Die Suche ergab 111 Treffer

von Frank H
2020-05-15 15:35:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersetzungsfrage MB917AF
Antworten: 3
Zugriffe: 287

Re: Übersetzungsfrage MB917AF

Hallo Pirx,
danke für die Info. Gedacht habe ich mir das auch, aber wo hast Du das gelesen?
Ich habe die Info nicht gefunden. Als SA steht das das doch nicht in der Datenkarte, oder?
Vielleicht habe ich ja auch Tomaten auf den Augen...
Frank
von Frank H
2020-05-13 11:59:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersetzungsfrage MB917AF
Antworten: 3
Zugriffe: 287

Übersetzungsfrage MB917AF

Hallo zusammen, ich habe da eine (Verständnis-)Frage zur Achsübersetzung meines Mercedes 917AF(WDB67618215274479). Laut SA-Code "A20" HINTERACHSE H 4, I = 4,3 hat die Achse doch eine Übersetzung von 4,3:1 bzw. 43:10. Diese Info gibt die Teileliste aus: A 383 350 04 39 RADSATZ 43:10 Soweit also ok. A...
von Frank H
2020-04-20 22:29:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zweileiterbremse am LKW nachrüsten
Antworten: 19
Zugriffe: 1305

Re: Zweileiterbremse am LKW nachrüsten

Schick mir doch mal die FIN per PN, dann kann ich schauen, ob sich was finden lässt.
Ich bin aber nicht der Schnellste und Hellste in Sachen EPC, da gibt es ganz andere Leuchten :idee:
von Frank H
2020-04-20 22:27:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zweileiterbremse am LKW nachrüsten
Antworten: 19
Zugriffe: 1305

Re: Zweileiterbremse am LKW nachrüsten

Das ist ziemlich einfach...
Ich zum Beispiel habe einen EPC-Zugang. :cool:
Frank
von Frank H
2020-04-15 10:41:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zweileiterbremse am LKW nachrüsten
Antworten: 19
Zugriffe: 1305

Re: Zweileiterbremse am LKW nachrüsten

Hallo Markus, also, das EPC(Electronic Parts Catalogue) ist die veraltete, aber den meisten Insidern bekannte, Version des Ersatzteilinformationssystems von Mercedes. Dieses kann, entgeltlich, auch von Privatpersonen genutzt werden. Dort bekommst Du Explosionsgrafiken zu allen Teilen Deines Fahrzeug...
von Frank H
2020-04-13 23:36:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zweileiterbremse am LKW nachrüsten
Antworten: 19
Zugriffe: 1305

Re: Zweileiterbremse am LKW nachrüsten

Hallo Markus,
ich kann mir vorstellen, dass die Leute mit Zugang zum EPC mit Deiner Fahrgestellnummer schnell zum gewünschten Ergebnis kommen.
Es gab die große AHK mit Luft ja als SA.
Frank
von Frank H
2020-04-07 8:52:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Lackierpistole?
Antworten: 17
Zugriffe: 963

Re: Welche Lackierpistole?

Hallo Olli.
bei uns in der Firma wurde das Lacksystem auf Airless umgestellt, da sind einige Pistolen übrig.
Wenn das für Dich von Interesse ist, kann ich mal nach Typen( überwiegend SATA) und Preisen fragen.
Frank
von Frank H
2020-04-01 23:41:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?
Antworten: 13
Zugriffe: 823

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

Ich habe bei mir in der Firma oft Skizzen abgezeichnet. Wenn die Teile durchdacht und ordentlich bemaßt sind, ist ein flächiges Teil(also ohne Kantungen) in 2D in wenigen Minuten gezeichnet, dann noch die GEO-Datei(also die „Maschinendaten“) erzeugt und eine Viertelstunde später sind die Teile am La...
von Frank H
2020-04-01 23:35:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?
Antworten: 13
Zugriffe: 823

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

Hallo Rolf,
in vielen Laserbetrieben sitzen gute CAD-ler die die Teile nach einer guten Skizze schnell zeichnen.
Also, gute Skizze machen und los geht’s.
Frank
von Frank H
2020-03-07 12:01:32
Forum: Aufbau
Thema: Dämpfer am Federrahmen
Antworten: 125
Zugriffe: 4719

Re: Dämpfer am Federrahmen

Hier gleich ein „beliebiger“ Anbieter:
https://www.kippwerk.de/de/de/Produkte/ ... rung.html

Frank
von Frank H
2020-03-07 11:59:59
Forum: Aufbau
Thema: Dämpfer am Federrahmen
Antworten: 125
Zugriffe: 4719

Re: Dämpfer am Federrahmen

Ich kann zwar fachlich mit dem Wissen einiger hier nicht mithalten, aber mein, wie ich denke, zielführender und praktikabler Vorschlag wäre der Einsatz von „federnden Endanschlägen“. Gibt es von diversen Normteilehändlern in nahezu frei wählbaren Durchmessern, Längen und Leistungsklassen. Hat den Vo...
von Frank H
2020-02-05 16:30:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Suche Langzeitparkplatz in Norwegen
Antworten: 5
Zugriffe: 1434

Re: Suche Langzeitparkplatz in Norwegen

Wobei die Campingplätze in der Hochsaison auch eher Platzprobleme haben dürften...
Ich würde vielleicht nach Gewerbebetrieben(LKW-Werkstatt) oder Bauernhöfen fragen/suchen.
Und dann, wie Christian schon schrieb, etwas ausserhalb...
Frank
von Frank H
2020-01-16 11:49:08
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller für dieses profil gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1053

Re: Hersteller für dieses profil gesucht

Dieses kommt Deinem Profil schon recht nahe:
https://www.boschrexroth.com/ics/cat/?c ... 2C_ICS_82
von Frank H
2020-01-16 11:43:20
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller für dieses profil gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1053

Re: Hersteller für dieses profil gesucht

Da stehen doch ein paar Daten auf dem Aluguss-Eckstück.
Kannst Du damit nichts anfangen?
Sortimo halte ich wegen der blauen Kappe auch für wahrscheinlich.
Frank
von Frank H
2020-01-16 11:37:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fremdeinspeisung MB 917
Antworten: 6
Zugriffe: 1034

Re: Fremdeinspeisung MB 917

Guten Morgen zusammen, wofür die Fremdeinspeisung grundsätzlich gedacht ist, ist mir klar. Ich dachte, jemand wüsste vielleicht etwas über diese fotografierte Variante. Auch wenn der Einsatz bei Einsatzfahrzeugen mit schneller Abfahrbereitschaft liegt, macht er in meinen Augen dennoch auch im privat...
von Frank H
2020-01-14 17:13:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fremdeinspeisung MB 917
Antworten: 6
Zugriffe: 1034

Fremdeinspeisung MB 917

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit einen Feuerwehr MB917 fotografiert, da war im Einstieg diese Fremdeinspeisung verbaut. Ist das Mercedes-spezifisch, oder kann/muss man sich die Teile aus Standard-Komponenten zusammensuchen? Wo wird die Luft eingespeist? Doch nich etwa vorne im Führerhaus am...
von Frank H
2019-11-20 21:42:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 83
Zugriffe: 13484

Re: Schnorchel Mercedes NG

Hallo Jörn,
die Schnorchel, die Du im Teilemarkt anbietest/versteigerst, sind das die , von denen hier die Rede ist?
Die Du besorgen konntest/wollterst?
Hast Du Dich mal umgehört, ob evtl. auch welche für den LN2/LK machbar sind?

Frank
von Frank H
2019-09-30 9:36:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 917 4x4 Blattfeder Korrektur
Antworten: 6
Zugriffe: 1933

Re: MB 917 4x4 Blattfeder Korrektur

Das Leeergewicht liegt dann bei gerade 4to.
von Frank H
2019-09-30 9:35:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 917 4x4 Blattfeder Korrektur
Antworten: 6
Zugriffe: 1933

Re: MB 917 4x4 Blattfeder Korrektur

Ich habe auch einen 917 mit Fernverkehrshaus und kurzem (3090mm) Radstand, ohne etwas auf dem Rahmen hoppelt er wie verrückt, oder du glaubst gleich, er fällt vornüber.
Frank
von Frank H
2019-09-30 9:15:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 83
Zugriffe: 13484

Re: Schnorchel Mercedes NG

Sollen wir mal eine Liste machen, wer sich für welchen Schnorchel interessiert?
von Frank H
2019-09-30 9:13:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 83
Zugriffe: 13484

Re: Schnorchel Mercedes NG

Hallo Jörn,
wenn Du vor Ort an der Quelle bist, kannst Du nicht 2 oder 3 Schnorchel verschicken?
Oder taugt das auf die Entfernung nicht?
Frank
von Frank H
2019-05-01 21:17:29
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer NICHT als Ladung sondern mit TÜV-Segen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2134

Re: Holzkoffer NICHT als Ladung sondern mit TÜV-Segen?

Ich denke auch, dass die Bauweise kein Ausschlußkriterium bei der Zulassung ist, solange der Koffer ordentlich gebaut ist. Aus der professionelleren Ecke ein Beispiel: Bumo z.B. hat einen Koffer aus Lärchenholz in stülpschalungsweise verkleidet. Sicher muß das Grundgerüst hierfür durchdacht sein. Se...
von Frank H
2018-11-28 18:41:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alu kotflügel gesucht, Schlosserei gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 985

Re: Alu kotflügel gesucht, Schlosserei gesucht

Ich wüsste da wohl jemandem :D
Aber eher am anderen Ende der Republik...
Frank
von Frank H
2018-11-26 9:33:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 6 Monate mit Kids in 2019 - Tipps, andere Familien unterwegs?
Antworten: 9
Zugriffe: 1517

Re: 6 Monate mit Kids in 2019 - Tipps, andere Familien unterwegs?

Mein Tipp wäre einmal rund um die Ostsee(in Ruhe).
Dafür ist allerdings Eure Reisezeit nicht ganz ideal - erst recht nicht, wenn man Afrika-Fahrer ist ;) .

Frank
von Frank H
2018-11-23 10:46:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gestern auf 3sat.....'Weiter"......der Film
Antworten: 8
Zugriffe: 2134

Re: Gestern auf 3sat.....'Weiter"......der Film

Habe ich auf 3Sat auch gesehen.
Selten so eine tolle, ungeschönte Doku gesehen.
Frank
von Frank H
2018-10-14 10:31:59
Forum: Aufbau
Thema: C-Schienen Nutensteine im BW Shelter
Antworten: 11
Zugriffe: 1858

Re: C-Schienen Nutensteine im BW Shelter

Guten Morgen,
Google mal „Hammerkopfschraube“.
Die könnten bei Dir gut passen...
Frank
von Frank H
2018-09-12 9:27:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werstattwagen
Antworten: 15
Zugriffe: 2272

Re: Empfehlung Werstattwagen

Das ist ja genau meiner...
Woher die UVP kommt, weiß ich nicht.
Aber etwa den Preis habe ich auch bei meinem Werkzeughändler bezahlt.
Frank
von Frank H
2018-09-08 18:50:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werstattwagen
Antworten: 15
Zugriffe: 2272

Re: Empfehlung Werstattwagen

Ich habe zwar privat einen von Gedore,
in der Firma aber mehrere Projahn ecoblue.
Die kann ich wirklich empfehlen.
Frank
von Frank H
2018-08-30 9:53:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke MB LK/LN2
Antworten: 5
Zugriffe: 597

Re: Dachluke MB LK/LN2

Eine Seite zuerst aufzustellen, macht es zudem etwas einfacher.
Also mit beiden Händen in eine Griffmulde greifen und beherzt drücken...
Frank
von Frank H
2018-08-08 11:39:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Spinnenbefall, was tun?
Antworten: 32
Zugriffe: 3045

Re: Spinnenbefall, was tun?

Dann halt einfach auf den nächsten Gewittersturm warten und dem dann mit 40 km/h entgegenfahren...