage ...
von Carlos
2016-11-21 15:03:01
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 19197

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Wie sagt Alfons ... "Mein Thema heute: ..."

Wir basteln uns eine Wohnmobil-Seitentür

Man nehme

- 1 Stauraumklappe (vorhanden, gebraucht)
- je 1 Siebdruckplatte 4 und 25 mm (Reste weiterzuverwenden)
- 1 Stück von einem Firmenschild (Schrottplatz, Dibond)
- div. Alureste
- 1 Drückergarnitur ...
von Carlos
2016-11-18 9:41:46
Forum: Aufbau
Thema: Regenrinne Zeppelin Shelter
Antworten: 16
Zugriffe: 8032

Re: Regenrinne Zeppelin Shelter

Hallo Horst,

Reicht nicht ein Edelstahl Traufblech aus dem Baumarkt?

ich würde mich Marcel´s Empfehlung anschließen; hab´ gerade an meinem Shelter die
Regenrinne hinten an der Original-Tür abmontiert, um sie an der neu eingebauten Seiten-
tür anzubringen; die Regenrinne ist so was von weich ...
von Carlos
2016-11-06 13:17:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sandbleche als Unterfahrschutz?
Antworten: 8
Zugriffe: 5196

Re: Sandbleche als Unterfahrschutz?

war bei meinem TÜV auch kein Problem; hatte die Sandbleche nur zur Überführung
als provisorischen Seiten-UFS; vorher wegen Höhe über Boden fragen, meine waren
zuerst ein paar cm zu hoch und mußten tiefer gesetzt werden; in der StVZO finde
ich aber keine Angaben

http://up.picr.de/27230148qs.jpg ...
von Carlos
2016-10-25 12:11:11
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 19197

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Und weiter geht´s:

Im Februar 2016 war dann die 3-Punktlagerung im Rohbau zu besichtigen:

http://up.picr.de/27230131by.jpg

http://up.picr.de/27230133uy.jpg

Schien mir aus meiner Laiensicht sehr solide gebaut; es wurde auch versichert,
daß diese Konstruktion sehr haltbar sei; das war im ...
von Carlos
2016-10-12 9:32:09
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 19197

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

holgerK hat geschrieben: vielen Dank für die schöne Doku,
schreibst du Drehbücher? :-) die Cliffhanger sind schon gut gesetzt.
Danke für die Blumen, Holger - noch schreibe ich keine Drehbücher,
aber das wäre vielleicht eine Idee, mein durch Negativ-Wachstum
glänzendes WoMo-Budget zu stützen ... ;-)

hj
von Carlos
2016-10-11 12:37:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auflasten Iveco Daily 4x4 55W17S auf 6 t, wer weiss Rat???
Antworten: 14
Zugriffe: 8053

Re: Auflasten Iveco Daily 4x4 55W17S auf 6 t, wer weiss Rat?

Hallo Justus,

frag mal im 4x4 Forum nach (http://www.viermalvier.de/)
oder am besten gleich bei Allrad Christ (http://allrad-christ.com/)

Soweit ich weiß, sind weder Rahmen noch Räder & Federn das
Problem, sondern die Bremsen ... aber ich will berufenerem Urteil
nicht vorgreifen

Schöne Grüße ...
von Carlos
2016-10-11 12:19:20
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 19197

Re: O-M-M-P: Daily + FM II

Nächster Teil meiner nacheilenden Berichterstattung:

im Oktober 2015 das Auto also zum Auflagern des Shelter abgegeben.
In der Zwischenzeit bin ich an den Wochenenden selbst aktiv ge-
worden:

Den Shelter entkernt - alles abgeschraubt und entweder verkauft
oder ansonsten aufbewahrt (wer weiß, wozu ...
von Carlos
2016-10-05 20:35:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil Nach Argentinien
Antworten: 16
Zugriffe: 7734

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

Off-Topic:

(Hallo Ulf, schreib´ Deinem fürheren Werkstatt-Vermieter mal eine Karte;
er fragt jeden Tag mindestens 2 x, wo Du wohl inzwischen steckst,
und ob ich inzwischen was von Dir gehört hätte ...)

Schöne Grüße


Hans-Joachim
von Carlos
2016-10-04 21:37:09
Forum: Aufbau
Thema: FM II/III - Preise und Alternativen
Antworten: 18
Zugriffe: 9053

Re: FM II/III - Preise und Alternativen


Ich hab auch gerade mal geguckt, wss 2mm Alu-Blech kosten, und kam auf ca. €100/m². Da zweilagig, sind also in so einem FM II locker €8000 in Alublech verbaut!

Du brauchst nicht unbedingt 2 mm - die FM´s haben auch nur 1 mm, allerdings 2 x : außen und innen vom Sandwich.
Schau mal hier nach ...
von Carlos
2016-10-03 20:55:25
Forum: Aufbau
Thema: Stauklappe aushängen / Scharnier bekannt ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3456

Re: Stauklappe aushängen / Scharnier bekannt ?

Geheimnis gelüftet, Problem behoben - wie Ihr schon gesagt hattet,
von den 4 Scharnieren sind jeweils zwei in Gegenrichtung montiert,
so daß man die Klappe nicht aushängen kann.

Bei allen Scharnieren ist eine Lasche am Rahmen angenietet, die
andere an der Klappe angeschraubt.

Danke & schöne Grüße ...
von Carlos
2016-09-28 17:25:56
Forum: Aufbau
Thema: Stauklappe aushängen / Scharnier bekannt ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3456

Re: Stauklappe aushängen / Scharnier bekannt ?

Danke ...

@Ulf: "popeln" wollte ich erst, nachdem ich sonst nirgends die korrekt-ingenieursmäßige
Vorgehensweise herausgefunden hätte ... ;-)

@natte: ja, sowas vermute ich auch - hinter den Scharnieren ist ein kleines Stück
Dichtungsmasse reingeschmiert - Vorgehen/rauspopeln, sh. oben

Schöne ...
von Carlos
2016-09-28 13:29:20
Forum: Aufbau
Thema: Stauklappe aushängen / Scharnier bekannt ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3456

Stauklappe aushängen / Scharnier bekannt ?

Hallo zusammen,

kennt jemand dieses System ? Um den Rahmen zur Montage mit Zwingen
festzuhalten, will ich die Klappe vom Rahmen trennen (Tür aushängen), sehe
aber nicht wie das gehen könnte - muß der schwarze Stift entfernt werden ?

Bevor ich irgendwelche destruktiven Versuche unternehme, wollte ...
von Carlos
2016-09-28 11:26:19
Forum: Aufbau
Thema: O-M-M-P: Daily + FM II
Antworten: 19
Zugriffe: 19197

O-M-M-P: Daily + FM II

Moin, Moin,

in meiner Vorstellung hatte ich ja schon gesagt, daß ich einen
Iveco Daily 4x4 55S18W Bj 2008 mit Müllpress-Aufbau erworben
hatte, km-Stand 3.700. Das war im August 2015.

Jetzt mußte also die Aufbau-Frage entschieden werden. Begrenztes
Budget, keine Werkstatt, keine Erfahrung mit ...
von Carlos
2016-08-31 13:36:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitenaufprallschutz
Antworten: 11
Zugriffe: 5483

Re: Seitenaufprallschutz

Seitenunterfahrschutz - letzte Woche durch den TÜV gegangen ...

Ist natürlich nur vorläufig - da kommen Staukästen hin; und die
Sandbleche mußten ja auch irgendwo hin solange die Halter noch
nicht montiert sind ... :-)

Lustige TÜV-Geschichte am Rande: die Lampen des Abblendlichts
mußten aus den ...
von Carlos
2016-08-31 13:23:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer findet den Fehler - Zylindervolumen ...
Antworten: 7
Zugriffe: 3774

Re: wer findet den Fehler - Zylindervolumen ...

Na, wenigsten stehe ich nicht ganz allein da im Peinlichkeiten produzieren ...

Mir war schon klar, daß 1.500 L einfach nicht stimmen KONNTEN, aber ich habe den
Fehler nicht gefunden.

Und was mich so ärgert ist, daß ich zur Probe ja das Beispiel mit dem Weithals-Container
gerechnet hatte und ...
von Carlos
2016-08-31 12:08:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer findet den Fehler - Zylindervolumen ...
Antworten: 7
Zugriffe: 3774

Re: wer findet den Fehler - Zylindervolumen ...


Moin,
ich weiß ja nicht, mit welchem Gerät du das gerechnet hast, aber bei meinem Rechner kommen da 0.0157 raus.

Thomas

Da war wohl weniger das Gerät als die dicken Finger schuld ...
:wack: ... stimmt, jetzt bekomme ich das gleiche Ergbnis ...
dabei hatte es vor meinem Post bestimmt 3 x ...