Die Suche ergab 550 Treffer

von Zentralgestirn
2021-05-13 11:24:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Idee: Statt Bohren Muttern aufkleben?
Antworten: 15
Zugriffe: 993

Re: Idee: Statt Bohren Muttern aufkleben?

Hallo, falls du die Mittel hast, denke mal über CuSi Löten nach. Damit erhälst du die Zinkschicht, hast eine gute aber nicht so hohe Belastbarkeit wie schweißen aber die gute visuelle Kontrolle über das Fügeverfahren. CuSi Löten sollte mit jedem Schutzgasgerät gehen und als Schutzgas brauchst du Arg...
von Zentralgestirn
2021-05-10 11:42:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu
Antworten: 34
Zugriffe: 1100

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

Hallo Micha, Zu dicke Seile in den Seilrollen ist schlechter wie ein dünneres. Am besten ist aber das zu den Seilrollen passende Seil. Ist das Seil dicker wird es an den Seiten von der Seilscheibe stark gedrückt, ähnlich wie ein Keilriemen in der Riemenscheibe. Bei zu kleinen Seil liegt es nicht mit...
von Zentralgestirn
2021-04-30 23:00:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 79
Zugriffe: 13300

Re: Aufbocken ohne Böcke?

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?id=113731&mode=view OK, mit ner Wasserwaage hab ich aber noch nicht gearbeitet.... Zumindest beim Auto aufbocken.... Und ganz bös.... Wagenheber nie unter dem Differenzial ansetzen.... Gruß Michael Die Wasserwagen war dazu da, weil...
von Zentralgestirn
2021-04-30 10:44:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 79
Zugriffe: 13300

Re: Aufbocken ohne Böcke?

Moin Carsten, wie gesagt, es ging mir nicht da drum, jemanden zu ermutigen, ohne Absicherung unterm LKW zu arbeiten. Bei mir sah das das letzte Mal so aus, als ich unterm Laster arbeiten musste: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?id=113707&mode=view Beim Trecker hab...
von Zentralgestirn
2021-04-27 9:49:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 128
Zugriffe: 17609

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Moin, wie sieht das eigentlich mit Festool aus? Deren Akkubohrmaschine sieht sehr ähnlich aus wie die von Fein. Beste Grüße Florian Hallo Florian, das Design geht wohl eher auf Protool zurück, Die waren nach meiner Wahrnehmung die ersten die ein Design mit 4 Gängen und ein paar optischen Gemeinsamk...
von Zentralgestirn
2021-04-27 0:33:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 128
Zugriffe: 17609

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo,

es ist nicht ungewöhnlich das Firmen die Mitbewerber sind dennoch sich gegenseitig Produkte herstellen. Die Tauchkreissägen von Bosch werden bei Mafell hergestellt, Metabo Staubsauger werden von Starmix hergestellt usw

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
2021-04-26 12:05:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 128
Zugriffe: 17609

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

TTI ist China und dem gehören jede Menge Namen an. Ridgid Powertools haben die den Namen in Lizenz, nicht aber die Zangen etc, die haben sie nicht. https://o73ou3pqkk1lt8r13185v9ju-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2019/04/TTI-Consumer-Logos-Imperial.png Noch was zu der Akku-Aktion von Fein...
von Zentralgestirn
2021-04-23 0:18:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Antworten: 36
Zugriffe: 2322

Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten

Hallo, Du brauchst eine neue Mutter. Um Schraubensicherungsklebstoff los zu werden macht man seine Mutter nicht rot glühend (heiß) sonder nur warm, also noch unter den ersten Anlauffarben. Mit etwas Glück brauchst du nur eine neue Mutter. Die Welle auf der sie sitzt hat mit Sicherheit eine Wärmebeha...
von Zentralgestirn
2021-04-20 1:01:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 128
Zugriffe: 17609

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

...was findet ihr eigentlich besser: Ring oder Pin als Verriegelung beim Vierkant? Schwanke da noch; beim Dewalt gibt es beide Ausführungen... Hallo, das kommt auf die Größe an. bei 1/2" reicht mir ein guter Friktionsring. Bei 3/4" wird es schon manchmal knapp und bei 1" habe ich ihn...
von Zentralgestirn
2021-04-09 1:13:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 128
Zugriffe: 17609

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo Daniel, Tja, das scheint dann der Unterschied zwischen Hobby und Profi zu sein. Der Hobbyist fettet z.B die Radbolzen und bekommt sie auch nach Jahren noch mit dem kleinen Werkzeug auf und der Profi nimmt das größere Werkzeug und bekommt es auch auf. Wenn man Schrauben nach lediglich 2 Jahren ...
von Zentralgestirn
2021-04-08 0:23:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 128
Zugriffe: 17609

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo, Evtl sollte hier Mal klar unterschieden werden, ob ich einen Schlagschrauber möchte, der unter allen Umständen die Randmuttern löst, weil ich z.B. Profi bin oder soll er mir meine gelegentlichen Reifenwechsel erleichtern und ich halte meinen Kram in Ordnung und komme deshalb mit dem kleineren...
von Zentralgestirn
2021-04-06 16:36:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 128
Zugriffe: 17609

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Moin, Das auf einer Seite von LKWs Linksgewinde benutzt wird ist bei den Amis weit verbreitet gewesen und gibt es meine ich noch immer tlw. Bei Tatra an Militär LKWs gab es das auch. Irgendwann ist das zum Glück ausgelaufen. Bei Fahrradpedale und Kreissägeblätter kann ich mir auch einen Sinn herleit...
von Zentralgestirn
2021-04-05 11:27:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 128
Zugriffe: 17609

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

... ist es doch ein enormer Unterschied, ob ich an eine neue Schraube/Mutter heran gehe oder wie in den wohl meisten Fällen hier, an einen betagten Radbolzen. Besagte Radbolzen und die dazugehörigen Radmuttern finden sich auch bei unseren Hano und diese werden mit rund 200 Nm angezogen. Da kämpft d...
von Zentralgestirn
2021-04-04 12:42:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 128
Zugriffe: 17609

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Moin, ja der Rich, der macht schon interessante Sachen. Der 1" Milwaukee löst regelmäßig bei mir einen deutlichen haben wollen Reflex aus. Damit das aber für alle die weniger Erfahrung haben klar wird, das Teil ist deutlich mehr wie man für Radbolzen braucht. Wer seine Radbolzen nicht mit einem...
von Zentralgestirn
2021-04-01 15:04:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 128
Zugriffe: 17609

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Moin, normale Nüsse auf dem Schlagschrauber sind großer Scheiß. Das hat 2 Gründe, der erste ist, das die dafür nicht so gut funktionieren. Das Material ist dünnwandig und eher richtung sprödhart vergütet und dafür recht dünnwandig. Die Nüsse für Maschinenbetätigung, egal ob Kraftschrauber oder Schla...
von Zentralgestirn
2021-03-28 17:07:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1587

Re: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Hallo Micha, manchmal haben die Flasche der Kardanwellen einen kleinen Absatz und der Flansch dann eben auch. Das brauchen manche Wellen zum Zentrieren. Wenn da Rost ist, dann will der schonhammer auch gerne größer sein bzw vorsichtig mit dem Meißel oder besser einem Flanschetreiber die Flansche Tre...
von Zentralgestirn
2021-03-24 12:38:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 317
Zugriffe: 31264

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Mag sein, dass es da andere Deckel gibt. Aber bei meinem Sauger war das original aus dem Ventiltrieb und beim Turboumbau hatte ich das erst so nachgebaut. (und dann, wie erwähnt, geändert. Und ja. ich hatte beide Ventildeckel schon sehr oft unten... Hallo, bin ich beim Jakob auch schon wiederholt d...
von Zentralgestirn
2021-03-22 12:50:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter
Antworten: 19
Zugriffe: 1448

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

Hallo Tom, mal ein paar Gedanken zu deinem SLKW. Ich hatte selber einen KAT und vom KAT Forum, wo mehrere SLKW vertreten sind habe ich am Rande was mitbekommen. Evtl schaust du sonst selber mal im KAT Forum rein, viele Mitglieder sind zwar auch hier vertreten, bei der Überschrifft und das man deine ...
von Zentralgestirn
2021-03-18 15:56:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölablassschraube mit Schlauch - welches Gewinde MB1222
Antworten: 32
Zugriffe: 1631

Re: Ölablassschraube mit Schlauch - welches Gewinde MB1222

Also ein Ölablassventil am Motor bzw.an der Motorölwanne kann ich zur Not ja noch akzeptieren. Aber ein Ölablassventil am Ölfiltergehäuse wo permanent der volle Motoröldruck gegen daß bisschen Kugel und Feder drückt und nur noch von einer über einen O-Ring abgesicherten Schraubkappe im Falle eines ...
von Zentralgestirn
2021-03-18 14:51:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölablassschraube mit Schlauch - welches Gewinde MB1222
Antworten: 32
Zugriffe: 1631

Re: Ölablassschraube mit Schlauch - welches Gewinde MB1222

Hallo, bei Hansaflex gibt es die auch. Da waren die vor ein paar Jahren auch noch billiger. Für den Daimler PKW mit M14x1,5 also dem kleinen Ablassschlauch habe ich was um 14€ Netto bezahlt. Für den LKW hatte ich die da auch her. Da gibt es auch Ersatzteile für bei Hansaflex, die man ja fast überall...
von Zentralgestirn
2021-03-12 1:03:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mischgas Bezugsadressen
Antworten: 24
Zugriffe: 1515

Re: Mischgas Bezugsadressen

Hallo,

krass, ich zahle für 20L M21 (aka 82/18) 27€ Netto. Im Hornbach kostet die selbe 20L M21 Füllung 52€, dafür hat der aber auch bis 20:00 am Samstag auf. Ich habe einfach nach dem nächsten Schweißfachhandel geschaut und bin da hin. Alternativ zu einem technischen Gasehändler.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
2021-03-02 14:56:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 317
Zugriffe: 31264

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Das ganze sieht in Echt auch noch viel besser aus. Das wird ein solider Umbau mit vielen Verbesserungen sowohl von originalen als auch eigenen alten Lösungen. Es ist aber wieder erstaunlich wie viel Arbeit, Zeit, und auch Geld in die Details gehen und wie wenig in die eigentlichen großen Brocken die...
von Zentralgestirn
2021-02-15 16:43:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kauf eines 3-Arm Abziehers
Antworten: 19
Zugriffe: 1880

Re: Kauf eines 3-Arm Abziehers

Mach doch mal dein Rad runter. Dann sollte sich die Nabe doch ausmessen lassen. Dann haste das sicher.
Ob das einleiten der Kräfte, zum abziehen der Radnabe, auf die Antriebswellen eine Gute Idee ist?
Du machst das schon :happy:
von Zentralgestirn
2021-02-15 16:13:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kauf eines 3-Arm Abziehers
Antworten: 19
Zugriffe: 1880

Re: Kauf eines 3-Arm Abziehers

https://www.ebay.de/itm/NEXUS-113-2-5-Universal-Abzieher-3-armig-200x150-mm/184141949859?hash=item2adfb72ba3:g:sFMAAOSwzrtfkYK7 sollte ich meine Achse problemlos zerpflücken können, oder? Das kann mir meine Glaskugel nicht sagen ;) Selbst wenn man jezt wüsste was du für eine hast, an welchem Auto d...
von Zentralgestirn
2021-02-15 15:39:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kauf eines 3-Arm Abziehers
Antworten: 19
Zugriffe: 1880

Re: Kauf eines 3-Arm Abziehers

Hallo, dein Flansch heißt Radnabe und dafür gibt es spezialisierte Abzieher. Nur damit du weißt das es da was spezielles gibt. Ich würe mich aber auch lieber einmal etwas quälen und dafür dann einen Abzieher haben, den man deutlich vielfältiger nutzen kann. Schau mal bei Nexus vorbei. https://www.ne...
von Zentralgestirn
2021-02-13 11:39:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?
Antworten: 57
Zugriffe: 4054

Re: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?

Moin, @Marcel Wenn ich tausende neue Schrauben anziehe, dann kann ich sowas nehmen, wobei ich dann noch andere Sachen machen wollen würde. Die Ecken der Schrauben sind außer bei der Fließbandproduktion oder sagen wir Erstmontage doch völlig egal. Mir ist ein gutes Handling viel wichtiger wie die Eck...
von Zentralgestirn
2021-02-12 13:05:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?
Antworten: 57
Zugriffe: 4054

Re: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?

Moin Mark, danke für deine Erfahrung. Machen die das noch immer mit der lebenslangen Garantie? Ich lese hier immer wieder:" habe die Ratsche beim Lösen der Randmuttern zerstört" Schon Mal drüber nachgedacht, ob das hierfür das richtige Werkzeug ist? Vielleicht eher ein Radkreuz verlängern ...
von Zentralgestirn
2021-02-11 12:30:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?
Antworten: 57
Zugriffe: 4054

Re: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?

Hallo Mark, hast du seit 2006, wo Stanley Black & Decker Facom kaufte, einen Qualitätsunterschied feststellen können? Facom kenne ich vom Ruf her als gut und teuer. Die einzige Knarre die ich von dene habe benutze ich aber nicht, da sie mir nicht gut in der Hand liegt. In einer Liste eines Konze...
von Zentralgestirn
2021-01-29 23:23:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 5508

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Hallo, ich kann bestätigen das Jakobs Motor beim ersten Probelauf mit komplett ohne qualmen ansprang und kalt auch so ohne irgend einen Qualm lief. Kann es sein das er in seinem neuen Zylinderkopf Ventilschaftdichtungen hat oder im neuen "366" Block bessere Kolbenringe/ Ölabstreifringe ode...
von Zentralgestirn
2021-01-29 15:39:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Antworten: 54
Zugriffe: 4139

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb

Hallo Wilma, du bringst hier selbst die Milieustudie ins Gespräch. Also die Kunst und hier wird sich gerade kunstvoll gestritten bzw wie Peter gerade einfach mal seine Meinung vertreten. Ist doch toll, das sich Leute kreativ ausleben. Oder meinst du etwa wir sind ein Milieu? Naja, das ist ein negati...