Die Suche ergab 576 Treffer

von Zentralgestirn
2021-12-18 3:16:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magnet(kern)bohrmaschine
Antworten: 14
Zugriffe: 2462

Re: Magnet(kern)bohrmaschine

Hallo Initiator, bitte wo ist Weldon gleich lang wie ein MK? :eek: Der längere MK steckt in der Spindel also muss die Spindel länger sein und damit auch die Maschine. Denn der Konus kann nicht im Motor stecken, da kommt man mit dem Austreibekeil nicht hin... Kannst ja mal im Fein Produktprogramm ode...
von Zentralgestirn
2021-12-18 3:15:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magnet(kern)bohrmaschine
Antworten: 14
Zugriffe: 2462

Re: Magnet(kern)bohrmaschine

Hallo Initiator, bitte wo ist Weldon gleich lang wie ein MK? :eek: Der längere MK steckt in der Spindel also muss die Spindel länger sein und damit auch die Maschine. Denn der Konus kann nicht im Motor stecken, da kommt man mit dem Austreibekeil nicht hin... Kannst ja mal im Fein Produktprogramm ode...
von Zentralgestirn
2021-12-17 16:34:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magnet(kern)bohrmaschine
Antworten: 14
Zugriffe: 2462

Re: Magnet(kern)bohrmaschine

Moin, ich sehe das wie Nils. Das Gewicht ist hier sehr entscheidend. Mit MK Aufnahme mag ich nicht so. Auch wenn die Bohrkronen teuer sind, finde ich sie doch genial. Es gibt auch Futter für Weldon und Quick In. Letztere Aufnahme funktioniert super. Bei MK ist das Problem das der Konus sehr lang bau...
von Zentralgestirn
2021-11-24 22:07:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 120-23 Riementrieb mit 8kW Generator
Antworten: 11
Zugriffe: 2208

Re: Iveco 120-23 Riementrieb mit 8kW Generator

Moin, Man muss nicht die Riemenscheibe am Schwingungsdämpfer nehmen. Man kann da auch weitere davor anbringen. Das braucht das ggf längere Bolzen. Da sehe ich kein Problem außer beim Kauf der Scheibe und deren Auslegung. Also mit Geduld und Geld zu lösen. Wie groß ist der Generator denn? So 8kW sind...
von Zentralgestirn
2021-11-19 13:10:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ausziehbare Halterung für Sitzhängematte
Antworten: 7
Zugriffe: 2261

Re: Ausziehbare Halterung für Sitzhängematte

Moin, Zapfwellenprofilrohr sollte deinen Zweck erfüllen. Stabil, günstig, ineinanderschiebbar. Grüße, Christian Moin, Ich kenne da einen der baut mit 3 Zapfwellen sein großes freitragendes Vorzelt mit an den Koffer und das für Wind am Strand der See ohne Problem. Das wird vermutlich sehr gut halten...
von Zentralgestirn
2021-11-12 18:54:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schmierung Kühlwasserpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 1673

Re: Schmierung Kühlwasserpumpe

Hallo Martin, du wirst ja sicherlich schon eine Fettpresse für die Gelenkwellen &Co haben. Das Fett wird dann idr ein EP Fett sein, was mit extremer Sicherheit in allen Belangen besser ist wie ein 50+ Jahre altes und vermutlich ähnlich lange nicht mehr verfügbares Fett. Die EP Fette waren damals...
von Zentralgestirn
2021-10-29 14:20:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?
Antworten: 87
Zugriffe: 10479

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

Guckst Du zum Beispiel hier: https://www.walter-tools.com/de-de/tools/standard_products/holemaking/overview/drilling/d4140-indexable-insert/pages/default.aspx Da sind wir jetzt aber schon Lichtjahre von der Handbohrmaschine entfernt, oder? Gruß Frank Hallo Frank, wieso das denn??? Den Aufnahmeschaf...
von Zentralgestirn
2021-10-29 12:23:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?
Antworten: 87
Zugriffe: 10479

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

...welche Bohrkrone hat nur zwei Schneiden :eek:, oder ist das die Erkenntnis aus zwei Seiten, du hast wohl noch nie eine Bohrkrone gesehen, geschweige denn damit gearbeitet. Natürlich gibt es aus nachvollziehbaren Gründen keine zweischneidigen Bohrkronen. Und weil ich tatsächlich schon mit Bohrkro...
von Zentralgestirn
2021-10-29 10:09:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?
Antworten: 87
Zugriffe: 10479

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

...Heute würde ich sowas z.b. empfehlen . Bohröl nicht vergessen und gut frühstücken . https://www.saegeblatt-shop.de/p/hm-tiefschnitt-lochsaege-58-mm-ohne-zubehoer-?gclid=Cj0KCQjwt-6LBhDlARIsAIPRQcLcqJH1EIsNx-oAOj0n73L0GKRDDTz9X6K0Ie5LCShvKdCtQ4T4wBYaAvvFEALw_wcB Gruß Oliver Würde ich nicht mit ei...
von Zentralgestirn
2021-10-27 17:37:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motornebenabtrieb Mercedes Motor
Antworten: 26
Zugriffe: 3979

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

Hallo Nils, normal wird der Nebenantrieb ja mit einer Klauenkupplung dazugeschaltet, das geht aber nur weil du den Kraftfluss durch die Fahrkupplung trennen kannst. Ansonsten könntest du immer unter allen Bedingungen die Pumpe zu oder abschalten vom Kraftfluss. Bei Permanentangetriebenen Pumpen wird...
von Zentralgestirn
2021-10-26 10:41:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motornebenabtrieb Mercedes Motor
Antworten: 26
Zugriffe: 3979

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

Moin Nils, ich würde mal sagen das der Stirntrieb dafür nicht geeignet ist. Er reduziert gleich am Anfang 2:1 für die Nockenwelle und ESP. Sagen wir mal du hast "Glück" und kannst min 500 UPM bekommen, dann sind 100kW aber noch satte ~2000Nm. Irgendwer wird ganz sicher das Teil damit mal a...
von Zentralgestirn
2021-10-14 15:19:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kreuzlinine-Lotlaser
Antworten: 6
Zugriffe: 2001

Re: Welchen Kreuzlinine-Lotlaser

Moin ihr Zwei, vielen Dank noch mal. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich habe das erst wirklich nicht verstanden das ein 3-Achsiger Laser die Lotpunkte hat. War erst total über den Rat enttäuscht bis ich es geschnallt habe. Wie war das mit dem Wald und den Bäumen... :D Ich denke mal es wird ein GL...
von Zentralgestirn
2021-10-12 10:35:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kreuzlinine-Lotlaser
Antworten: 6
Zugriffe: 2001

Re: Welchen Kreuzlinine-Lotlaser

Hallo, Kann man bei dem Bosch die sich kreuzenden Linien auch als Lot nehmen um oben und unten einen Punkt zu übertragen und von den Lotpunkten ausgehend rechtwinklig eine Linie projizieren und die 3 Laser sind wahlweise selbstnivellierend oder können einen Winkel übertragen? Dann kann dsa eine echt...
von Zentralgestirn
2021-10-11 18:57:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kreuzlinine-Lotlaser
Antworten: 6
Zugriffe: 2001

Welchen Kreuzlinine-Lotlaser

Hallo, nach langem sparen bin ich jetzt auf der suche nach einem Kreuzlinien und Lotlasers. Er soll Grüne Linien und Punkte machen ansonsten ein Linienkreuz und eben die Lotpunkte. Das ganze bitte in einem Gerät. Ansonsten soll er noch wenigstens als Zubehör einen Magnethalter haben, da ich den über...
von Zentralgestirn
2021-09-22 18:06:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Dremel?
Antworten: 11
Zugriffe: 2265

Re: Welchen Dremel?

Moin, ich habe schon recht lange ein Fein GSZ 8-280 PE im Einsatz. Mit dem richtigen Aufsatz lässt es sich auch ganz gut entrosten. Schlefstaub am besten gleich absaugen oder alternativ mit Druckluft abpusten. Viel Erfolg VG Uwe Hallo, Das sehe ich auch so. Ein Geradschleifer ist ein Sau geiles Wer...
von Zentralgestirn
2021-08-23 12:55:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zyklonfilter am 90-16
Antworten: 12
Zugriffe: 3251

Re: Zyklonfilter am 90-16

Hallo, Mann & Hummel bietet auch nicht runde, also eher quaderförmige Gehäuse für Zyklonabscheider an. Das kann evtl hier oder da besser passen wie ein zylindrisches Gehäuse. Je nach Bauform unterscheiden sich die Filterleistungen leicht voneinander. Wenn man aber gleich noch einen Injektor am a...
von Zentralgestirn
2021-08-18 11:39:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöl verwerten
Antworten: 37
Zugriffe: 5645

Re: Getriebeöl verwerten

Felix, Mach dir keine Sorgen, das biologisch abbaubare Kettensägenöl funktioniert super. In all.den Jahren und sehr viel Feuerholz was ich gemacht habe, wie ich noch die große Halle hatte, hat es nie Auffälligkeiten mit dem biologischen Öl gegeben. Es kommt beim spritztest genau so auf dem Blatt Pap...
von Zentralgestirn
2021-08-13 11:15:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur
Antworten: 88
Zugriffe: 14999

Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

Hallo,

ok, wenn da auch noch ein Händler bei ist und das Projekt groß, dann verstehe ich gut, das sowas auch mal hintne runter fällt.

Ich drücke dir fest die Daumen, das du eine gute Einfache Lösung umgesetzt bekommst.

Viel Erfolg und sichere Heimfahrt

Sebastian
von Zentralgestirn
2021-08-12 11:02:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur
Antworten: 88
Zugriffe: 14999

Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

Hallo, mal eine kleine Geschichte zu NOS, MES4 oä Lagerwaren der BW. Ich habe mal 6 Differentiale samt Achskörper ex BW von einem guten Händler gekauft, für einen Umbau bei Freunden und mir. Die Achsen waren vom Hersteller Mercedes inst gesetzt worden. Die Zahnflanken waren stark mit Rostlöchern übe...
von Zentralgestirn
2021-08-03 9:40:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölvermehrung Ford Dorset
Antworten: 33
Zugriffe: 5563

Re: Ölvermehrung Ford Dorset

Hallo,

Es gibt ein UV Kontrastmittel für Diesel. Den in den Filter und den Motor kurz laufen lassen. Danach mit einer UV Lampe alle dieselführenden Komponenten ableuchtenten. Da wo das Kontrastmittel hell leuchtet tritt Diesel aus. Ist analog zum Kontrastmittel bei der Klimaanlage.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
2021-07-21 14:06:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches (Benz) VTG ist das?
Antworten: 85
Zugriffe: 29399

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

Hallo Daniel, guter Einwand. In der Schnittzeichnung geht hervor das die Untersetzung ja mit Druckluft in beide Richtungen geschaltet wird und den mechanischen Schalter bereits hat. Das ist also kein Problem und Jakob will es für den Zuschaltallrad. Da kann man sehen das der Federrückstellend ist. D...
von Zentralgestirn
2021-07-21 11:36:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches (Benz) VTG ist das?
Antworten: 85
Zugriffe: 29399

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

Hallo, wie Nils schon schrieb, sehen die Zylinderköpfe sehen gleich aus. Auf Jakobs Schnittzeichnung sehen auch Kolben und Zylinder der Betätigung gleich aus. Ich habe an meiner Vorderachse ja mal ne Sperre nachgerüstet und bei der Hinterachse dann zusammen mit der VA auf solche Schalter am Zylinder...
von Zentralgestirn
2021-06-04 0:55:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteile OM 352 für Fernreise
Antworten: 24
Zugriffe: 4162

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

Hallo, ja und nein. Den Kugelkopf gibt es nochmal an anderer Stelle. Jakob ist der andere an dem Hebel weiter vorne am Fußpedal abgebrochen. Leider war der im Hebel eingeschweißt. Da wir keine Feile oder Flex mit hatten, musste der Kanntstein als Schleifstein herhalten. So konnte ich die Schweißnaht...
von Zentralgestirn
2021-06-03 10:29:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteile OM 352 für Fernreise
Antworten: 24
Zugriffe: 4162

Re: Ersatzteile OM 352 für Fernreise

Und Bremsflüssigkeit hab ich immer dabei 2Gebinde a 0.5l und nen lieter ATF für Servolenkung. Auch beides unterwegs schon gebraucht, wenn auch für andere Fahrzeuge im Tross. Bischen Schleifflies und Bremszylinderpaste war da auch noch im Spiel... Heimbringer für andere aus Tunesien... AloHa Jakob I...
von Zentralgestirn
2021-05-17 23:12:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Idee: Statt Bohren Muttern aufkleben?
Antworten: 22
Zugriffe: 4611

Re: Idee: Statt Bohren Muttern aufkleben?

Hallo,

das doch super. Ich drücke dir die Daumen das du einen findest, der kann dir das dann ja gleich mit löten.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
2021-05-17 12:45:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 333
Zugriffe: 64322

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Und dann erst der Moment, wo ihr in Douz auch wirklich angekommen seid, nach all dem Mitfiebern der längsten Probefahrt der Geschichte :unwuerdig: :unwuerdig: Ich bin schon sehr gespannt wie sich das neue Setup fährt. Probleme erwarte ich nicht, da Jakob das alles sehr gewissenhaft gemacht hat und k...
von Zentralgestirn
2021-05-13 11:24:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Idee: Statt Bohren Muttern aufkleben?
Antworten: 22
Zugriffe: 4611

Re: Idee: Statt Bohren Muttern aufkleben?

Hallo, falls du die Mittel hast, denke mal über CuSi Löten nach. Damit erhälst du die Zinkschicht, hast eine gute aber nicht so hohe Belastbarkeit wie schweißen aber die gute visuelle Kontrolle über das Fügeverfahren. CuSi Löten sollte mit jedem Schutzgasgerät gehen und als Schutzgas brauchst du Arg...
von Zentralgestirn
2021-05-10 11:42:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu
Antworten: 34
Zugriffe: 5424

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

Hallo Micha, Zu dicke Seile in den Seilrollen ist schlechter wie ein dünneres. Am besten ist aber das zu den Seilrollen passende Seil. Ist das Seil dicker wird es an den Seiten von der Seilscheibe stark gedrückt, ähnlich wie ein Keilriemen in der Riemenscheibe. Bei zu kleinen Seil liegt es nicht mit...
von Zentralgestirn
2021-04-30 23:00:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 79
Zugriffe: 21440

Re: Aufbocken ohne Böcke?

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?id=113731&mode=view OK, mit ner Wasserwaage hab ich aber noch nicht gearbeitet.... Zumindest beim Auto aufbocken.... Und ganz bös.... Wagenheber nie unter dem Differenzial ansetzen.... Gruß Michael Die Wasserwagen war dazu da, weil...
von Zentralgestirn
2021-04-30 10:44:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 79
Zugriffe: 21440

Re: Aufbocken ohne Böcke?

Moin Carsten, wie gesagt, es ging mir nicht da drum, jemanden zu ermutigen, ohne Absicherung unterm LKW zu arbeiten. Bei mir sah das das letzte Mal so aus, als ich unterm Laster arbeiten musste: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?id=113707&mode=view Beim Trecker hab...